ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. A7 Aktion Getriebe

A7 Aktion Getriebe

Audi A7 4G
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 6:14

Moin Leute,

nachdem ich am Freitag mit meinem BiTu beim freundlichen zum Ölwechsel vorstellig wurde, sollte gleich noch eine für mich „zunächst“ kostenfreie Getriebe-Aktion (Getriebeölkühler Instandsetzten) durchgeführt werden. Weis jetzt leider nicht ob das nur die 8-Gang-Automatik betrifft. Wie dem auch sei, wurde ein Ölverlust am Getriebe festgestellt, weil eine Leitung durchgescheuert ist.

Nun kommen für mich gleich ein Paar Hammer! Obwohl ich versetzt alle 15tkm zum Ölwechsel und alle 30tkm zum Service da bin, wohlgemerkt so wie es der Wagen lt. Serviceinterwall will, wird mir pauschal vorgeworfen zu spät gekommen zu sein, weswegen jetzt eine Kulanzanfrage an Audi raus muss, mit momentan noch ungewissem Ausgang. Zudem wurde mir lediglich ein VW-UP oder ein A3 als Ersatzwagen in Aussicht gestellt. Beides ziemlich enttäuschend, wenn man bedenkt das ich bei jedem Service pünktlich bei diesem Audi-Händler war, was sich auch ohne weiteres im Serviceplan nachvollziehen lässt.

Ich verstehe auch nicht was der Ölkühler mit einer durchgescheuerten Leitung zu tun haben soll, wenn man überhaupt auf das „zu spät zur Aktion gekommen“ eingehen mag. Des Weiteren sind doch wohl Schäden durch fehlerhaft verbaute Leitungen ganz klar ein Produktionsfehler von Werk?

Bitte um eure Meinungen, da mir heute noch ein mehr oder minder angenehmes Gespräch bevor steht.

VG, SR

Ähnliche Themen
16 Antworten

Guten Morgen ,

diese Aktion ist bei mir beim letzten Ölwechsel ( 74.000 km) auch gemacht worden. Kosten sind mir keine entstanden , habe allerdings dieses Servicepacket. Leihwagen war auch erstmalig ein A3....

Meines Wissens nach ist diese Serviceaktion genau dafür zuständig, damit ein Durchscheuern verhindert wird.

Es wird ein zusätzlicher Halter montiert..

Da es aber eine Serviceaktion und keine Rückrufaktion ist, und du ja offensichtlich pünktlich zum Service fährst, würd ich das locker sehen.

Im Streitfall lass dir das schriftlich geben und kontaktiere die Audi Service Line.

lg ducrider

Die Aktion betrifft nur den A6 es wird ein Halter optimiert

Zitat:

@hormue schrieb am 20. Juli 2015 um 13:34:37 Uhr:

Die Aktion betrifft nur den A6 es wird ein Halter optimiert

Das ist definitiv nicht richtig, bei meinem A7 BiTu wurde der Halter letzte Woche nachgerüstet.

Bei mir wird das am Mittwoch auch gemacht...ebenfalls A7 BiTu. Wurde ich am Freitag extra drauf hingewiesen, nachdem ich eigentlich wegen etwas ganz anderem da war.

Betrifft das nur den Biturbo oder auch den 200 KW Diesel?

Gruß swannika

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 5:59

Ente gut, alles gut... Musste (Gott sei Dank) nichts für das ersetzten der durchgescheuerte Leitung bezahlen und habe in der Zwischenzeit ein A5 Cabrio zur Verfügung gestellt bekommen, was bei dem Wetter gerade sehr schön war... :)

Somit beide Daumen hoch für Audi und deren Vertragspartner in München.

VG, SR

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 6:14

@swannika

Ich würde dringend empfehlen das mit deiner Werkstatt abzuchecken. Wie gesagt war bei mir die Leitung schon durchgescheuert und Getriebeöl ausgetreten. Stell Dir vor das Getriebe geht deswegen hopps und Du hast keine Garantie/Kulanzansprüche. Dann wirds richtig teuer...

VG, SR

betrifft das auch mich sprich ez 2/2015 326ps tdi tiptronic ? woher soll man das denn wissen wenn Audi einen nicht informiert ?

Da bleibt mir wohl nichts übrig als mit meinen :) zu sprechen und zu fragen ob mein 245PS (06/2014) auch betroffen ist. Wäre ja schon klasse, wenn Audi seine Kunden informieren würde. Wozu speichern die denn die ganzen Daten - außer zu Werbezwecken?

Mein Händler sagte mir heute, dass es auch meinen A7 200 KW auch 2/2015 betrifft. Auf in der nächsten Woche gemacht.

Gruß Swannika

Zitat:

@WaWiBu schrieb am 22. Juli 2015 um 14:22:57 Uhr:

Da bleibt mir wohl nichts übrig als mit meinen :) zu sprechen und zu fragen ob mein 245PS (06/2014) auch betroffen ist. Wäre ja schon klasse, wenn Audi seine Kunden informieren würde. Wozu speichern die denn die ganzen Daten - außer zu Werbezwecken?

Das wird wohl nur bei einem Rückruf gemacht. Diese Sache wird angabegemäß immer bei normalen Wartungen mitgemacht, weil sie nicht so bedeutend ist.

Gruß swannika

Ist halt keine Rückrufaktion, bei der die Halter proaktiv informiert werden, sondern eine einfache Wartungsaktion.

Aber wenn da schon Schläuche durchgescheuert sind und es zu Getriebeölverlust kommt ist das absolut nicht ideal. Am besten selbst auf Ölflecken unter dem Auto achten.

Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde ein zusätzlicher Halter am Kühler selbst angebracht, um Risse durch Vibrationen zu verhindern.

@SR313D

Hat man deine durchgescheurte Leitung tatsächlich auf diesen fehlenden Halter zurückgeführt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen