A8 4.2 Springt ab und zu nicht an und Getriebe notlauf ?
Hallo Leute,
Audi a8, 4.2 benzin Bj. 03
202000km
Getriebeöl, Öl, Kerzen etc.. alles erst gemacht vor 2000km. Problem bestand aber vorher schon.
Folgendes Problem. Ich hab ab und zu das Problem das mein Auto nicht anspringen will. Hab das gefühl das es irgendwas mit der Bremsen zutuhen hat genau wie das er ab und zu plötzlich ins getriebe notlauf programm springt aus dem Nichts. Ist mal Tage lang weg dann ärgert er mich alle paar min.. komisch ?!!! Ich habe den Bremslichtschalter schon gewechselt aber der war es nicht
Hilfe..... ??
Danke im Vorraus
Beste Antwort im Thema
So, ich löse mal auf.
Mechatronik ausgebaut und Steuergerät von Schieberkasten getrennt.
"Oh was ist das ?"
Der Gebermagnet vom Fahrstufensensor war irgendwie mit Rissen durchzogen, sollte so nicht sein !
Da ich noch ein Steuergerät von nem 6HP28 aus einem BMW 550i rumliegen hatte wurde dies dann zum Spender.
Magnet getauscht...
Leider hat es nicht geholfen. Nach etwa 20km wieder Getriebe im Notlauf "F125 - Fahrstufensenor".
Naja, nun wurde es etwas Riskanter.
Mein Plan: Das Fahrstufensensormodul von der BMW Steuerung trennen und an das Audi Steuergerät löten.
Dazu muss das Plastikgehäuse "getötet" werden um an die Leiterbahnen zu kommen, diese dann durchtrennt werden und ja.... alles dann wieder verbinden. Ist ja nicht zum tausch vorgesehen.
Soweit die Theorie.
BMW Steuergerät zerlegt "Fahrstufensensormodul extrahiert".
Audi Steuergerät..... mit dem Dremel ne Service Luke zu den Leiterbahnen gebaut, Fahrstufensensormodul getrennt.
BMW Modul angehalten, Leiterbahnen auf die richtige Länge gekürzt, alles verlötet, kurz vom Einbau festgestellt....
"Oh, der Getriebeausgangsdrehzahlsensor der ja mit am Fahrstufensensormodul sitzt ist in der BMW Variante kürzer als die Audi Version"
Also den Drehzahlsensor vom Modul getrennt und den Audi Sensor ans BMW Modul gelötet.
Alles zusammengebaut, Mechatronik rein .....
Probefahrt !
Den ganzen Tag rum geeiert, nicht ein einziges mal Notlauf.
Läuft alles perfekt, kein Fahrstufenwahnsinn mehr.
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25 Antworten
Wie wäre es denn mal mit auslesen bevor man sinnlos Teile tauscht ?
Und was soll das mit dem Bremslichtschalter zu tun haben ?
Ja habe momentan keine Möglichkeit auszulesen und der Bremslichtschalter wurde in vielen anderen Themen genannt, und deshalb habe ich ihn getauscht. sind ja nur paar euro das kann man auf hoffnung verkraften
Das sehe ich genauso wie Werbeli! Es gibt eine Fülle von Möglichkeiten den Fehlerspeicher auszulesen und es muss nicht immer VCDS sein. Zum reinen Auslesen gibt es schon preisgünstige Tools! Bevor ich kostenintensiv auf Verdacht Baugruppen tausche!
Gruß Dirk
Ja wird morgen ausgelesen..
Aber vielleicht kann einer mal anhand meiner erläuterung jetzt nen groben tip abgeben. Kann ja immer hilfreich sein. Also ich fahre nach der Arbeit zum sport ca. 2 min auto weg. Also auto wird nicht warm.. vom sport nachhause fahre ich immer die selbe strecke. Das auto springt immer auf 20 meter genau ins notprogramm sprich vom sport aus ca 8 min. Wenn ich das Auto ausmache und sofort wieder anmache ist er immer noch im notprogramm aber wenn ich eine zigarretten länge warte ist das problem immer weg. Und ich könnte dann ohne probleme mehrere hundert kilometer fahren wenn er warm bleibt. Ich bin der meinung das er immer ins notprogramm springt wenn er gerade richtig warm gelaufen ist ??!!
Keine ahnung ??????
Auslesen
Ja BOSS ????????
Ja BOSS
Ohne den fehlerspeicher auszulesen kann man nur raten ; )
Dreht denn der Motor ? Wenn nicht tippe ich auf Anlasser
So habe jetzt ausgelesen und er zeigt fehler F125 getriebesensor an.
Wie kann man das beheben..
Ölwanne ab , mechatronic raus und den MagnetGeber aus dem Schlitten raus nehmen und sauber machen.
Eventuell ist auch nur der schaltZug verstellt.
Der Fehler dürfte richtig heissen:
F125 - FahrstufenSensor - unplausibles Signal
Ja genau richtig : Sollte so heissen
F125 - FahrstufenSensor - unplausibles Signal
Danke schonmal für die Antwort, wenns nun nicht so sein sollte ? was kann mann dann noch machen ?
Kann mann diesen f125 tauschen oder nur neue Multitronik oder Instandsetzung ?
Entweder ist es nur Schmutz oder das Steuergerät muss neu.
Ersteres geht Ruck zuck zu machen
Danke dir vielmals, er geht wochenende in die Werkstatt und dann berichte ich..
Es gibt ja viele die diese Mechatronik einheit reparieren. ist das zu empfehlen ?
Das Steuergerät vom 6HPxx iss arg vergossen.
Man kann es machen, ist aber schwirig. Kenne nur eine Firma die sich da dran traut.
Wie gesagt, den Gebermagnet erstmal sauber machen !