ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. A7 / A6 Kreuz Feuchtwangen / Crailshaim Baustelle

A7 / A6 Kreuz Feuchtwangen / Crailshaim Baustelle

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 14:11

Hallo zusammen,

ich werde bald die A7 von Norden kommend dieses Kreuz und die Baustelle dort passieren müssen. Aus den üblichen Routenplanern werde ich nicht richtig schlau. Auch das "Baustelleninformationssystem des Bundes" finde ich nicht informativ genug. Deshalb hier meine Frage an diejenigen, die dort in der letzten Zeit vorbeigekommen sind oder regelmäßig daran vorbeifahren.

Handelt es sich um eine Vollsperrung? Wenn nein, kann der Verkehr Richtung Süden zweispurig (Baustelle zweispurig natürlich) weiterfließen oder wird alles auf eine Spur reduziert?

Wegen Pausenplanung möchte ich gerne vorher wissen, was mich dort evtl. erwartet.

Gute Fahrt allen ....

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 14:25

Zitat:

@trouble01 schrieb am 6. Juli 2024 um 16:16:09 Uhr:

Siehe hier https://maps.app.goo.gl/sqdXuw28Q6t1BgWq8

Danke, genau das habe ich schon gefunden und es hilft mir nicht. Viele rote Linien, nicht wirklich verlässliche Information (zumal das von den Usern gemacht wird).

Es scheint, dass der Verkehr von Nord nach Süd auf der Parallelfahrbahn geführt wird.

Ich wollte aus verlässlicher Quelle wissen ob das so ist... also von jemandem der dort kürzlich gefahren ist.

Und was bringt es dir z.b den Stand von heute zu kennen, aber am nächsten Samstag die kompletten Fahrbahnen umgelegt werden?

Nix.

Gut den Baustellenstand da unten kenne ich jetzt nicht, aber als Beispiel Hamburg A7.

Da braucht man heute für in drei vier Wochen definitiv nicht fragen, wie genau der Streckenverlauf ist. Da das teilweise täglich!! wechselt. Das wird dort ggf änlich sein, Grade wenn Asphaltiert wird, die Markierung gemacht werden oder gefräst wird. Je nachdem wie die Baustelle es benötigt

Fahre einfach bei Wörnitz ab, da gibt es einen ganz tollen Autohof mit schönem Ambiente, Terrasse, Biergarten....faire Preise und gutes Essen.

Dann fährst du auf der B25 nach Süden und bei Feuchtwangen West wieder auf die Autobahn.

Da kann dir das Kreuz und alle seine Fahrbahnen egal sein.

Moin Carportparker,

 

Ich bin die Strecke vor knapp drei Wochen gefahren. Die Richtungsfahrbahn nach Süden auf der A7 war gesperrt, man wurde quasi durch die Abfahrt parallel zur Autobahn an beiden Abbiegemöglichkeiten zur A6 vorbeigeführt und nach dem Kreuz wieder auf die Richtungsfahrbahn zurück.

Wenn ich mich richtig erinnere ging es auf einer Spur gerade auf der A7 und auf einer Spur waren die Ein- und Ausfädelungsstreifen für die A6.

Wie schon weiter oben geschrieben wurde, ist es wurscht, was gestern war. Die Verkehrsführung kann sich von einem Tag auf den anderen ändern.

 

Ich bin Vorgestern die B28 (autobahnähnlich ausgebaut) von Ulm Richtung A7 und dann weiter Richtung Memmingen gefahren, keine Baustellen. Heute auf dem Rückweg war auf der B28 eine Baustelle eingerichtet und der Verkehr Richtung Ulm zweispurig auf die Gegenfahrbahn geleitet. Der Verkehr Richtung A7 ist in der Baustelle auf eine Spur reduziert.

 

Also TE, einfach losfahren und überraschen lassen oder es so machen, wie der @Nogel schreibt.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 20:23

@Dominick1992: stimmt zwar, aber mit den Details komme ich schon noch klar - eher wollte ich eine Auskunft "fürs grobe".

@nogel : juup, mal sehen wie wir so drauf sind, vielleicht wird es ja dort eine Pause. Obwohl ich lieber (etwas weiter) einen feinen Badesee (Reiglersbachsee) abseits der Autobahn ansteuern möchte. Kommt auf die Verkehrslage und das Wetter an.

@Andi0423: das ist genau die Art der Information, die ich erwartet habe...

Danke euch allen

Evtl. findest du hier die gewünschten Infos bzw. kannst dort auch konkret anfragen wie die Situation am AK Feuchtwangen/Crailsheim an deinem Reisetag ist.

--> Autobahn GmbH des Bundes: https://www.autobahn.de/

Die Situation dort ändert sich ständig. Die Bauen an dem Kreuz auch schon ewig. Gerade aus durch fahren ging immer. Also die A7 durch oder die A6 durch. Man wird neben der Hauptspur auf der Ableitung vorbei geführt, wo sich die zwei Spuren teilen, also für kurze Zeit bis über das Kreuz wird es einspurig. Es kann aber auch schon wieder zweispurig durch gehen. Was zum teil gesperrt war, waren die Überleitungen von der A6 auf die A7 und umgekehrt. Da geht nicht immer jede Richtung, man musste 3 mal im kreis fahren, bei der nächsten Abfahrt wenden oder wurde davor abgeleitet, und selbst wenn die Umleitung angeschrieben war, war nicht zwingend die Abfahrt gesperrt und man kam trotzdem durch.

Zwecks Pause. Entweder auf den Autohof bei Wörnitz oder Schnelldorf/Feuchtwangen. Der erste Parkplatz nach dem Kreuz in Richtung Süden müsste in der Baustelle noch gesperrt sein. Die Rastanlage ist frei. Prinzipiell hast du bei Dinkelsbühl immer irgendwann Stau, wenn du durch den Tunnel durch bist, gehts, genauso weiter unten vor Heidenheim/Gingen, da ist die nächste größere Baustelle meistens mit Blitzer.

P.s. von Norden nach Süden war die A7 in dem Bereich eigentlich eher Ruhig und nicht so Stau gefährdet wie von Süden nach Norden. Auf der Heimfahrt wird es eher passieren dass du dort vor der Baustelle im Stau steckst, einfach Radio hören. Warum auch immer ist ab Ellwangen immer wieder dicht. Willst du von der A7 auf die A6 wechseln, dann umfahr das Kreuz großzügig.

Zitat:

@Zoker schrieb am 7. Juli 2024 um 15:18:21 Uhr:

Die Situation dort ändert sich ständig. Die Bauen an dem Kreuz auch schon ewig.

Kann ich bestätigen bzw. weiss das hauptsächlich aus Berichten meiner Frau. Sie ist dort einmal im Monat beruflich unterwegs, aus Richtung A7 Ulm kommend Richtung A6 Heilbronn und zurück. Das positive ist, soweit ich weiss, sollen die Bauarbeiten im diesem Bereich bis Ende November diesen Jahres abgeschlossen sein.

Allerdings werden sich die Bauarbeiten insgesamt, speziell auf der A6 noch jahrelang hinziehen. Westlich des AK Feuchtwangen/Crailsheim “in Planung“ https://www.autobahn.de/.../...einsberg-und-der-landesgrenze-bw-bayern sowie östlich bereits “in Umsetzung https://www.autobahn.de/.../...ern-und-dem-autobahnkreuz-nuernberg-ost

Wer allerdings die A6 Heilbronn – Nürnberg, die Verhältnisse dort und das Verkehrsaufkommen kennt, wird zustimmen, das ist dringend notwendig. Böse Zungen nennen die A6 ja auch “Polenallee“…

 

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 18:46

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 7. Juli 2024 um 17:24:12 Uhr:

.....

Böse Zungen nennen die A6 ja auch “Polenallee“…

Hallo,

so wird das also im Süden genannt.

Die A2 von Dortmund über Hannover nach Braunschweig und weiter nach Berlin ist die hiesige "Warschauer Allee".

Auch danke für die weiteren Tipps, wir kommen aber nur auf dem Hinweg dort vorbei, zurück fahren wir dort nicht entlang.

Warum macht man sich eigentlich Gedanken um die Verkehrsführung an irgendwelchen Baustellen? :confused:

 

Ich fahre jetzt schon ewig in Deutschland, Holland, Belgien, Frankreich, Italien, Österreich und der Schweiz rum und bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen, mir wegen Baustellen Sorgen zu machen. Nur bei Vollsperrungen, wie bis gestern auf der A13 in der Schweiz schaue ich nach Alternativen.

Richtig, höchstens bei bekannten und längeren Vollsperrungen sollte man über Alternativen nachdenken. Ansonsten fahren und ggf bei dem Navigationsgerät Alternative Routen nebenbei rechnen lassen. Funktioniert in fast ganz Europa sehr gut( Richtung Osten wird's spärlicher)

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 07. Juli 2024 um 21:2:56 Uhr:

fahren und ggf bei dem Navigationsgerät Alternative Routen nebenbei rechnen lassen. Funktioniert in fast ganz Europa sehr gut( Richtung Osten wird's spärlicher)

Leider bei nicht ganz aktuellen TomTom Geräten auch in der Schweiz, weil die Schweiz das 2G-Netz nicht mehr zur Verfügung stellt. Genau das nutzen die TomToms aber für ihre laufenden Verkehrsaktualisierungen und das dynamische Re-Routing.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. A7 / A6 Kreuz Feuchtwangen / Crailshaim Baustelle