A8 4,2 aus 2003, technischen Fragen
Hallo zusammen,
ich bin jetzt auf der Suche nach einem A8 aus 2003-2004 mit 4,2 L Motor (oder auch 3,7L), denn ich auf GAS umbauen möchte. Ich habe schon viele Kaufberatungsthreads hier gelesen, doch leider recht wenig sachliche Informationen finden können. Meist fängt man über das Thema zu diskutieren, wie „wenn du wenig Geld hast, kauf dir kein A8“.
Letzte Woche habe ich meinen VW Phaeton 3,0 TDI aus 2008 verkauft. Das war eine Schrotkiste…..Obwohl nur bei VW gewartet und von VW gekauft, hatte ich jeden Monat was neues, was defekt war. Selbst der Serviceberater von VW hat mir empfohlen den Wagen loszuwerden. Jetzt möchte ich mal mit A8 versuchen, daher habe ich ganz gezielte Fragen an euch.
- Wie haltbar/anfällig ist das Getriebe?
- Ist bei dem Motor Schwachstellen bekannt, auf die man beim Kauf besonders achten sollte?
- Weitere markanten Schwachstellen, die man unbedingt beim Kauf prüfen sollte? (außer wie bei allen Autos Elektronik und Aufhängung. Das ist bei allen Luxuskarossen eine Schwachstelle ?)
- Was waren die wichtigen technischen Neuerungen bei fl von 2002 auf 2003?
- ist der 3,7er Motor auch empfehlenswert?
Ich möchte euch im Voraus danken für die Informationen.
P.S. wenn hier viele sachliche Beiträge landen, werde ich mir die Mühe machen, diese zu einem Kaufberatungsbeitrag für FAQ zusammenzufassen, damit alle, die solche Fragen haben, nicht mehr 100te von Seiten erst durchlesen müssten.
Gruß
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13 Antworten
Ich hoffe du fandest die Verarbeitung des Phaeton nicht schrott, denn die ist im Vergleich zu einem A8 aus 2003 um Galaxien besser!
Gruß,
Sascha
hi
da habe ich auch schon nachgeschaut, doch es gibt keine Antworten auf meine Fragen. Es sind lediglich die Tipps, wie man bestimmte Problemme lösen/reparien könnte.
nein...die Verarbeitung war klasse, doch wenn dein Wagen ständig in der Werkstatt steht, ist die Verarbeitung unwichtig.....Sonst ist der Phaeton sehr tolles Auto, wenn er läuft
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von joui20
...
- Wie haltbar/anfällig ist das Getriebe?
...
So haltbar, wie es gefahren/gepfelgt wird - siehe FAQ zum ATF.
Zitat:
Original geschrieben von joui20
...
- Was waren die wichtigen technischen Neuerungen bei fl von 2002 auf 2003?
...
Zwischen 2002 und 2003 gab es kein FL.
Hier Infos (FAQ) zum zweiten FL (2008), 2005 bis 2007 gab es schon ein erstes FL.
Baddy Arno....Aber 2002 auf 2003 gab es eine Modelpflege? Das meinte ich mit fl...ist mein Fehler. Was wurde da technisch verändert? Oder waren die Änderungen gar nicht so groß, dass die beiden Baujahre ähnlich gut sind/empfehlenswert?
Danke
Also, die ersten 2002er Modelle waren meistens die, die zu den Händlern als Vorführwagen gerollt sind. Wirkliche Krankheiten bzw, Unterschiede zum 2003er habe ich nicht feststellen können (sind ja eh Modelljahr 2003 ).
Ich hatte einen 4.2i und habe mich bewusst für einen 4.2 und gegen einen 3.7 entschieden. Die Kosten sind nur minimal unterschiedlich, der Verbrauch in der Realität fast gleich aber die Ausstattung ist bei einem 4.2 meistens besser. Umrüsten kann man beide und die Karosse ist auch ok.
Wichtig ist der regelmäßge Getriebeservice bei ZF. Dort sollte man alle 100-120tkm mal das Getriebeöl wechseln lassen, macht viel aus.
Besondere Anfälligkeiten sind z.B: Thermostat, Temperaturfühler, Kompressor des Luftfahrwerks, Radlager, DVD-Laufwerk des Navi. Davon liest man hier sehr viel. Immerhin möchtest du ein Auto kaufen, welches über 10 Jahre alt ist!
Es bleibt allerdings Oberklasse, auch was die Preise angeht, aber die bist du ja vom Phaeton gewohnt
Ich persönlich würde mir eine solche alte Kiste nicht wieder kaufen, das kann ganz schnell unübersichtlich werden. Dann lieber mehr investieren und einen von 2008 oder 2009 kaufen.
Meinen derzeitigen 5er BMW (als Neuwagen geleast) fahre ich westentlich günstiger als den damaligen A8!
Gruß,
Sascha
Danke Sascha,
klar...bei einem älteren Auto kann natürlich was kaputt gehen, das ist aber immer so ne Sache....hatte ja einen Phaeton aus Ende 2008....hat mir aber nicht geholfen...hehehe
Aber so wie es aussieht, so richtig schlimme Problemme haben die A8 nicht...daher werde ich es mal versuchen. Danke für die Hilfe.
Hallo,
wollte dir ebenfalls noch ein paar Dinge auf den Weg geben die du beim kauf beachten solltest:
- wenn man ein VCDS hat, vor der Probefahrt den Fehlerspeicher auslesen, speichern und alles löschen (wenn Verkäufer einverstanden ist); nach der Probefahrt Fehlerspeicher nochmal auslesen (Der Verkäufer könnte vor deiner Probefahrt den Fehlerspeiche gelöscht haben...)
- wie sehen die Flexrohre aus (gehen gerne mit der Zeit kaputt)
- Kompressor; die einzelnen Höhensufen sollten in ca. 15-20 sekunden erreicht werden, sonst Kompressor oder Luftgeschichte nicht mehr so gut
- wie schaltet das Getriebe; am besten wenn der Motor und Getriebe kalt/warm sind
- Zahnriemen und Thermostat gewechselt; Thermostat geht gerne kaputt und sollte beim ZR mitgewechselt werden
- Radlager wurde erwähnt, ist ja hörbar bei der Probefahrt
Sowohl der 3,7 und 4,2 sind mit einer z.B. Prins Gasanlage gut bedient. Laufen sauber, ohne Probleme und es kann ein großer bei ca. 80-90Liter Radmuldentank eingebaut werden.
Hoffe konnte eim paar Hilfreiche Dinge ergänzen...
MfG
amusalf
Hi Amusal
vielen Dank für die weiteren Tipps....jeder Hinweis ist hilfreich. VCDS habe ich...wegen dem Phaeton musste ich es einfach haben. Es war unglaublich wie viele sporadische Fehler der immer hatte. Der Fehlerspeicher war nie leer und das ist auch der normalfall, so wie die Jungs aus dem Phaetonforum bestätigten.
Noch eine Frage...A8 haben doch kein Multitronikgetriebe? Das ist wahrscheinlich das gleiche Getriebe wie im Phaeton...denn dann weiß ich zumindest, wie diese schalten sollte.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von joui20
Hi Amusal
Es war unglaublich wie viele sporadische Fehler der immer hatte. Der Fehlerspeicher war nie leer und das ist auch der normalfall, so wie die Jungs aus dem Phaetonforum bestätigten.
Gruß
Das ist beim 8er nicht anders.
Beim A8 gilt: je neuer, desto besser! Praktisch in jedem Modelljahr flossen Verbesserungen in die laufende Produktion ein, auch wenn es offiziell nur 2 Facelifts gabs. Also ich würde mir nichts älteres als ein 05er Modell kaufen, davor die Modelle haben allesamt noch unzählige Kinderkrankheiten. Am besten wäre ein 06er 4.2, aber die sind so selten für einen guten Preis zu bekommen, dass das mehr der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleicht.
So sehe ich das auch.
Ein Facelift-Modell aus 2005 oder 2006 mit Single-Frame-Grill.
Da ein Gasumbau geplant ist, kommt ein späteres Baujahr sowieso nicht in Frage.
Im Prinzip würdest du dann das gleiche suchen wie ich vor 2,5 Jahren.
By the way:
Die Prins VSI läuft und läuft und läuft....; ich würde mich wieder so entscheiden wie 2012!
Zitat:
Original geschrieben von spohl
Also, die ersten 2002er Modelle waren meistens die, die zu den Händlern als Vorführwagen gerollt sind. Wirkliche Krankheiten bzw, Unterschiede zum 2003er habe ich nicht feststellen können (sind ja eh Modelljahr 2003 ). ...
Was direkt nach Einführung bis 2003 meines Wissens nach noch geändert wurde, ist die zusätzliche Dachantenne für GPS und GSM - wegen Empfangsproblemen.
Die allerersten hatten eine "glatte Dachfläche" ...