ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 4.0 tdi chippen lassen aber extremer rauch ?

A8 4.0 tdi chippen lassen aber extremer rauch ?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 0:57

Hallo leute !

Hab meine A8 4.0 tdi (km 219.000) chippen lassen alles gut und schön leistung spürpar mehr nur er raucht beim beschleunigen sehr stark egal welcher gang wenn man die ganze leistung abruft fängts an hinten richtig zu rauchn

War bei deim chipper wieder hab korregieren lassen aber hmm ja gefühlt besser geworden aber trotzdem is es noch übertrieben , ich weiss ned was ich tun soll ?

Hatt sogar fehler ausgelesen weil er meinte er hat viele 4.0 und 4.2 tdi zurück geschickt weil da zu viele fehler drinne waren und er nicht riskiert . Bei mir war alles sauber keine sonstigen fehler war sogar er überrascht meinte so einen guten 4.0 hatte ich lange nicht

Kann man iwas dagegen tun oda soll ich wieder den scheiss raus machen und serie lassen

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Den Tuner wechseln....

Edit: kann auch sein, dass deine Ladedrucksteuerung langsam aufgibt... Dann hast du "noch" keinen Fehler im System, kommt dann aber sicherlich bald.

Wie würde denn gechippt? Externe Box oder direkter Eingriff ins Steuergerät?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Den Tuner wechseln....

Edit: kann auch sein, dass deine Ladedrucksteuerung langsam aufgibt... Dann hast du "noch" keinen Fehler im System, kommt dann aber sicherlich bald.

Wie würde denn gechippt? Externe Box oder direkter Eingriff ins Steuergerät?

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 10:46

Wurde ins steuergerät eingegriffen keine box oda sonst was :)

Hmm ich weis nicht ich schick ihn nochmal hin und lass ihn nochmals nachguckn

LMM wechseln bringt sich auch nichts wahrscheinlich oder ?

Weil im serienzustand hat er auch geraucht am anfang wenns kickdown gedrückt hast dan wars wieda weg aber das is minimal hat mich ned gestört

Wenn es noch der/die ersten LMMs sind.... Dann sind die mit hoher Wahrscheinlichkeit fertig.

Kann helfen, muss aber nicht.

Kann auch etwas anderes sein, dass sich jetzt erst zeigt, ohne vorher gross aufzufallen. So ein paar Schwachstellen hat der 4.0 TDI ja. Saugrohrklappen z.B. Können lange unentdeckt defekt sein.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 11:26

Hast recht stimmt könnte sein

Wie sieht es bei den anderen die hier einen 4.0 tdi fahren vom rauch her original und nach dem chippen ? Wie war es viel unterschied oda minimal ?

Würde mich mal echt interessieren

Bevor ich jz da teile wechsle umsonst will ich mal richtig infomiert sein ob sich das wirklich was bringt

Danke für deine Antworten WeissNicht23

am 6. Juli 2015 um 11:53

Wenn er mehr raucht als vor der Manipulation von Einspritzbeginn und - menge, sowie Ladedruck - und nichts anders ist TDI Tuning, liegt das am schlechten Tuning. Allerdings jede Art von Tuning produziert mehr Ruß, Abgasrauch.

Naja, wenn der Motor vorher schon am rußen war und nun richtig übel rußt, dann kann das durch Beheben von Problemen, die vorher waren, wieder etwas begrenzt werden.

Sofern natürlich etwas defekt war/ist, aber dass muss man erstmal rausziehen.

am 6. Juli 2015 um 13:50

Ja klar, aber Fakt ist und bleibt, daß durch den ohnehin bereits schon recht optimierten Einspritzbeginn und die durch mehrere Maßnahmen eng kontrollierte Einspritzmenge mit Mehrfach - und Nacheinspritzung und Ladedruckerhöhung durch die sonstige extra VTG Steuerung etc. ein 4.0 oder 4.2 TDI durch die Einspielung von Fehldaten zur Manipulation = Tuning, der Motor in jedem Fall mehr Abgas bei jeder Drehzahl und Motorbelastung bildet, das wird doch wohl hoffentlich jedem hier physikalisch einleuchten, oder?

Der spezifische Kraftstoffverbrauch pro kW/h od. /km steigt in jedem Fall an und damit die Abgasentwicklung.

Die Vorverlegung des Einspritzbeginns und die Erhöhung der Einspritzmenge merken ja durch die Fehldaten, die künstlich in das Motorsteuergerät eingebracht werden, die LMM's und das AGR sowie die VTG Lader nicht. Daraus resultiert immer eine schlechtere Verbrennung durch fetteres Gemisch. Erhöht die Mitteldrücke im Zylinder und gibt mehr Bumms, mit unserem Diesel bei unserer durchschnittlichen Wetterlage, aber auch mehr Ruß. Tunen ginge nur ohne die komplette Abgasnachbehandlung, ohne AGR, Oxy Kats und DPF's u. ggf. Fächerkrümmer, andere Turbo's, Düsen und eine andere Hochdruckpumpe. Den Ladedruck, der bereits bei 2,5 bar liegt, würde ich keinesfalls erhöhen. Das machen aber die meisten Tuner. Wenn das AGR weg ist aber die Luftmasse. Dann brauchst Du aber auch bessere Ladeluftkühler. Durch all diese Maßnahmen wird aber auch die Abgastemperatur erhöht. Egal wie.....vergiß es einfach einen 4.0 oder 4.2 TDI zu tunen, oder bau das gesamte Auto um. Dann musst Du es aber erst strippen.

Du musst bei dem Motorsteuergherät jeden Chip vergessen und wenn die Daten im Motorsteuergerät alle ändern und anpassen, respektive das Motorsteuergerät ändern. Das geht, ist aber etwas für Spezialisten und dann muss alles geändert werden, sonst passt das mit den Standardsystemen einfach nicht und alles ist nur verstellt. Beim üblichen Tuning geht die Mehrleistung im bereich von 10 - 15% nur durch die Vorverlegung von Einspritzbeginn und - menge und Erhöhung des Ladedrucks, mit VTG Ladern, ja auch leicht möglich über manipulierte Luftmassendaten. Die LMM's steueren ja auch die VTG's.

Das ist aber alles in meinen Augen ziemliche Blödsinn bei dem Wagen und das falsche Auto dafür.

Die Karre - wenn Sie stimmt - läuft doch so schon 274 km/h und mein langer, da 50 kg schwerer in 5.9 sec. auf 100km/h. Was wollt Ihr denn? 300 km/h in 5 sec.? Brems mal 2,6 t (4 Personen mit Gepäck). aus 300 km/h ab. Spätestens dann weißt Du was Du nicht machen solltest. Ein über 2 Tonnen schweres Fahrzeug (Leergewicht) voll in Richtung 3 Tonnen, eignet sich generell nicht zum tunen. Das ist gegen jede pysikalischen Gesetzmäßigkeiten. Wer > 300 km/h fahren will und in unter 5sec. auf 100 km/h braucht ein Auto was die Hälfte wiegt. Beschleunigung und Verzögerung ist ein Spiel mit der bewegten Masse.

Also nimm dazu besser ein A1 oder A3.

am 6. Juli 2015 um 14:58

@SWAN: Ich fand die Anfrage von neulich, "Wie bekomme ich meinen W12 lauter?", aber noch etwas besser :D ;) :p

am 6. Juli 2015 um 15:08

Stimmt! Geil ein 12 - Zylinder kaufen und den lauter machen........Sachen gibts.....

am 6. Juli 2015 um 15:21

Warum tunt ihr das Auto nicht ohne den Motor zu zerstören? Das beste Tuning ist doch Gewicht reduzieren. Also nehmt die Flex und macht einen Cabrio daraus. Das ist genau so sinnvoll wie chipen und erfüllt gleich noch den Wunsch nach einem einzigartigen A8. Und wenn ihr die Flex einmal in der Hand habt trennt alles Innenleben aus dem Auspuff dann habt ihr auch den gewünschten Sound. Und aus allem was übrig ist bastelt ihr Spoiler.

 

Sorry ich finde tunen einer solchen Limousine zum Sportwagen genau so sinnvoll wie alle Gänge außer dem ersten sperren lassen und aus dem A8 ein 25km/h Auto zu machen.

Naja, Dach abflexen bringt einen nicht weiter.... das Auto klappt in der Mitte zusammen...wenn man die Türen noch auf bekommt.; aber wozu Türen, das Dach ist ja ab ;-).

Gegen ein dezentes (Motor-)Tuning ist beim TDI nichts zu sagen, sofern man nicht über die Reserven hinausgeht (Das sind dann aber eher laue 20-30PS mehr).

Was mich eher stört ist da eher, ein S8-Bodykit auf einen 4.2TDI zu schrauben. Ein Auto, welches "Edel" daher kommen soll (und dementsprechend ist das Serien-Bodykit) wirkt dann viel zu aggressiv. Das Ganze würde nur noch getoppt von einem W12 im S8-Look. Es passt nicht zu dem Image, welches der Wagen eigentlich ausstrahlen soll.

Mir persönlich gefallen auch die W12-"Endrohrblenden" viel besser als meine 4-Rohr-Anlage.

Vielleicht liegt es aber auch bloss daran, dass ich mir den Luxus und auch die Unterhaltskosten eines S8 leiste, wohingegen andere sich zwar den Look des S8 gönnen, dafür aber nur geringere Unterhaltskosten haben... dafür hab ich den Fahrspass ;-). (Und das ganze mit VFL-Rückleuchten, die werden bald Seltenheitsstatus haben ;-))

Zitat:

@SWAN schrieb am 6. Juli 2015 um 15:50:41 Uhr:

Das ist aber alles in meinen Augen ziemliche Blödsinn bei dem Wagen und das falsche Auto dafür.

Die Karre - wenn Sie stimmt - läuft doch so schon 274 km/h und mein langer, da 50 kg schwerer in 5.9 sec. auf 100km/h. Was wollt Ihr denn? 300 km/h in 5 sec.? Brems mal 2,6 t (4 Personen mit Gepäck). aus 300 km/h ab. Spätestens dann weißt Du was Du nicht machen solltest. Ein über 2 Tonnen schweres Fahrzeug (Leergewicht) voll in Richtung 3 Tonnen, eignet sich generell nicht zum tunen. Das ist gegen jede pysikalischen Gesetzmäßigkeiten. Wer > 300 km/h fahren will und in unter 5sec. auf 100 km/h braucht ein Auto was die Hälfte wiegt. Beschleunigung und Verzögerung ist ein Spiel mit der bewegten Masse.

Also nimm dazu besser ein A1 oder A3.

Naja, ich fahr in 5,1 Sek von 0 auf 100 bei knappen 2.0t (Leergewicht). Dazu noch über 300km/h. Und genau dafür wurde der Wagen gebaut (Na gut, die Abregelung ist nachträglich raus). Btw. schau mal, was ein A3 wiegt... da wunderst du dich...und ein A1 schafft die 300km/h nicht (der hebt vorher ab).

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 19:39

Meine frage lautete nicht was haltet ihr vom chippen, sondern wie man diesen rauch verhindern könnte !?

Und diese vergleiche find ich bisschen lächerlich

Die bremsanlage von einem gechippten A3 muss auch diese erhöhte vmax aushalten können is ja ned so das alle gleiche bremsanlage haben und sich ein a3 leichter tut als der a8 :)

Also ist im endeffekt das gleiche finde ich

Aber naja jedem das seine

Wie der Rauch verschwinden könnte steht weiter oben schon.

Auf die Entfernung ist das alles recht schwer zu beurteilen. Entweder das Tuning taugt nichts (Fehler des Tuners), oder an dem Wagen gibt es einen Defekt, der sich bei Serienleistung nicht so stark auswirkt, dass man schwaren Rauch sieht und sich erst bei dem Tuning so stark auswirkt, wie du es nun erlebst.

Jetzt kann man entweder dem Tuner die Schuld geben, oder nachforschen, ob etwas an dem Motor nicht stimmt (was aber keine Fehler auswirft). Da der 4.0TDI ein paar Dinge hat, die gerne mal kaputt gehen und so manches davon auch für schwarzen Rauch sorgt sollte man diese Dinge erstmal ausschliesen. (-> Nockwellen, Nockenwellenverstellung, Steuerkette, Saugrohrklappen,...)

Um wieviel wurde denn die Leistung gesteigerte? Wenn es deutlich höhere Werte für Drehmoment und Leistung sind, wäre das schon ein Indiz dafür, dass das Tuning nicht gut war. Ich kenne jetzt keine Werte, vom Bauchgefühl würde ich aber sagen, dass mehr als 30-40PS (Mehrleistung) und Drehmomentsteigerung in etwa gleicher Höhe schon zuviel sind. Zumindest alleine über Steuergeräteanpassung.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 20:44

40 ps und 100nm mehr sollte er jz haben

Danke für die Tipps jungs echt seit die besten

Ich werde nachschauen was es is oder vl tu ich die omptimierung wieder zurück setzen

Werde bescheid geben wie es ausgegangen ist :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 4.0 tdi chippen lassen aber extremer rauch ?