1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 4.2: Umrüstung auf LPG

A8 4.2: Umrüstung auf LPG

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 18. November 2006 um 18:43

hallo allerseits,

bin neu hier und wollte mal fragen, ob schon jemand erfahrungen mit der umrüstung auf lpg hat (vprins).

ich habe nächste woche einen termin zum einbau und wollte mich vorab noch mal "rückversichern", nicht das es massive probleme damit gibt etc..

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hier fahren viele A8 mit LPG rum und es wurde auch alles heftig durchdiskutiert. Bitte mal die Suchfunktion verwenden.

Alles in Allem sind die Erfahrungen wohl recht positiv.

Martin

Zu beachten ist allerdings, daß der neue 4.2 FSI mit 350 PS und Benzindirekteinspritzung nicht geeignet ist für LPG Soweit ich weiß.

ICH BIN NEU HIER.

TROTZDEM KANN ICH DIR FAST ALLE FRAGEN ZUM AUTOGASUMBAU AM A8 4,2 BEANTWORTEN.

WAS WILLST DU WISSEN?

VERBRAUCH 13 bis 27 LITER

TANKGRÖSSE 88 LITER RESERVERADMULDE

NUR PRINS!!!NIMM KEINE ANDERE ANLAGE....

LPG

 

Hallo,Ich habe jetzt meinen 3,3 TDI verkauft und mir auch einen 4,2 Benziner zugelegt den ich gerne auf Gas umrüsten lassen möchte.Worauf muss mann bei der Umrüstung achten was kostet die Umrüstung ? und wie sieht es mit der Garantie von Audi aus wenn ich ihn Umbauen lasse?

Ich habe auch schon alle seiten durch geschaut konnte aber zu diesem Thema nichts aussagekräftiges finden wäre klasse wenn sich Jemand oder einer der selber Erfahrungen gemacht hat unsere fragen beantworten könnte.

am 5. Februar 2007 um 18:48

Re: A8 4.2: Umrüstung auf LPG

 

Zitat:

Original geschrieben von chenpo

hallo allerseits,

bin neu hier und wollte mal fragen, ob schon jemand erfahrungen mit der umrüstung auf lpg hat (vprins).

ich habe nächste woche einen termin zum einbau und wollte mich vorab noch mal "rückversichern", nicht das es massive probleme damit gibt etc..

hallo chenpo

und ist dein a8 nun schon umgerüstet wenn ja erzähle mal wie es war ob du zufrieden bist wieviele verdampfer hast du und so weiter

gruss steini

Ich habe meinen 4.2 aus 2004 vor zwei Wochen auf LPG umrüsten lassen. Prins VSI mit einem Verdampfer, reicht für die 335PS aus und läuft eigentlich ganz prima. Gab zwar am Anfang ein wenig Probleme mit der Hardware, denn beim Umschalten von Benzin auf Gas nach Kaltstart meldete die Prins einen Fehler. Inzwischen aber ist das behoben und der Verbrauch pendelt sich so bei 14-18 Ltr. ein. Man bemerkt weder von der Leistung noch von der Laufkultur einen erkennbaren Unterschied zu Benzin. Lediglich der Tankinhalt stört mich etwas, denn in meinen 77 Ltr. Tank gehen max. 59 Ltr. rein. Aber auch das soll noch mit einer nachträglichen Justage des Schwimmers zu beheben sein. Denn ca. 65-68 Ltr. sollen da schon rein gehen.

Werde mal weiter Buch führen und die Verbräuche testen. Vorher hatte in 5000km einen Durchschnittsverbrauch mit SuperPlus von 14,1 Ltr., da ich viel Kurzstrecken fahre.

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 12:18

Zitat:

... Gab zwar am Anfang ein wenig Probleme mit der Hardware, denn beim Umschalten von Benzin auf Gas nach Kaltstart meldete die Prins einen Fehler. Inzwischen aber ist das behoben ...

hi,

das problem habe ich auch manchmal, obwohl die standhzg. vorher läuft. hatte erst den eindruck, dass es an der gasmischung liegen könnte. aber wenn du das auch hast scheint es auch bei mir einen fehler zu geben.

wie wurde das denn bei dir behoben?

Das Problem liegt wohl am Spritverbrauch während der Startphase. Jeder hier kennt das Problem, während der ersten Meter schnellt die Anzeige auch gerne mal auf 40 Liter hoch und speziell beim Beschleunigen und Bergfahren braucht hier der V8 schon extrem viel. Die Prins schaltet nun bei Erreichen der 40 Grad auf Gas um...oder versucht es zumindest. Hier liegt nun das Problem, denn die Anlage schafft die rechtzeitige und ausreichende Versorgung der Zylinder nicht und erkennt einen Fehler (gleichzusetzen wie: Gas leer). Schaltet die Prins während normaler Cruising-Fahrweise um, geschieht das nicht.

Lösung: Entweder die Umschalttemparatur auf 60 Grad hochsetzen lassen oder einfach sachte anfahren.

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 17:51

danke für die info. ich werde wohl die temp hochsetzen lassen, denn bei mir tritt es bereits im stand auf, dass die prins wieder abschaltet. vielleicht ist auch mein thermometer defekt, werde es mal prüfen lassen...

Die 40 Grad reichen normalerweise aus.

Zum Tankinhalt sage ich Euch nur eines.

Mit ein wenig Spülmittel als Gleitmittel passt auch ein 88 LITER Tank in die Radmulde.Ich tanke 80 bis 82 Liter rein.

Das ist die Beste Lösung denke ich.Produzent:STAKO

Viel Erfolg..........................

Also 82 Ltr. in einen 88 Ltr. Tank ist jenseits der gesetzlichen Vorschriften von ca. 20% Ausdehnungsraum. Hier wurde entweder Hand angelegt oder der Tank ist defekt. Mir ist zwar bekannt, dass man mittels Schwimmer-Justage mehr Volumen tanken kann, aber 7% wäre mir persönlich zu knapp.

Hab das mit dem 88 Ltr. Tank auch ausprobiert, fand ich jetzt nicht ganz so passend, aber in Punkto Reichweite natürlich ein Plus. Meine Entscheidung fiel auf den 77 Ltr. Tank, der optimal paßt und auch 67 Ltr. tanken kann.

Das mit dem Umschaltproblem ist wohl ein generelles Problem der Prins Anlage. Beim Umschalten auf Gas wird die Anlage scheinbar nicht schnell genug mit Gas versorgt (bzw. der Verdampfer gefüllt), dass der Strom abreisst. Abhilfe würde lt. Werkstatt ein Softwareupdate bringen, welches den Verdampfer und die Anlage bis zum Erreichen der 40 Grad "vorfüllt". Sind noch am Testen, denn ansonsten läuft der A8 absolut prima...zumal der Fehler nicht immer auftritt....

Richtig.Das Problem ist selten da.

Zum Tank:Gesetz hin oder her.Die Gesetzgeber und z.B. TÜV haben hierzulande nicht gerade viel Ahnung von LPG.

Trotzdem wollen Sie ALLE lieber dass die Bürger Erdgas tanken.Da haben die Landeskassen/Lobbyisten mehr von. Möchtest Du lieber mit über 200 bar in der Gegend herumfahren???,-oder um wenige Prozent vielleicht überfullt(nur für wenige Kilometer)mit 6 bar????was ist besser???Naja.

Ansichtssache.

Der eine will unbedingt alles nach dem Gesetz machen der Andere nicht.

Nachdem viele milliarden Handys verkauft wurden,wobei der Staat viel mitverdient hat,wurden sie im Auto verboten.Jetzt kassiert der Staat ein zweites mal an den Strafen und Bussgeldern.

Und Bald DÜRFT IHR nicht einmal mehr zu laut furzen.

Hallo!

OT on:

Zu laut Blähen ist wohl noch okay, nur sollten diese Angase dann gefälligst CO²-reduziert sein. Und nach Möglichkeit keinerlei Feinstaub emittieren.

OT off:

;)

CU Oliver

Hallo,

könntet ihr mir mal sagen welche Durchmesser und Höhen eure großen Gastanks haben. Mir wurde am Telefon gesagt, das nur ein 70Liter Tank mit den Maßen 650x270 in die Mulde reinpasst. Ich habe nämlich vor einen 2004er A8 4,2 zu kaufen und möchte diesen halt auch auf Gas umrüsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen