A8 d2 fl 3,7 AKC
Hallo liebe Forums Mitglieder
ich hab ein dickes Problem und zwar habe ich vor kurzem einen a8 d2 fl gekauft aus 2002 als 3,7 Quattro Motor kennbuchstabe AKC
Das Fahrzeug ist mit einer lpg Anlage von prins ausgestattet aus der 1 Generation.
Auf lpg läuft das Fahrzeug tadellos allerdings auf Benzin wie ein Sack Nüsse und geht aus.
Ich hab schon alle Zündspulen überprüft i.o
Falschluft schließe ich auch da er auf lpg perfekt läuft
Drosselklape gereinigt und neu angelernt mit Vcds
Zündkerzen neu extra für lpg von ngk
Krafstoffdruckregler neu von Bosch
Lmm neu auch von Bosch
Kraftstoffpumpe auch neu von vdo
Und nichts hat sich geändert
Im fehlerspeicher ist nur der kuhlmitteltemperatur Sensor abgelegt
Habe ich auch schon bestellt aber noch nicht da.
Mittlerweile kann man mit dem Auto gar nicht mehr fahren auf Benzin sobald der auf lpg umstellt geht der ab wie Schmidts Katze
Habt ihr vielleicht einen Tipp wo ich weitersuchen soll ??
Danke euch schon mal voraus
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34 Antworten
Ist der lpg kabelbaum an den einspritzventilen eingelötet oder gesteckt? Wenn gesteckt dann lpg ausstecken und esv org kabelbaum anschließen und testen
Ich tippe auf fehlerhafte esv ... mit vcds in den mwb die zündaussetzer ansehen, wenn du welcher auftauchen die esv gegeneinander rauschen und schaun in vcds ob fehler mitwandert
Wieviel Benzin ist im Tank?
Und ist nur Benzin im Tank?
Die Kabel scheinen gelötet zu sein
Der Tank ist randvoll mit Benzin und nur Benzin habe ca 50 Liter v power getankt
Rantanplansugar
Was meinst du mit esv ??
Ok, vcds in den mwb nach zündaussetzer schauen ... die zündaussetzer werden erst ab einer bestimmten menge und häufigkeit als fehler abgelegt.
Einspritzventile
Und schau mal am motorsteuergerät ob pins oxidiert sind, das motorsteuergerät gibt ein signal in bestimmter größe in m/s an das esv.
Dem gasgerät reicht ein kurzer impuls um die im gassteuergeät hinterlegten einspritzsignale und gas m/s an die gasrails zu senden.
Richtig zundaussetzer hat er mir am 7 Zylinder angezeigt Zündkerze gewechselt lief auch wieder an
Aber wie ich schon geschrieben habe auf lpg läuft er perfekt wenn doch etwas mit der Zündung wäre musste es doch auch auf lpg die Fehler machen oder nicht ??
Ja richtig, zündung bleibt im gasbetrieb beim motorsteuergerät! Aber die zündung ist es ja nicht, es ist die einspritzung, den die funzt auf gas und nicht auf benzin! Das nächste mal schreibste das mit zylinder 7 gleich mit hin.
Ok entschuldige bitte ist mir entgangen
Fuel Trimms über die messwertblöcke auslesen und hier posten, wette der ist meilenweit von 0 entfernt.
ist das der Falls den Fehler im Bereich Gasanlage suchen.
weitere Vorgehensweise nach auslesen der MWB:
Batterie 30 Minuten abklemmen, dabei werden die Trimms gelöscht, und dann eine Zeit auf Benzin bewegen, wahrscheinlich wird er nun dort tadellos laufen, auf Gas aber nicht.
mfg
Danke für den Tipp werde ich heute machen
Muss bei dem Trimm Rücksetzen weiter etwas beachten oder einfach nur Batterie ab ??
du kannst auch alternativ anpassungskanal 0 speichern, aber am einfachsten und sichersten ist die Batterie abklemmen und ca 30 Minuten warten. Es kann sein das die Trimms nicht vom rücksetzen über den Anpassungskanal eingeschlossen sind.
mfg