ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. A7 Competition mit 326 PS - Fahrwerk und Bremsen

A7 Competition mit 326 PS - Fahrwerk und Bremsen

Audi A7 4G
Themenstarteram 17. November 2016 um 13:04

Hallo,

ich fahre momentan einen A5 Sportback mit dem 190 PS TDI, S-Line Sportfahrwerk und 255er auf den Rotorfelgen. Von Haus aus habe ich es gerne sportlich und straff :-)

Für 2017 steht ein Fahrzeugwechsel an und ich habe zwei Augen auf den A7 Competition geworfen.

Das Fahrwerk ist ja von Haus 20 mm tiefer, ich konnte aber nicht in Erfahrung bringen, ob der A7 Competition von Haus aus das S-Line Sportfahrwerk hat. Das wäre nämlich meine Frage, sowie ob das Sportfahrwerk ausreicht oder ob jemand ein anderes/besseres Audi Fahrwerk für dieses Modell empfiehlt.

Meine zweite Frage wäre, ob die standard Bremsanlage ihren Job ordentlich macht. Zum Beispiel hatte ich das Gefühl, dass die Bremsen im A7 mit dem 272 PS TDI so lala waren und für meinen Geschmack deutlich mehr hätten zupacken können.

Über jedes weitere Kommentar zu dem A7 Competition freue ich mich

Danke und Grüße

Felix

Beste Antwort im Thema

Ich fahre einen Competition mit org. S-line Fahrwerk,

habe ich bewusst so bestellt, weil ich dachte das ist straffer und tiefer als das Luftfahrwerk,

ist aber nicht so. somit steht er leider etwas hochbeinig da, aber vom Fahrverhalten top.

das nächste mal nehme ich wieder ein Luftfahrwerk.

Aber keinen A7 mehr. ist ziemlich unpraktisch, auch wenn er richtig geil aussieht.

ich weine ein bisschen meinem allroad hinterher, der konnte eben alles;)

von der Leistung her merke ich keinen Unterschied von 313 zu 326 PS.

das beste am a7 sind die Matrix LED und B&O.

Aber egal probiere es aus...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. November 2016 um 13:24

Mach Dir erstmal keine Gedanken über die Bremse und dem Fahrverhalten ...

Die Frage ist, ob Du solch ein Fahrzeug überhaupt fahren möchtest und wo Du es einsetzen willst.

Hintergrund:

Bin ca 4 Jahre einen A4 Avant 3,0 TDI (gechippt, dann mit ca 300PS) gefahren und habe mir letztes Jahr um diese Zeit einen A7 3,0 TDI BiTurbo mit 313 PS (gechippt, dann mit ca 390 PS) geholt.

Nach gut 6 Monaten hatte ich keinen Spaß mehr mit diesem Auto.

Fahrwerk: zu weich, kein Feedback. Schaltung: zu langsam und zu träge. Tauglichkeit für die Stadt gleich null. Bei normaler Standardgarage gegenüber dem A4 Avant: (VFL zu VFL) 17cm breiter und 27cm länger, somit sehr eng. Teile für evtl. Umbauten (S-Line, Grill oder Felgen) bei den bekannten Bezugsquellen erheblich teurer, weil seltener.

somit nach 6 Monaten back to the roots --- A4 oder A5 .. nun A5 Cabrio

A7 abgegeben und A5 Cabrio heim gefahren und auf den 250km Heimweg mit dem geschlossenen Cabrio mehr Spaß gehabt, als 6 Monate A7 , auch wenn ich mit dem A7 die 300km/h Grenze geknackt habe ;)

meine persönlicher Eindruck...

Tipp: versuche mal für ein oder 2 Wochen A7 als Leihwagen zu fahren und dann zu urteilen

Themenstarteram 17. November 2016 um 13:53

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 17. November 2016 um 14:24:31 Uhr:

Mach Dir erstmal keine Gedanken über die Bremse und dem Fahrverhalten ...

Die Frage ist, ob Du solch ein Fahrzeug überhaupt fahren möchtest und wo Du es einsetzen willst.

Ich will das Fahrzeug fahren, wo immer ich hingehe. Zur Arbeit, nach Hause, Einkaufen, in der Urlaub - einfach überall hin.

Warum A7? Mir gefällt der A5 von außen, und der A7 hat ja einen ähnlichen Schnitt, ist quasi der große Bruder. Aber vor allem das Interieur ist deutlich hochwertiger und angenehmer als das nüchterne Plastik Cockpit in meinem A5.

Vor dem A5 bin ich einen 530d (E60) mit Sportfahrwerk gefahren und habe sowohl den fantastischen R6 Motor als auch das komfortable Reisen genossen. Ich denke der A7 vereint das sehr gut.

Die einzige alternative zu dem Bi-Turbo TDI wäre der TDI mit 272 PS, und da habe ich schon des öfteren gehört, dass sich hier der Verbrauch zum 320 PS Bit-T TDI nichts schenkt und die meisten zum Bit Turbo tendieren - Wenn schon denn schon.

Ach ja - das V6T Emblem an den Seiten des Competition Modells turnt mich extrem an!

Zitat:

@VR6-2900 schrieb am 17. November 2016 um 14:53:34 Uhr:

Ach ja - das V6T Emblem an den Seiten des Competition Modells turnt mich extrem an!

Wenn es nur darum geht, kannst du dir diese Embleme überall günstig schießen und jegliches Auto mit bekleben. :D

Wesentlich günstiger als ein A7.

Was ich zum Fahrwerk sagen kann:

In meinem BiTDI habe ich das AAS (Luftfahrwerk) und es ist definitiv kein Vergleich zu einem "richtigen" Sportfahrwerk. Es wird dir niemals das Feedback geben was sportlichere Fahrer benötigen/wollen.

Was ich zu den Bremsen sagen kann:

Sind okey...nicht mehr.

Wenn du aber viele + & - Beschleunigungen vor hast, wird das ein teures Vergnügen, da in den BiTDI & Competition Modellen die größere Bremsanlage verbaut ist. 2Tonnen wollen gebremst werden, dieses Gewicht sollte man niemals unterschätzen.

Ich fahre den BiTU VFL mit S-line Sportfahrwerk.

Wenn du es straff und sportlich mags ist das S-line Sportfahrwerk das richtige :)

Wichtig dafür sind auch die passenden Reifen! Ich fahre sehr viele, schnelle KM auf der Autobahn daher benutze ich die dafür hervorragenden Dunlop Sport Maxx GT. Die sind top für Geradeauslauf und ein leises Abrollgeräusch.

Wenn du eher in der Stadt oder viel kurvige Bundesstraße heizen willst empfehle ich eher den Sport Maxx RT oder z.B. Yokohama V105 oder so ähnlich :D

Thema Bremsen: ja die Standart-Bremsen sind nicht ideal aber man kann damit leben. Solltest du sehr sportlich unterwegs sein und das auch noch häufig lohnt sich evtl. ein umrüsten auf die S-Bremsen.

Andere Sache: Überlege nochmal ganz genau, denn der neue A5 ist ja bereits draußen und der ist im Interior dem A7 in Sachen Qualität locker ebenwürdig, da viel neuer. Für den Preis eines guten, gebrauchten BiTU bekommst du einen neuen A5! ;) Ich würde da evtl. selbst den neuen A5 wählen. Vielleicht. Naja ist Ansichtssache, nur mal ein Gedankenanstoss :)

Themenstarteram 17. November 2016 um 16:02

Mein monatliches Budget liegt um die € 650-700 und dafür kriegt man das neue A5 Bi-TDI Modell nicht geleast.

Einen 1-2 Jahre alten A7 Competition mit 30-50 tkm kann man sich damit bestens finanzieren (vor allem wenn man die MwSt ausweisen kann), wenn man diesen 3-4 Jahre fährt.

Ich fahre einen Competition mit org. S-line Fahrwerk,

habe ich bewusst so bestellt, weil ich dachte das ist straffer und tiefer als das Luftfahrwerk,

ist aber nicht so. somit steht er leider etwas hochbeinig da, aber vom Fahrverhalten top.

das nächste mal nehme ich wieder ein Luftfahrwerk.

Aber keinen A7 mehr. ist ziemlich unpraktisch, auch wenn er richtig geil aussieht.

ich weine ein bisschen meinem allroad hinterher, der konnte eben alles;)

von der Leistung her merke ich keinen Unterschied von 313 zu 326 PS.

das beste am a7 sind die Matrix LED und B&O.

Aber egal probiere es aus...

Zitat:

@hippi70 schrieb am 17. Nov. 2016 um 17:30:48 Uhr:

das beste am a7 sind die Matrix LED und B&O.

Das B&O ist aber extrem teuer und deswegen ziemlich selten

Themenstarteram 18. November 2016 um 11:16

Zitat:

@hippi70 schrieb am 17. November 2016 um 17:30:48 Uhr:

Ich fahre einen Competition mit org. S-line Fahrwerk

Hippi70 dein Competition sieht fantastisch aus! Das ist meine absolute Wunschfarbe. Jetzt nur noch 21" Rotorfelgen und es sind keine Wünsche mehr offen.

Ich will mit dem A7 keine Rennen fahren, sondern einfach nur ein gutes Sportfahrwerk. Ich kann es absolut nicht haben, wenn ein Fahrwerk schwammig ist! Ich denke, dass S-Line Sportfahrwerk wird mich befriedigen

Themenstarteram 18. November 2016 um 11:48

Nach meiner A7 Probefahrt mit einem 272 PS TDI bin ich im großen und ganzen sehr begeistert, habe aber leider ein großes Manko feststellen müssen:

Ich hab den Fahrersitz in seine niedrigsten Position gestellt und es sind nur 2 cm Platz zum Dachhimmel und meine Haarspitzen berühren unangenehmer Weise permanent den Dachhimmel.

Ich kann mir nicht vorstellen wie eine größere Personen im A7 komfortabel sitzen kann...

In meinem A5 habe ich deutlich mehr Platz. Wie ist das bei euch?

Hm, also mit 1,81 m bei der Probefahrt ging es, aber hinten

wurde es eng.

Themenstarteram 18. November 2016 um 12:20

Bei meinen 1,85 herrscht kein Komfort bei der Kopffreiheit - Wahnsinn bei so einer Fahrzeugklasse.

Was machen A7 Fahrer größer als 1,85?

bin 1.95 und nach oben Platz ohne ende!

hinten interessiert mich nicht.

was Fahrwerk angeht : passt!

Kaufe nur keine Ceramik Bremsen

Bei mir ähnlich. 1.93m geballte Männlichkeit passen problemlos in den S7. Trotz Schiebedach ! Und das mit den Keramikbremsen musste mir mein Audi Dealer auch erst ausreden. Erfolgreich !

Themenstarteram 18. November 2016 um 15:59

Dann muss eure Sitzlehne einen sehr gemütlichen Winkel haben :-)

Ich habe bevorzuge die Walter Röhrl Sitzposition ( Knie 90° angewinkelt und Handrücken bei gestrecktem Arm auf dem Lenkrad).

Okay, keine Keramikbremsen, ist notiert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. A7 Competition mit 326 PS - Fahrwerk und Bremsen