A8 D3 4.0 TDI 2003 erhebliches Nageln ab ca. 2000 Umdrehungen
Moin Community,
Vorweg: Habe diese Frage nicht über die Suchfunktion klären können. Falls es jemand besser weiß, dann bitte verlinken. Thx
Zum Problem: Der letzte Ölwechsel bei meinem Dicken soll bei 160 000km geschehen sein (jetzt 194 000km) Bei ca. 190 000km kam dann ein merkwürdiges Pfeifen auf. Stellte sich heraus, dass es der Turbolader bzw. das Öl im TL war. Hab' dann einen Ölwechsel durchgeführt -> das alte Öl kam schon wie Wasser heraus. Dann das neue Öl (5w30 Vw 50400/50700) und neuen Filter rein. Anfangs lief alles gut, aber nach ca 1000km ging es dann langsam los mit Geräusch-Auffälligkeiten im Bereich ab 2000. Mittlerweile ist das Nageln ziemlich heftig, vor allem wenn der Wagen noch kalt ist. Daher traue ich mich kaum, den Wagen mit mehr als 2000 Umdrehungen zu fahren (Er schaltet ja etwa in dem Bereich, daher ist fahren darüber kaum "nötig".) Ist natürlich nicht das gelbe vom Ei und auch kaum im Sinne des Erfinders.
Ich fahre den Wagen überwiegend auf der Autobahn (Arbeit) und habe im letzten Jahr fast 30.000km zurückgelegt. Stadtfahrt ist also weniger das Problem.
Ich habe gelesen, dass fehlerhafte Injektoren am Nageln Schuld sein können, aber dann müsste das doch auch unterhalb der 2000 zu hören sein? Fahre jetzt demnächst trotzdem zum Auslesen.
Ein weiterer Tip war "zuviel Öl beim Wechsel eingefüllt", aber der Messstab war unauffällig. Der eingelegte Gang macht übrigens keinen Unterschied und ohne Last klingt der Motor sauber und ruhig.
Ich bitte daher um Ideen, was meiner Rakete fehlen könnte! Danke im Voraus!
MfG bw3001
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10 Antworten
Wenn du dein Wagen soviel brauchst wieso machst du dann nicht alle 15.000 Öl wechsel dann bist du ja gut über 50.000 tausend auf das alte Öl gefahren.
Sowas muss ich nicht verstehen.
Wünsche noch einen schönen Tag hoffe du bekommst das wieder hin
Mfg Timo
Zitat:
Original geschrieben von TG70083
Wenn du dein Wagen soviel brauchst wieso machst du dann nicht alle 15.000 Öl wechsel dann bist du ja gut über 50.000 tausend auf das alte Öl gefahren.
Sowas muss ich nicht verstehen.
Wünsche noch einen schönen Tag hoffe du bekommst das wieder hin
Mfg Timo
??? Also von 160 000km - 190 000km rechne ich 30 000 km...normales Intervall. Longlife Intervalle sollen theoretisch (!) bis 70 000 reichen. Kann da kein Problem erkennen.
Mfg bw3001
Ja sorry stimmt meine Fehler.
Mfg
Da gibts nur eins: sofort die Injektoren auslesen lassen oder selber auslesen. Bei der Lauf - Leistung können die hin oder verkokt sein. Außerdem auf festen Sitz und Dichtheit prüfen! Bei alen Arbeiten dazu immer neue Düsenhalter verwenden. Sonst kommt zu den Sicherungsbohrungen im Kopf Öl raus läuft auf den Krümmer verkohlt und tropft auf das Gestänge vom Turbo. Mehr als 30 Tsd. mit einem ÖL? Ich wechsel alle 15Tsd.! aus gutem Grund.
Zitat:
Original geschrieben von SWAN
Da gibts nur eins: sofort die Injektoren auslesen lassen oder selber auslesen. Bei der Lauf - Leistung können die hin oder verkokt sein. Außerdem auf festen Sitz und Dichtheit prüfen! Bei alen Arbeiten dazu immer neue Düsenhalter verwenden. Sonst kommt zu den Sicherungsbohrungen im Kopf Öl raus läuft auf den Krümmer verkohlt und tropft auf das Gestänge vom Turbo. Mehr als 30 Tsd. mit einem ÖL? Ich wechsel alle 15Tsd.! aus gutem Grund.
Bin mit 30 000er-Intervallen immer ohne Probleme klar gekommen. Trotzdem Danke für den Beitrag! Werde die Injektoren an diesem WE auslesen lassen und weiß dann hoffentlich mehr.
Beim 4.0 gibt es kein Auslesen.
Wenn gleich Prüfung im ausgebauten Zustand.
Selbst wenn Du ausschließlich Langstrecke fährst, riskierst/provozierst Du beim 4.0TDI mit langen Ölwechselintervallen leider die "Achillesferse" - sprich, Laufschienen/Kettenspanner/Steuerketten. Die Kiste reagiert extrem empfindlich auf Motoröl.
Hier auch noch eine Geräuschquelle ...
Zitat:
@SWAN schrieb am 16. September 2014 um 14:07:17 Uhr:
Da gibts nur eins: sofort die Injektoren auslesen lassen oder selber auslesen. Bei der Lauf - Leistung können die hin oder verkokt sein. Außerdem auf festen Sitz und Dichtheit prüfen! Bei alen Arbeiten dazu immer neue Düsenhalter verwenden. Sonst kommt zu den Sicherungsbohrungen im Kopf Öl raus läuft auf den Krümmer verkohlt und tropft auf das Gestänge vom Turbo. Mehr als 30 Tsd. mit einem ÖL? Ich wechsel alle 15Tsd.! aus gutem Grund.
Hay das mit dem Öl aus den Düsen habe ich momentan bei meinem a8 4.0 tdi wie kann ich es beheben also was müssen alles raus und wieder rein
Zitat:
@Edin535d schrieb am 13. Oktober 2014 um 13:02:53 Uhr:
Zitat:
@SWAN schrieb am 16. September 2014 um 14:07:17 Uhr:
Da gibts nur eins: sofort die Injektoren auslesen lassen oder selber auslesen. Bei der Lauf - Leistung können die hin oder verkokt sein. Außerdem auf festen Sitz und Dichtheit prüfen! Bei alen Arbeiten dazu immer neue Düsenhalter verwenden. Sonst kommt zu den Sicherungsbohrungen im Kopf Öl raus läuft auf den Krümmer verkohlt und tropft auf das Gestänge vom Turbo. Mehr als 30 Tsd. mit einem ÖL? Ich wechsel alle 15Tsd.! aus gutem Grund.
Hay das mit dem Öl aus den Düsen habe ich momentan bei meinem a8 4.0 tdi wie kann ich es beheben also was müssen alles raus und wieder rein
Da gibts nur eins: Alle Düsen raus, alles sauber machen, Düsen im Ultraschallbad reinigen, respektive beim 4.0 TDI testen lassen, neue O - Ringe und unbedingt neue Düsenhalter und vorschriftsmäßig wieder montieren und alles fest ziehen. Die Sicherungsbohrungen natürlich dabei auch vorher reinigen und das Gestänge der VTG Lader, falls da Öl drauf getropft ist und zu Ölkohle geworden ist, was passiert. Dann kann das Gestänge der variablen Turbinenverstellung verklemmen und die Kiste geht in Notlauf. In jedem Fall so schnell wie möglich alles fachgerecht instand setzen lassen, oder machen, aber dann sauber arbeiten. Nächster Step ist sonst ein Motorschaden.
Zitat:
@SWAN schrieb am 20. Oktober 2014 um 09:08:26 Uhr:
Zitat:
@Edin535d schrieb am 13. Oktober 2014 um 13:02:53 Uhr:
Hay das mit dem Öl aus den Düsen habe ich momentan bei meinem a8 4.0 tdi wie kann ich es beheben also was müssen alles raus und wieder rein
Da gibts nur eins: Alle Düsen raus, alles sauber machen, Düsen im Ultraschallbad reinigen, respektive beim 4.0 TDI testen lassen, neue O - Ringe und unbedingt neue Düsenhalter und vorschriftsmäßig wieder montieren und alles fest ziehen. Die Sicherungsbohrungen natürlich dabei auch vorher reinigen und das Gestänge der VTG Lader, falls da Öl drauf getropft ist und zu Ölkohle geworden ist, was passiert. Dann kann das Gestänge der variablen Turbinenverstellung verklemmen und die Kiste geht in Notlauf. In jedem Fall so schnell wie möglich alles fachgerecht instand setzen lassen, oder machen, aber dann sauber arbeiten. Nächster Step ist sonst ein Motorschaden.
Ach du heilige scheiße ich komme aus Saarbrücken Saarland ..kann das hier jemand machen ...oder gibt es eine spezielle Firma die das macht....ich habe neben dem Problem auch 2 andere meine esp leuchtet und habe getriebe öl verlust ich weis nicht woher das kommt habe schon vile gesucht aber es kommt immer von den alten modell raus verstehe ich nicht ganz