ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 - bisher enttäuschend

A8 - bisher enttäuschend

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 19:39

Hallo zusammen!

Ich bin knappe 8 Jahre lang treuer Audikunde....

Bin jetzt von einem A6 Avant 3.0 TDI auf einen A8 4.2 TDI umgestiegen.

Mit dem A6 hatte ich NIE auch nur irgendeine Panne bzw. Probleme.

Der A8 kam gleich mit falsch eingestellter Spur (wird sowas nicht überprüft vor Auslieferung?) und "schiefem" Lenkrad daher.

Dazu war das Dekor defekt (Ecke rausgebrochen!!!)...

Nach der Reparatur im Audizentrum hatte ich einen Kratzer auf dem Glas des Drehzahlmessers.

Zwischenzeitlich konnte ich den Kofferraum nicht öffnen, der Motor wollte einfach nicht mehr. Ab und an läuft er jetzt einfach nach, obwohl die Endposition schon erreicht ist. Hat jemand sowas schon einmal festgestellt?

Weiter fällt das Solarschiebedach sporadisch aus - sprich es findet kein Luftaustausch statt.

Genau das gleiche Phänomen hat leider meine Klimaanlage auch. Gerade bei den Temperaturen der letzten Tag ein Spaß...

Der Fehlerspeicher zeigt leider nichts an.

Kann jemand helfen?

Gruß

ID

 

P.S. Der A8 (3.0 TDI) von meinem Geschäftspartner hatte nach 8.000km einen Motorschaden....irgendwie scheint der A8 nicht so gut verarbeitet zu sein, wie der A6...

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2008 um 23:09

Du wirst lachen, aber bei meinem 4.2 TDI ist in mittlerweile zweieinhalb Jahren bis auf ein defektes Steuergerät für die ACC kein Fehler aufgetreten, der sonderlich erwähnenswert wäre.

Die größten Probleme waren da noch, dass meine Werkstatt inkompetente Mitarbeiter beschäftigt, aber das steht auf einem anderen Blatt ;)

Der Wagen ist über 60000 km gelaufen, am Motor ist nie etwas gewesen, und das obwohl ich zwischendurch einmal liegengeblieben bin weil irgendein Superhirn in der Werkstatt Super Plus in meinen Diesel getankt hatte.

Auch das größte Hightechaggregat kann an einem Pfennigdefekt verenden, aber das gleich zur Regel auszurufen halte ich für verfehlt wenn man bedenkt wieviele 3.0 TDI über sämtliche Modellreihen hinweg auf Deutschlands Straßen unterwegs sind.

Verarbeitungsmängel sind allerdings nicht akzeptabel, sollten aber auch anstandslos von deiner Werkstatt behoben werden!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Juli 2008 um 23:09

Du wirst lachen, aber bei meinem 4.2 TDI ist in mittlerweile zweieinhalb Jahren bis auf ein defektes Steuergerät für die ACC kein Fehler aufgetreten, der sonderlich erwähnenswert wäre.

Die größten Probleme waren da noch, dass meine Werkstatt inkompetente Mitarbeiter beschäftigt, aber das steht auf einem anderen Blatt ;)

Der Wagen ist über 60000 km gelaufen, am Motor ist nie etwas gewesen, und das obwohl ich zwischendurch einmal liegengeblieben bin weil irgendein Superhirn in der Werkstatt Super Plus in meinen Diesel getankt hatte.

Auch das größte Hightechaggregat kann an einem Pfennigdefekt verenden, aber das gleich zur Regel auszurufen halte ich für verfehlt wenn man bedenkt wieviele 3.0 TDI über sämtliche Modellreihen hinweg auf Deutschlands Straßen unterwegs sind.

Verarbeitungsmängel sind allerdings nicht akzeptabel, sollten aber auch anstandslos von deiner Werkstatt behoben werden!

Wenns nach 3 Reparaturversuchen nicht klappt, wandeln. Ganz einfach. Aber das kriegen die schon hin. Oder was möchtest du hören? "Mein Beileid"? Wegen einem kaputten Dekor geht doch die Welt nicht unter.

Sowohl der 3.0TDI als auch der 4.2 sind nicht nur im A8 verbaut. Motorschäden sind selten, aber es gibt sie - in jedem Auto.

Das mit dem Kofferraum habe ich auch schon gelesen, einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Audi kocht auch nur mit Wasser.

Gruss

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 19:29

Es ging mir nur um einen Austausch - mehr nicht! Ich brauche kein Beileid, wenn mein Auto kaputt ist. Beileid können mir nahe Menschen schenken, wenn ich einen Menschen verliere.

Wenn ich einenThread lese, habe ich zwei Möglichkeiten. Entweder ich kann dem Ersteller einen Hinweis geben oder eben nicht. Trifft letzteres zu, lese ich andere Threads...

Die Verarbeitung des A6 scheint dennoch etwas robuster zu sein. Vielleicht habe ich auch einfach nur "Pech" gehabt. Ich dachte, in diesem Forum kann man ein wenig über solche Dinge sprechen.

Nichts für ungut, morgen geht der Wagen in die Werkstatt und alles wird gut.

am 9. Juli 2008 um 23:37

Natürlich kann man sich hier darüber austauschen, aber ich denke nicht dass man einfach pauschal sagen kann dass der A8 schlechter verarbeitet sei als der A6.

In schätzungsweise mehr als 95% der Fälle ist er das nämlich nicht, die A6 die ich als Ersatzwagen hatte wirkten auf mich deutlich kostengünstiger, um es freundlich auszudrücken ;)

Du verlangst konstruktive Antworten, ergibst Dich aber selber gleich in unsachlichen Äußerungen wie "...der A6 ist besser verarbeitet als der A8".

Wie soll das denn gehen. Der A8 läuft schon viel länger vom Band und ist deshalb wesentlich ausgereifter als der A6 in der Fertigung.

Auch der Kostendruck bei den verarbeteten Materialien nimmt sicher vom A6 zum A8 nicht zu sondern eher ab.

Und ein motorschaden vom 3,0tdi im A8 (die im Q7, A4, A5, A6 und A8 eingebaut wird), läßt ja wohl kaum auf die sezifische Qualität des A8 schließen.

Sicher gibt es immer mal wieder Mängel, aber dieses pauschale Aburteilen nervt ein bißchen.

Der A8 ist sicher nicht auffälliger als 7er BMW, A6 oder S-Klasse. Trotzdem gibt es Mängel.

Mein alter 3,0tdi hat in 3 Jahren auf 60 tkm außer neuen Bremklötzen vorne nichts gehabt!!

Trotzdem würde ich nie schreiben, dass es unmöglich ist, dass bei diesem Modell Mängel auftreten.

Mein neuer A8 4,2tdi ist bisher ohne Mängel, aber hilft Dir das weiter?

Die Qualität des A8 ist meiner Meinung jedenfalls nicht mit dem A6 gleichzusetzen.

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 20:24

Klar Jungs, letztlich ist das alles sehr subjektiv. Und schlussendlich ist hier ein Platz zum Fachsimpeln und Austauschen...mehr sicher nicht.

Es war ja auch nur meine Feststellung, dass MEIN A6 nicht solche Probleme hatte, wie MEIN A8.

Also bitte entspannt zurücklehnen und durchatmen - ich bin hier nicht angetreten, um mir hier den Preis für konstruktive Kritik azuholen oder gar pauschal etwas zu behaupten.

Interessant das in den unterschiedlichen Foren, immer wieder solche Phänomene auftreten.

Es ist natürlich ein wahnsinns Auto, auch wenn man bei nem Preis von >120.000€ schon einiges erwarten kann.

Ich bin mir sicher, dass mein AZ die Mängel korrigieren wird. Und dann passt das schon.

Euch nen schönen Abend! Und nicht alles sooo bierernst nehmen.

Gruß

ID

am 10. Juli 2008 um 21:19

Dass Fahrzeuge mit Mängeln ausgeliefert werden passiert leider immer wieder, allerdings bei sämtlichen Herstellern, nicht nur bei Audi.

Solange die Mängel schnell und anstandslos fehlerfrei behoben werden ist das aber denke ich noch zu verkraften.

Hoffen wir also, dass das bei dir der Fall ist und du dann möglichst schnell viel Spaß an deinem A8 hast! :)

Mich würde mal interessieren ob man mittlerweile das Phänomen in den Griff gekriegt hat, dass die Sitze bei zügiger Kurvenfahrt unter Last etwas knartschen, was selbst AMS bei ihrem Testwagen festgestellt hatten.

Trat (bzw. tritt) lustigerweise nur beim 4.2 TDI auf, bei meinem 4.2 Benziner kam das nicht vor.

also mein 4,2tdi vom 23.5.08 knarzt bisher nicht.

Ich habe aber die Sportsitze drin. Vielleicht ist es ein Komfortsitzphänomen...

am 14. Juli 2008 um 7:11

Meine Sportsitze knarzen übrigens auch... Scheint also kein Komfortsitzproblem zu sein.

meine 2006er Komfortsitze knarrzen nach nun 90tkm null. Allerdings die Verkleidung der B-Säule, wenn ich beim Kurvenheizen mit der Schulter drankomme. Macht ähnliche Geräusche wie ein Nokia-Handy...

Meine Komfortsitze knarzen nach ca. 30.000 km kein bisschen - egal bei welchem Tempo.

@TE: Bisher hatte mein 4.2 TDI keinerlei Ausfälle - hilft Dir das weiter?

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 22:08

Naja, ich hoffe stark, dass mein Audizentrum morgen die Fehler in den Griff bekommt.

Ich habe das schon häufiger gehört, dass der A8 solche Ausfälle hat. Aber sicher ist das nicht repräsentativ....ist mir auch klar.

Solange die Jungs das alles abstellen, ist es ja auch ok. Bekomme morgen auch einen A8 als Leihwagen...insofern wird alles gut!

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 20:46

So, hab ihn wieder....

1. Sensor des Solarschiebedach kaputt, dadurch Aussetzer in der Klima etc. Fehler behoben

2. Kratzer im Display des Drehzalmesser nicht behoben, da das komplette Kombiinstrument ausgetauscht wird (autsch)

3. Motor der Heckklappe ist zu laut und knarzt ohne Ende. Wird noch ausgetauscht, da auch im Zulauf...

Probleme sind bei Audi alle bekannt. Bekomme zusätzlich noch ein paar Updates aufgespielt.

Schaun mer mal! ;-)

am 21. Juli 2008 um 20:29

klar hat er recht das der A8 eine Mängelkiste ist.

Audi kann sich den Scheiß nur leisten weil es Leute gibt die sogar das eindeutig schlechte, gutreden oder nicht die Kohle haben gegen Audi zu klagen.

Ich auf jeden Fall mach denen Feuer unter den Arsch.

Seit dem Kauf nur Mängel.

Getriebe

Heckklappe

Scheibenwischergestänge

Bremsen

MMI

Fahrwerk,- Quitschen -ächzen- stöhnen

jetzt wieder Heckklappe

von Schaltern geht der Lack ab

nur ein Auszug meiner Mängel

Km: 49000

Modell 2004

Für die Kohle sollte dieses Auto nicht einen Mangel aufweisen.

Aber wie ich gelesen habe gibt es ja A8 Fahrer die hier den antastischen Viern Zucker in den Arsch blasen.

Ich dachte eigentlich auch das hier im Forum Leute sind die sich in solchen Fällen zusammenschließen und gegen das Ganze vorgehen.

Schon komisch jeder Jammert beim A8 (mich eingeschlossen) über die gleichen Mängel aber nichts ändert sich.

Ich habe mir dieses Auto speziell wegen des tollen Motors (Benziner 8 Zylinder) gekauft.

Aber nochmal, der Rest vom A8 ist für mich die größte Mangel/Mogelkiste die ich kenne.

Ich gebe IVAN DRAGO recht, keine dummen Belehrungen sondern Hilfe, ansonsten Schnauze!!!!!

xxV8xx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 - bisher enttäuschend