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A8 4.0 TDI BJ 2004 springt nicht an, Motorsteuergerät 01 nicht erreichbar

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 18. März 2010 um 18:46

Hallo Jungs und Mädels, falls hier welche sind,

ich habe ein Problem mit dem A8 meines Vaters, 4.0 TDI BJ 2004.

Der Wagen springt nur noch mit Glück an.

Bei einem VCDS war das Steuergerät unter Adr. 01 nicht ansprechbar.

"Adresse 01: Motor Labeldatei: Umleit. fehlgeschl.!

Teilenummer SW: 4E0 910 409 C HW: 4E0 907 409 B

Bauteil: 4.0L 4V/TDI 0020

Betriebsnr.: WSC 02313 785 00200"

Nach mehrmaligem Abklemmen der Batterie, sprang der Wagen nochmal an und ich konnte ihn zumindest in eine Garage bringen und sämtliche Fehler löschen, nachdem ich Sie vorher abgespeichert habe.

Da sich das Motorsteuergerät unter Adr. 01 nicht immer meldet, denke ich, daß dieses Motorsteuergerät defekt ist.

Leider hat der Wagen zwei, eines unter 01 und eines unter Adr. 11. Letzteres kann ich problemlos auslesen.

Beide Steuergeräte sitzen auf der Beifahrerseite unter der Spritzabdeckung.

In Fahrtrichtung das linke soll nach El.. der Master und das rechte der Slave sein. El.. sagt zwar auch, daß die Steuergeräte identisch sind, weist aber daruf hin, sie vor dem Ausbau zu markieren. Ich denke, sie sind dann doch wohl nicht identisch.

Nun meine Fragen an die Spezialisten:

Wo sitzt das Steuergerät der Adr. 01, links, Master, oder rechts, Slave?

Muß ich beide als Paar tauschen, wenn ich Sie wechseln will oder reicht der Ersatz für das einzelne defekte Steuergerät? Ich habe da schon eines oder wenn nötig auch ein Paar bei Ebay im Auge.

Müssen die Steuergeräte von Audi nach einem Wechsel auf die WFS codiert werden oder reicht dazu mein VCDS?

Über rasche Antworten würde ich mich freuen.

Vielen Dank schon mal hier.

Gruß,

A8_fan_A8

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9 Antworten

Ich habe bisher nur gelesen dass die Softwareversion die Gleiche sein muss. Vom paarweisen wechseln ist mir nichts bekannt.

Gruß

Sascha

Themenstarteram 18. März 2010 um 19:25

Hallo Sascha,

schoneinmal Danke für die ultraschnelle erste Info.

Leider sind die Softwareversionen von den Ebayteilen erst nach dem Einbau auslesbar. Die Gehäusenummer ist zumindest identisch. Weitere Auskunft kann der Verkäufer natürlich auch nicht geben. Aber was darf man auch erwarten, bei einem Preisunterschied von 200 EUR zu 1000 EUR.

Gruß,

A8_fan

Themenstarteram 30. März 2010 um 13:56

Da zwar viele geguckt haben, aber offensichtlich so keiner richtig Rat hatte hier ein kurzer Bericht für alle die auch mal vor so einem Problem stehen sollten.

Also bei meinem A8 4,0 TDI war tatsächlich das Master-Steuergerät defekt.

Es ist das Gerät das sich unter VCDS unter Adr. 01 meldet.

Die beiden Steuergeräte sind auf der Beifahrerseite über dem Wasserkasten verbaut. Das linke davon ist der Master.

Ich hatte das Glück, daß bei Ebay gerade 2 davon angeboten wurde. Neu kostet eines 1.000 EUR.

Da ich nicht wußte, ob man nur eines tauschen kann, habe ich vorsichtshalber beide gekauft.

Bei dem Tausch von nur einem Gerät startete das Fahrzeug zwar kurz, aber lief schon bei den ersten Umdrehungen sehr unruhig.

Also beide Geräte getauscht, da wie Sascha richtig schrieb, die Softwareversionen nicht übereinstimmten. Das Fahrzeug sprang sofort an und lief einwandfrei, bis nach ca. 2 Sekunden die Wegfahrsperre einen Riegel vorschob.

Der Freundliche konnte nicht weiterhelfen, da er mit seinen Mitteln angeblich nur Neugeräte programmieren kann.

Also jemanden gesucht, der den PIN für den Login aus dem Steuergerät auslesen konnte.

Ich habe auch jemanden gefunden. Leider kam auch er per OBD nicht an die Daten heran.

Also Steuergerät öffnen, WFS Chip auslöten, auslesen, WFS Chip des neuen Steuergeräts auslesen, Daten des alten Einspielen und wieder Einlöten. Das dann auch noch für zwei Steuergeräte, weil die Pärchen nicht untereinander tauschbar waren.

Jetzt habe ich die WFS-Daten des alten und des neuen Gerätepärchens.

In diesem Chip ist übrigens auch der Speedlimiter/Vmax vermerkt der bei mir auf 261 km/h stand.

Ich bin froh, daß ich das Fahrzeug nach nur drei Tagen Stillstand (Versand der Steuergeräte übers Wochenende) wieder flott hatte.

Inzwischen habe ich noch ein bischen gesucht und jemanden gefunden, der die Steuergeräte angeblich auch reparieren kann. Da ich jetzt Zeit habe, wurde das defekte Gerät dorthingeschickt. Wenn das mit der Reparatur klappen sollte, habe ich dann ein Pärchen, für das sogar der PIN vorhanden ist, um dieses auf ein anderes Fahrzeug anzupassen.

Gruß,

A8_fan_A8

PS: Seit der Aktion bin ich auf der Suche nach einem günstigen Gerät um die WFS Daten aus der ECU auslesen zu können. Für Benziner gibt es die Zuhauf, für Diesel leider nicht. Es muß EDC16C4 Steuergeräte und / oder Kombiinstrumente aus A8 BJ größer 2004 Diesel lesen können. Die, die ich gesehen habe können das leider nicht. Vielleicht hat jemand einen Tip.

am 26. August 2011 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von A8_Fan_A8

Da zwar viele geguckt haben, aber offensichtlich so keiner richtig Rat hatte hier ein kurzer Bericht für alle die auch mal vor so einem Problem stehen sollten.

Also bei meinem A8 4,0 TDI war tatsächlich das Master-Steuergerät defekt.

Es ist das Gerät das sich unter VCDS unter Adr. 01 meldet.

Die beiden Steuergeräte sind auf der Beifahrerseite über dem Wasserkasten verbaut. Das linke davon ist der Master.

Ich hatte das Glück, daß bei Ebay gerade 2 davon angeboten wurde. Neu kostet eines 1.000 EUR.

Da ich nicht wußte, ob man nur eines tauschen kann, habe ich vorsichtshalber beide gekauft.

Bei dem Tausch von nur einem Gerät startete das Fahrzeug zwar kurz, aber lief schon bei den ersten Umdrehungen sehr unruhig.

Also beide Geräte getauscht, da wie Sascha richtig schrieb, die Softwareversionen nicht übereinstimmten. Das Fahrzeug sprang sofort an und lief einwandfrei, bis nach ca. 2 Sekunden die Wegfahrsperre einen Riegel vorschob.

Der Freundliche konnte nicht weiterhelfen, da er mit seinen Mitteln angeblich nur Neugeräte programmieren kann.

Also jemanden gesucht, der den PIN für den Login aus dem Steuergerät auslesen konnte.

Ich habe auch jemanden gefunden. Leider kam auch er per OBD nicht an die Daten heran.

Also Steuergerät öffnen, WFS Chip auslöten, auslesen, WFS Chip des neuen Steuergeräts auslesen, Daten des alten Einspielen und wieder Einlöten. Das dann auch noch für zwei Steuergeräte, weil die Pärchen nicht untereinander tauschbar waren.

Jetzt habe ich die WFS-Daten des alten und des neuen Gerätepärchens.

In diesem Chip ist übrigens auch der Speedlimiter/Vmax vermerkt der bei mir auf 261 km/h stand.

Ich bin froh, daß ich das Fahrzeug nach nur drei Tagen Stillstand (Versand der Steuergeräte übers Wochenende) wieder flott hatte.

Inzwischen habe ich noch ein bischen gesucht und jemanden gefunden, der die Steuergeräte angeblich auch reparieren kann. Da ich jetzt Zeit habe, wurde das defekte Gerät dorthingeschickt. Wenn das mit der Reparatur klappen sollte, habe ich dann ein Pärchen, für das sogar der PIN vorhanden ist, um dieses auf ein anderes Fahrzeug anzupassen.

Gruß,

A8_fan_A8

PS: Seit der Aktion bin ich auf der Suche nach einem günstigen Gerät um die WFS Daten aus der ECU auslesen zu können. Für Benziner gibt es die Zuhauf, für Diesel leider nicht. Es muß EDC16C4 Steuergeräte und / oder Kombiinstrumente aus A8 BJ größer 2004 Diesel lesen können. Die, die ich gesehen habe können das leider nicht. Vielleicht hat jemand einen Tip.

Hallo

kannst du mir sagen, ob es auch beim Benziner klappt?

Zitat:

Original geschrieben von vantrong

Zitat:

Original geschrieben von A8_Fan_A8

Da zwar viele geguckt haben, aber offensichtlich so keiner richtig Rat hatte hier ein kurzer Bericht für alle die auch mal vor so einem Problem stehen sollten.

Also bei meinem A8 4,0 TDI war tatsächlich das Master-Steuergerät defekt.

Es ist das Gerät das sich unter VCDS unter Adr. 01 meldet.

Die beiden Steuergeräte sind auf der Beifahrerseite über dem Wasserkasten verbaut. Das linke davon ist der Master.

Ich hatte das Glück, daß bei Ebay gerade 2 davon angeboten wurde. Neu kostet eines 1.000 EUR.

Da ich nicht wußte, ob man nur eines tauschen kann, habe ich vorsichtshalber beide gekauft.

Bei dem Tausch von nur einem Gerät startete das Fahrzeug zwar kurz, aber lief schon bei den ersten Umdrehungen sehr unruhig.

Also beide Geräte getauscht, da wie Sascha richtig schrieb, die Softwareversionen nicht übereinstimmten. Das Fahrzeug sprang sofort an und lief einwandfrei, bis nach ca. 2 Sekunden die Wegfahrsperre einen Riegel vorschob.

Der Freundliche konnte nicht weiterhelfen, da er mit seinen Mitteln angeblich nur Neugeräte programmieren kann.

Also jemanden gesucht, der den PIN für den Login aus dem Steuergerät auslesen konnte.

Ich habe auch jemanden gefunden. Leider kam auch er per OBD nicht an die Daten heran.

Also Steuergerät öffnen, WFS Chip auslöten, auslesen, WFS Chip des neuen Steuergeräts auslesen, Daten des alten Einspielen und wieder Einlöten. Das dann auch noch für zwei Steuergeräte, weil die Pärchen nicht untereinander tauschbar waren.

Jetzt habe ich die WFS-Daten des alten und des neuen Gerätepärchens.

In diesem Chip ist übrigens auch der Speedlimiter/Vmax vermerkt der bei mir auf 261 km/h stand.

Ich bin froh, daß ich das Fahrzeug nach nur drei Tagen Stillstand (Versand der Steuergeräte übers Wochenende) wieder flott hatte.

Inzwischen habe ich noch ein bischen gesucht und jemanden gefunden, der die Steuergeräte angeblich auch reparieren kann. Da ich jetzt Zeit habe, wurde das defekte Gerät dorthingeschickt. Wenn das mit der Reparatur klappen sollte, habe ich dann ein Pärchen, für das sogar der PIN vorhanden ist, um dieses auf ein anderes Fahrzeug anzupassen.

Gruß,

A8_fan_A8

PS: Seit der Aktion bin ich auf der Suche nach einem günstigen Gerät um die WFS Daten aus der ECU auslesen zu können. Für Benziner gibt es die Zuhauf, für Diesel leider nicht. Es muß EDC16C4 Steuergeräte und / oder Kombiinstrumente aus A8 BJ größer 2004 Diesel lesen können. Die, die ich gesehen habe können das leider nicht. Vielleicht hat jemand einen Tip.

Hallo

kannst du mir sagen, ob es auch beim Benziner klappt?

Welcher? 3.0 3.2 3.7 und 4.2 haben nur ein MSG

Themenstarteram 26. August 2011 um 9:12

Ich denke daß sowohl die Reparatur als auch der Austausch des Steuergeräts auch bei Bezinern funktioniert.

Bei Bezinern mit einem Steuergerät braucht man dann nur das eine umzuprogrammieren.

Beim Austausch gegen ein gebrauchtes müssen beide Steuergeräte geöffnet, das entsprechende Eeprom des alten ausgelesen mit einem geeigneten Eeprom-Progger die Daten in das neue Steuergerät geschrieben werden. VCDS, VAS und andere funktionieren da nicht.

Gruß,

A8_fan

am 26. August 2011 um 12:11

Es gibt wohl Programme, die den EEPROM-Inhalt auch per OBD-Stecker auslesen und schreiben können.

Aber ja, damit die Wegfahrsperre nicht blockiert, muss der EEPROM-Inhalt vom Austausch-Stg. passend zum Fahrzeug angeglichen werden.

(such mal nach KKL Interface, da diese Änderungen immer noch über die alten K-Lines funktionieren - so wie Lemmiwinks auch)

Themenstarteram 26. August 2011 um 18:26

@Kai

Das funktioniert aber auch nur, wenn das alte Steuergerät noch per KKL erreichbar ist.

Beim EDC16 vom TDI geht das nicht über KKL.

Gruß,

A8_fan

am 26. August 2011 um 19:42

Ansonsten gibt es auch noch den Bootmode, man braucht dann halt nur ein passendes Kabel.

Schaut mal hier . Die NefMoto Software ist insgesamt recht nett ;)

Klar, EEPROM direkt geht natürlich genauso gut. Jedenfalls solange die EEPROMs nicht im BGA Gehäuse sind. Da wird es dann schwieriger an die Pins zu kommen.

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