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A7 3.0 TFSI - Verbrauch
Hallo Leute,
ist von euch schon jemand beim A7 3.0 TFSI an den von AUDI angegebenen Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,2 l/100km · Verbrauch innerorts: 10,8 l/100km · Verbrauch außerorts: 6,6 l/100km herangekommen?
Ich habe jetzt mit dem Gefährt insgesamt 7000km zurückgelegt. Mein Minimalverbrauch liegt derzeit laut BC kombiniert bei 10,2l/100km. Innerorts hab ich mal am Stück ca. 50km geteset und lag laut BC bei 13,8l/100km. Verbrauch außerorts(Autobahn, gleichbleibend bei ca. 85-90km/h laut BC 8,4l/100km.
Hat von euch jemand schon annähernd die angegebenen 6,6l/100km außerorts erreicht?
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16 Antworten
Hallo,
hast Du etwas den Werksangaben geglaubt?
Rechne ca. 30% darauf und dann kommst Du an den wirklichen Verbrauch!
Zitat:
Original geschrieben von JaBo24
Hallo Leute,
ist von euch schon jemand beim A7 3.0 TFSI an den von AUDI angegebenen Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,2 l/100km · Verbrauch innerorts: 10,8 l/100km · Verbrauch außerorts: 6,6 l/100km herangekommen?
Ich habe jetzt mit dem Gefährt insgesamt 7000km zurückgelegt. Mein Minimalverbrauch liegt derzeit laut BC kombiniert bei 10,2l/100km. Innerorts hab ich mal am Stück ca. 50km geteset und lag laut BC bei 13,8l/100km. Verbrauch außerorts(Autobahn, gleichbleibend bei ca. 85-90km/h laut BC 8,4l/100km.
Hat von euch jemand schon annähernd die angegebenen 6,6l/100km außerorts erreicht?
Den Werksangaben glaube ich nicht, keine Angst.
Ich weiß es nicht genau aber ich glaube der von den Fahrzeugherstellern angegebene Kraftstoffverbrauch wird unter irgendwelchen Laborbedingungen ermittelt, die mit der Wirklichkeit eh nichts zu tun haben.
Gibt es eigentlich irgendwelche Vorschriften in wie weit die im Labor ermittelten Werte von denen in der Realität abweichen dürfen?
So hat doch eigentlich niemand einen Anhaltspunkt, ob sein Motor beim Kraftstoffverbrauch in der Norm liegt oder nicht.
der Verbrauch des 3,0 TFSI ist eine Frechheit, ich habe jetzt 22000 km runter und der Durchschitt liegt bei 14,5 Liter auf einer schnellen Autobahnfahrt auch gern mal bei 19 bis 20 Liter.
Nicht falsch verstehen das Auto ist genial und wunderschön aber der Motor ist eine Zumutung
Kann ich bestätigen. Habe inzwischen mehrere ausgedehnte Probefahrten mit dem A7 3.0 TFSI unternommen. Die Fahrleistungen würden mir absolut ausreichen, und im Vergleich zum ebenfalls Probe gefahrenen A7 3.0 BiTDI ist die Laufkultur des 3.0 TFSI hervorragend. (Zumal mich auch dessen Synthetik-Sound überhaupt nicht überzeugen konnte.)
Allerdings war ich ob des Verbrauchs des 3.0 TFSI auch mehr als enttäuscht: Selbst bei sparsamer Fahrweise kam ich nicht unter 12 Liter, das ist ziemlich genau ein Liter mehr als mein A6 4.2 FSI zu sich nimmt - ohne Start-Stop und mit 6-Gang Tiptronic. Von wegen down-sizing....
Ich denke, dass der S7 das tendenziell besser als der 3.0 TFSI kann - insbesondere da ich bei meinem Fahrprofil vermutlich häufig vom 4-Zylinder-Modus profitieren werde.
Gruß, Andreas
Durchschnittsverbrauch über ca. 4000km: 11,5l
Auf einer längeren langsamen Autobahnpassage, max. 120km/h hat der BC auch schon mal 7,8l gezeigt. Aber alle Fahrten waren weit vom Prüfzyklus (Standard-Reifen, kein Klimakompressor, Start/Stop aktiv, uvm. ) entfernt. Hatte aber auch keinen anderen Verbrauch erwartet.
2000km und 12L im Durchschnitt, meistens Kurzstrecke...find ich in Ordnung. Bei ner 700km Autobahnfahrt kam ich auf 11 Liter mit 95% Autobahn, immer zwischen 120 und 220km/h.
absolut ok...19-20 liter? ich denke da muss man permanent vollgas geben und runterbremsen oder es stimmt am motor was nicht
Zitat:
Original geschrieben von Airride-A7
2000km und 12L im Durchschnitt, meistens Kurzstrecke...find ich in Ordnung. Bei ner 700km Autobahnfahrt kam ich auf 11 Liter mit 95% Autobahn, immer zwischen 120 und 220km/h.
absolut ok...19-20 liter? ich denke da muss man permanent vollgas geben und runterbremsen oder es stimmt am motor was nicht
aus diesem grund gibt es auch bald den 3.0 tfsi mit turbo
Zitat:
Original geschrieben von A6quattro
Durchschnittsverbrauch über ca. 4000km: 11,5l
Auf einer längeren langsamen Autobahnpassage, max. 120km/h hat der BC auch schon mal 7,8l gezeigt. Aber alle Fahrten waren weit vom Prüfzyklus (Standard-Reifen, kein Klimakompressor, Start/Stop aktiv, uvm. ) entfernt. Hatte aber auch keinen anderen Verbrauch erwartet.
Hier eine interessante Abhandlung zu dem Thema Herstellerangaben:
http://www.strafzettel.de/.../falsche-oeffentliche-angaben.html
Zitat:
Original geschrieben von Pilzmann
Zitat:
Original geschrieben von Airride-A7
2000km und 12L im Durchschnitt, meistens Kurzstrecke...find ich in Ordnung. Bei ner 700km Autobahnfahrt kam ich auf 11 Liter mit 95% Autobahn, immer zwischen 120 und 220km/h.
absolut ok...19-20 liter? ich denke da muss man permanent vollgas geben und runterbremsen oder es stimmt am motor was nicht
aus diesem grund gibt es auch bald den 3.0 tfsi mit turbo
also ich persönlich steh da mehr auf kompressor. ich hatte ja vorher einen audi a5 1,8TFSI - der hat auch seine 10-11 liter gesoffen und das mit nur ca. 200PS....von dem her mag ich echt nicht jammern. ich fahr im jahr nur etwa 15-18000km, da find ich 12 liter nicht so schlimm. wer mehr fährt sollte sich eh einen diesel nehmen, obwohl der auch seine 9-10L mag was ich so gelesen habe.
Mal zum Vergleich Verbrauchswerte der Konkurrenten aus der aktuellen AMS:
BMW 640i Grand Coupe V6 3,0 L; Verbrauch Nach Datenblatt: 7,9l; Testverbrauch 12,7l
Mercedes CLS 350 3,5 L; Verbrauch nach Datenblatt: 6,8l; Testverbrauch: 11,8l
Zitat:
Original geschrieben von A6quattro
Mal zum Vergleich Verbrauchswerte der Konkurrenten aus der aktuellen AMS:
BMW 640i Grand Coupe V6 3,0 L; Verbrauch Nach Datenblatt: 7,9l; Testverbrauch 12,7l
Mercedes CLS 350 3,5 L; Verbrauch nach Datenblatt: 6,8l; Testverbrauch: 11,8l
Genau! Diese Augenwischerei müsste gesetzlich unterbunden werden. Kunden, die sich ein Fahrzeug u.a. nach dem Verbruch aussuchen werden von den Autoherstellern getäuscht(arglistig?) und können gar nicht wirklich vergleichen, weil der tatsächliche Verbrauch der Fahrzeuge nicht wirklich bekannt ist.
naja Testfahrten und Verbrauch.
Da sind so viele Variablen drin, nur mal zum verdeutlichen:
* wird die gleiche Strecke verwendet?
* gleiche Entfernung ?
* gleicher Testfahrer ?
* gleiche Zuladung ?
* ist das Fahrzeug eingefahren oder komplett neu ?
* welches Wetter ?
* welche Reifen ?
* wie voll war der Tank ?
was man wirklich ändern sollte ist das die Hersteller dazu gezwungen werden den Testzyklus zu erklären in Schriftlicher Form bzw zumindest darauf zu verweisen das im Testzyklus nicht mit 200km/h über die Autobahn gepeitscht wird sondern eher Landstrasse und Autobahn mit 80-100.
Wenn man den gleichen Test wiederholt kommt man locker an diese Verbrauchszahlen ran allerdings nur unter idealen Bedingungen und von Spaß beim Fahren bleibt dann auch nicht mehr viel übrig.
Zitat:
Original geschrieben von dorijan
Da sind so viele Variablen drin, ...
Es geht ja nicht um +- 1 Liter Verbrauch im Mittel, was evtl. die unterschiedlichen Variablen ausmachen.
Wenn ein Fahrzeug im Datenblatt mit z.B. 6,8l/100km angegeben ist(Ermittlung im Labor nach EU-Norm) und braucht tatsächlich 11,8 l/100km, dann ist das nicht hinzunehmen.
ich wette mit dir das ich es hinkriege den wagen nach hersteller angabe zu fahren.
schaffe ich bei meinem derzeit auch ist zwar nen bmw aber auch da sind bei normal sportlicher fahrweise par liter zwischen werksangabe und realität.
aber wer vertraut bitte blind einem datenblatt beim autokauf ? da nehm ich mir den wagen zum testen und jag den mindestens 100km auf der hausüblichen strecke durch die gegend. falls er unter 10.000km ist zieh ich noch nen liter ab.