1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 vs. 520D - was ist passender für die Stadt?

A6 vs. 520D - was ist passender für die Stadt?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 18:32

Hallo,

in ein paar Monaten steht ein Autokauf an und in der Auswahl stehen der A6 Avant 4F (VFL und FL, bevorzugt FL) und der 520D FL.

Jährlich legen wir etwa 20.000km zurück und er wird viel im Stadtverkehr bewegt, etwa aller 2 Wochen 500km Autobahn und jährlich 2000km in den Urlaub.

Motorenmäßig kämen beim A6 der 2.0 und ggf. 2.7 TDI (PD oder CR?) in Frage, beim 520er logischerweise der 2.0 TDI mit 177 PS.

Welcher ist eher für den häufigen Stadtverkehr geeignet und wie sind die Verbräuche? Der BMW fährt ja mit Traumrealverbräuchen von unter 7L in der Stadt auf, wie ich las. Bei A6 habe ich von 6-12 Liter schon alles gelesen! Der Verbrauch ist ein wichtiges Kaufkriterium.

Der 2.7 hat ja eine Steuerkette und es muss somit kein Zahnriemen gemacht werden, andererseits braucht er mehr Sprit. Der BMW hat sowieso eine Steuerkette. Verschleißteile oder generell Reparaturen müssen nicht zwangsläufig beim :) gemacht werden, da mein Bruder technisch sehr versiert ist und auch Kontakte hat. I.d. Versicherung ist der 520D teurer, aber trumpft wiederum beim Verbrauch. Bei den Anschaffungspreisen ist verhältnismäßig der A6 teurer, etwa 22.000€+ für ein FL und 20.000€ bei einem 520D FL mit selber Laufleistung.

Vom Geschmack her sagen uns wiederum beide Wagen sehr zu- der A6 wirkt wie ich finde recht wuchtig, eben ein "Dicker" wie er hier oft geliebt genannt wird ;) Der BMW hat mit dem 2 Liter Aggregat wiederum mehr Durchzug als der 140PS beim A6.

Ich hoffe, ihr könnt uns gut beraten ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Hat wahrscheinlich zu viel Kohle.... :confused:

Die Geschichte mit: Diesel muss mind 30 000 km Laufleistung für das "lohnen" eines Diesels bestehen ist OUT ... bei den heutigen Diselpreisen ist man locker >40 000km dabei !!

Das ist totaler Schwachsinn, allgemein kann man das nicht sagen, dass man auf den individuellen Fall berechnen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Oben rechts... gibts auch im VW Forum.... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Kaufberatung = 3520 Treffer-- Lesen bildet !! :D

mfg Senti

am 9. Juni 2012 um 19:28

Wieso einen Diesel für 20.000 Km im Jahr???

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Wieso einen Diesel für 20.000 Km im Jahr???

Hat wahrscheinlich zu viel Kohle.... :confused:

Die Geschichte mit: Diesel muss mind 30 000 km Laufleistung für das "lohnen" eines Diesels bestehen ist OUT ... bei den heutigen Diselpreisen ist man locker >40 000km dabei !!

am 9. Juni 2012 um 19:36

Ja deswegen... Zudem ich auch nicht verstehen kann wozu ein Diesel im Stadtverkehr zum shoppen gehen?

Taxi, ja ist klar aber der macht auch 150 Tkm im Jahr.

Ein 2.4 L oder 1.8T Verbraucht da gleichweise genauso viel aber Umwelt bewusster....

Ich hatte vor ca 1 Jahr als mein damaliger Benz einen Schaden hatte für 10 Tage den neuen Golf 1.4 TFSI bekommen, 5.1 L durchschnitt und Top zum fahren....

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Ja deswegen... Zudem ich auch nicht verstehen kann wozu ein Diesel im Stadtverkehr zum shoppen gehen?

Taxi, ja ist klar aber der macht auch 150 Tkm im Jahr.

Ein 2.4 L oder 1.8T Verbraucht da gleichweise genauso viel aber Umwelt bewusster....

Ich hatte vor ca 1 Jahr als mein damaliger Benz einen Schaden hatte für 10 Tage den neuen Golf 1.4 TFSI bekommen, 5.1 L durchschnitt und Top zum fahren....

Man kann die Leute ja nicht zu ihren Glück zwingen.... :rolleyes:

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 19:50

Wenn ich mir momentane Angebote auf Mobile angucke, sind die Diesel eindeutig günstiger . Ihr könnt vom Verbrauch her nicht einen auf Sparsamkeit veranlagten Golf Benzin Motor mit dem eines Schiffs wie dem A6 vergleichen.

@Simpl3Basti

Der 520d hat meines Wissens nach 184PS/380Nm und ist damit dem 170PS/350Nm des Audi überlegen. Warum soll der BMW mehr Steuern kosten? Und warum ziehst Du noch den 140PS Audi in Betracht, klar, dass der keine Chance gegen den 520 hat ...

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 19:55

Der A6 hat die Vollkasko Typklasse 21 , während der BMW bei 25 rangiert.

Den 2.0 beim A6 wegen des niedrigeren Verbrauchs ggü. dem 2.7 , dem ich noch relativ skeptisch wegen des Verbrauchs gegenüber stehe. Wegen der Leistung muss ich dich beim 520D korrigieren, der hat 177. Ich glaube, der 525D Fleet bzw Special Edition hätte 184PS

Zitat:

Original geschrieben von Simpl3Basti

Wenn ich mir momentane Angebote auf Mobile angucke, sind die Diesel eindeutig günstiger . Ihr könnt vom Verbrauch her nicht einen auf Sparsamkeit veranlagten Golf Benzin Motor mit dem eines Schiffs wie dem A6 vergleichen.

Milchmädchen Rechnung....

Jedes Jahr <400,- Steuern und Dieselpreise um 1.43 Euro (in der Ferienzeit gern auch 1,50€)

Rechne das mal mit ein... sonst kannste das vergleichen gleich lassen.... ! :rolleyes:

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 20:00

Und du denkst , den Benziner im A6 bewegt man unter 11 Litern in der Stadt ?

Zitat:

Und du denkst , den Benziner im A6 bewegt man unter 11 Litern in der Stadt ?

Den Diesel aber auch nicht mein Freund ! ;)

Zur Erinnerung: Diesel ist eher ein Langstreckenfahrzeug.... kein Stadt Auto !!

am 9. Juni 2012 um 20:07

Neee der Diesel verbraucht gleich viel!

Und Sicher ist ein A6 grösser etc.... Aber ein Golf Avant ist auch echt toll und würde ich denke eher in den Preisrahmen der Unterhaltskosten passen....

Ich meine mir ist es wurst was mein Auto verbraucht, ich will einfach Spass haben, allerdings fahre ich auch selten mit meinem Privaten, denn ich habe ja noch einen Firmenwagen...

Zitat:

Der A6 hat die Vollkasko Typklasse 21 , während der BMW bei 25 rangiert.

Das ist Versicherung und nicht Steuer.

Zitat:

Wegen der Leistung muss ich dich beim 520D korrigieren, der hat 177. Ich glaube, der 525D Fleet bzw Special Edition hätte 184PS

Wenn Du den E60 meinst sind es in der Tat nur 177PS. Beim F10 sind es bereits 184PS. Die Fleetversion vom E60 hatte glaube ich 163PS.

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 20:17

Entschuldigung , ich hab mich verschrieben , meinte Versicherung .

Deine Antwort