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A7 50/55 TFSI E (Hybrid) Erfahrung

Audi A7 4K
Themenstarteram 1. November 2024 um 21:02

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell dabei mir einen A7 Hybrid zu suchen, für mich ist erstmal wichtig das es der größere Akku ist.

Hintergrund wieso es ein Hybrid werden soll ist folgender:

Mein Arbeitsweg beträgt nur 3km, auch sonstigen Erledigungen sind innerhalb 3km realisierbar. Dadurch nehme ich an das ich einige Tage mit dem E Motor fahren kann ohne laden zu müssen. Zudem es nur Stadtfahrten sind ohne Höhenunterschiede. Ich habe aber auch längere Fahrten paar mal im Monat, die ich am liebsten dann rein mit Benziner fahren möchte. Hintergrund ist das es den Motor schonen soll zwecks Kurzstrecken. Ich frage mich aber auch, wie es dem Akku geht bei einem 4 Jahre alten Wagen. Wie sind da eure Erfahrungen? Was kann ich bei 65 km WLTP wirklich erwarten?

Gibt es Probleme bei den Fahrzeugen?

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11 Antworten

Hallo @chico919

Habe vor 4 Wochen einen A7 55 TFSI e Bj 22, 66tkm gekauft und bin (fast) nur begeistert von dem Auto. Sieht halt viel besser aus als der A6 Avant. :D

Zitat:

@chico919 schrieb am 1. November 2024 um 22:02:55 Uhr:

Ich bin aktuell dabei mir einen A7 Hybrid zu suchen, für mich ist erstmal wichtig das es der größere Akku ist.

Das war mir auch wichtig, aber nicht nur wegen der Batterie: Auch der Verbrenner bekam 13 PS mehr, und die Hybrid-Software bekam den charge-Modus hinzu. (Und bestimmt wurden mit dem Update auch sonstige Probleme im Hintergrund behoben.)

Zitat:

@chico919 schrieb am 1. November 2024 um 22:02:55 Uhr:

Mein Arbeitsweg beträgt nur 3km, auch sonstigen Erledigungen sind innerhalb 3km realisierbar. Dadurch nehme ich an das ich einige Tage mit dem E Motor fahren kann ohne laden zu müssen. Zudem es nur Stadtfahrten sind ohne Höhenunterschiede.

Geht perfekt. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass man im EV-Modus das Gas sehr vorsichtig behandeln muss, sonst startet der Verbrenner. Es gibt aber einen "Powermeter", an dem man sich dabei orientieren kann.

Letztlich ist es aber auch kein Beinbruch wenn der Verbrenner kurz startet, der geht nach wenigen Sekunden wieder aus, das ist jetzt nicht gleich ein Verschleiß wie für eine Kurzstrecke.

Zitat:

@chico919 schrieb am 1. November 2024 um 22:02:55 Uhr:

Ich habe aber auch längere Fahrten paar mal im Monat, die ich am liebsten dann rein mit Benziner fahren möchte. Hintergrund ist das es den Motor schonen soll zwecks Kurzstrecken.

Es gibt zwei Modi, in denen der Verbrenner kein Start-Stop macht, das sind der S-Modus und - falls vorhanden - der charge-Modus. Beide haben allerdings auch den Nachteil, dass er den Verbrenner auch nicht auskuppelt, somit hast du Motorbremswirkung wann immer du vom Gas gehst, und diese Energie geht verloren.

Im Übrigen hast du im S-Modus eben die üblichen etwas höheren Drehzahlen, weil er im Schnitt einen Gang niedriger fährt, da kann man dann aber hin und wieder per Schaltpaddel eingreifen.

Im charge-Modus braucht er natürlich mehr Sprit, aus 1 l Super macht er schätzungsweise ca. 3 kWh netto in der Batterie. An einer 60 cent-Ladesäule würden dich diese 3 kWh bei 10% Ladeverlusten 2€ kosten.

Auf Dauer Langstrecke im charge-Modus zu fahren macht aber schon deshalb keinen Sinn, weil über 75% Batterieladung die Fähigkeit zur Rekuperation schwindet. Es sei denn man verheizt die elektrische Energie ständig wieder mit Boosten (KickDown), dann kann charge-Modus sinnvoll sein damit die Puste nicht ausgeht.

Ganz rein auf Benzin macht er auch im S- und charge-Modus nicht, der E-Motor mischt immer so ein bißchen mit um das Ansprechverhalten zu verbessern und Sprit zu sparen. Und durch Rekuperation kommt ja auch immer ein bißchen Energie rein, jedes Mal wenn du sanft bremst oder bergab fährst landet die Energie in der Batterie statt deine Bremsen abzunutzen.

Dann gibt es noch "Auto-Hybrid", das ist der Standard-Modus den er immer automatisch einstellt, und da fährst du halt abwechselnd Verbrenner und elektrisch. Und wenn du sehr gemächlich fährst kommt der Verbrenner dabei garnicht auf Temperatur. Das soll aber angeblich nicht schädlich sein mit dem 0W20 Öl, wie auch immer.

Als Zwischending gibt es noch den Battery-hold Modus, da fährt er auch gemischt mit Start-Stop, aber weniger elektrisch als im Auto-Hybrid, weil er da die Batterie auf Stand hält.

Zitat:

@chico919 schrieb am 1. November 2024 um 22:02:55 Uhr:

Ich frage mich aber auch, wie es dem Akku geht bei einem 4 Jahre alten Wagen.

Meiner ist 2,5 Jahre und die Batterie ist top. Die Elektronik verhindert ja eine Tiefentladung, indem schon ab 20% elektrisches Fahren gesperrt wird. Standklima geht weiterhin, aber das braucht nicht viel. Ich mache mir um die Batterie keine Sorgen, sollte die in 10 Jahren ersetzt werden müssen, dann gibt es bestimmt etwas passendes am Gebrauchtteilemarkt.

Zitat:

@chico919 schrieb am 1. November 2024 um 22:02:55 Uhr:

Was kann ich bei 65 km WLTP wirklich erwarten?

WLTP (EAER) ist laut meiner COC 62 km, WLTP ist aber ohne Klima. Mit Klima bin ich schon 54 km gefahren.

 

Zitat:

@chico919 schrieb am 1. November 2024 um 22:02:55 Uhr:

Gibt es Probleme bei den Fahrzeugen?

Langzeiterfahrungen habe ich ja noch nicht. Was mich am meisten stört ist ein Softwarefehler: Bei jeder Neuberechnung vom Navi stellt er den Modus zurück auf Auto-Hybrid, was eben stört, wenn man gerade im charge- oder Battery-hold fahren will. Damit kann man aber leben.

Allerdings: Alter 4 Jahre und neue Version (große Batterie) gibt es nicht, die gab es erst ab ca. März 21.

Wegen 50er oder 55er:

55er mit großer Batterie sind fast keine am Markt, ich zähle momentan 9 Stück, davon nur 2 unter 60k€, davon nur 1 unter 50 k€. Ich habe einige Wochen lang schwer suchen müssen um meinen zu finden.

Themenstarteram 3. November 2024 um 14:28

Zitat:

@GalileoT5 schrieb am 3. November 2024 um 15:07:14 Uhr:

Hallo @chico919

Habe vor 4 Wochen einen A7 55 TFSI e Bj 22, 66tkm gekauft und bin (fast) nur begeistert von dem Auto. Sieht halt viel besser aus als der A6 Avant. :D

Zitat:

@GalileoT5 schrieb am 3. November 2024 um 15:07:14 Uhr:

Zitat:

@chico919 schrieb am 1. November 2024 um 22:02:55 Uhr:

Ich bin aktuell dabei mir einen A7 Hybrid zu suchen, für mich ist erstmal wichtig das es der größere Akku ist.

Das war mir auch wichtig, aber nicht nur wegen der Batterie: Auch der Verbrenner bekam 13 PS mehr, und die Hybrid-Software bekam den charge-Modus hinzu. (Und bestimmt wurden mit dem Update auch sonstige Probleme im Hintergrund behoben.)

Zitat:

@GalileoT5 schrieb am 3. November 2024 um 15:07:14 Uhr:

Zitat:

@chico919 schrieb am 1. November 2024 um 22:02:55 Uhr:

Mein Arbeitsweg beträgt nur 3km, auch sonstigen Erledigungen sind innerhalb 3km realisierbar. Dadurch nehme ich an das ich einige Tage mit dem E Motor fahren kann ohne laden zu müssen. Zudem es nur Stadtfahrten sind ohne Höhenunterschiede.

Geht perfekt. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass man im EV-Modus das Gas sehr vorsichtig behandeln muss, sonst startet der Verbrenner. Es gibt aber einen "Powermeter", an dem man sich dabei orientieren kann.

Letztlich ist es aber auch kein Beinbruch wenn der Verbrenner kurz startet, der geht nach wenigen Sekunden wieder aus, das ist jetzt nicht gleich ein Verschleiß wie für eine Kurzstrecke.

Zitat:

@GalileoT5 schrieb am 3. November 2024 um 15:07:14 Uhr:

Zitat:

@chico919 schrieb am 1. November 2024 um 22:02:55 Uhr:

Ich habe aber auch längere Fahrten paar mal im Monat, die ich am liebsten dann rein mit Benziner fahren möchte. Hintergrund ist das es den Motor schonen soll zwecks Kurzstrecken.

Es gibt zwei Modi, in denen der Verbrenner kein Start-Stop macht, das sind der S-Modus und - falls vorhanden - der charge-Modus. Beide haben allerdings auch den Nachteil, dass er den Verbrenner auch nicht auskuppelt, somit hast du Motorbremswirkung wann immer du vom Gas gehst, und diese Energie geht verloren.

Im Übrigen hast du im S-Modus eben die üblichen etwas höheren Drehzahlen, weil er im Schnitt einen Gang niedriger fährt, da kann man dann aber hin und wieder per Schaltpaddel eingreifen.

Im charge-Modus braucht er natürlich mehr Sprit, aus 1 l Super macht er schätzungsweise ca. 3 kWh netto in der Batterie. An einer 60 cent-Ladesäule würden dich diese 3 kWh bei 10% Ladeverlusten 2€ kosten.

Auf Dauer Langstrecke im charge-Modus zu fahren macht aber schon deshalb keinen Sinn, weil über 75% Batterieladung die Fähigkeit zur Rekuperation schwindet. Es sei denn man verheizt die elektrische Energie ständig wieder mit Boosten (KickDown), dann kann charge-Modus sinnvoll sein damit die Puste nicht ausgeht.

Ganz rein auf Benzin macht er auch im S- und charge-Modus nicht, der E-Motor mischt immer so ein bißchen mit um das Ansprechverhalten zu verbessern und Sprit zu sparen. Und durch Rekuperation kommt ja auch immer ein bißchen Energie rein, jedes Mal wenn du sanft bremst oder bergab fährst landet die Energie in der Batterie statt deine Bremsen abzunutzen.

Dann gibt es noch "Auto-Hybrid", das ist der Standard-Modus den er immer automatisch einstellt, und da fährst du halt abwechselnd Verbrenner und elektrisch. Und wenn du sehr gemächlich fährst kommt der Verbrenner dabei garnicht auf Temperatur. Das soll aber angeblich nicht schädlich sein mit dem 0W20 Öl, wie auch immer.

Als Zwischending gibt es noch den Battery-hold Modus, da fährt er auch gemischt mit Start-Stop, aber weniger elektrisch als im Auto-Hybrid, weil er da die Batterie auf Stand hält.

Zitat:

@GalileoT5 schrieb am 3. November 2024 um 15:07:14 Uhr:

Zitat:

@chico919 schrieb am 1. November 2024 um 22:02:55 Uhr:

Ich frage mich aber auch, wie es dem Akku geht bei einem 4 Jahre alten Wagen.

Meiner ist 2,5 Jahre und die Batterie ist top. Die Elektronik verhindert ja eine Tiefentladung, indem schon ab 20% elektrisches Fahren gesperrt wird. Standklima geht weiterhin, aber das braucht nicht viel. Ich mache mir um die Batterie keine Sorgen, sollte die in 10 Jahren ersetzt werden müssen, dann gibt es bestimmt etwas passendes am Gebrauchtteilemarkt.

Zitat:

@GalileoT5 schrieb am 3. November 2024 um 15:07:14 Uhr:

Zitat:

@chico919 schrieb am 1. November 2024 um 22:02:55 Uhr:

Was kann ich bei 65 km WLTP wirklich erwarten?

WLTP (EAER) ist laut meiner COC 62 km, WLTP ist aber ohne Klima. Mit Klima bin ich schon 54 km gefahren.

Zitat:

@GalileoT5 schrieb am 3. November 2024 um 15:07:14 Uhr:

Zitat:

@chico919 schrieb am 1. November 2024 um 22:02:55 Uhr:

Gibt es Probleme bei den Fahrzeugen?

Langzeiterfahrungen habe ich ja noch nicht. Was mich am meisten stört ist ein Softwarefehler: Bei jeder Neuberechnung vom Navi stellt er den Modus zurück auf Auto-Hybrid, was eben stört, wenn man gerade im charge- oder Battery-hold fahren will. Damit kann man aber leben.

Allerdings: Alter 4 Jahre und neue Version (große Batterie) gibt es nicht, die gab es erst ab ca. März 21.

Wegen 50er oder 55er:

55er mit großer Batterie sind fast keine am Markt, ich zähle momentan 9 Stück, davon nur 2 unter 60k€, davon nur 1 unter 50 k€. Ich habe einige Wochen lang schwer suchen müssen um meinen zu finden.

Vielen Dank für deine Antwort, die war wirklich sehr informativ.

Ich habe das Problem das mein Budget bei 45.000€ liegt und wie du sagst kaum Autos mit S Line zur Verfügung stehen.

Das mit der erhöhten Leistung vom Benziner ist mir neu, da alle 50er 299 PS haben?

Wie meinst du übrigens das mit den 20%? Grundsätzlich kann ich Somit die Batterie nie unter 20% fahren oder sind 0% =20% ? Aufgrund meinem Budget bin ich auch nochmal am überlegen ob es nicht der kleinere Akku sein soll, diese gibt es auch mit 54 km Reichweite. Woher die Reichweitenunterschiede kommen verstehe ich übrigens nicht, da diese normal rund 45km haben. Bezüglich Softwareupdates, da kann man die alten ja auch Updates sicherlich. Während der Fahrt laden würde ich nicht, ich würde battery Hold nutzen. Ich habe leider keine Garage, bei meiner Arbeit kann ich aber für 0.29€ tanken, weshalb ich auch bei längeren Fahrten das Hold nutzen möchte.

Ich denke auch das du ggf. Glück hast mit deinem, viele kaufen sich den Laden aber nie. Von einem Tester konnte ich erfahren das er jeden Tag geladen hat 3 Jahre lang. Er hat mind. 20% unterschied gemerkt. Einzig gute ist das es eine Garantie bis 160000km / 8 Jahre gibt wo die Batterieleistung 70% haben muss.

Das umstellen auf Auto Hybrid kommt davon das die Strecke so berechnet wird das du am Ende mit 0% ankommst. Ich nutze eigentlich nur Google Maps also CarPlay, auf alles andere finde ich ist kein Verlass, auch wenn ich dann weniger Infos beim Fahren kriege. Ich nehme an das Cockpit zeigt dann nicht an das man abfahren soll o.ä.

Zitat:

@chico919 schrieb am 3. November 2024 um 15:28:35 Uhr:

Vielen Dank für deine Antwort, die war wirklich sehr informativ.

Ich habe das Problem das mein Budget bei 45.000€ liegt und wie du sagst kaum Autos mit S Line zur Verfügung stehen.

Ein einziger wird momentan für 47.320€ angeboten. Der hat diese superverstellbaren Individualkontursitze mit Belüftung und Massage, allerdings auch so ein bißchen "Opa-Sessel"-Optik. Habe wegen den Sitzen lang überlegt, mich aber am Ende für die Sportsitze entschieden, sieht einfach besser aus mMn, und ich sitze darin gut.

Kommt halt auch darauf an, was du an km-Leistung akzeptieren würdest. Evtl. kommt ja mal ein preisgünstiger mir paar mehr km. Und was du so an Ausstattung erwartest.

Zitat:

@chico919 schrieb am 3. November 2024 um 15:28:35 Uhr:

Das mit der erhöhten Leistung vom Benziner ist mir neu, da alle 50er 299 PS haben?

Ja, die Systemleistung ist geblieben: 299 PS beim 50er und 367 PS beim 55er.

Trotzdem hat bei beiden der alte Verbrenner 252 PS und der neue Verbrenner 265 PS. Und da beide auch den selben E-Motor haben, ist der Unterschied in der Systemleistung 367PS vs 299PS reine Softwaresache. Was aber nicht heißt, dass ein Tuner aus einem 50er ganz einfach einen 55er machen könnte, zumindest habe ich das nirgends gesehen.

Zitat:

@chico919 schrieb am 3. November 2024 um 15:28:35 Uhr:

Wie meinst du übrigens das mit den 20%? Grundsätzlich kann ich Somit die Batterie nie unter 20% fahren oder sind 0% =20% ?

Ja, Anzeige "0 km" bedeutet tatsächlich 20% Ladestand, das kann man über OBD auslesen. Brutto hat die Batterie 18 kWh, aber bei 3,6 kWh = 20% zeigt er "0 km" und läßt dich nicht mehr elektrisch fahren. Somit hast du netto 14,4 kWh zur Verfügung.

Zitat:

@chico919 schrieb am 3. November 2024 um 15:28:35 Uhr:

Aufgrund meinem Budget bin ich auch nochmal am überlegen ob es nicht der kleinere Akku sein soll, diese gibt es auch mit 54 km Reichweite. Woher die Reichweitenunterschiede kommen verstehe ich übrigens nicht, da diese normal rund 45km haben.

Die alte Batterie hatte 14,1 kWh brutto, wenn da auch 20% gesperrt sind wären das 11,3 kWh netto. Dann müßte dem entsprechend die WLTP-Reicheite bei 49 km statt 62 km liegen. Dem entsprechend real mit Klimaanlage eben 42 km oder so statt meiner 54 km.

Zitat:

@chico919 schrieb am 3. November 2024 um 15:28:35 Uhr:

Bezüglich Softwareupdates, da kann man die alten ja auch Updates sicherlich.

Nein, macht Audi nicht. Klar werden Fehler korrigiert, aber z.B. den charge-Modus wollten viele gerne nachrüsten, geht aber nicht.

Zitat:

@chico919 schrieb am 3. November 2024 um 15:28:35 Uhr:

Ich denke auch das du ggf. Glück hast mit deinem, viele kaufen sich den Laden aber nie.

Kann man über OBD auslesen: Meine Batterie hatte in 2,5 Jahren ca. 850 kWh gesehen.

Zitat:

@chico919 schrieb am 3. November 2024 um 15:28:35 Uhr:

Von einem Tester konnte ich erfahren das er jeden Tag geladen hat 3 Jahre lang. Er hat mind. 20% unterschied gemerkt.

100% ist halt auch nicht so gesund, wenn er jeden Tag auf 100 geladen hat mag das der Grund sein. Ich lade lieber bis 90...95%. Muss man dann aber manuell abbrechen, geht nicht automatisch, nichtmal über die App, da muss man raus zum Auto.

Und ich lade auch nur schonend mit 1,8 kW, möglich wären ja auch 3,6 kW und 7,2 kW.

Zitat:

@chico919 schrieb am 3. November 2024 um 15:28:35 Uhr:

Einzig gute ist das es eine Garantie bis 160000km / 8 Jahre gibt wo die Batterieleistung 70% haben muss.

Gilt so bei Audi wohl nur für die reinen Batterieautos. Beim Hybrid gibt es zwar auch die Garantie auf Material- oder Verarbeitungsfehler, aber nicht die 70% Garantie.

Bei begrenztem Budget wäre mir die große Batterie auch nicht ganz so wichtig, die kleine kann auch rekuperieren, das ist für mich überhaupt das Wichtigste am Hybrid: Gas geben und anschließend die Energie zurück holen finde ich einfach genial. :D

Und der charge-Modus, naja: Ich wollte den haben, damit auch auf Langstrecke, wo unterwegs nicht geladen wird, trotzdem immer genug Power zum Boosten zur Verfügiung steht. Ansonsten hast du halt nach 100 km zügiger Fahrt nur noch die Verbrenner-PS.

Zusätzlich war ich mit meinen allerdings auch beim Abt, der Verbrenner hat nun 315 PS, das System nominal 425 PS. Auf den E-Boost bin ich nun ja garnicht mehr so angewiesen. :D

Meiner hat 52 gekostet, ziemlich Vollausstattung, und ich denke, das war günstig. Es gab noch einen ähnlichen für 48, sogar mit weniger km. Der hatte aber aber leichte reparierte Unfallschäden, und der hatte auch kein Laserlicht.

Themenstarteram 3. November 2024 um 16:59

Zitat:

@GalileoT5 schrieb am 3. November 2024 um 17:02:52 Uhr:

Zitat:

@chico919 schrieb am 3. November 2024 um 15:28:35 Uhr:

Vielen Dank für deine Antwort, die war wirklich sehr informativ.

Ich habe das Problem das mein Budget bei 45.000€ liegt und wie du sagst kaum Autos mit S Line zur Verfügung stehen.

Ein einziger wird momentan für 47.320€ angeboten. Der hat diese superverstellbaren Individualkontursitze mit Belüftung und Massage, allerdings auch so ein bißchen "Opa-Sessel"-Optik. Habe wegen den Sitzen lang überlegt, mich aber am Ende für die Sportsitze entschieden, sieht einfach besser aus mMn, und ich sitze darin gut.

Kommt halt auch darauf an, was du an km-Leistung akzeptieren würdest. Evtl. kommt ja mal ein preisgünstiger mir paar mehr km. Und was du so an Ausstattung erwartest.

Zitat:

@GalileoT5 schrieb am 3. November 2024 um 17:02:52 Uhr:

Zitat:

@chico919 schrieb am 3. November 2024 um 15:28:35 Uhr:

Das mit der erhöhten Leistung vom Benziner ist mir neu, da alle 50er 299 PS haben?

Ja, die Systemleistung ist geblieben: 299 PS beim 50er und 367 PS beim 55er.

Trotzdem hat bei beiden der alte Verbrenner 252 PS und der neue Verbrenner 265 PS. Und da beide auch den selben E-Motor haben, ist der Unterschied in der Systemleistung 367PS vs 299PS reine Softwaresache. Was aber nicht heißt, dass ein Tuner aus einem 50er ganz einfach einen 55er machen könnte, zumindest habe ich das nirgends gesehen.

Zitat:

@GalileoT5 schrieb am 3. November 2024 um 17:02:52 Uhr:

Zitat:

@chico919 schrieb am 3. November 2024 um 15:28:35 Uhr:

Wie meinst du übrigens das mit den 20%? Grundsätzlich kann ich Somit die Batterie nie unter 20% fahren oder sind 0% =20% ?

Ja, Anzeige "0 km" bedeutet tatsächlich 20% Ladestand, das kann man über OBD auslesen. Brutto hat die Batterie 18 kWh, aber bei 3,6 kWh = 20% zeigt er "0 km" und läßt dich nicht mehr elektrisch fahren. Somit hast du netto 14,4 kWh zur Verfügung.

Zitat:

@GalileoT5 schrieb am 3. November 2024 um 17:02:52 Uhr:

Zitat:

@chico919 schrieb am 3. November 2024 um 15:28:35 Uhr:

Aufgrund meinem Budget bin ich auch nochmal am überlegen ob es nicht der kleinere Akku sein soll, diese gibt es auch mit 54 km Reichweite. Woher die Reichweitenunterschiede kommen verstehe ich übrigens nicht, da diese normal rund 45km haben.

Die alte Batterie hatte 14,1 kWh brutto, wenn da auch 20% gesperrt sind wären das 11,3 kWh netto. Dann müßte dem entsprechend die WLTP-Reicheite bei 49 km statt 62 km liegen. Dem entsprechend real mit Klimaanlage eben 42 km oder so statt meiner 54 km.

Zitat:

@GalileoT5 schrieb am 3. November 2024 um 17:02:52 Uhr:

Zitat:

@chico919 schrieb am 3. November 2024 um 15:28:35 Uhr:

Bezüglich Softwareupdates, da kann man die alten ja auch Updates sicherlich.

Nein, macht Audi nicht. Klar werden Fehler korrigiert, aber z.B. den charge-Modus wollten viele gerne nachrüsten, geht aber nicht.

Zitat:

@GalileoT5 schrieb am 3. November 2024 um 17:02:52 Uhr:

Zitat:

@chico919 schrieb am 3. November 2024 um 15:28:35 Uhr:

Ich denke auch das du ggf. Glück hast mit deinem, viele kaufen sich den Laden aber nie.

Kann man über OBD auslesen: Meine Batterie hatte in 2,5 Jahren ca. 850 kWh gesehen.

Zitat:

@GalileoT5 schrieb am 3. November 2024 um 17:02:52 Uhr:

Zitat:

@chico919 schrieb am 3. November 2024 um 15:28:35 Uhr:

Von einem Tester konnte ich erfahren das er jeden Tag geladen hat 3 Jahre lang. Er hat mind. 20% unterschied gemerkt.

100% ist halt auch nicht so gesund, wenn er jeden Tag auf 100 geladen hat mag das der Grund sein. Ich lade lieber bis 90...95%. Muss man dann aber manuell abbrechen, geht nicht automatisch, nichtmal über die App, da muss man raus zum Auto.

Und ich lade auch nur schonend mit 1,8 kW, möglich wären ja auch 3,6 kW und 7,2 kW.

Zitat:

@GalileoT5 schrieb am 3. November 2024 um 17:02:52 Uhr:

Zitat:

@chico919 schrieb am 3. November 2024 um 15:28:35 Uhr:

Einzig gute ist das es eine Garantie bis 160000km / 8 Jahre gibt wo die Batterieleistung 70% haben muss.

Gilt so bei Audi wohl nur für die reinen Batterieautos. Beim Hybrid gibt es zwar auch die Garantie auf Material- oder Verarbeitungsfehler, aber nicht die 70% Garantie.

Bei begrenztem Budget wäre mir die große Batterie auch nicht ganz so wichtig, die kleine kann auch rekuperieren, das ist für mich überhaupt das Wichtigste am Hybrid: Gas geben und anschließend die Energie zurück holen finde ich einfach genial. :D

Und der charge-Modus, naja: Ich wollte den haben, damit auch auf Langstrecke, wo unterwegs nicht geladen wird, trotzdem immer genug Power zum Boosten zur Verfügiung steht. Ansonsten hast du halt nach 100 km zügiger Fahrt nur noch die Verbrenner-PS.

Zusätzlich war ich mit meinen allerdings auch beim Abt, der Verbrenner hat nun 315 PS, das System nominal 425 PS. Auf den E-Boost bin ich nun ja garnicht mehr so angewiesen. :D

Meiner hat 52 gekostet, ziemlich Vollausstattung, und ich denke, das war günstig. Es gab noch einen ähnlichen für 48, sogar mit weniger km. Der hatte aber aber leichte reparierte Unfallschäden, und der hatte auch kein Laserlicht.

Ich komme von bmw und hatte ein 320d GT, davor hatte ich ein X4 30d. Mir hat der 320d vollkommen gelangt, daher sehe ich da weniger Probleme was Leistung angeht. Ursprünglich suche ich auch ein 50 tfsi e, die Überlegung ist sogar ob ich nicht doch auf ein 55 tfsi gehe ohne E, da gibts auch welche, aber der Spritverbrauch wird wohl happig. Schon mal probiert was du rein mit Benzin verbrauchst?

Das Charging ist für mich tatsächlich irrelevant, dass er sich beim fahren auflädt durch rekuperieren kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, weil ich mir denke da kommt doch Nix bei zusammen. Ich hatte ein 55tfsi e im Blick direkt von Audi, aber was Audi da verkauft ist unter aller Sau, es gab eine ganze Liste an Reparaturen und Lackierungen das ich mir dachte das Auto muss sich ja überschlagen haben. Ich möchte ein Auto bis Max 60.000km, gerne ein 50 tfsi e.

Den bmw 530e habe ich auch im Blick, der kann such softwaretechnisch mehr wie der Audi, wie Z.b. das Laden zu begrenzen oder automatisch überholen usw.

Ich denke da ist BMW weiter, aber der Wagen gefällt mir halt nicht so wie der A7 (optisch). Hast du eigentlich ein Wartungsvertrag? Falls ja was zahlst du im Monat?

Zu deiner maximalen Ladeleistung: bei 800kwh kann man auch nicht meckern, das ist top. Ich sagte ja, der wird nicht oft geladen worden sein. Gibt es gängige Apps mit OBD um solche Sachen auszulesen? Ich habe Z.B. KECODI für Audi, weiß nur nicht ob er es kann.

Woher hast du eigentlich dein Wagen?

Zitat:

@chico919 schrieb am 3. November 2024 um 17:59:47 Uhr:

Schon mal probiert was du rein mit Benzin verbrauchst?

WLTP ist um 8 l/100 km bei leerer Batterie. Habe ihn auch schon bei leerer Batterie mit 7,2 gefahren, sehr zahm allerdings. Mit Batterieunterstützung kann das noch deutlich drunter gehen.

Nach oben natürlich keine Grenze, bei so viel Leistung und Gewicht... Ich bin selber noch nicht wirklich schnell gefahren, aber vom A6 werden bis über 20l berichtet. Sparsamer als ein 55 TFSI ist er natürlich trotzdem, und die Ersparnis durch rein elektrische Fahrten kommt ja auch noch dazu.

Zitat:

@chico919 schrieb am 3. November 2024 um 17:59:47 Uhr:

Das Charging ist für mich tatsächlich irrelevant, dass er sich beim fahren auflädt durch rekuperieren kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, weil ich mir denke da kommt doch Nix bei zusammen.

Bei uns ist das Land hügelig, da kommt jedes Mal etwas zusammen wenn man 100 bis 300 Höhenmeter ins Tal runter fährt. Ansonsten hängt es halt sehr am Fahrstil: Schleicht man auf der Mittelspur, dann wird es nicht viel sein. Beschleunigt man auf 200 und muss dann wieder auf 120 runter, dann lohnt sich das.

Zitat:

@chico919 schrieb am 3. November 2024 um 17:59:47 Uhr:

Den bmw 530e habe ich auch im Blick, der kann such softwaretechnisch mehr wie der Audi, wie Z.b. das Laden zu begrenzen oder automatisch überholen usw.

530e XDrive touring hatte ich auch im Blick, aber der Audi hat halt deutlich mehr Power, und BMW ist auch nicht so ganz mein Universum. Mercedes hatte ich auch noch auf dem Schirm, ich hätte viel lieber einen Diesel-Hybrid gehabt. Aber das endet bei der E-Klasse halt auch mit 194 Verbrenner-PS.

Zitat:

@chico919 schrieb am 3. November 2024 um 17:59:47 Uhr:

Zu deiner maximalen Ladeleistung: bei 800kwh kann man auch nicht meckern, das ist top. Ich sagte ja, der wird nicht oft geladen worden sein. Gibt es gängige Apps mit OBD um solche Sachen auszulesen?

Gibt es viele, ich habe OBD eleven, auslesen müßte aber mit den meisten gehen.

Zitat:

@chico919 schrieb am 3. November 2024 um 17:59:47 Uhr:

Woher hast du eigentlich dein Wagen?

Vom Audi-Vertragshändler.

Ich war hin- und hergerissen zwischen A6 Avant und A7, hatte mich dann schon knapp für einen A6 entschieden, aber direkt neben dem stand dann mein A7. Und der direkte optische Vergleich hat mich dann doch umgehauen. :D

Dann habe ich nochmals überdacht und A7 recherchiert und festgestellt, dass dieses Exemplar sogar zufällig mein Favorit unter den A7 war. :)

53900 war er ausgezeichnet, habe dann auf den Konkurrenten für 48 verwiesen, für den ich gleich im Anschluss noch einen Termin hatte, habe aber 52 cash angeboten.

Da mußte der Verkäufer telefonieren, Antwort war: ja. :)

Themenstarteram 3. November 2024 um 19:35

Zitat:

@GalileoT5 schrieb am 3. November 2024 um 18:51:27 Uhr:

Zitat:

@chico919 schrieb am 3. November 2024 um 17:59:47 Uhr:

Schon mal probiert was du rein mit Benzin verbrauchst?

WLTP ist um 8 l/100 km bei leerer Batterie. Habe ihn auch schon bei leerer Batterie mit 7,2 gefahren, sehr zahm allerdings. Mit Batterieunterstützung kann das noch deutlich drunter gehen.

Nach oben natürlich keine Grenze, bei so viel Leistung und Gewicht... Ich bin selber noch nicht wirklich schnell gefahren, aber vom A6 werden bis über 20l berichtet. Sparsamer als ein 55 TFSI ist er natürlich trotzdem, und die Ersparnis durch rein elektrische Fahrten kommt ja auch noch dazu.

Zitat:

@GalileoT5 schrieb am 3. November 2024 um 18:51:27 Uhr:

Zitat:

@chico919 schrieb am 3. November 2024 um 17:59:47 Uhr:

Das Charging ist für mich tatsächlich irrelevant, dass er sich beim fahren auflädt durch rekuperieren kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, weil ich mir denke da kommt doch Nix bei zusammen.

Bei uns ist das Land hügelig, da kommt jedes Mal etwas zusammen wenn man 100 bis 300 Höhenmeter ins Tal runter fährt. Ansonsten hängt es halt sehr am Fahrstil: Schleicht man auf der Mittelspur, dann wird es nicht viel sein. Beschleunigt man auf 200 und muss dann wieder auf 120 runter, dann lohnt sich das.

Zitat:

@GalileoT5 schrieb am 3. November 2024 um 18:51:27 Uhr:

Zitat:

@chico919 schrieb am 3. November 2024 um 17:59:47 Uhr:

Den bmw 530e habe ich auch im Blick, der kann such softwaretechnisch mehr wie der Audi, wie Z.b. das Laden zu begrenzen oder automatisch überholen usw.

530e XDrive touring hatte ich auch im Blick, aber der Audi hat halt deutlich mehr Power, und BMW ist auch nicht so ganz mein Universum. Mercedes hatte ich auch noch auf dem Schirm, ich hätte viel lieber einen Diesel-Hybrid gehabt. Aber das endet bei der E-Klasse halt auch mit 194 Verbrenner-PS.

Zitat:

@GalileoT5 schrieb am 3. November 2024 um 18:51:27 Uhr:

Zitat:

@chico919 schrieb am 3. November 2024 um 17:59:47 Uhr:

Zu deiner maximalen Ladeleistung: bei 800kwh kann man auch nicht meckern, das ist top. Ich sagte ja, der wird nicht oft geladen worden sein. Gibt es gängige Apps mit OBD um solche Sachen auszulesen?

Gibt es viele, ich habe OBD eleven, auslesen müßte aber mit den meisten gehen.

Zitat:

@GalileoT5 schrieb am 3. November 2024 um 18:51:27 Uhr:

Zitat:

@chico919 schrieb am 3. November 2024 um 17:59:47 Uhr:

Woher hast du eigentlich dein Wagen?

Vom Audi-Vertragshändler.

Ich war hin- und hergerissen zwischen A6 Avant und A7, hatte mich dann schon knapp für einen A6 entschieden, aber direkt neben dem stand dann mein A7. Und der direkte optische Vergleich hat mich dann doch umgehauen. :D

Dann habe ich nochmals überdacht und A7 recherchiert und festgestellt, dass dieses Exemplar sogar zufällig mein Favorit unter den A7 war. :)

53900 war er ausgezeichnet, habe dann auf den Konkurrenten für 48 verwiesen, für den ich gleich im Anschluss noch einen Termin hatte, habe aber 52 cash angeboten.

Da mußte der Verkäufer telefonieren, Antwort war: ja. :)

Den A6 habe ich mir auch überlegt, ich finde aber das der A7 einfach deutlich besser aussieht wodurch es für mich nicht in Frage kommt. Kannst du mir vielleicht noch sagen wo genau du beim einlesen die Werte bezüglich der Ladezyklen gesehen hast? Gibt es da Unterkategorien o.ä.? Weil da könnte ich vorab schauen ob schon 3000 kWh reingepumpt worden sind oder nur 1000 rum. Mir wurde gesagt das die Aufi Verkäufer bis 1000€ selber entscheiden können, danach nur über Verkaufsleiter. Da du fast Vollausstattung hast möchte ich dich noch Fragen welche Dinge du nicht missen möchtest?

Viel haben ist schön, ist aber immer die Frage was man auch wirklich braucht. Haben die Matrix LED Lichter eigentlich immer das Blendfreie Fernlicht?

Zitat:

@chico919 schrieb am 3. November 2024 um 20:35:11 Uhr:

Kannst du mir vielleicht noch sagen wo genau du beim einlesen die Werte bezüglich der Ladezyklen gesehen hast? Gibt es da Unterkategorien o.ä.?

Das ist unter Live-Daten, vermutlich Motorsteuergerät, muss ich aber morgen nochmal kucken.

Unter "EM battery charge discharge" steht da "BZE Q ELad", dürfte die gesamte Entlademenge sein. Da habe ich 3190 Ah stehen. Das muss man nun umrechnen: Der Akku hat 381 Volt, das macht dann 1215 kWh (die 850 waren aus dem Gedächtnis, war wohl falsch).

1215 kWh sind 68 Vollzyklen (bezogen auf 18 kWh) also nicht allzu viel für 2,5 Jahre.

Zitat:

@chico919 schrieb am 3. November 2024 um 20:35:11 Uhr:

Da du fast Vollausstattung hast möchte ich dich noch Fragen welche Dinge du nicht missen möchtest?

Viel haben ist schön, ist aber immer die Frage was man auch wirklich braucht.

Haben die Matrix LED Lichter eigentlich immer das Blendfreie Fernlicht?

Das ist halt sehr individuell.

MMI Navi plus mit Touch - vermutlich haben das fast alle, braucht man schon.

S-Line interieur / exterieur - würde ich schon wollen

Sport-Fahrwerk - brauche ich, im 55er Standard, im 50er weiß ich nicht.

Sportsitze - dito

Längsverstellbare Kopfstütze, weiß nicht ob das Serie ist - brauche ich aber

Virtual Cockpit - würde ich schon wollen, wegen dem Powermeter. Weiß nicht, wie das im normalen Kombiinstrument aussieht. Ich denke aber, das haben fast alle.

AHK - für mich schon wichtig

Trailer-Assi - kann man codieren

Head-up-Display - hatte ich vorher nie, ist aber schon sehr komfortabel, Tempo und Tempolimit nebeneinander zu sehen. Dazu den Tempomat-Status und die Abbiegeanzeige vom Navi. Aber es geht auch ohne.

Audi pre sense basic, front, rear - naja. Etwas mehr Sicherheit gegen / bei Unfällen. Brauche ich nicht dringend. "pre sense front" kann auch Fehlbremsungen auslösen.

Spurhalte-Assi / Spurverlassenswarnung: Schalte ich immer sofort aus, halte ich garnichts davon. Ich lenke, und sonst keiner. ;)

Spurwechsel-Assi (Side Assist): Warnung vor Spurwechsel wenn nicht frei ist. Finde ich gut, geht aber ohne.

360° Kamera: Für mich unverzichtbar, ich will sehen was da ist. Das Gepiepse allein und die Grafik reicht mir nicht.

Ersatzweise mindestens die Rückfahrkamera

3D view oder wie das Ding heißt, hat auch mit Einparken zu tun: Da sieht man das Auto schräg von oben, von jeder beliebigen Seite. Ja, kann man brauchen, aber nicht so wichtig wie 360° Kamera.

Assistenzpaket Parken (selbstfahrend) - Nice to have. Bei engen Parklücken lasse ich mir da schon auch mal kurz helfen, ist aber nicht wirklich nötig.

Remote-Park-Assistent - Nicht nötig, aber eine coole show, das Auto ohne Fahrer per Handy in die Parklücke zu schicken oder heraus zu holen, hat sowas von James Bond oder Knight Rider :D :D :D

Verkehrszeichenerkennung - macht Sinn, wenn man mal nicht so genau aufpasst. Aber nur informativ, ohne Warngebimmel und ohne automatische Übernahme in den Tempomaten. Hohe Fehlerquote. Nötig ist es nicht.

Abstandstempomat ACC - naja, gehört heute wohl schon dazu. Mein C7 hatte es auch nicht, aber da muss man halt bei Auflaufen auf einen langsameren Vordermann immer korrigieren.

Prädikativer Effizienz-Assi - was soll ich sagen: Er kann viel, regelt Gas und Bremse nach Straßenverlauf, Navi usw. usw. Unbedingt brauchen - eindeutig nein.

Abbiegeassi - Soll Unfälle verhindern beim Linksabbiegen, würde aber nicht sagen, dass man das braucht.

Querverkehrsassi - soll Unfälle vermeiden beim rückwärts ausparken. Ja, sicher sinnvoll, hat mich einmal schon gewarnt, aber bisher hatte ich das auch nicht.

Ausweichassistent - hilft beim Ausweichen eines Hindernisses, sicher sinnvoll, hoffentlich braucht man es nie.

Ausstiegswarnung: Warnt beim Türöffnen bei Verkehr von hinten und blockiert beim 1. Versuch das Öffnen. Sinnvoll, aber nicht nötig.

Manöverassi - sicher auch sinnvoll, um sich beim Einparken nicht den Spoiler zu verkratzen. Wenn es einen Schlag tut als sei man gegen eine Betonwand geknallt, dann hat mit einer Brutalbremsung der Manöverassi zugeschlagen. Allerdings verhindert er auch vehement, dass man ein Blümchen umbiegt, das kann er nicht unterscheiden. :D

Audi connect - ja, braucht man wohl, um per App Standheizung und Standklima zu bedienen. Beides übrigens ein riesen Vorteil vom Hybrid: Strom ohne Ende, keine Batterieprobleme.

Audi music interface - keine Ahnung ob man auch ohne das Musik vom USB-Stick spielen kann.

Audi sound system - weiß nicht, so schlecht wird der Klang ohne auch nicht sein.

Audi smartphone interface - wird man wohl brauchen, man braucht ja Freisprechen usw.

Bluetooth Freisprechen mit phone box - Ich klemme mein Telefon immer über USB an, brauche ich also nicht

Radioempfang digital -naja, kommt drauf an wieviel man Radio hört

Audi drive select - weiß nicht ob das Sonderausstattung ist, sollte man aber haben, um die Lenkkräfte einzustellen usw.

elektrische Sitze mit Memory und Lendenwirbelstütze - für mich ein Muss in so einem Auto. Da verstelle ich doch den Sitz nicht von Hand, hallo? Ich denke, das ermöglicht auch einen breiteren Bereich von Sitzpositionen als die manuelle Verstellung. Gibt aber auch einige Autos ohne!

elektrisch verstellbare Lenksäule - nicht dringend, aber mag ich. Ist in der Memory-Einstellung enthalten. Und zum Aussteigen fährt das Lenkrad ein Stück nach oben.

Sitzheizung vorn - gehört schon dazu

Sitzheizung hinten - brauche ich nicht wirklich.

Heizbares Lenkrad - dito

Komfort-Standklimatisierung - da geht es wohl darum, dass man auch Sitz- und Lenkradheizung per App starten kann. Kostet auch nicht viel. Aber wenn es nicht drin ist wäre das für mich kein KO-Kriterium

Elektrische Gepäckraumklappe - keine Ahnung ob das Serie ist, würde ich aber haben wollen

Komfortschlüssel - würde ich nicht drauf verzichten wollen. Hände voll, Heckklappe öffnen per Fußgeste, kommt täglich vor

HD-Matrix-LED - unverzichtbar, aber beim A7 wohl Serie. (Die nicht-HD Version soll beim A6 C8 nicht so gut sein, schlechter als beim C7).

Laserlicht, zusätzlich zum HD-Matrix-LED - gefällt mir, leuchtet unheimlich weit. Geht aber auch ohne, haben die wenigsten Gebrauchten.

4-Zonen-Klima - braucht man wohl nicht wirklich

Kopf-Airbag-System - ja davon halte ich schon etwas. Aber davon mache ich nicht den Kauf eines Autos abhängig

Außenspiegel das volle Programm (el. verstellbar mit Memory, heizbar, anklappbar, Abblendautomatik, Bordsteinautomatik bli bla blo) - halte ich für unverzichtbar

Innenspiegel Abblendautomatik - dito

Privacy-Verglasung - würde ich auch haben wollen, aber kein KO Kriterium

Klimakomfort- und Akustikverglasung vorn / seitlich - dito

Notfallassi mit Notruf - würde ich drauf verzichten, aber ist glaube ich schon Serie

Garagentoröffner - nice to have, dann fliegt der nicht irgendwo frei herum

Isofix - naja, wenn man es braucht. Weiß nicht, ob man das nachrüsten kann

Ambiente-Beleuchtung mit Ablendautomatik und Memory - hatte noch keine Zeit, mich damit zu befassen :D

Adaptive Scheibenwischer - sehr sinnvoll, die Waschdüsen sind im Scheibenwischer integriert, ein echter Fortschritt bei Dreckswetter

Was ich nicht habe:

- die extra Reifendruck- und Temperaturmessung (zusätzlich zur normalen Überwachung).

- Servoschließung der Türen - habe ich noch nicht vermißt

- Panoramadach - Geschmacksache, mir fehlt es nicht. Und bei alten Autos kann das auch Ärger machen

- Nachtsichtassi - habe ich auch nicht. Soll aber auch mehr Spielerei sein als echter Sicherheitsgewinn

- Luftfahrwerk - gibt es nicht beim Hybrid

- Dämpferregelung habe ich auch nicht, kann ich nicht beurteilen, aber hätte ich wohl gerne. Haben aber nur wenige Gebrauchte

Zitat:

@GalileoT5 schrieb am 3. November 2024 um 23:03:34 Uhr:

Zitat:

@chico919 schrieb am 3. November 2024 um 20:35:11 Uhr:

Kannst du mir vielleicht noch sagen wo genau du beim einlesen die Werte bezüglich der Ladezyklen gesehen hast? Gibt es da Unterkategorien o.ä.?

Das ist unter Live-Daten, vermutlich Motorsteuergerät, muss ich aber morgen nochmal kucken.

Habe schwer suchen müssen, im Motorsteuergerät ist es nicht, im Batteriesteuergerät auch nicht, am Ende habe ich es im Gateway-Steuergerät gefunden.

Im Batteriesteuergerät sind allerdings jede Menge andere interessante Batteriedaten, z.B. Ladezustand und Spannung jeder einzelnen der 104 Zellen.

Und im Motorsteuergerät habe ich die km-Leistung auf Verbrenner gesehen, das sind nur 62% der Gesamtkilometer. So summieren sich wohl doch die ganzen Strecken, wo er im Auto-Hybrid-Modus den Verbrenner abschaltet.

 

Ach ja: Das hier stand so in der Ausstattungsliste von meinem Kaufvertrag, das ist aber Quatsch:

Zitat:

@GalileoT5 schrieb am 3. November 2024 um 23:03:34 Uhr:

Ambiente-Beleuchtung mit Ablendautomatik und Memory - hatte noch keine Zeit, mich damit zu befassen.

Sowas gibt es nicht. Habe eine einfach Ambientebeleuchtung, verstellbar ist die Helligkeit, das ist alles.

Es gibt ja auch diese bunte Ambiente-Beleuchtung, die dann je nach Drive Select Einstellung die Farben verändert, naja, wer's braucht. :D

Themenstarteram 4. November 2024 um 18:10

Danke fürs nachschauen, muss jetzt nur ein passenden finden :/

Gerne, viel Glück bei der Suche!

Wäre natürlich gut, wenn du etwas Zeit hast, um das Beste zu erwischen. Am Ende will man ja auch nicht jede Farbe.

Übrigens: HD-Matrix ist doch nicht Serie, es gibt wohl einige mit einfachem LED-Licht. Wäre für mich ein KO-Kriterium bei so einem Auto.

Wenn der charge-Mode nicht so wichtig ist würde ich tatsächlich auch die alte Version in Erwägung ziehen. Die etwas kleinere Batterie wäre mir nicht so wichtig, ist ja kein Elektroauto.

Und wenn es keinen 55er gibt würde ich einen 50er nehmen und zum Abt bringen, der bringt ihn auch auf 357 PS / 500 Nm, damit ist er ziemlich nah am 55er.

Vor allem kriegt das Getriebe ja beim 55er serienmäßig auch 500 Nm, da überschreitest du mit dem getunten 50 noch nicht einmal die Spezifikaition.

Themenstarteram 5. November 2024 um 5:45

Ohne Matrix würde ich es auch nicht kaufen, sehe ich genauso. Zeit habe ich eigentlich, hoffe nur es kommen die Tage auch immer wieder welche

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