ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 4.2, Bj.95 kaufen?

A8 4.2, Bj.95 kaufen?

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 19:07

Ein Bekannter von mir hat sich in einen 95er A8 4.2 verliebt.

Der Wagen verfügt noch über die 4-Stufen-Automatik. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich da noch um eine AG4 aus Kassel handelt, die Automatik wurde ja erst mit der 5-Stufen-Version von ZF zugeliefert, oder täusche ich mich da? Über die Haltbarkeit der Kasselautomaten höre ich ja wenig gutes.

mfg

Hannes

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Mai 2007 um 22:44

Hallo

also ich hatte nen 94er 4stufen Automaten und das Getriebe war zu 100% von ZF den das stand auch drauf.

am 22. Mai 2007 um 6:16

Bisher habe ich auch nichts wirklich negatives über die 4 Stufen Automatik gelesen... zumindest solls bei den 5-Gang Automatik den Retourgang rel. oft holen, was man bei Mobile so liest...

am 22. Mai 2007 um 8:51

Mein erster A8 hatte auch einen 4-Gang-Getriebe. Ist zwar weit über 10 Jahre her, aber an wirklich negative Punkte darob kann ich mich nicht erinnern. Die vergleichsweise hohe Spreizung bei nur 4 Gängen wird von dem 300 PS weitestgehend ausgeglichen. Merkbar war nach dem Wechsel auf fünf Gänge allerdings der Verbrauchsnachteil durch das höhere Drehzahl-Niveau.

Achten sollte Dein Bekannter unbedingt auf Geräusche im Vorderwagen - die Probleme der Materialermüdung des Traglenkers sind hinreichend bekannt. Diesen Punkt u.U. vorher beim Audi-Händler abklopfen, auch im Hinblick auf Kulanz.

Bei einem 12 Jahre alten Fahrzeug ist das natürlich so eine Sache. Auch wenn der A8 als ausgesprochen langlebig und zuverlässig gelten darf: wenn etwas kaputt geht, wird es klassenüblich teuer.

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 17:15

Na, das klingt ja schon mal gut, dass das Getriebe nicht ähnlich besch.. ist wie es im Vorgänger Audi V8 war.

Wegen der Gelenke habe ich keine Angst, die sind ja eh von A4 - A8 die gleichen und kosten nicht die Welt, ausserdem sind sie gleich gewechselt. Da habe ich eher Angst vor Problemen mit der Elektronik, das kann teuer werden.

MfG

Hannes

am 23. Mai 2007 um 7:25

Auch mit der Elektronik brauchst du keine Bedenken haben bei dem Modell.. ist technisch noch dem Audi C4 sehr ähnlich und da gibts eigentlich nie was.

Bei meinem war mal das Tempomatsteuergerät im A... - hat 2 Euro bei Ebay gebraucht gekostet und geht wieder 1A.

Weiters eine Zündendstufe um 110 Euro habe ich bis jetzt gebraucht in den letzten 3 Jahren.

Mein 95er A4 mit 116.000 KM machte in 3 Monaten mehr Probleme als der A8 in 3 Jahren, und das mit 280.000 KM.

Also da paßt die Qualität eigentlich schon noch.... und Teileversorgung ist auch vom Feinsten! War vor ein paar Jahren noch schwieriger!

MFG

Peter

am 23. Mai 2007 um 7:39

Hi,

nein die Vorderachse ist nicht gleich der vom A4!

Hat mich selber mit dem oberen Querlenker erwischt. Gabs nur original! Später wurde das geändert! Aber bei den 95 A8 ist das noch nur ein A8 teil.

Sonst problemloses Auto! Genug Geld im hintergrund fürs Service und du hast ne Menge Freude daran.

mfg

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 8:10

Na so schlimm werden die Kosten für das Teil wohl nicht sein.

Wir haben gestern mit dem Wagen eine Probefahrt gemacht. Geht schon ordentlich das Teil.

Noch eine Frage zum Licht: Der Wagen hat Xenon-Scheinwerfer. Hat der A8 noch die alten Xenon, bei dem bei Defekt gleich der ganze Scheinwerfer mitgetauscht werden muss?

MfG

Hannes

am 26. Mai 2007 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Hat der A8 noch die alten Xenon, bei dem bei Defekt gleich der ganze Scheinwerfer mitgetauscht werden muss?

Ja, davon solltest Du ausgehen.

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 13:20

Das habe ich mir fast gedacht. Wann hat Audi das Xenon beim A8 auf D2S umgestellt? War das erst zum Facelift 1999 oder war das früher?

MfG

Hannes

am 26. Mai 2007 um 14:31

Ist das wirklich so mit dem Xenon kann ich mir garnicht vorstellen.

am 26. Mai 2007 um 14:55

Ist doch totaler Quatsch, die Vor-Facelift (ab 94) haben alle D2S.

Wenn ein Brenner hops geht, solltest du beide tauschen wegen der Lichtfarbe (neu = weiß/blau und mit der Zeit werden sie dann rosa). Wenn du nur einen tauscht sieht das ziemlich dämlich aus. Ist aber jetzt bei jedem Xenon so, nicht nur beim A8.

2 Stück D2S Brenner bekommst du zusammen für 50 Euro herum sag ich mal.

Und wenn bei den SW mal was kaputtgeht (Steuergerät usw.) - bekommst auch bei Ebay alles zum Spottpreis.

Ich habe auf der Beifahrerseite ein STG vom SLK drinnen, hat bei Ebay keine 30 Euro gekostet, war neuwertig und hatte die selbe Teilenummer usw. und paßt auch problemlos.

Also von dem her ist das Xenon das wenigste Problem beim A8 ;-)

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 19:24

Dem ist wohl nicht ganz so. Ich hatte auch einen A6 2.8 quattro C4, der hatte auch Xenon. Damals haben Sie mir bei Audi den Scheinwerfer gratis gestauscht, da ja Audi damals Werbung gemacht hat, dass die Xenons nie kaputt werden. Soweit ich mich errinnern kann, war das beim A8 auch so. 1994 gabs noch keine D2S.

MfG

Hannes

am 27. Mai 2007 um 6:24

Also ich habe den Vor-Facelift und da habe ich D2S! Allerdings waren original nicht diese SW verbaut, aber es passen alle Vor-Facelift tadellos rein, sollte mal einer kaputt gehen. Für das gibts nunmal Ebay und Schrotter.

Wobei ich das ganze Tam Tam nicht verstehe - der 95er 4,2er kostet doch maximal 6 Kilo, wenn überhaupt. Da gehts ja um nix mehr bei dem Geld....

Warum wird da so lange herumgetan? Entweder kann ich mir den A8 leisten oder ich lass es, ist doch komplett egal, ob es mal ein Xenon holt oder nicht, wobei es wie gesagt sehr selten ist.

Und die Automatik waren beim 7er BMW usw. auch nicht besser, in der Klasse gibt es schonmal auch teurere Schäden, dafür kosten die Autos in der Anschaffung praktisch nichts mehr ....

Mein Rat: Wenn dein Bekannter den A8 will, soll er ihn nehmen, nur ihn nicht mit allem ersparten kaufen und gerade mal so anschaffen können - das wäre Blödsinn... Wenn er aber als Reserve ein paar Tausender auf der Seite hat, fährt er sicher eine ganze Weile mit dem Auto und hat viel Spaß daran!

Aber alle irgendwie utopischen Schäden hier durchzurechnen und umzudrehen macht auch keinen Sinn!

LG

Peter

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 8:05

Hier geht es nicht um Kleinigkeiten und bei den div. Schrottern sind die Ersatzteile der ersten A8 auch schwer zu finden (vor allem das 4-Gang-Automatikgetriebe, das soweit ich weiss sonst nirgends verbaut wurde oder auch "Kleinigkeiten" wie Xenons).

Ich möchte ihm ja dazu bringen, dass er sich entweder einen A6 4.2 kauft oder eben auch einen A8 nach dem Facelift, denn der 95er soll auch 8.000 EUR kosten (Österreich ist halt ein wenig teurer als Deutschland), und wenn man ein paar Reparaturen dazurechnet, dann ist man schnell auf 12.000 EUR, da ist es wohl schon fast vernünftiger gleich in ein neueres Auto zu investieren. Vor allem glaube ich, dass es für den Großserien A6 leichter Ersatzteile zu bekommen gibt als für den in relativ kleiner Stückzahl gebauten A8. Dazu kommt noch die Aluminiumkarosserie, die bei einem Schaden auch nicht so leicht selber zu reparieren ist.

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 4.2, Bj.95 kaufen?