A7 10 Speichenfelge 235/45 R19 Winterreifen!
Servus!
Ich habe auf meinem A4 die Winterfelge vom A7 in der Dimension 235/45 R19 ET 26.
Auf der Autobahn bei kurzen Schlägen, hatte ich schon ein paar mal ein kurzes schleifen. Gestern wollte ich zu 4. fahren und habe schon nach wenigen Metern in der Kurve gehört, wie die Felge im Radkasten geschliffen hat. Was wäre nun die beste Alternative, um dem Schleifen entgegen zu wirken. Ich bin sonst alleine in dem Auto unterwegs.
Kann man so einfach Federwegsbegrenzer auf die Sline Federn stecken oder wäre bördeln eine bessere Alternative? Was mir noch einfällt wäre Radkasten ziehen.
Die letzte Alternative wäre Felgen runter und andere drauf. =(
Im Sommer fahre ich die 7 Doppelspeicher in 255 R19 vom Werk. Könnte man auch hier die Winterreifen aufziehen, damit ich dann im Sommer eventuell die anderen Felgen fahren kann?
Durch die höhere et der Felge dürfte diese ja weiter nach innen kommen und den nötigen Platz schaffen für den Reifen.
Vielen Dank für eure Ideen und eure Hilfe.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wer hat die Räder den eingetragen ist der Radumfang nicht etwas zu groß?
Ein Vertragshändler hat mir die aufgesteckt. Die Sache ist die, dass es ein Leasing Fahrzeug ist und wir ein paar Probleme hatten. Ursprünglich hatte ich 17 Zoll bestellt und ich dachte er wollte mir einen gefallen tun, weil er weiß , das ich große Felgen mag
Zitat:
Original geschrieben von magz2017
Ein Vertragshändler hat mir die aufgesteckt. Die Sache ist die, dass es ein Leasing Fahrzeug ist und wir ein paar Probleme hatten. Ursprünglich hatte ich 17 Zoll bestellt und ich dachte er wollte mir einen gefallen tun, weil er weiß , das ich große Felgen mag
Sind die jetzt nur aufgesteckt oder auch beim Tüv eingetragen?
Weil sonst solltest damit nicht im Straßenverkehr rumfahren.
Die sind doch viel zu groß und gehen überhaupt nicht. Die Felgen haben zu kleine ET, und die Reifen einen dtl. zu großen Rollumfang. So trägt das keiner ein und zwar mit Recht. Sind zwar optisch fett in den Radkästen, aber irgendwann ist das Limit überschritten.
Zitat:
Servus!
Ich habe auf meinem A4 die Winterfelge vom A7 in der Dimension 235/45 R19 ET 26.
was soll denn das ? nimm die Reifen und werfe sie Deinem "Vertragshändler " an den Kopf. Dort drin ist eh schon alles zu spät und man kann nichts mehr kaputt machen - wenn er Dir sowas auf den 8K steckt !
ET 26 geht überhaupt nicht beim A4 und schon gar nicht mit 19 Zoll, das schleift doch schon beim gucken aufs Foto. Zudem die Kombi 235 / 45 wieder nicht geht....35 ist bei 19 Zoll...mann was für Pfeifendeckel sind da am Werk.
Reifendurchmesser 255 / 35 / 19 zu 235 / 45 / 19 sind 33 mm von der Höhe Unterschied.
Tachometer geht dann 5 Km nach u.s.w.
Schicke Winterfelge, aber leider wird dir die ET 26 zum Verhängnis, egal welchen Reifen da aufziehst. Zu deinem Reifenhändler möchte ich mich hier nicht weiter zu außern . Alternative wäre, du kaufst dir für den Winter ein A5. Da sollten die Felgen passen, aber wahrscheinlich auch nicht mit diesem Reifen.
Gruß RC
oder direkt nen A7, dann passen sie mit Sicherheit ! :-)
Raffiniert vom Händler, er überlässt dir die Räder vom A7 und hofft dann auf den Verkauf eines Selbigen ;-)
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Die Idee mit dem A7 gefällt mir
Leider bestätigen sich gerade alle meine Zweifel. Da bin ich ja mal auf die Ausrede gespannt...ein weiteres Kapitel bei Pleiten, Pech und Pannen...
Eine ABE oder ein schreiben vom TÜV kann ich nicht finden. Hatte gedacht, da es eine Audi Felge ist, dass die schon ne Zulassng für das Auto hat.
Zitat:
Hatte gedacht, da es eine Audi Felge ist, dass die schon ne Zulassng für das Auto hat.
wird sie schon haben...für den A7.
schaue doch einfach in Deine EWG Übereinstimmungserklärung ( liegt jedem Fahrzeug bei Auslieferung bei und ist durch Aufdruck Fahrgestellnummer fahrzeugabhängig ) und dort steht doch drin was zu fahren ist...und die o.g. Größe steht mit Sicherheit nicht dabei.
Vom Mittelloch-Durchmesser passen derzeit alle Audi-Felgen vom A5/A6 4G/A7 und A8, allerdings ist die ET immer verschieden. Hinzu kommen noch immer verschiedene Reifengrößen für die verschiedenen Modelle.
ich hab mir gerade Felgen vom aktuellen A6 4G in 8x18 ET 39 gekauft. Im Vgl. zur Serie ET47 dürfte das noch keine Probleme machen, muss aber trotzdem einzeln beim TÜV abgenommen werden.
In deinem Fall ist es sehr leichtsinnig vom Händler, dich so vom Hof zu lassen, denn bei starkem Schleifen kann es auch zu Blockieren kommen und größere Schäden oder gar Kontrollverlust sind dann möglich.
Welche Größe dürfte ich denn auf die Original R19 / Doppelspeicher ziehen?
Wäre das machbar als Winterfelge?
Zitat:
Welche Größe dürfte ich denn auf die Original R19 / Doppelspeicher ziehen?
kannst Du nicht lesen ?...schaue in Deine EWG Bescheinigung, da stehts doch drin : für Sommer und Winter
Da dürfen dann nur 255/35 R19 drauf. Allerdings find ich das als Winterbereifung etwas unangebracht. Hol dir ein paar schöne 17" Zoll oder vll . noch 18" und gut ists.