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A8 3.3 TDI springt nicht an

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 19:45

Moin an alle,

Fahre ( ich fuhr ) einen A8 3.3 TDI,EZ 2002, bei 120 Kmh ausgegangen und seit dem springt das scheiß Ding nicht mehr an. Kraftstofpumpe unter dem Wagen erneuert, Tankpumpe ok und arbeitet.Druckventil und Geber auch ok ( laut Werkstatt) . Allerdings bildet sich immer Luft in der durchsichtigen Kraftstofleitung. Habe die Dieselleitungen augenscheinlich auf dichtigkeit überprüft auch ok.

 

Fehlermeldung " Mechanischer Fehler im Kraftstofdrucksystem "

Wo soll ich suchen ?? Will das Auto so schnell es geht verkaufen, Interresse ?? melden.

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Dann ist es auch schwierig Messwerteblöcke des Hochdrucksystems zu messen. Wenigstens ein paar Sekunden sollte er laufen.

Aber trotzdem, die Vorförderpumpe bleibt ein heißer Kandidat. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du auch eine Druckprüfung nach besagter Pumpe durchführen, beim Starten sollte dort ein Druck von mind. 3 Bar anliegen, 5 Bar ist das Soll bei laufendem Motor.

Ein Tipp, aber OHNE GARANTIE:

- An der Pumpe ist eine versiegelte Einstellschraube, diese dient dazu, den Bypass drucktechnisch einzustellen. Wenn man die Schraube reindreht spannt man die Feder stärker vor und vielleicht kann man damit die Pumpe zumindest kurzzeitig wieder zum Funktionieren bringen.

Allerdings, das ist keine langfristige Lösung, der Bypass ist defekt, die Druckregelung funktioniert nicht mehr, es könnte zuviel Druck aufgebaut werden.

Übrigens: Luftblasen im transparenten Spritschlauch KÖNNEN sein, da das System nicht über einen Rückschlag in Richtung Tank verfügt. Allerdings ist das System selbstentlüftend und spätestens wenn der Motor läuft sollten die Blasen verschwinden.

Solltest du die Pumpe abgebaut haben (was relativ einfach ist) lass dir gesagt sein, dass der Einbau arg fummelig ist da das Antriebsrad genau in die Kerbe der Nockenwelle passen muss.

Das Antriebsrad jedoch ist beweglich gelagert und ist -erm- ziemlich unbegeistert dem Einbaubefehl zu folgen.

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am 9. Mai 2012 um 6:13

Ist möglicherweise der Dieselfilter dicht? (Gelöste Verklumpung o.ä.)

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Ist möglicherweise der Dieselfilter dicht? (Gelöste Verklumpung o.ä.)

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von celikke

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Ist möglicherweise der Dieselfilter dicht? (Gelöste Verklumpung o.ä.)

Den Filter hatte ich letztes Jahr im August gewechselt mit dem Ding was da oben drauf sitzt. Aber trotzdem werde ich heute nachschauen, danke für den Hinweis.

Vorförderpumpe am Zylinderkopf rechts.

Der Wagen springt ganz kurz an und geht dann wieder aus -> Kraftstoffmangel.

Im Fehlerspeicher steht was von "mechanischer Fehler", was nicht richtig und nicht falsch ist.

Die Pumpe sitzt (wenn man vor dem Fahrzeug steht) links hinten am Motor unter dem Luftrohr und wird von einer der Nockenwellen angetrieben. Leicht zu identifizieren, es gehen 2 Kraftstoffleitungen dran.

Audi hat auch eine Prüfanleitung für diese Pumpe herausgegeben, die aber bei mir keine zuverlässige Aussage ergeben hat, dass die Pumpe nicht funktioniert. Nachdem ich sie getauscht hatte lief der Wagen wieder einwandfrei.

Leider kostet die Pumpe eine handvoll der grünen Scheine und ist über Bosch schlecht zu beziehen (Lieferzeit damals 10 Wochen ab Bestellung und Vorkasse). Bei Audi war sie am gleichen Tag geliefert.

Prüfung:

- Vorlaufschlauch verlängern, in einen mit Diesel gefüllten Kanister stecken.

- Wagen starten

- läuft der Motor weiter, ist die Pumpe in Ordnung und alles davor (also ab Tank bis zur Vorförderpumpe) ist muss geprüft werden.

- geht der Motor aus ist die Pumpe defekt.

Alternative:

- Die Pumpe hinten rechts am Unterboden mit 12V versorgen, das Bypassventil lahmlegen.

- Motor starten, läuft er im Leerlauf weiter, ist die Vorförderpumpe am Motor defekt.

- Die Pumpe am Wagenboden wird NUR beim Startvorgang eingeschaltet um Sprit mit ~1 Bar an die Vorförderpumpe zu liefern. Danach wird diese abgeschaltet und das Bypassventil auf Durchgang geschaltet.

- Die Vorförderpumpe schafft (so sie funktioniert) den Kraftstoff direkt aus dem Tank zur Hochdruckpumpe, etwa 5 Bar Druck sollte sie bringen.

Hinweis:

- Man könnte meinen, die Vorförderpumpe kann man ausbauen, 2 Schläuche dranmachen und dann mit einem Akkuschrauber etc. die Pumpe anzutreiben um sie zum Fördern zu bringen.

Das funktioniert auch. Immer. Auch wenn die Pumpe defekt ist.

- Der Defekt an der Pumpe ist ein defektes Überströmventil. Es handelt sich um eine simple Zahnradpumpe mit Bypass über Feder/Kugel/Dichtring. Diese Kombination scheint nicht sehr stabil zu sein, der Bypass bleibt offen und die Pumpe baut keinen genügenden Druck mehr auf.

Fragen? Fragen!

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 9:36

1000+1 Dank,, werde alle punkte einzeln durch gehen.

Der springt ja nicht mal kurz an,, nörgelt und eiert und will anspringen,, tut es aber nicht

Dann ist es auch schwierig Messwerteblöcke des Hochdrucksystems zu messen. Wenigstens ein paar Sekunden sollte er laufen.

Aber trotzdem, die Vorförderpumpe bleibt ein heißer Kandidat. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du auch eine Druckprüfung nach besagter Pumpe durchführen, beim Starten sollte dort ein Druck von mind. 3 Bar anliegen, 5 Bar ist das Soll bei laufendem Motor.

Ein Tipp, aber OHNE GARANTIE:

- An der Pumpe ist eine versiegelte Einstellschraube, diese dient dazu, den Bypass drucktechnisch einzustellen. Wenn man die Schraube reindreht spannt man die Feder stärker vor und vielleicht kann man damit die Pumpe zumindest kurzzeitig wieder zum Funktionieren bringen.

Allerdings, das ist keine langfristige Lösung, der Bypass ist defekt, die Druckregelung funktioniert nicht mehr, es könnte zuviel Druck aufgebaut werden.

Übrigens: Luftblasen im transparenten Spritschlauch KÖNNEN sein, da das System nicht über einen Rückschlag in Richtung Tank verfügt. Allerdings ist das System selbstentlüftend und spätestens wenn der Motor läuft sollten die Blasen verschwinden.

Solltest du die Pumpe abgebaut haben (was relativ einfach ist) lass dir gesagt sein, dass der Einbau arg fummelig ist da das Antriebsrad genau in die Kerbe der Nockenwelle passen muss.

Das Antriebsrad jedoch ist beweglich gelagert und ist -erm- ziemlich unbegeistert dem Einbaubefehl zu folgen.

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Themenstarteram 9. Mai 2012 um 10:21

DANKE,,, endlich mal ne vernünftige Anleitung. Ich werde mich der Herausvorderung am Wochenende mal stellen.

Wenn die Karre bis dahin nicht verkauft wird, ich hoffe das ich es verkaufen kann. Lieber Gott hilf mir.

Klicke auf Danke so oft du magst. ;-)

Ich hab noch ein paar Bilder gefunden...

Edit: Bist du auch sicher, dass Eingang und Ausgang an der Pumpe richtig angeschlossen, also nicht vertauscht sind?

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Themenstarteram 10. Mai 2012 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von Stefan .

Ich hab noch ein paar Bilder gefunden...

Edit: Bist du auch sicher, dass Eingang und Ausgang an der Pumpe richtig angeschlossen, also nicht vertauscht sind?

Moin,,

Die Pumpe wurde in einer Fachwerkstatt ausgetauscht. Das war auch die erste Diagnose nach dem der Wagen von der Autobahn zur Werkstatt abgeschleppt wurde. Ich glaube die haben sich das zu einfach gemacht mit der Pumpe, die war garantiert nicht defekt. 4 Wochen haben die rumgeeiert an dem Auto und nichts finden können.

am 11. Mai 2012 um 9:45

Es gab hier schon mal vor längerer Zeit so einen Fall. Leider finde ich den nicht mehr.

Das Problem war dort, dass das Drosselklappengehäuse komplett dicht war (bestand innerlich nur noch aus Russ). Ev. wäre das mal ein Ansatz.

Beim 3.3 ist die Drosselklappe (Abstellklappe) im Ladeluftkühleransaugbrückenklumpen mit drin.

Den zu demontieren und auseinander zu nehmen ist ein Spaß den keiner haben möchte.

Aber er hat ja eine typische Fehlermeldung, erst mal 'die leichten Sachen' ausprobieren... :)

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 14:26

Ich möchte mich an allen bedanken die mir sehr kompetente Hilfestellung geleistet haben. Ich hatte das glück, das Auto im defekten Zustand zu verkaufen.

Kapitel " AUDI "ist für mich für immer geschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von celikke

...

Kapitel " AUDI "ist für mich für immer geschlossen.

Dann hoffe ich nur, das Du Dir nicht noch einmal ein 10 Jahre altes Oberklassefahrzeug einer anderen Marke zulegst und dort (mit einiger Wahrscheinlichkeit) auch irgendeinen ärgerlichen und teureren Defekt einhandelst! ;):cool:

In diesem Sinne - Good luck!

Was soll es denn nun für ein Auto werden? :)

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