ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. A7 und Alternativen

A7 und Alternativen

Audi A7 4G
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 7:28

Hallo,

im Thread zum neuen A7 kommt immer wieder die Sprache auf Alternativen. Ich kann ja kurz erläutern warum ich über Alternativen nachdenke und welche in Frage kommen oder auch nicht.

Fahre zur Zeit den 320 PS Biturbo Diesel, Leasing läuft im März aus, bin sehr zufrieden und habe mich auf den Nachfolger gefreut! Leider gibt es noch keinen entsprechenden Diesel Nachfolger, ist auch nicht in Sicht, liebgewonnene Assistenzsysteme kann ich zur Zeit nicht kombinieren (Kameras + Parkassistent) und angekündigte Assistenzsysteme (AI Remote Parking z.B.) sind auch noch nicht verfügbar. Panoramadach gibt es immer noch nicht, auch wenn es jetzt so genannt wird. Das Heck hat mich auch noch nicht überzeugt.

Als Alternativen habe ich mir vor allem BMW 6er GT und den neuen Mercedes CLS angeschaut. Der BMW ist mir sowohl außen als auch innen zu nichtssagend und langweilig. Ordentlicher Diesel Motor, Panoramadach und alle Assistenzsysteme wären aber verfügbar. Den CLS finde ich schon ziemlich ansprechend, toller Motor (auf dem Papier) und auch hier alle Assistenzsysteme schon verfügbar. Hauptknackpunkt ist die normale Kofferraumklappe, da ist man vom A7 verwöhnt. Ein bisschen sauer stößt auf, dass die neue A-Klasse jetzt schon das neue MBUX System für die Widescreen Monitore bekommen hat und CLS noch auf das ältere setzen muss. Panoramadach gibt es hier auch nicht. Das Interieur finde ich ziemlich hochwertig, aber anders positioniert als Audi, einfach weniger technokratisch.

Eine weitere Alternative könnte der viertürige AMG GT sein, der sich die Plattform mit dem CLS teilt. Hier wird es darauf ankommen welche Einstiegsmotorisierungen angeboten werden. Wenn es auch den 340 PS Diesel aus dem CLS geben sollte könnte das eine echte Alternative sein.

Ich habe mein Leasing jetzt erstmal um ein Jahr verlängert und kann die nächsten Monate gespannt warten was sich tut.

Beste Antwort im Thema

In Ermangelung wirklicher alternativen (nachdem ich den CLS in Realität doch nicht sooo toll fand), habe ich kürzlich einen BMW M550d probegefahren. Ich hätte das Auto über zwei Tage haben können. Tatsächlich hab ich den Wagen aber noch am gleichen Tag wieder zurückgebracht, weil nur der tolle Motor mich nicht von einem Auto überzeugen kann, das ansonsten "langweilig" in meinen Augen ist.

Vielleicht fahr ich auch einfach nur schon zu lange Audi ...

Liebe Grüße

Sebastian

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Gutes statement, so geht es glaube ich vielen hier.

Wenn es nach mir ginge, würde ich mein Leasing um 6-7 Jahre verlängern und das neue A7-Modell schlichtweg überbrücken. Geht aber nicht nach mir, so unser Flottenmanagement auf Nachfrage ;-)

Ich möchte hier als weitere Alternative das aktuelle E-Klasse-Coupé ins Spiel bringen. Es hat im Vergleich zum CLS die gefälligere Form, bekommt größtenteils die gleiche Motorenpalette, und ist ein "echtes" Coupé mit trotzdem vier Sitzen. Derzeit mein Favorit.

Ich weiß das es nicht wirklich vergleichbar ist, da zwei und vier Türen, aber hat noch keiner von euch über das neue Mercedes E-Klasse Coupe als Alternative nachgedacht? In der Vergangenheit war er ja bei A5/BMW 4-er angesiedelt, aber der neue hat sich ja doch ein ganzes Stück nach oben entwickelt, sowohl von den Maßen als auch vom Interieur.

Ganz egal was man vom neuen A7 hält, ich schaue ihn mir am 06.03. in Genf das erste Mal live an und bin gespannt, muss aber leider für mich feststellen das er nicht mehr in meine Rate passen wird. Zumindest das erste Angebot ist gute 70,-- € / Monat teurer als mein bisheriger und wenn sich das nicht ändert, dann fällt er leider raus. Auf jegliche Ausstattung verzichten, nur um dann die Basis fahren zu können ist für mich keine Option.

Der CLS gefällt mir persönlich nicht, das E-Klasse Coupe allerdings umso mehr. Ausstattungsmäßig wäre hier für mich einiges mehr enthalten, die Rate läge unter meiner jetzigen, der einzige Nachteil sind die zwei Türen anstatt der vier sowie der "andere" Kofferraum der beim A7 wirklich verwöhnt hat. Die zwei Türen sind für mich nicht ganz so schlimmm, da wir meistens zu zweit fahren, unsere Tochter mit 16 Jahren auch nicht mehr so oft dabei ist und wir zusätzlich noch einen genialen SUV für solche Gelegenheiten haben.

Mich würde eure Meinung interessieren. Alternative zum A7? oder falls nicht, warum er für euch nicht in Frage kommt.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 12:01

Sehr schönes Auto das E-Klasse Coupe, brauche aber die Größe des A7. Zweitwagen ist im Moment noch ein GLA, der reicht dann nicht. Und leider fehlen mir auch ansprechende Motoren beim E-Klasse Coupe.

Das E-Coupe soll dieses Jahr eine ganze Reihe der neuen Motoren bekommen, z.B. den 350/450 Benziner oder 350d/400d. Es steht natürlich noch vieles in der Glaskugel, aber die Hoffnungen verdichten sich:

Wann kommen endlich die neuen Motoren?

Meine Hitliste sieht derzeit so aus:

1. E450 Coupé

2. E400d Coupé / Audi A7 TFSI55

3. Audi S5

Aber wie immer darf Frauchen entscheiden, ich liefere nur die Entscheidungsvorlagen. :D

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 16. Februar 2018 um 13:54:17 Uhr:

(...)

Aber wie immer darf Frauchen entscheiden, ich liefere nur die Entscheidungsvorlagen. :D

Alles richtig gemacht, gratuliere.

Habe leider (zu) arm geheiratet und muss meine (großen) Spielsachen selbst bezahlen.

*G*

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 16. Februar 2018 um 13:54:17 Uhr:

Das E-Coupe soll dieses Jahr eine ganze Reihe der neuen Motoren bekommen, z.B. den 350/450 Benziner oder 350d/400d. Es steht natürlich noch vieles in der Glaskugel, aber die Hoffnungen verdichten sich:

Wann kommen endlich die neuen Motoren?

Meine Hitliste sieht derzeit so aus:

1. E450 Coupé

2. E400d Coupé / Audi A7 TFSI55

3. Audi S5

Aber wie immer darf Frauchen entscheiden, ich liefere nur die Entscheidungsvorlagen. :D

Schön zu sehen, das ich nicht der einzige bin dem dieses Auto gefällt:)

Leider kann ich zu den neuen Motoren nichts sagen. Was ich gefragt hatte war nach dem neuen 350 CDI (OM656 ist wohl die Bezeichnung) mit 286 PS. Hier geht der Verkäufer davon aus, das dieser voraussichtlich ab Dezember diesen Jahres ausgeliefert wird (mit der Modellpflege die bei Mercedes wohl immer Ende des Jahres ist). Wenn er vorher bestellbar sein sollte, könnte man meine Konfiguration noch ändern und auf den neuen Motor umswitchen. Zur Überbrückung würde ich dann für drei Monate ein anderes Fahrzeug bekommen, da mein Audi im September ausläuft.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das das für die anderen Motoren genauso gilt?

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 16. Februar 2018 um 09:51:31 Uhr:

Gutes statement, so geht es glaube ich vielen hier.

Wenn es nach mir ginge, würde ich mein Leasing um 6-7 Jahre verlängern und das neue A7-Modell schlichtweg überbrücken. Geht aber nicht nach mir, so unser Flottenmanagement auf Nachfrage ;-)

Ich möchte hier als weitere Alternative das aktuelle E-Klasse-Coupé ins Spiel bringen. Es hat im Vergleich zum CLS die gefälligere Form, bekommt größtenteils die gleiche Motorenpalette, und ist ein "echtes" Coupé mit trotzdem vier Sitzen. Derzeit mein Favorit.

Irgendwie habe ich diesen Beitrag heute Mittag völlig übersehen...und damit meinen danach folgenden eigentlich überflüssig gemacht:rolleyes:

Aber dann wiederhole ich mich jetzt nur...schön zu sehen das ich nicht der einzige bin, dem dieses Coupe als Alternative zum A7 gefällt.:D

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 16. Februar 2018 um 15:01:43 Uhr:

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 16. Februar 2018 um 13:54:17 Uhr:

(...)

Aber wie immer darf Frauchen entscheiden, ich liefere nur die Entscheidungsvorlagen. :D

Alles richtig gemacht, gratuliere.

Habe leider (zu) arm geheiratet und muss meine (großen) Spielsachen selbst bezahlen.

*G*

Das ist ein Missverständnis. Die Kosten gehen natürlich zu meinen Lasten, es ist ja schließlich auch mein "Dienst"wagen. *hüstel :D

Zitat:

@A7 ab 09.12 schrieb am 16. Februar 2018 um 15:29:55 Uhr:

Schön zu sehen, das ich nicht der einzige bin dem dieses Auto gefällt:)

Ich habe Dich sehr wohl schon beim Fremdgehen im DB-Forum gesichtet :)

Und ich gestehe, ich schäme mich nicht:)

Kucken darf man, gegessen wird zu Hause.

Wollt Ihr euch wirklich bei Mercedes diese klobige Tacho- und Displayeinheit antun? Die hat man die ganze Zeit vor dem Augen. Abkleben sieht wahrscheinlich auch nicht aus.

Da verzichte ich lieber auf ein paar PS....

Also ich finde dieses riesige Display mit seinen Einstellungsmöglichkeiten wirklich genial und gut gelungen. Dazu noch das Ambiente Licht. Ich muss sagen, dass mir der Innenraum sehr gut gefällt, auch die Sitze im AMG Design sehen toll aus.

 

Ich werde in jedem Fall mal einen Probe fahren

Darf ja jeder selbst entscheiden, was ihm gefällt oder nicht!

Kann mich persönlich mit den Mercedes Innenräumen aber auch überhaupt nicht anfreunden. 2 große Tablets nebeneinander machen kein modernes Cockpit. Die dominanten Lüftungsdüsen machen es auch nicht besser. Irgendwie stört mich sogar der Geruch in den Mercedes Neuwagen.

Mir gefällt aber z.B. der neue S5 Innenraum (Alternative zum A7 55 , sogar mit richtigem Quattro) auch nicht, mit einer Mittelkonsole voll mit unverkleideten Becherhaltern, Lüftungsleiste wie beim Audi 100 von 1978 und feststehendem Tablet. Wird immer schwerer das optimale Fahrzeug zu finden.

Ja, das stimmt. Man ist sehr verwöhnt und sieht bei dem einen Hersteller etwas, was einem sehr gut gefällt, was an dem anderen Fahrzeug nicht so gut gelöst ist.

Glücklicherweise bewegen wir uns in diesem Segment bei Autos, die alle klasse sind und mit denen man viel Freude hat. Auch wenn dem einen das Cockpit in Fahrzeug A nicht so gefällt, dem anderen die Heckleuchten bei B und weiteren die Fettabdrücke auf dem Touch-Display bei C.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 13:03

Sag mal @swannika bist du hier von Audi angestellter Forenbetreuer oder sowas? Jedesmal wenn auch nur leise Kritik an Audi anklingt kommt Du heran gesprungen und versuchst die Kritik zu ersticken oder zu beschwichtigen. Ich finde aber Kritik und die Diskussion darüber gehört absolut dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen