ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. A7 competition 2017 - Kaufberatung/Erfahrung

A7 competition 2017 - Kaufberatung/Erfahrung

Audi A7 4G
Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 8:23

Hallo,

 

ich habe vor mir einen gebrauchten A7 aus dem Jahr 2017 zu kaufen.

 

Gibt es bei der Ausstattung etwas wo ihr sagt, „Must-Have“ oder „nicht zu empfehlen“?

Bei den Sitzen würde ich auch Entscheidungshilfe brauchen, Sportsitze oder die normalen? Eventuell kann hier jemand seine Erfahrungen mit beiden preisgeben.

 

Worauf muss ich beim Kauf achten?

Wie sind die Erfahrungen mit dem Motor?

Gründe für Werkstattbesuch?

Adaptive air suspension Erfahrung?

 

Auch über generelle Erfahrungen rund um dieses Auto, sowie Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!!

 

 

Danke euch

Beste Antwort im Thema

HUD ist äußert praktisch, beim 4G aber leider auf bescheidene Weise integriert wurden. Die Adaptive Air Suspension ist komfortabel, aber nicht mit großen Rädern und auch gibt es das Problem des Polterns auf der Vorderachse. Im A6 4G ist es jedenfalls so.

Wenn du häufig bei Dämmerung und im Dunkeln unterwegs bist, dann ist der Nachtsichtassistent absolut Gold wert. Ist schwer zu finden in einem gebrauchten, aber geniales Feature. Einzige Limitierung ist das zu kleine Display des FIS wegen der analogen Rundinstrumente. Gibt aber schlimmeres.

Ansonsten, finde ich die S-Sportsitze bequem. Meinem empfinden nach lässt sich Langstrecke damit gut fahren. Die normalen Sportsitze sind aber auch top.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn Sportsitze oder die Komfortsitze. Die Standartsitze haben nicht viel Seitenhalt

 

Garantie möglichst lange ist mit das wichtigste

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 9:27

Sind ja im Grunde genommen beide Sportsitze, einmal die richtigen S-Line Sportsitze und einmal normale Sportsitze mit S-Line Schriftzug, letztere sehen auch komfortabler aus, eventuell hat da jemand Erfahrung

Was für meinen Onkel zumindest ein Manko bei den richtigen Sportsitzen war ist dass sich die Kopfstütze nicht einstellen lässt da sie in den Sitz quasi integriert ist. Kommt darauf an ob das für dich relevant ist.

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 12:22

Also Kopfstütze wäre jetzt nicht so schlimm für mich, wichtig wäre der komfort, meist sind ja richtige Sportsitze bei langen Fahrten unangenehm. Leider hatte ich bis jetzt noch keine Chance die Sportsitze mal probe zu sitzen.

Für mein Empfinden sind die Sportsitze zwar einen kleinen Ticken umkomfortabler auf langen Strecken bin aber nur einmal Langstrecke damit mal gefahren. Die Optik wäre es mir aber Wert, gehöre allerdings zur unempfindlichen Fraktion.

 

Ich denke mal sollte beide mal testen.

 

Weitere wichtige Ausstattungen finde ich das HUD und Adaptive air suspension.

HUD ist äußert praktisch, beim 4G aber leider auf bescheidene Weise integriert wurden. Die Adaptive Air Suspension ist komfortabel, aber nicht mit großen Rädern und auch gibt es das Problem des Polterns auf der Vorderachse. Im A6 4G ist es jedenfalls so.

Wenn du häufig bei Dämmerung und im Dunkeln unterwegs bist, dann ist der Nachtsichtassistent absolut Gold wert. Ist schwer zu finden in einem gebrauchten, aber geniales Feature. Einzige Limitierung ist das zu kleine Display des FIS wegen der analogen Rundinstrumente. Gibt aber schlimmeres.

Ansonsten, finde ich die S-Sportsitze bequem. Meinem empfinden nach lässt sich Langstrecke damit gut fahren. Die normalen Sportsitze sind aber auch top.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 9:43

Zitat:

@tek2z schrieb am 27. Oktober 2018 um 16:50:47 Uhr:

HUD ist äußert praktisch, beim 4G aber leider auf bescheidene Weise integriert wurden. Die Adaptive Air Suspension ist komfortabel, aber nicht mit großen Rädern und auch gibt es das Problem des Polterns auf der Vorderachse. Im A6 4G ist es jedenfalls so.

Wenn du häufig bei Dämmerung und im Dunkeln unterwegs bist, dann ist der Nachtsichtassistent absolut Gold wert. Ist schwer zu finden in einem gebrauchten, aber geniales Feature. Einzige Limitierung ist das zu kleine Display des FIS wegen der analogen Rundinstrumente. Gibt aber schlimmeres.

Ansonsten, finde ich die S-Sportsitze bequem. Meinem empfinden nach lässt sich Langstrecke damit gut fahren. Die normalen Sportsitze sind aber auch top.

Aber das adaptive air suspension, ist wohl trotzdem deutlich komfortabler oder? Bei meiner Suche stoße ich gefühlt bei fast jedem Auto auf die air suspension.

Gut im Sommer sind es halt dann 6 monate lang große Räder, damit kann ich aber leben.

 

Das Problem mit der Vorderachse, ist das generell so oder ab einer bestimmten Laufleistung des Fahrzeugs?

 

Ja, Nachtsichtassistent ist echt sehr sehr selten bei Gebrauchten.

Zitat:

@atplvc schrieb am 28. Oktober 2018 um 10:43:55 Uhr:

Zitat:

@tek2z schrieb am 27. Oktober 2018 um 16:50:47 Uhr:

... Nachtsichtassistent ist echt sehr sehr selten bei Gebrauchten.

Also, ich hätte noch einen S7 der sowohl HUD als auch NSG hat.... und die Sportsitze hatter natürlich auch (mit S7 Prägung) ....

01-img-6167
08-img-6154

Wenn ich den Thread im A6 4G Forum richtig in Erinnerung habe, trat das Poltern schon sehr zeitnah auf. Das Poltern merke ich im meinem A6 4G nur bei kurz aufeinanderfolgenden Stößen auf unebener Straßen. Damit meine ich natürlich keine Schlaglöcher sondern Bodenwellen.

Beim Nachtsichtassistenen ist mir noch was eingefallen. Die Fehlerkennung von Mensch und Tier. Es ist teilweise so, dass eben auch hier mal Mist angezeigt wird. Hält sich aber in Grenzen. Merkwürdigstes Beispiel: Das Heck eines vorherfahrenden Multicars wurde als Wild erkannt. Ansonsten sieht man durch das Wärmebild irgendwelches Zeug schon weit vorher. Auch aus dem Fenster geworfene Zigaretten. :)

am 12. November 2018 um 17:22

Ich habe einen A7 Sport Quattro, mit einmal alles. Als Sitze habe ich die Alcantara gewählt, bin damit mehr als zufrieden. Mein Freund hat einen A6 Allroad, mit den Leder sitzen, welche auch Kühlen und Massage können, auch diese sind sehr gut. Bin damit über 1000 Km am Stück gefahren. Der S Sport Sitz sieht zwar sehr gut aus, haben möchte ich diesen nicht.

Luftfahrwerk ist Pflicht, selbst mit den 21 Zöllern sehr angenehm. Matrix Led, auch super. Das große Assistenz Paket funktioniert auch bestens, keine Probleme bis jetzt. HUD, auch sehr gut. Nachtsicht, würde ich nicht benötigen, ist aber nettt.

Alles andere ist halt Geschmackssache.

Hoffe hier bin ich richtig. Hab mein A6 Avant BiTu verkauft. Was hält ihr von diesem Angebot?

Preis Leistung finde ich es nicht schlecht, aber was mich nur bisschen stört, das es nur 1 Jahr Meneks Garantie hat und die kann man verlängern. Mein Kollege der bei Audi arbeitet, hat die Historie angeguckt, nichts außergewöhnliches gefunden. Wenn ich so die anderen Angebote vergleiche, liegen um die 3-6000€ mehr, aber dafür haben die Anschlussgarantie. Ist ein Autohaus VW Audi Partner. Neupreis lag bei 106000€.

 

Kennt jemand die Meneks Garantie?

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
+2

Hallo,

Sieht hübsch aus, die Kombi schwarz mit den Felgen gefällt mir.

Ich denke dass man bei dem Alter und Laufleistung nicht besonders viel auf eventuelle Schwachstellen prüfen kann.

 

Also den Neupreis von 106.000 Euro traue ich mich fast wetten dass das nicht stimmt.

 

Aber schicker A7

Zitat:

@Der_Audilist schrieb am 12. November 2018 um 22:45:32 Uhr:

Hallo,

Sieht hübsch aus, die Kombi schwarz mit den Felgen gefällt mir.

Ich denke dass man bei dem Alter und Laufleistung nicht besonders viel auf eventuelle Schwachstellen prüfen kann.

 

Also den Neupreis von 106.000 Euro traue ich mich fast wetten dass das nicht stimmt.

 

Aber schicker A7

Ich muss echt sagen, mich wundert es, das über den Competition nicht soviel Probleme bereitet wird, als beim vfl BiTu, was auch zum positiven ist. Also sind doch mit dem Facelift viele Kinderkrankheiten behoben.

Mein BiTu hatte fast alles durch, was so im Forum gelesen habe. Zum Glück gabst die Anschlussgarantie.

Will den Comp schon einige Jahre fahren bis der neue FL A7 raus ist. Könnt ihr trotzdem mir Rat geben, auf was ich achten sollte?

 

Hab lange verglichen und mich Ausstattungstechnisch sehr intensiv beschäftigt. Der Neupreis von 104250€ lag beim BiTu vfl. Der soll bei 106000€ liegen. Letztendlich ist das nicht so wichtig, da es Ausstattungstechnisch sehr viel hat und was ich brauche, gebraucht habe. Mir fehlt nur die Umgebungskamera, das zum Glück nachgerüstet werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. A7 competition 2017 - Kaufberatung/Erfahrung