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A8 4E Umbau Bremsanlage auf RS6 390x36mm

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 1. Juli 2009 um 17:13

Hallo,

ich wollte mal eine Info reinstellen.

Habe letzte Woche meine Bremsanlage bei meinem 4,0 TDI umrüsten lassen.

Auf Original RS6 Brembo 6 Kolben , 2 teilige Scheiben 390 x 36 mm.

Kompletter Umbau mit Rechnung , Tüv und Einbau 2300,-€ incl.

Mwst.

Beim Urquattro Vierlbeck, 1 a.) Arbeit , sehr freundlich und kompetent.

Super Ergebniss beim Bremsen , auch von 280 km/h Vollbremsung

kein rubbeln / fading.

Bin sehr zufrieden.

Grüsse,flottde.

Beste Antwort im Thema

Falls jemand nach einem Gutachten für die RS6 390er sucht, ich habe frisch eins anfertigen lassen.

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34 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2009 um 17:13

User flottde hat seine Bremsalage umgebaut:

Habe letzte Woche meine Bremsanlage bei meinem 4,0 TDI umrüsten lassen.

Auf Original RS6 Brembo 6 Kolben , 2 teilige Scheiben 390 x 36 mm.

Kompletter Umbau mit Rechnung , Tüv und Einbau 2300,-€ incl.

Mwst.

Super Ergebniss beim Bremsen , auch von 280 km/h Vollbremsung

kein rubbeln / fading.

Bin sehr zufrieden.

Grüsse,flottde.

Hier noch eine detailierte Aufstellung:

Habe alles in Plattling ( Deggendorf ) machen lassen.

Du kannst aber auch nur die Teile dort bekommen.

Der Gesamtpreis beläuft sich auf ca. 2000,-€ incl. Mwst. und Rechnung.

Du brauchst:

2 Stck. Bremsscheiben 390 x 36 mm.vom neuen RS6.

1 Satz Bremsbeläge vom neuen RS6.

2 Stück. 6 Kolben RS6 Bremssättel.

2 Stück Hitzebleche.

2 Stck. Stahlflex Bremsschläuche.

Diverse Schrauben zum befestigen

Bremsflüssigkeit zum entlüften.

Zitat:

Original geschrieben von flottde

Hallo,

ich wollte mal eine Info reinstellen.

Habe letzte Woche meine Bremsanlage bei meinem 4,0 TDI umrüsten lassen.

Auf Original RS6 Brembo 6 Kolben , 2 teilige Scheiben 390 x 36 mm.

Kompletter Umbau mit Rechnung , Tüv und Einbau 2300,-€ incl.

Mwst.

Beim Urquattro Vierlbeck, 1 a.) Arbeit , sehr freundlich und kompetent.

Super Ergebniss beim Bremsen , auch von 280 km/h Vollbremsung

kein rubbeln / fading.

Bin sehr zufrieden.

Grüsse,flottde.

Hallo

habe deinen Bericht gerade gelesen und bin begeistert. Jetzt habe ich mal bei AUDI gefragt und die haben mir grob schon mal 2300 Netto gesagt.Sage mir mal wie du das für 2300 geschafft hast. Es wäre auch interessant zu wissen welche Teile man brauch. Wichtig ist auch noch wie du das mit Abnahme hingekriegt hast. MFG

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 17:31

Hallo,

hier flottde.

Habe alles in Plattling ( Deggendorf ) machen lassen.

Du kannst aber auch nur die Teile dort bekommen.

Der Gesamtpreis beläuft sich auf ca. 2000,-€ incl. Mwst. und Rechnung.

Du brauchst:

2 Stck. Bremsscheiben 390 x 36 mm.vom neuen RS6.

1 Satz Bremsbeläge vom neuen RS6.

2 Stück. 6 Kolben RS6 Bremssättel.

2 Stück Hitzebleche.

2 Stck. Stahlflex Bremsschläuche.

Diverse Schrauben zum befestigen

Bremsflüssigkeit zum entlüften.

Ich habe auch noch die hinteren Bremsscheiben und Beläge erneuern lassen.

Habe für alle komplett 2650,€ bezahlt, incl. Rechnung.

Grüsse, flottde.

 

am 3. Juli 2009 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von flottde

Hallo,

hier flottde.

Habe alles in Plattling ( Deggendorf ) machen lassen.

Du kannst aber auch nur die Teile dort bekommen.

Der Gesamtpreis beläuft sich auf ca. 2000,-€ incl. Mwst. und Rechnung.

Du brauchst:

2 Stck. Bremsscheiben 390 x 36 mm.vom neuen RS6.

1 Satz Bremsbeläge vom neuen RS6.

2 Stück. 6 Kolben RS6 Bremssättel.

2 Stück Hitzebleche.

2 Stck. Stahlflex Bremsschläuche.

Diverse Schrauben zum befestigen

Bremsflüssigkeit zum entlüften.

Ich habe auch noch die hinteren Bremsscheiben und Beläge erneuern lassen.

Habe für alle komplett 2650,€ bezahlt, incl. Rechnung.

Grüsse, flottde.

hallo

erstmal danke für die Antwort. Könntest du mir mal die genaue Aufstellung zukommen lassen? Wie hast du die Abnahme erledigt? Wäre super wenn du mir helfen könntest.

 

MFG. Rene

Zitat:

Original geschrieben von flottde

... , auch von 280 km/h Vollbremsung ...

Kleiner Gag:

Stell' mal im MMI-Menü Kombiinstrument die Geschwindigkeitswarnschwelle auf 240km/h und berichte mal, bei welchem angezeigten Tachowert der Warnton kommt. :D

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 18:29

Hier flottde,

" kleiner Gag " , habe Geschwindigkeitsbegrenzung herausgenommen

und kleine Softwareanpassung auf 330 PS vorgenommen.

Ich gehe zwar davon aus dass V- max. " nur bei 270 km/h. " liegt,

jedoch zeigen Erfahrungswerte dass er ca. 280 Km/h laufen sollte.

Grüsse,flottde.

Zitat:

Original geschrieben von flottde

... dass er ca. 280 Km/h laufen sollte. ...

Das mag' ja sein, dass Dein 4.0TDI mehr Dampf als die Serie hat. Trotzdem wird damit meiner Meinung nach Dein Tacho nicht genauer. Wenn Du hier 280km/h als Realwert meinst, müsste der Tacho ja die 300km/h kitzeln - und die schafft der neuere V8-4.2TDI wohl auch nicht.

Welche Reifendimension hast Du denn aktuell aufgezogen? Ich schätze wegen Deines Umbaus Minimum 265er Breite in 20" - und diese Breite hätte z.B. deutlich mehr Roll- & Luftwiderstand und mit 20" einen "längeren" Hebel zur Radnabe bzgl. Beschleunigung und nicht abgeregelter Endgeschwindigkeit. Das fräße im Vergleich zu den beim 4.0TDI üblicherem Format 255/40 R19" schon ein paar PS auf, die durchs Tuning alleine nicht einfach on top dazu kommen. Ist jedenfalls meine Meinung von der Physik.

Den Test mit der Tempowarnung kannst Du ja trotzdem machen. Dann wüsstest Du für dieses Komplettrad auch die ungefähre Tachoabweichung, die pro Rad ja schon bis zu 5% Unterschied haben kann - alleine durch den Abrollumfang bei Neuprofil und Profilgrenze.

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 7:39

Hey,

hier flottde.

Mit den 265/35/20 hast Du recht.

Es stellt sich nur die Frage , ob die Geschwindigkeit über Raddrehzahl

gemessen wird oder über JPS.

Das der angezeigte Tachowert nicht die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit ist , ist mir schon bewusst.

Außerdem ist mir der Beschleunigungswert am wichtigsten , da man sooft auf 100Km/h-80 Km/h runterbremsen muss.

Ich fahre nur Langstrecke mit dem Fahrzeug und bin nach dem

Bremsen froh , wenn ich zügig meine Reisegeschwindigkeit wieder erreicht habe.Diese liegt bei ca. 200Km/h- 220Km/h.

Manchmal sticht mich aber der " Hafer " und dann gehts ab bis V-max.

Jedoch nur wenn die Bahn frei ist , möglichst ohne zu drängeln oder

andere zu gefährden.

Mit einem solchen Fahrzeug sind , wie Du selbst erfahren hast , hohe Geschwindigkeiten ein Genuss.

Grüsse, flottde.

Zitat:

Original geschrieben von flottde

... Es stellt sich nur die Frage , ob die Geschwindigkeit über Raddrehzahl gemessen wird oder über JPS. ...

Die Tempowarnung wird meiner Meinung nach per GPS gesteuert - sonst wäre mein Gag ja kein Gag. :D

Es gibt ja auch den Trick, den BC zu resetten, sodass die erste Geschwindigkeit, die angezeigt wird, nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit ist, sondern die exakte Istgeschwindigkeit per GPS. Damit lässt sich bei beliebigen Tachowerten die nicht lineare Abweichung ermitteln. Dazu gibt es aber auch schon einige Threads im Forum ...

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 10:05

Deiner Aussage nach,

z.b. Bordcomputer bei 200 Km/h resetten ,

Anzeige dann = tatsächliche Geschwindigkeit ?!?

Grüsse,flottde

Zitat:

Original geschrieben von flottde

Deiner Aussage nach,

z.b. Bordcomputer bei 200 Km/h resetten ,

Anzeige dann = tatsächliche Geschwindigkeit ?!?

Grüsse,flottde

Ja, so sollte es mit BC2 funktionieren, hier näheres dazu ...

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 17:37

Hier flottde.

Habe den Test jetzt abgeschlossen.

Der Tacho hat eine Vorreilung von 7-10Km/h.

Bei 200 Km/h. bzw. 230Km/h.

Der Wagen lief aber nicht schneller als Tacho 270 Km/h,

da die Abregelung auf 262 Km/h eingestellt war.

Habe die Abriegelung jetzt auf 300 Km/h eingestellt.

Test folgt = ??? V-maxx ???

Grüsse,flottde.

Zitat:

Original geschrieben von flottde

... Der Tacho hat eine Vorreilung von 7-10Km/h. ...

Das ist kein schlechter Wert und liegt z.T. an dem größeren Abrollumfang Deiner 265/35-R20-Räder (wohl noch mit ordentlich Profil). Wenn Du an der Profilgrenze bist, sollte die Abweichung noch einmal um ca. 2% steigen.

Mit 275/35-R20-Reifen wäre es noch genauer ...

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 17:13

Hier flottde,

Reifen sind neu ,

ich fahre auch nur bis minimal 5,5 mm , aus

Sicherheitsgründen bei Regen.

Bremsen und Reifen sind das wichtigste ,schnell fahren kann fast jeder,

nur Bremsen kann nicht jeder so gut wie ich.

Grüsse,flottde.

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