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A8 (4E) W12 kurz - welcher Hersteller liefert Luftfahrwerk?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 11:53

Hallo Leute,

bei dem o. g. Audi wird serienmäßig das Fahrwerk Air Suspension-Sport verbaut, welches gegenüber dem normalen Luftfahrwerk des A8, tiefer und härter ausgelegt ist. Hierzu habe ich zwei Fragen:

1. Wer weiss, welcher Hersteller dieses Fahrwerk liefert, da ich evtl. ein Neues haben will, da ja die Dämpferleistung nach 100' km nachläßt, wenn das überhaupt stimmt?

2. Könnte ich das normale Luftfahrwerk des A8 verbauen lassen, da das Modell "Sport" selbst im Comfort Modus manchmal recht hart ist?

Dank an Euch vorab.

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Turbothaler

1. Wer weiss, welcher Hersteller dieses Fahrwerk liefert, da ich evtl. ein Neues haben will, da ja die Dämpferleistung nach 100' km nachläßt, wenn das überhaupt stimmt?

Versuche es doch einfach mal direkt bei Audi selbst.

Im übrigen habe ich von einem Nachlassen ab 100k km noch nie etwas gehört.

Continentale. Denn das "Federbein" ist eigendlich eine Phaeton Entwicklung , die der 4E mitnutzt.

grüße

dsu

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 10:13

Ist es beim Luftfahrwerk anders, als bei normalen Dämpfersystemen, bei denen die Dämpferleistung über die Dauer nachläßt?

Grüsse

Luftfahrwerke haben mit anderen Abnutzungserscheinungen zu kämpfen. Die Luftbehältnisse und Dichtungen unterliegen naturgemäß auch einem Alterungsprozess , und selbst an einem Luftferderbein existieren ja auch bewegende / reibende Teile. Im Ganzen gesehen kann an einem Luftferderbein eine Menge mehr kaputt gehen , als an einem "normalen" Federbein.

dsu

Zitat:

Original geschrieben von Turbothaler

Ist es beim Luftfahrwerk anders, als bei normalen Dämpfersystemen, bei denen die Dämpferleistung über die Dauer nachläßt?

Hi!

Diese Frage habe ich mir - und in anderen Threads dieses Forums - auch schon öfter gestellt.

Verschiedene :) haben bis jetzt bis auf vereinzelte, außerplanmäßige Wechsel von noch keinem Verschleiß berichten können. Konstruktiv solle die AAS "lange" halten ... was auch immer unter "lange" (Autoleben?!?) zu verstehen ist.

Cheers!

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 5:27

Vielen Dank für Eure Antworten, vielleicht lasse ich mal bei ADAC einen "Dämpfertest" machen. Sollte dem so sein, werde ich kurz berichten, was die dazu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Turbothaler

..., vielleicht lasse ich mal bei ADAC einen "Dämpfertest" machen. ...

Hi!

Prinzipiell hatte ich diese Idee auch schon, nur stehe ich dem Rüttlertest seit kurzem ein wenig mit Skepsis gegenüber. Ein :) einer anderen Automarke erzählte mir von einem durchgeführten Stoßdämpfertest, bei dem die Stoßdämpfer noch keine 50Tkm gesehen haben. Der Test ergab "fällige Stoßdämpfer", obwohl die Straßenlage noch hervorragend gewesen sei.

Laut :) seien die Ergebnisse zwischen fabrikneu und total hinüber mit Vorsicht zu genießen - man solle nach einem solchen Test nicht sofort blind neue Dämpfer verbauen lassen.

Tja, ich persönlich kann leider nicht einschätzen, wie genau die Schwingungssensoren der Anlagen arbeiten .... Hat jemand vom Fach eine Meinung dazu?

Cheers!

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von Turbothaler

..., vielleicht lasse ich mal bei ADAC einen "Dämpfertest" machen. ...

Hi!

Prinzipiell hatte ich diese Idee auch schon, nur stehe ich dem Rüttlertest seit kurzem ein wenig mit Skepsis gegenüber. Ein :) einer anderen Automarke erzählte mir von einem durchgeführten Stoßdämpfertest, bei dem die Stoßdämpfer noch keine 50Tkm gesehen haben. Der Test ergab "fällige Stoßdämpfer", obwohl die Straßenlage noch hervorragend gewesen sei.

Laut :) seien die Ergebnisse zwischen fabrikneu und total hinüber mit Vorsicht zu genießen - man solle nach einem solchen Test nicht sofort blind neue Dämpfer verbauen lassen.

Tja, ich persönlich kann leider nicht einschätzen, wie genau die Schwingungssensoren der Anlagen arbeiten .... Hat jemand vom Fach eine Meinung dazu?

Cheers!

und in welchem Modus soll das "gemessen" und "getestet" werden ? Programm Sport 1 , Sport 2 , Mittel , Komfort 1 oder gar Komfort 2 ??

 

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

und in welchem Modus soll das "gemessen" und "getestet" werden ? Programm Sport 1 , Sport 2 , Mittel , Komfort 1 oder gar Komfort 2 ??

Wie gesagt, ich hatte auch nur die Idee .. zur Umsetzung ist es nicht gekommen.

Man merkt, dass Du Phaeton fährst ;), beim 4E gibt es nur 4 Modi: Lift, Comfort, Automatic und Dynamic.

Hallo Freunde des gehobenen Understatements. :D

Ich häng mich hier mal ran weil auch die Frage nach Dämpfertests enthalten ist.

Es geht ums Luftfederfahrwerk.

Nicht um die Luftbälge. Das man die separat tauschen kann und das sie manchmal undicht werden ist klar. Auch das es Dichtsätze dazu gibt.

Aber die Dämpfer selbst? :confused:

Bitte schaut hier mal rein

Alle Infos zu:

-vorhanden Dämpferprüfprotokollen

-Laufleistungen der Dämpfer vor Tausch

-Prüfstände die geignet erscheinen

sind interessant .

Zitat:

Original geschrieben von Turbothaler

Hallo Leute,

bei dem o. g. Audi wird serienmäßig das Fahrwerk Air Suspension-Sport verbaut, welches gegenüber dem normalen Luftfahrwerk des A8, tiefer und härter ausgelegt ist. Hierzu habe ich zwei Fragen:

1. Wer weiss, welcher Hersteller dieses Fahrwerk liefert, da ich evtl. ein Neues haben will, da ja die Dämpferleistung nach 100' km nachläßt, wenn das überhaupt stimmt?

2. Könnte ich das normale Luftfahrwerk des A8 verbauen lassen, da das Modell "Sport" selbst im Comfort Modus manchmal recht hart ist?

Dank an Euch vorab.

Zu 2. Es ist alles anders, Dämpfer/Federeinheit und auch Steuergerät, müsste also wenn dann alle getauscht werden.

...wobei ich mir vom "normalen" Fahrwerk auch nicht soviel Komfort erhoffen würde wie man es von der Klasse erwartet. Finde das Fahrwerk sagen wir "sehr sportlich" im Vergleich zur SKlasse...7er & Co... ist aber wohl so gewollt und vielen scheint es ja auch zu gefallen.

Hallo zusammen,

habe gerade weiter oben in diesem Thread gelesen, dass die Luftbälge des FW´s tauschbar sind.

Wo kann man die beziehen?

Hat jemand die Teilenummern für einen 03er 3,7 er quattro?

Wenn nicht würde mir auch mit der Teilenummer des kompletten Federbeins Beifahrerseite hinten geholfen sein.

Vielen Dank im Voraus.

ty66

hab noch eins liegen fürn guten kurs, falls du ein komplettes haben willst. Der Luftbalg wird nicht günstiger sein.

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