ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 4E - passen 9 x 20 Zoll mit ET37 bwz. ET33 und 255/35 Reifen?

A8 4E - passen 9 x 20 Zoll mit ET37 bwz. ET33 und 255/35 Reifen?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 29. April 2013 um 14:10

Fahrzeug:

Audi A8 4E 4.2 Benziner Quattro (BJ 10/2003)

Für das Auto wurden neue Felgen bestellt, auf die Felgen sollen 255/35 R20 Reifen rundum aufgezogen werden.

Die Felgen wurden in folgender Größe bestellt:

9x20 ET37

Jetzt wurde mir vom Händler mitgeteilt dass es da Lieferschwierigkeiten gibt, als Alternative wurde mir die gleiche Felge angeboten, nur mit ET33. Ich weiß dass diese felge lediglich 4mm weiter raussteht, aber 4mm können bei Rad- Reifenkombinationen schon ausreichend sein damit da Arbeiten nötig sind.

Laut dem Gutachten der Felgen, ist ein Nacharbeiten sowohl an der Vorder- als auch Hinterachse nötig. Jedoch wundert mich das, da die originalen Audi S8 Felgen auch 9x20 ET37 haben und dazu auch noch größere Reifen, die S8 Felgen passen ja ohne nacharbeiten auf das Auto, aber ich würde gerne wissen ob auch die von mir gekauften Felgen mit einer ET33 ohne arbeiten drauf passen?

Ich weiß aus Erfahrung, dass des öfteren mal in den Gutachten eine Nacharbeit erforderlich ist, aber das in der Realität dann doch ausbleibt und die Rad- Reifenkombination so passt. Ist es vielleicht auch bei dieser Felge möglich dass sie so passt?

Auszug aus dem Gutachten:

K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte

herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

genannten Bereich abgedeckt sein.

K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte

herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

genannten Bereich abgedeckt sein.

Beste Antwort im Thema

bei der Felge kannste locker bis et26 gehen :)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

bei der Felge kannste locker bis et26 gehen :)

Themenstarteram 29. April 2013 um 14:25

Danke für die Antwort, wenn das so ist, dann brauche ich mir da ja gar keine Sorgen zu machen ;).

genau :)

hi breakyaneck,

hab eine etwas kompliziertere Felgen frage ich hoffe du kannst mir auch helfen "

fahre die Original Audi RS6 4B look A8 Felge mit höherer Traglast in der Größe

9j x19 Et 44 mit 275/35/19 Hankook s1 Bereifung

Meine Frage ist jetzt wieviel mm distanzscheiben kann ich vorne & hinten verbauen ohne zu börderln?

mfg

hy die Frage ist net schwer ;-)

du kannst vorne und hinten max. 20mm pro Rad verbreitern ohne was zu machen. ( 18 mm wäre besser )

Hätte sogar einen Satz H&R Platten, bei bedarf PN an mich.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 18:59

Kurze Info, die Felgen mit der ET 33 sind nun drauf, die Abhnahme hat auch geklappt. Allerdings sieht es vorne recht eng aus, wenn die Felge noch weiter rauskommen würde dann wäre sie glatt außerhalb vom Radkasten stellenweise, aber so passt alles und sieht schön bündig aus.

am 28. Mai 2013 um 21:02

Bilder?

Zitat:

Original geschrieben von petrit_g

Kurze Info, die Felgen mit der ET 33 sind nun drauf, die Abhnahme hat auch geklappt. Allerdings sieht es vorne recht eng aus, wenn die Felge noch weiter rauskommen würde dann wäre sie glatt außerhalb vom Radkasten stellenweise, aber so passt alles und sieht schön bündig aus.

keine Sorge hast noch 7mm Luft bis es eng wird :)

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 7:39

@ breakjaneck,

da mache ich mir keine Sorgen, wie gesagt die passen super und die Felgen werden sicher nicht über Nacht um 8mm wachsen :)

@ mirco_1987,

leider ist das Wetter nicht das Beste, aber ein paar Bilder gibt es schon:

http://pega23.lima-city.de/bilder/a800.jpg

http://pega23.lima-city.de/bilder/a801.jpg

http://pega23.lima-city.de/bilder/a802.jpg

http://pega23.lima-city.de/bilder/a803.jpg

http://pega23.lima-city.de/bilder/a804.jpg

http://pega23.lima-city.de/bilder/a805.jpg

am 29. Mai 2013 um 17:22

darf man fragen was der spass komplett gekostet hat? :)

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 18:22

Für die Felgen gut 800,- Euro mit Versand und für die Reifen (Nokian) nochmals 800,- Euro mit der Montage, also 1600,- Euro insgesamt.

Hallo!

Ich habe mir jetzt auch Felgen, 9x20 ET30, bestellt. Ich bin jetzt am grübeln ob ich 255er oder 275er reifen aufziehen soll? Gibt es da relevante unterschiede? Was ist empfehlenswert? Würde die Traglast der Reifen für meinen 4,0 TDI passen (255/35/20 97Y) ?

Danke im voraus!

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_RS_MEMO

Würde die Traglast der Reifen für meinen 4,0 TDI passen (255/35/20 97Y) ?

Ja,

97Y reicht für eine Achslast von 1460 kg bis 270 km/h :)

Hi

was sind das den für Felgen genaue Bezeichnung Marke usw wäre interessant zu wissen

Weil es sehr wenige Felgen auf dem Markt gibt die 9j breit 20 Zoll groß & eine Et von 30 haben & dann auch noch die Traglast erfüllen*

Kann man aber locker 275/35 aufziehen lassen aber ich würde beim A8 nix unter 102 Y fahren ....

Gechippt & offen fahren die 4.0 tdi von 278 km/h bis 285km/h GPS GESCHWINDIGKEIT also echte Km/h

je nach Serien Streuung von den Motoren wobei ich nur 4.0 kenne die immer an die 290 -300ps vom Werk hatten anstatt 275 ps offiziell angegeben auf allrad prüfständen gemessen*

Da wäre es dann schon gefährlich mit einem ungeeigneten Gummi unterwegs zu sein*

mit anderen Turbos / Lade luft kühlern / Einspritzdüsen usw ..usw kommt man an & über die 300 km/h Marke das ist aber ein anderes Thema deswegen kommt fur mich Persönlich zb nur der Michelin Pilot Super Sport in Frage ,)

der hat dann noch genug reserven ist glaube ich bis 300 km/h zugelassen Y ...aber ich hatte irgendwo was mit 320 km/h gelesen

 

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 4E - passen 9 x 20 Zoll mit ET37 bwz. ET33 und 255/35 Reifen?