A6 V6 TDI 2,5 springt nicht mehr an schlagartig...
Hallo,
ich habe ein Problem, mei A6 sprang schlagartig nicht mehr an, habe ihn nur kurz abgestellt 5min ca. und danach sprang er nicht mehr an .
Hat weder beim fahren Probleme gemacht noch irgendwelche andere Anzeichen...
Mit Starterspray kommt er sofort und läuft auch ohne Probleme!!!
Fehlerauslese -keine Fehler!!!
Habe hier auch schon die Suche benutzt und darauf hin schon wie in einen anderen Thema beschrieben schon Knackfrosch,Dieselfilter und O-Ring an der VP44 gewechselt siehe hier: http://www.motor-talk.de/forum/2-5-tdi-kraftstoffproblem-einspritzpumpe-defekt-t4386766.html
aber alles ohne Erfolg...
hat hier evtl einer ne Idee oder kann mir weiterhelfen???
Danke schonmal !!!
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19 Antworten
ESP entlüftet? Sind Luftblasen im Schlauch zu sehen?
keine Luftblasen im Schlauch
Hast du schon mal die Anlasserdrehzahl überprüft? Vielleicht ist die zu gering. Ist das Problem im kalte oder im warmen Zustand?
Hatte auch solche Probleme... Prüfe mal den Zahnriemen auf spannung!
ist im kalten und im warmen Zustand
Ja da hatte ich auch schon dran gedacht, aber dann müsste er einen Fehlereintrag haben...Spritzbegin, oder?
Zitat:
Original geschrieben von eddyKLF
Hatte auch solche Probleme... Prüfe mal den Zahnriemen auf spannung!
also wo es losging war er warm und im kalten ist es genauso...Startpilot rein und er ist sofort da und läuft ohne Probleme
Wenn du ein Schaltgetriebe hast, dann lass ihn am Berg mal anlaufen. Weißt schon 2. Gang. Wenn er dann anspringt dann ist es der Anlasser.
Überprüf mal die Anlasserdrehzahl.
Zitat:
Original geschrieben von zahnfee77
also wo es losging war er warm und im kalten ist es genauso...Startpilot rein und er ist sofort da und läuft ohne Probleme
Ja stimmt den müsste er dann im Fehlerspeicher drin haben.
Zitat:
Original geschrieben von Quattron
Ja da hatte ich auch schon dran gedacht, aber dann müsste er einen Fehlereintrag haben...Spritzbegin, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Quattron
Zitat:
Original geschrieben von eddyKLF
Hatte auch solche Probleme... Prüfe mal den Zahnriemen auf spannung!
leider Automatik, also anrollen ist nicht
Also dann von der ESP den Stecker ab und orgeln lassen. gleichzeitig mit VAG-Com oder einen anderen Diagnosegerät die Drehzahl im Messwertblock überprüfen. Mal schauen was der Anlasser dreht.
Meiner sprang auch schlecht an und nachdem ich den Anlasser getauscht hatte musste ich ihm nur den Schlüssel zeigen war er schon da :-) Ist meine Vermutung.
Meine Theorie ist wenn du Startpilot reinsprühst, entzündet sich der Startpilot bei der hohen Verdichtung und schiebt so zu sagen den Motor an so gibt er die Einspritzung für den Diesel frei.
Ich weiß zwar nicht bei welcher Drehzahl er die Einspritzung freigibt, aber ohne diesen Signal springt er nicht an.
Meiner sprang kalt träge und Humpelig an. Standheizung hat auch rumgezickt.
Batterie war erst ein Jahr alt. War aber so eine Cartechnic 95Ah Batterie.
Mit einem Batterietester gemessen: nur noch 42% und 12,2V.
Hab nun eine 100Ah Varta Silver Dynamik drin.
Die hat schon eine Spannung von 12,8V und das Auto springt immer Perfekt an. und die Standheizung läuft nun auch perfekt.
Also neben Anlassertest auch den Batterie test nicht vergessen!
So habe jetzt eine Diagnose vom Freundlichen ...Kipphebelwelle defekt rechts...
Ok der Klassiker. Nockenwellen eingelaufen (Kipphebelwelle=Nockenwelle). Aber ich habe hier noch nicht gelesen das der V6 mit eingelaufenen Nockenwellen nicht mehr angesprungen ist. Bei dir ist das ja laut Aussage vom freundlichen nur auf einer Seite. Da müsste er eigentlich anspringen, aber halt dann unrund laufen.
Er müsste jetzt auch sehr laut und unruhig laufen...so war es bei mir.
Zitat:
Original geschrieben von zahnfee77
So habe jetzt eine Diagnose vom Freundlichen ...Kipphebelwelle defekt rechts...