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A8 2.8 ruckelt sich zu tode!

Themenstarteram 28. November 2005 um 19:24

Hi,

ich habe seit nun 4 Tagen das heftige Problem, dass der Motor extremst ruckelt. Das tritt vorallem auf, wenn ich Gas gebe, im Leerlauf ist der auch total unrund.

Wir ließen den Fehlerspeicher auslesen und man sagte uns, dass die Lambdasonde schlechte Werte herausgibt. Die Zündkerzen haben wir auch angesehn und da waren 3, also eine zylinderbank total schwarz. Die sind nun neu und die angeblich betroffene Lambdasonde auch, aber das Problem tritt weiterhin auf. Der Wagen ist fast unfahrbar :(

Kennt jemand das genannte Problem, oder kann einen Tip geben? Wäre Euch sehr dankbar!

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26 Antworten

Scheißfehler! :-(

Erläutere bitte mal nach welchem Ereignis dieser Fehler auftrat.

Fakt ist, das eine kpl. Bank viel zu fett läuft. Daher hat auch die Lambdasonde "schlechte" Werte geliefert. An den Zündspulen kann das dann fast nicht liegen wenn die andere Bank funzt. ZUr Sicherheit nochmal Zündkabel prüfen: Kerzenstecker und Zündspulenstecker müssen 6 KOhm ergeben. Grüne Pilze in den Steckern sind auch schlecht.

Zahnriemen übergesprungen?

Klopfsensor der Bank lose/defekt? Auslesen lassen.

Verbraucht der Motor plötzlich viel Öl?

Schau da mal nach und schreib es.

Gruß

Themenstarteram 29. November 2005 um 15:34

Also da war eigentlich gar kein Ereignis, höchstens, dass wir ein paar Kilometer vorher getankt hatten. Aber am selben Tag hatte ich auch noch mit nem andren Wagen an der Tanke getankt gehabt, und da gibts keine probleme.

Also der nachdem wir die Lambdasonde ausgetauscht haben, ham wir heute den Fehlerspeicher löschen lassen, damit der Fehler raus ist und der Wagen sich neueinstellt. Leider ruckelt der immernoch genauso heftig. Neues Fehlerauslesen hat ergeben, dass beide Lambdasonden laut werkstatt defekt oder schlechte Werte geben, genaueres erfährt man von denen ja nicht. Aber eine ist ja grad neu, von daher wird dieser Fehler im Speicher wohl schon vor der Lambdasonde von etwas anderem verursacht.

Der Verbauch ist seitdem bei über 13 statt 10 liter (ohne klima)!

Themenstarteram 29. November 2005 um 17:06

hm, mal schrittweise:

mal angenommen, der Druckregler ist defekt, was wird die Lambdasonde dann für einen Fehler anzeigen?

kann man über OBD eigentlich herauslesen ob es ein fettes Gemisch gibt, oder ob zu viel Sauerstoff usw?

Könnte es am Druckregler liegen? Wie äußert sich das vom Motor her, wenn der Druckregler kaputt ist?

Hallo,

das kling ziemlich nach Zündkabel oder gar Zündspulen.

Hast Du den mit 193 PS oder 174PS?

Wenn DU die Lambdasonden abziehst muss der Wagen auch laufen ,er nimmt dann einen Ersatzwert ,beim 174PS passsiert gar nichts beim 193PS kann es sein das der Motor in "Notlauf" geht ,muss aber auch rund laufen.

Ein überspringener Zahnriemen hat die selben Symptome, aber dann dürften die Fehler der Sonden nicht kommen.

Wenn aber der Zündfunke nicht passt kann auch die Sonde nicht mehr regeln und bringt somit die Fehlermeldung.

Die Sonden können auch nur einen Gewissen Bereich andecken, den eine defekte Zündspule eindeitig überschreitet, da unverbrannter Kraftstoff in den Abgastrakt gelangt.

Am beste alle Zündkabel tauschen leider bringt die Ohm-Messung nicht immer das gewünschte Ergebniss.

Hatte schon Zündkabel die laut Messung O.K. waren aber bei Belastung (laufenem Motor ) den Zündfunken nicht richtig überbracht haben.

Sind die Kabel älter als 120 - 150Tkm würde ich diese auf jeden Fall wechseln.

Hattest DU vieleicht Marderbesuch?

Das awar mal bei meinem 2,8 im Coupe der Fall, und ein anderes Mal war die letzte der 3 Zünspulen defekt , lief da auch nur auf 4 Zyl und bei einem 6 Zyl ist das gar nicht sooooo schlecht im Vergleich wenn bei einem 4 Zyl einer fehlt.

Gruss

Muk69

Themenstarteram 29. November 2005 um 18:03

ist ein 193 PS motor.

gegen Zündspulen würde ja sprechen, dass eine Zylinderbank schwärzer war als die andere --> die 3 zündspulen erfassen aber jew einen zylinder auf beiden Bänken...

hmhm.

wär toll, wenn jemand die anderen Fragen noch beantworten könnte.

Es klingt fast nach "Zahnriemen übergesprungen" !!

Ich würde es sofort überprüfen, wenn keine anderen

Fehlereinträge gespeichert sind.

Vorher nochmal alle Schläuche auf Falschluft prüfen!

viel Erflog dabei

Gruss BetaTester

 

.

Noch ein Tip:

Lambdasonde elektrisch prüfen. Wenn Zündung an ist (Motor aus), an der Signalleitung der Lambdasonde (die zwei weißen Kabel ist für die Heizung) Spannung messen. Es müssen 0,4 V sein. Wenn mehr (12V) Schluß nach + oder Steuergerät im Himmel.

Wenn weniger, Schluß nach Masse (sollte bei Dir nicht der Fall sein, sondern wenn dann nach +). Diesen Wert sieht man übrigens am Diagnosegerät! Wenn der Meßwert vom im Diagnosegerät angezeigten Wert abweicht, liegt es an der Verkabelung oder am Steuergeräteeingang. Aber auch das kann man eingrenzen. In den Rep,-anleitungen steht ganz genau wie bei Deinem Fehlercode zu verfahren ist. Hätte sich die Werkstatt daran gehalten, hätte sie nicht einfach die Sonde gewechselt, sondern den Fehler weitergesucht. Kannst Du denen ruhig zum Vorwurf machen.

Achja Heizung auch messen. Sollwert 12V. Ob die auch wirklich heizt, kann man nur mit einer Strommessung ermitteln. Wert ist bei kalter Sonde jenseits von einem Ampere.

Druckregeler ist quatsch, da die andere Bank ja läuft. Was ein starkes Anfetten noch verursacht, ist eine undichte Krümmerdichtung. Aber das hört und riecht man.

Da der Verbrauch angestiegen ist, wirds auch nicht am Öldruck im Zylinderkopf liegen.

Wenn die Messungen nicht ergeben wirklich Zahnriemen prüfen. Das aber so schnell wie möglich, sonst ruinierst Du den Motor. Denn wenn der schon einmal Übergesprungen ist, kann das noch mal passieren und dann gibts Ventilsalat.

Gruß Dirk

Themenstarteram 30. November 2005 um 18:19

Die Lambdasonde kann man eigentlich ausschließen, da diese ja in den ersten (kalter motor) minuten immer außer betrieb ist und daher erst bei warmem motor irgendwelche symptome zeigen sollte. Bei mir ist aber leider schon bei kaltem motor der motor vollkommen am ruckeln :(

Waren heute noch ein mal in der Werkstatt und diesmal hat uns ein jüngerer Mechaniker mal die Diagnose ansehen lassen und da stand, dass

beide Lambdasonden außer Betrieb sind!

Die neuen kerzen sind alle schwarz, aber eine Bank ist schwärzer und sogar nass gewesen (benzin).

Es scheint irgendwie doch der Druckregler zu sein, der Zahnriemen ist es nicht. Ich kann mir aber nicht ganz erklären warum eine zylinderbank dunkler ist, evtl ist das so, weil die eine zuerst sprit bekommt und dieser dann auf die andere weiterverteilt wird (das rohr ist so gebaut, dass es in die eine direkt geht und in die andere durch kleinere röhrchen abzweigt).

.... wenn du meinst,

tausch den Druckregler (ca. 35 €) + 20 Min Arbeit

und poste mal, ob der Fehler noch da ist ?

P.S.

(Ich würde den ZR prüfen) !

Gruß BetaTester

 

.

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 15:48

Druckregler kostet 80€. Ich werd den wohl heute bekommen, mal schaun!

.

.

.

Druckregler bekommen, aber dichtringe fehlten, muss also noch nachbestellt werden :(

Nee, nee, nee

schau mal, Du investierst auf Verdacht 80 Euronen. Wenn die Werkstatt eine gescheite Audihütte ist, dann hätte sie dir in 5 Minuten Arbeit die Druckmeßvorrichtung reingeschräubelt. Und dann sieht man sofort den Druck!

Das beide Bänke schlecht sind, ging aus den vorherigen Beiträgen übrigens nicht heraus. Aber sie scheinen wohl unterschiedlich zu sein (?). Deshalb kommt für mich der Druckregler nicht in Frage. Die Ringleitung ist im Verhältnis zu den Ventilabgängen so dick, das es da keinen Druckunterschied geben kann.

Was aus der neuen Infolage nun sein kann:

Es sind zwei Fehler. Der eine wurde durch die adaptiven Reglungen ausgeglichen. Durch ein Ereignis trat der zweite Fehler auf und kann durch die Reglung nicht mehr ausgeglichen werden.

ALso prüfe auch den Unterdruckschlauch zum Regler... aber mit der Messung wäre das eh geklärt.

Gruß

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 11:04

ja beide Bänke sind nicht dolle, wobei eine kaum betroffen ist, die andere total.

Ich hab mittlerweile auch den Eindruck, dass es zwei sachen sind. Die werkstatt macht nichts, die wollen nur den wagen um alles auszutauschen was geht.

Ich muss mal schauen diese WE. Unterdruckschläuche hatten wir als aller erstes geprüft, scheinen ok zu sein. Das komische an der Audivertragswerkstatt ist, dass die nichtmal wussten, dass es sowas wie einen Druckregler gibt! haben ungläubig geguckt, als wir denen beschrieben haben, wo man diesen Artikel findet (unter Benzineinspritzung usw...)...

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 22:14

So nun ist der Druckregler neu drin. Zuerst geschaut, ob es besser wurde, aber da tat sich nichts :( . Anschließend per Vag Com die Fehlercodes gelöscht und die nächste Enttäuschung - es hat sich nichts verändert.

Aber nach ca. 30 km Fahrt hadda aufgehört!!! Der Motor läuft nun wieder so wie vorher!!! Man bin ich erleichtert.

Nun tun sich dadurch aber neue Fragen auf, warum die eine Bank stärker betroffen ist usw. ...

Tatsache ist, dass der Druckregler der Auslöser für dieses krasse Rucken und den riesen Verbrauch war. Was die Ursache war ist aber nicht klar, ich glaube nicht, dass der Druckregler an allem Schuld ist, es muss noch was andres sein, das mir die Kerzen schwärzt - und das ungleichmäßig.

Mein Ölverbrauch ist im Moment wohl auch nicht so pralle. Warum habt ihr immer nach dem Ölverbrauch gefragt?

.... Falschluft ?

Gruss BetaTester

 

.

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