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A7 Biturbo mit 313ps oder S7 mit 420PS

Audi A7 4G
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 19:07

Ich stehe kurz vor der Entscheidung nach 3 Jahren X6 50i mit Werkstuning, also 450PS u. 650Nm,

mir einen S/A7 zuzulegen.

Welchen Motor würdet ihr bevorzugen, wenn Durchzug und Antritt eine große Rolle spielen!

Der Diesel hat 650NM und ein durchaus spürbares Turboloch (wie mein x6), bin ich bereits gefahren!

Der Benziner hat 550NM bin ich nicht gefahren!

Gruß

Axel

Beste Antwort im Thema

die sache ist doch relativ einfach und simple...

Emotional pro S, RS, ///M, AMG, etc

Rational pro Biturbo Diesel, etc

Ich hab beides hinter mir... Auch wenn ich noch keinen Audi RS/S hatte... aber emotional kam nichts an meinen M5 ran... V10...507PS... Eisenmann Race mit einen infernalischen Sound... 45.000 km und 24 Monate waren wir zusammen... Tankrechnungen im Monat von über 1.000 Euro... Der Tankwart war mein bester Freund... Danach wurde es ein M3... Aber nach 12 Monaten hatte ich die Schnauze voll, mir ständig gedanken nach der nächsten Tankstelle zu machen. Mal Unabhängig von den Kosten. Das ging mir so auf den Sack. Tanke ich vor der Abfahrt... oder während oder oder... Aschaffenburg - Frankfurt - Aschaffenburg mal zügig über die A3... da bist du froh, wenn der Tank noch 2/3 voll ist.

Heute mit meinem A7 BiTurbo genieße ich die Freiheit 800km mit einem Tank zu fahren und der Spaß ist nicht weniger... und diese Freiheit und diesen Spaß genieße ich jeden Tag.... Tanken stresst mich einfach nicht mehr... nur emotional... es ist halt nur ein A und kein S.

Aber mal ehrlich... So lang wir nur diese Probleme haben... so lang geht es uns noch gut ;-)

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kommt drauf an wieviel du fährst, ich würde zum 313 PS Bitdi tendieren, da passt einfach alles zusammen, oder du wartest auf den RS 7 wenn er denn kommt, ich habe heute den Vorvertrag für den RS6 unterschrieben ;) kann ich mir im Januar konfigurieren...

Zitat:

Original geschrieben von Mason1,8T

ich habe heute den Vorvertrag für den RS6 unterschrieben ;) kann ich mir im Januar konfigurieren...

ups, wie kam es dazu? Einen schwachen Moment erwischt? Wolltest doch kein Auto mehr mit Tiptronic fahren. ;)

Nichtsdestotrotz Glückwunsch - kommt der RS7 denn gar nicht in die engere Auswahl?

Gruß aus HH

Zitat:

Original geschrieben von ErklärbärHH

Zitat:

Original geschrieben von Mason1,8T

ich habe heute den Vorvertrag für den RS6 unterschrieben ;) kann ich mir im Januar konfigurieren...

ups, wie kam es dazu? Einen schwachen Moment erwischt? Wolltest doch kein Auto mehr mit Tiptronic fahren. ;)

Nichtsdestotrotz Glückwunsch - kommt der RS7 denn gar nicht in die engere Auswahl?

Gruß aus HH

weiß nicht ob der rs 7 tatsächlich kommt und wann ;( ist ja erstmal nur nen vorvertrag, konfiguriert wird im januar und dann sehen wir was bei raus kommt ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 7:31

Mir geht es erst einmal um den Fahrspass, wo sich 550NM erst einmal wenig anhören, gegenüber 650 bem Diesel. Der Antritt oder auch Durchzug ist mir schon wichtig. Was zwischen 180 u 250km/h passiert ist auch interessant aber wichtiger ist das erste.

Nun könnte ja auch der S7 hier deutliche Vorteile haben, auch auf Grund eines kam wahrnehmbaren Turboloches,...wenn jemand da beide gefahren ist, würde ich mich über ein Feedback freuen.

Der RS 7 ist mir dann zu teuer, und ich brauche zum März mein neues Fahrzeug

Gruß

Axel

 

also... das bissel mehr durchzug in einem gewissen geschwindigkeitsbereich, das bissel schneller von 0-100, der höhere grundpreis steht in keinem verhältnis zu den wesentlich teuerern unterhaltskosten -> Verbrauch. Und der Fahrspaß nicht wirklich schlechter.

ist meine Erfahrung nach drei Jahren M5 und M3.... außer die Kosten interessieren mich nicht. Dann pro RS, AMG, ///M :-)

Ich würd mir heute lieber neben dem flotten, effizienten und günstigen A7, 535d, etc lieber was unvernüftiges, kultiges als Zweitwagen gönnen. Lotus Exige z.B. oder KTM X-Bow. Einfach mal um richtig die Sau rauszulassen. Eine reine Fahrmaschine ohne Komfort... für puristisches Fahren.

Alles andere hatte ich schon...

 

 

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von A8_Alex

also... das bissel mehr durchzug in einem gewissen geschwindigkeitsbereich, das bissel schneller von 0-100, der höhere grundpreis steht in keinem verhältnis zu den wesentlich teuerern unterhaltskosten -> Verbrauch. Und der Fahrspaß nicht wirklich schlechter.

ist meine Erfahrung nach drei Jahren M5 und M3.... außer die Kosten interessieren mich nicht. Dann pro RS, AMG, ///M :-)

Ich würd mir heute lieber neben dem flotten, effizienten und günstigen A7, 535d, etc lieber was unvernüftiges, kultiges als Zweitwagen gönnen. Lotus Exige z.B. oder KTM X-Bow. Einfach mal um richtig die Sau rauszulassen. Eine reine Fahrmaschine ohne Komfort... für puristisches Fahren.

Alles andere hatte ich schon...

Das macht Sinn, werde den Biturbo nehmen auch wenn er dann fast Vollausstattung hat.

Ich habe die Ducati Diavel( 2. Beste Beschleunigung am Markt ) und den 120D meiner Frau als absolute Funmaschinen!

Den A7 dann mit Massagesitzen und allem erdenklichen Luxus den man bestellen kann.

na siehste.. mit der Ducati haste doch Deinen Spaß :-) und mit dem BiTurbo sowieso

Ich hatte mal eine Monster 900 i.e. Chromo.... aus zeitmangel aber verkauft. Bin zum schluss noch keine 200km im Jahr gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Allroads

Zitat:

Original geschrieben von A8_Alex

also... das bissel mehr durchzug in einem gewissen geschwindigkeitsbereich, das bissel schneller von 0-100, der höhere grundpreis steht in keinem verhältnis zu den wesentlich teuerern unterhaltskosten -> Verbrauch. Und der Fahrspaß nicht wirklich schlechter.

ist meine Erfahrung nach drei Jahren M5 und M3.... außer die Kosten interessieren mich nicht. Dann pro RS, AMG, ///M :-)

Ich würd mir heute lieber neben dem flotten, effizienten und günstigen A7, 535d, etc lieber was unvernüftiges, kultiges als Zweitwagen gönnen. Lotus Exige z.B. oder KTM X-Bow. Einfach mal um richtig die Sau rauszulassen. Eine reine Fahrmaschine ohne Komfort... für puristisches Fahren.

Alles andere hatte ich schon...

Das macht Sinn, werde den Biturbo nehmen auch wenn er dann fast Vollausstattung hat.

Ich habe die Ducati Diavel( 2. Beste Beschleunigung am Markt ) und den 120D meiner Frau als absolute Funmaschinen!

Den A7 dann mit Massagesitzen und allem erdenklichen Luxus den man bestellen kann.

Nicht, dass du naher den V8 Sound vermissen wirst. Zudem läuft der Benziner schöner und du kannst das Aggregat höher drehen. Durch die plateauartige Leistungsemfaltung fährt dich der V8 Biturbo genau so souverän wie der Biturbodiesel und steht diesem im Durchzug in nichts nach. Vielleicht überzeugt dich das Video.

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 9:30

Ich finde den kernigen Dieselsound auch nicht verkehrt, auch wenn dieser kollektiv nicht die Anerkennung findet. Mit dem Soundgenerator finde ich das dann mehr wie ausreichend.

Mich interessiert mehr das Fahrerlebnis, und wenn es das dann mit reduziertem Spritverbrauch in ähnlicher Form gibt, dann ist die Entscheidung klar.

Der Erlebnisfaktor sollte beim S7 schon deutlich gehobener sein, um die Mehrkosten zu rechtfertigen.

Unterschrieben wir dann wohl nächste Woche, wenn nicht noch was dazwischen kommt.

...falls du kein echter Vielfahrer bist: Nimm den S7. Den 313PS-TDI bin ich gefahren. Irgendwie hat micht das Fahrzeug hektisch gestresst, denn beim "flüssig-dranbleiben" ist permanente Schalthektik angesagt - mit entsprechendem "Sound". Also nicht wirklich souverän. Habe mich deshalb auch für den A8, 4,2TDI entschieden, der die Leistung souveräner aus dem Ärmel schüttelt und zwar ohne Kriegsgebrüll.

Beim S7 hast du echte V8-Performance, der schwächelt nicht sondern säuft nur.

Also beim A6 kannste den Soundgenerator ausschalten das wird beim A7 auch nicht anders sein. Beim S7 ist das sicher nicht möglich. :D

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

...falls du kein echter Vielfahrer bist: Nimm den S7. Den 313PS-TDI bin ich gefahren. Irgendwie hat micht das Fahrzeug hektisch gestresst, denn beim "flüssig-dranbleiben" ist permanente Schalthektik angesagt - mit entsprechendem "Sound". Also nicht wirklich souverän. Habe mich deshalb auch für den A8, 4,2TDI entschieden, der die Leistung souveräner aus dem Ärmel schüttelt und zwar ohne Kriegsgebrüll.

Beim S7 hast du echte V8-Performance, der schwächelt nicht sondern säuft nur.

Also Säufer oder Schwächling!

Dann lieber Fahrrad fahren!

es kommt irgendwie immer darauf an woher man kommt ;) also im übertragenen sinne natürlich

ich hatte einen a6 mit dem 240 ps tdi und jetzt den q5 mit dem 240 ps tdi und bin letztens den A7 mit dem Biturbo probegefahren und war/bin begeistert von dem Motor und bereits jetzt am hin und her überlegen ob ich mir ende 2013 den A7 oder doch wieder den Sq5 mit ebendiesem Motor als Jahreswagen gönne.

wenn ich allerdings von 450 Ps käme sowie du - wäre das für mich sicher schwierig auf den "nur" noch 313 Bitdi umzusteigen - den der S7 ist einfach eine ganz andere Liga. nicht mal ein M550d sieht gegen den S6/S7 ein bisschen Land - obwohl gemunkelt wird das der M550 nicht mal wirklich viel besser geht als der Bitdi ;) auch wenn manche Jungs im Bwm Forum das nicht gerne hören ( das Teil hat einfach zuviel an Gewicht mit)

Schwierige Entscheidung - kannst du wohl nur selbst entscheiden ob dir die 313 Ps reichen oder nicht. Falls ja würde ich immer zum Bitdi greifen.

Falls nein ist die Entscheidung ohnehin gefallen :D

Also ich bin mal ganz kurz den S7 gefahren und bin einen A6 BiTurbo gefahren. Wenn die Spritkosten keine Rolle spielen, würde ich nicht lange überlegen - die Eleganz, mit der der S7 klanglich zur Sache geht, ist einfach genial. Nimm den S7! Der Motor ist einerseits sehr leise (für einen auf Sportlichkeit gemachten Wagen - mein Cayenne S V8 ist wesentlich lauter selbst mit geschloßenen Klappen am Auspuff), andererseits hört man die Kraft heraus.

Ich selbst würde lieber den S7 nehmen, zumal es auch preislich vom Leasing her kaum einen Unterschied ausmachen würde zu dem BiTurbo, den ich konfiguriert habe. Aber ich muss mindestens 40000km/Jahr fahren und da macht sich der Spritkostenfaktor schon sehr bemerkbar.

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