ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 4.2 Zeitweises Ruckeln bei Teillast zw. 1-2000 RPM Wer weiß was?

A8 4.2 Zeitweises Ruckeln bei Teillast zw. 1-2000 RPM Wer weiß was?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 2. Februar 2010 um 22:09

Hallo, bin neu hier und ziemlich genervt von meinem ansonsten zuverlässigen A8 4.2 Benziner, Mod. 2003, 96tkm.

Folgender Fehler tritt seit etwa Weihnachten häufig, allerdings NICHT immer, auf:

Bei leichtem Gasgeben (und Last) im Bereich zwischen 1000 und 2000 U/min ruckelt der Motor, der Drehzahlmesser schwankt dann (bis zu 200 U/min) entsprechend. Der Fehler tritt sowohl im kalten als auch im warmen Zustand auf, verschwindet aber, wenn kräftig Gas gegeben oder zurückgeschaltet wird. Oberhalb von etwa 2000 U/min ist rein gar nichts zu bemerken, genausowenig wie im Schiebebetrieb. Leerlauf ist kalt wie warm völlig unauffällig.

Ich habe hier schon das ganze Forum durchforstet und auch die Probleme mit der Tiptronic gelesen, vom "Popometer"-Gefühl habe ich aber den Eindruck, als habe der Motor leichtere Aussetzer, etwa so, wie wenn ein- bis zwei Zylinder mangels Zündung oder Sprit zeitweise ausfallen würden. Kurz gesagt: Ich glaube nicht, das es die TT bzw. der Wandler ist.

Der "Freundliche" hat sich auch schon bemüht, im Fehlerspeicher war zunächst nichts hinterlegt, jetzt meint er, es habe Fehlermeldungen im Zusammenhang mit dem Wandler gegeben und er müßte ausgetauscht werden. Kostenpunkt: So um 4000,- Euro!

Hat jemand eine Ahnung, was da nun wirklich kaputt sein könnte, und, wenn es der Wandler bzw. die WÜK (habe ich hier im Forum gelernt!) ist, was das normalerweise kostet?

Ganz vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

welche Teilnummer haben die Zündspulen? Sind diese schon einmal getauscht worden?

Die ersten hatten damals etwas Probleme gehabt, könnte vielleicht damit zusammenhängen.

 

MfG

amusalf

Und dann gibt es noch die Möglichkeit das Getriebeöl zu wechseln. Nimm mal die Suchfunktion und suche nach Ruckeln, Drehzahlschwankung und Getriebe Öl, da wirst du viele Gleichgesinnte finden.

Viele Grüße,

Sascha

am 3. Februar 2010 um 19:47

hi, hatte das gleiche bei meinem als ich ihn gekauft hatte, nur wurde das dan schlimmer. die haben mir dan irgend eine drosselklappe getauscht, dann wars getan. nur erst haben die mir einreden wollen es sei nichts.

Zitat:

Original geschrieben von amusalf

Hallo,

welche Teilnummer haben die Zündspulen? Sind diese schon einmal getauscht worden?

Die ersten hatten damals etwas Probleme gehabt, könnte vielleicht damit zusammenhängen.

MfG

amusalf

Könntest du evtl. die Teilenummer Preisgeben, die den treffer hatten?

Dann würde ich mal bei mir nachsehen.

Habe nämlich ebenfalls diese Sorge.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 0:37

Zitat:

Original geschrieben von pele778

Zitat:

Original geschrieben von amusalf

Hallo,

welche Teilnummer haben die Zündspulen? Sind diese schon einmal getauscht worden?

Die ersten hatten damals etwas Probleme gehabt, könnte vielleicht damit zusammenhängen.

MfG

amusalf

Könntest du evtl. die Teilenummer Preisgeben, die den treffer hatten?

Dann würde ich mal bei mir nachsehen.

Habe nämlich ebenfalls diese Sorge.

Hallo, danke für Deine Antwort! Ich lasse nächste Woche bei ZF, wie von Sascha vorgeschlagen, mal das Getriebeöl wechseln. Bin sehr gespannt, ob der Spuk dann vorüber ist, informiere Dich dann.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 0:52

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Und dann gibt es noch die Möglichkeit das Getriebeöl zu wechseln. Nimm mal die Suchfunktion und suche nach Ruckeln, Drehzahlschwankung und Getriebe Öl, da wirst du viele Gleichgesinnte finden.

Viele Grüße,

Sascha

Hallo Sascha,

danke für Deine Info!

Ich habe gestern bei ZF hier in Frankfurt/M. angerufen, die von dem neuen blauen Öl gar nichts wissen. Haben die keine Ahnung oder ist das "Blaue" nur ein Märchen?

Meinst Du, dass das Ruckeln tatsächlich was mit den Zündspulen zu tun haben könnte oder ist das wirklich ein TT- oder Wandler- bzw. Öl-Problem? Was halt irgendwie komisch ist, dass der Fehler schlagartig (vorher war wirklich überhaupt nichts!) am 23.12. auftrat und seitdem meist immer, wenn auch mit wechselnder Intensivität, auftritt. Gibst Du mir mal kurz Bescheid? Vielen Dank!!

Gruß, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Bajatom1

....oder ist das "Blaue" nur ein Märchen?

Sicher nicht... Habe es drin und stand daneben als es eingefüllt wurde ---> ZF Holzwickede / Herr Sagert od. Hr. Jäger.

Ich würde als erstes den LMM tauschen, da er in den meisten Fällen keinen Fehler im Fehlerspeicher ablegt, obwohl er falsche Werte abliefert, was u.a. Rucken zur Folge haben kann. Audi kennt (normalerweise) das Problem, daher gibt es den für rel. kleines Geld im Austausch. Wenn das nichts bringt, würde ich alle Zündspulen wechseln. Diese wurde von Audi auch neu aufgelegt und unterscheiden sich von der Technik (fragt mich bitte nicht was) zu denen, die ursprünglich verbaut waren. Den Getriebeölwechsel würde ich sowieso machen lassen, auch wenn es nicht ruckelt. ZF empfiehlt alle 80-90tkm reis vorsorglich.... Und wenn das dann immer noch nix gebracht hat alles, dann kann sich ja ZF den Wandler mal näher anschauen...

Gruss Olli.

 

Hallo!

Ich Schließ mich dem Olli an. Wenn es so plötzlich auftaucht wie bei dir, könnte mal fast meinen dass es nicht alleine am Öl liegen kann. Hast du eine Möglichkeit die Reparaturhistorie deines A8 bei einem Händler deines Vertrauens einzusehen? Dort sollten idealerweise die Zündspulen auftauchen. Wenn nicht würde ich sie dringend wechseln. Wenn es dann nicht besser ist den LMM. Damit wären dann die "preiswerten" Ansätze durchgeführt. Wenn es immer noch ist, hilft nur die weitergehende Diagnose. Aber das Öl sollte auf jeden Fall gewechselt werden. In einige. Fällen war es damit auch direkt wieder weg das geruckelt. Die Kollegen von ZF sollen mal ihren Getriebegott in Dortmund (Hr. Sagert) anrufen, er klärt sie bestimmt gerne auf ;)

Viele Grüße,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Bajatom1

Hat jemand eine Ahnung, was da nun wirklich kaputt sein könnte, und, wenn es der Wandler bzw. die WÜK (habe ich hier im Forum gelernt!) ist, was das normalerweise kostet?

Schau mal hier , ob Du das selbe Problem hast?

Viele Grüße

Efendi

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 3:16

Zitat:

Original geschrieben von Bey Efendi

Zitat:

Original geschrieben von Bajatom1

Hat jemand eine Ahnung, was da nun wirklich kaputt sein könnte, und, wenn es der Wandler bzw. die WÜK (habe ich hier im Forum gelernt!) ist, was das normalerweise kostet?

Schau mal hier , ob Du das selbe Problem hast?

Viele Grüße

Efendi

Hallo Efendi,

danke für Deine Info. Bei mir liegt das Problem nicht im Schiebe-, sondern im Lastbereich.

Da Audi freundlicherweise der Meinung ist, dass ein 7 Jahre altes Auto mit 97tkm für eine ehem. UPE von 108T€ eben "ein altes Auto" sei, ist man dort nicht bereit, Kosten zu übernehmen (wohlgemerkt Scheckheft und bei Audi gekauft, allerdings nach 25 Jahren jetzt wohl der Allerletzte!) Eigentlich wollte ich mir Mitte des Jahres einen R8 kaufen, das werde ich jetzt wohl lassen.

Dementsprechend ist mir der "verdachtsweise" Tausch der WÜK (so etwa 3-4T€) definitiv zu teuer, weswegen ich es jetzt erstmal gem. Vorschlag von Sascha zunächst mit dem Ölwechsel, dann mit dem LMM und schließlich mit den Zündspulen versuchen werde.

Fruchtet das nichts, kommt dieses (damalige + nunmehrige) Ärgernis namens Audi A8 4.2 weg und zugleich nie mehr etwas mehr mit 4 Ringen auf den Hof! Es reicht nun wirklich!

Ich danke Euch allen und werde Euch informieren, wie diese "Dauerbaustelle" weitergeht.

LG, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Bajatom1

...werde Euch informieren, wie diese "Dauerbaustelle" weitergeht.

bin wirklich gespannt, was es dann war.

Gruss Olli

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Hallo!

Ich Schließ mich dem Olli an. Wenn es so plötzlich auftaucht wie bei dir, könnte mal fast meinen dass es nicht alleine am Öl liegen kann. Hast du eine Möglichkeit die Reparaturhistorie deines A8 bei einem Händler deines Vertrauens einzusehen? Dort sollten idealerweise die Zündspulen auftauchen. Wenn nicht würde ich sie dringend wechseln. Wenn es dann nicht besser ist den LMM. Damit wären dann die "preiswerten" Ansätze durchgeführt. Wenn es immer noch ist, hilft nur die weitergehende Diagnose. Aber das Öl sollte auf jeden Fall gewechselt werden. In einige. Fällen war es damit auch direkt wieder weg das geruckelt. Die Kollegen von ZF sollen mal ihren Getriebegott in Dortmund (Hr. Sagert) anrufen, er klärt sie bestimmt gerne auf ;)

Viele Grüße,

Sascha

Hallo Olli, hallo Sascha,

erstmal danke für die Infos!

Lt. Rep.-Historie wurden die Zündspulen bereits 4 Monate nach EZ, also im April 2003 gewechselt. Gab es danach nochmal modifizierte Versionen oder sind danach weitere Probleme mit den Zündspulen bekannt geworden?

Komisch ist noch, dass nach einem im Januar durchgeführten Software-Update mit Erneuerung der Batterie der Fehler für genau 700 km verschwunden war (2x 350km Autobahnfahrt, direkt danach wieder der gleiche Fehler). Habt Ihr eine Erklärung dafür?

Habe jedenfalls vorsorglich morgen einen Termin bei ZF Frankfurt, bin mal sehr gespannt, wie es danach ist.

Viele Grüße, Thomas

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 0:26

Zitat:

Original geschrieben von Bajatom1

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Hallo!

Ich Schließ mich dem Olli an. Wenn es so plötzlich auftaucht wie bei dir, könnte mal fast meinen dass es nicht alleine am Öl liegen kann. Hast du eine Möglichkeit die Reparaturhistorie deines A8 bei einem Händler deines Vertrauens einzusehen? Dort sollten idealerweise die Zündspulen auftauchen. Wenn nicht würde ich sie dringend wechseln. Wenn es dann nicht besser ist den LMM. Damit wären dann die "preiswerten" Ansätze durchgeführt. Wenn es immer noch ist, hilft nur die weitergehende Diagnose. Aber das Öl sollte auf jeden Fall gewechselt werden. In einige. Fällen war es damit auch direkt wieder weg das geruckelt. Die Kollegen von ZF sollen mal ihren Getriebegott in Dortmund (Hr. Sagert) anrufen, er klärt sie bestimmt gerne auf ;)

Viele Grüße,

Sascha

Hallo Olli, hallo Sascha,

erstmal danke für die Infos!

Lt. Rep.-Historie wurden die Zündspulen bereits 4 Monate nach EZ, also im April 2003 gewechselt. Gab es danach nochmal modifizierte Versionen oder sind danach weitere Probleme mit den Zündspulen bekannt geworden?

Komisch ist noch, dass nach einem im Januar durchgeführten Software-Update mit Erneuerung der Batterie der Fehler für genau 700 km verschwunden war (2x 350km Autobahnfahrt, direkt danach wieder der gleiche Fehler). Habt Ihr eine Erklärung dafür?

Habe jedenfalls vorsorglich morgen einen Termin bei ZF Frankfurt, bin mal sehr gespannt, wie es danach ist.

Viele Grüße, Thomas

Guten Abend beieinander,

hier der Zwischenbericht vom heutigen Tage zum aktuellen "Drama":

War heute bei ZF in Frankfurt/M. (Hr. Völp), der zunächst trotz telefonischer Diskussion und Vorankündigung im Ergebnis völlig ahnungslos und genervt war und sogar mehr oder weniger von einem Getriebeölaustausch auf LifeguardFluid6+ (das ist das blaue "Wunderöl") ausdrücklich abriet, weil andere Kunden "schlechte Erfahrungen gemacht hätten".

Nachdem ich die Frankfurter zu einem Telefonat mit ZF Dormund (dortiger "Getriebepabst" Hr. Sagert) geradezu nötigen mußte, erklärte letzterer, wie in meinem mit ihm geführten Telefonat, den Frankfurter "Ahnungslosen", wie die "Umölung" funktioniert.

Nachdem das nötige Öl in F zunächst noch nicht einmal vorhanden war (Ihr habt richtig gelesen: ZF Services Deutschland, Frankfurt/M, nicht irgendeine Hinterhofwerkstatt!, das Öl mußte aus Dortmund extra herangekarrt werden!), wurde die Umölung (2xWechsel mit Filter), durchgeführt. Die nach dem ersten Wechsel nötige (Spülungs-)Probefahrt wurde allerdings nicht oder nur sehr kurz (weniger als 1km), durchgeführt.

Kostenpunkt insgesamt: € 450,-.

Immerhin: Die dortige Assistentin (Fr. Valerie...., durchaus ein Organisationtalent) war lösungsorientiert, der Mechaniker (gebürtiger Grieche) sogar zu Überstunden (Freitags bis 18h) bereit. Im Übrigen ein netter Kerl, hat einen Maserati Biturbo (damit durchaus Kummer gewohnt...)

Zwischenergebnis nach meiner danach erfolgten 30km langen Probefahrt:

Es ist deutlich besser, die Drehzahlschwankungen sind fast völlig verschwunden, ein leichtes, so aber zur Not noch hinnehmbares Ruckeln im Bereich zw. 1000- 1600 U/min ist jedoch noch spürbar.

Das Getriebe muß nun noch auf das neue Öl softwaremäßig upgedated werden, das wird nächste Woche gemacht.

Ich werde den Wagen am WE noch ausgiebig fahren und sehen, ob der derzeitige, heutige Zustand stabil bleibt oder sich verändert. Ggf. werde ich das Öl noch mal wechseln lassen.

Ich informiere Euch, wie die Story weitergeht!

Für die bisherige Hilfe, besonders von Sascha und Olli: GANZ VIELEN DANK!!!!

PS: Hat jemand einen S8 ab Mod. 08 bis max. 30tkm um die 50T€ zu verkaufen? > Wird wohl der nächste....

LG, Thomas

Hallo,

Hr. Sagert von ZF Dortmund sagte mir, dass man nicht so viele KM fahren soll, bevor das Softwareupdate drauf ist. Daher würde ich die ausgiebige Probefrahrt verschieben, bis die neue Software drauf ist... sicher ist sicher...

Gruss Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 4.2 Zeitweises Ruckeln bei Teillast zw. 1-2000 RPM Wer weiß was?