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A8 el. Tieferlegung

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 12:57

Hallo,

haben einen Audi A8 mit Luftfahrwerk und würde dies gerne etwas Tieferlegen.

Wie ist es möglich über Original tester das Auto tieferzulegen ? In welche Anpassung muss ich rein etc. ?

 

DANKE

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17 Antworten

...... kommt ganz darauf an, was du unter ein wenig... verstehst :rolleyes:

Mit VAG-COM bzw. Tester geht ein wenig .... also max. rd. 2 cm

alternativ mehr mit ->Tieferlegungsmodul bzw. geänderte Koppelstangen.

Welche Lösung du auch immer anstrebst, vergiss nicht das Risiko von in Folge einseitig abgefahrenen Reifen!

Vorschlag: ein flacher Flitzer als 2. Fahrzeug :D und den Komfort des AAS ohne Änderung geniessen (ist ja kein GTI)

duck und weg ;-)

Gruß

kwolfgang

 

 

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 23:53

Okay,

und was macht dieses Modul dann ??

BZW. Welche Koppelstangen etc. ?

Mehr geht über Elektronik nicht ?

Mfg

Sven

also beginne ich von hinten:

Mehr geht standardmässig nicht!

Zum Thema geänderte Koppelstangen lies dich einfach mal in die Threads im Phaetonforum ein, da gibt es einen User, der selbst welche baut!

Und zu deiner 1. Frage: Die Tieferlegungsmodule, von welchem Hersteller auch immer, beeinflussen die Einstellungen der Elektronik für das serienmäßige Luftfahrwerkes (ohne geänderte Hardware, also unsichtbar rückbaubar) so, dass eine Tieferlegung von 50 bis 60 mm möglich wird. Kosten aber > 1500 Eur!

Gruß

Wolfgang

Hier eine Anleitung zum Tieferlegen eines A8 bzw. Q7 mit Luftfahrwerk mittels OBD:

www.d-performance.de/download.htm

am 23. August 2009 um 21:36

Hallo AudiA8,

ich würde dir das Tieferlegen mit den Koppelstangen empfehlen habe das auch selber gemacht und bin zufrieden, es haben einige Leute bei ihm machen lassen aus dem forum. Der Händler kommt aus Hannover übrigens.

P.s Handeln Kann man mit Ihm auch habe ich auch gemacht :-)

 

http://cgi.ebay.de/...398QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Hallo,

@DerPather

hasst du schon Erfahrungen mit dieser Anleitung gesammelt, meine speziell auf ein A8 4E?

Kann man da lediglich die Dynamik Version tieferlegen und die Restlichen (Comfort und Lift) auf der normalen höhe lassen?

@sivasspor

Wie sieht es bei den Koppelstangen aus?

Wird jeder Modus liefergelegt oder lediglich der Dynamik?

Ich suche nämlich genau diese Art von Tieferlegung damit ich nach wie vor den richtigen Comfort bei meinem Dicken habe.

Hoffe Ihr fühlt was ich denke :-)

am 27. August 2009 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Dimiphone

Hallo,

@DerPather

hasst du schon Erfahrungen mit dieser Anleitung gesammelt, meine speziell auf ein A8 4E?

Kann man da lediglich die Dynamik Version tieferlegen und die Restlichen (Comfort und Lift) auf der normalen höhe lassen?

@sivasspor

Wie sieht es bei den Koppelstangen aus?

Wird jeder Modus liefergelegt oder lediglich der Dynamik?

Ich suche nämlich genau diese Art von Tieferlegung damit ich nach wie vor den richtigen Comfort bei meinem Dicken habe.

Hoffe Ihr fühlt was ich denke :-)

Hallo Dimiphone,

das geht leider nicht !!!!

am 27. August 2009 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Dimiphone

Hallo,

@DerPather

hasst du schon Erfahrungen mit dieser Anleitung gesammelt, meine speziell auf ein A8 4E?

Kann man da lediglich die Dynamik Version tieferlegen und die Restlichen (Comfort und Lift) auf der normalen höhe lassen?

@sivasspor

Wie sieht es bei den Koppelstangen aus?

Wird jeder Modus liefergelegt oder lediglich der Dynamik?

Ich suche nämlich genau diese Art von Tieferlegung damit ich nach wie vor den richtigen Comfort bei meinem Dicken habe.

Hoffe Ihr fühlt was ich denke :-)

leider geht das nicht wollte das auch so haben nur dynamik tiefer, aber ist auch jetzt nicht so schlim da Lift trotzdem hoch genug bleibt.

Auch wenn es nicht ganz hier reinpasst muss ich dennoch mal fragen:

Ich habe Heute meinen 8er beim Freundlichen abgeholt.

Es wurden das Navi, die Lüftung (Klima) und eine Leiste des Stossfängers vorne Repariert.

Soweit so gut, diese Prbleme sind zu meiner Zufriedenheit erledigt worden (hoffe ich).

So, jetzt kommts;

Nachdem ich ne halbe Stunde gefahren bin, war ich am vorläufigen Zielort wo ich mein Auto

abstellte. Als ich hinten aufs Auto schaute, kam er mir aber irgendwie schief vor weshalb ich

gleich einen Meterstab geholt habe.

Dieferenz in der höhe von Links nach Rechts, 0,5 cm.

Bei einem Bekannten, der mir vorhin die TV-Funktion während der Fahrt freischaltete, haben wir

mit dem VAG einen Testlauf der Stossdämpfer durchgeführt.

Hier gab es folgendes Ergebniss:

(hier gehts nur um die Differenz da ich die genaue höhe nicht mehr weis)

Vorne Links 104 mm Vorne Rechts 99 mm

Hinten Links 101 mm Hinten Rechts 106 mm

Nun ja, jeder der sich ein wenig in ähm irgendwas auskennt, der weis das hier etwas

nicht stimmen kann.

Als ich beim Freundlichen angerufen habe um dieses Problem zu erläutern meinte die Vertretung meines

Ansprechpartners (der war schon im Feierabend) das es nicht sein kann da die nichts daran

gemacht haben.

Meine Frage nun an euch,

ist es machbar so einen Defekt über das VAG zu korrigieren?

Mein Bekannter bei dem ich war, hat damit leider keine Erfahrung, aber er meinte mal gehört zu

haben das man den 8er komplett runterlassen muss, dann nullt man den und anschliessend lässt

man ihn wieder hoch (natürlich über das VAG).

Ich wollte aber wegen ein "ich hab mal gehört" nicht am Fahrwerk rumspielen da ich denke hier

kann man mehr Schrotten wie gutes tun wenn man keine Ahnung hat.

Weis irgendjemand ob ich diese Art anwenden kann ohne das Fahrwerk zu Schrotten?

Zitat:

Original geschrieben von Dimiphone

... Als ich hinten aufs Auto schaute, kam er mir aber irgendwie schief vor weshalb ich

gleich einen Meterstab geholt habe. ...

Leider kenne ich keine genaue Lösung für Dein Problem, würde aber mal das Diagnoseprotokoll anschauen.

Darf ich Dich dann evtl. bitten, hier weiter zu fragen bzw. schreiben - da passt es thematisch besser hin.

Zitat:

Original geschrieben von Dimiphone

 

Meine Frage nun an euch,

ist es machbar so einen Defekt über das VAG zu korrigieren?

Mein Bekannter bei dem ich war, hat damit leider keine Erfahrung, aber er meinte mal gehört zu

haben das man den 8er komplett runterlassen muss, dann nullt man den und anschliessend lässt

man ihn wieder hoch (natürlich über das VAG).

Ich wollte aber wegen ein "ich hab mal gehört" nicht am Fahrwerk rumspielen da ich denke hier

kann man mehr Schrotten wie gutes tun wenn man keine Ahnung hat.

Weis irgendjemand ob ich diese Art anwenden kann ohne das Fahrwerk zu Schrotten?

Servus Dimiphone

Du hast ja das TV jetzt frei. Gut :)

Zu deinem Problem: Es ist mit VCDS/VAG_COM möglich.

Es muss eine Grundeinstellung vorgenommen werden und dann die Regellage neu angelernt werden. Das habe ich auch schon selber gemacht.

Unten ist beschrieben wie es geht. VCDS erklärt alles in einfachen Schritten. Wichtig ist ein absolut ebener Untergrund (Scheinwerfereinstellplatz). Bei der Regelllage erst die eingegebenen Werte testen und dann speichern, sonst wird der Kanal 05 nicht frei.

Viel Glück

Tom

Hier ein Auszug aus openobd.org:Quelle

Steuergerät Grundeinstellung (System be-/entlüften)

STG 34 (Niveauregulierung) auswählen

STG Security-Access -> Funktion 16

Logincode: 08367

STG Grundeinstellung -> Funktion 04

Messwertgruppe 020 (Druckspeicher entlüften)

Messwertgruppe 021 (Vorderachse entlüften)

Messwertgruppe 022 (Hinterachse entlüften)

Messwertgruppe 023 (Druckspeicher befüllen)

Messwertgruppe 024 (Vorderachse befüllen)

Messwertgruppe 025 (Hinterachse befüllen)

 

Steuergerät Grundeinstellung (Regellage lernen)

Sollte die Niveauregelanlage nicht mehr ausgleichen können, muss der Motor gestartet werden, um den Druckspeicher wieder zu Füllen.

Sollwert Vorderachse (Standardfahrwerk): 416mm

Sollwert Hinterachse (Standardfahrwerk): 398mm

Sollwert Vorderachse (Sportfahrwerk): 396mm

Sollwert: Hinterachse (Sportfahrwerk): 378mm

STG 34 (Niveauregulierung) auswählen

STG Security-Access -> Funktion 16

Nach dem Login verlernt das Steuergerät die alte Regellage (Fehlerspeichereintrag).

Logincode: 31564

STG Anpassung -> Funktion 10

In die Kanäle geben Sie den gemessenen Höhenabstand des jeweiligen Rades ein. Der Höhenabstand ist der Wert zwischen Radmitte und Unterkante Kotflügel.

-> Kanal 01 (vorn links)

Hinweis: Warten sie bis das System automatisch in 2 verschiedene Höhenlagen gehoben wurde (des tritt NUR beim Zugriff auf Kanal 01 auf).

-> Kanal 02 (vorn rechts)

-> Kanal 03 (hinten links)

-> Kanal 04 (hinten rechts)

Nach der Einstellung der einzelnen Kanäle muss eine Bestätigung erfolgen.

-> Kanal 05 (Bestätigung)

Zur endgültigen Bestätigung muss der Wert 00001 eingegeben werden.

Die Regellage ist nun gelernt.

Also,

ich war heute bei meinem Freundlichen.

Da ich stinksauer war, haben es die Mitarbeiter auch gemerkt.

Diese waren aber alles andere als Kundenorientiert, zumindest am Anfang.

Ich musste sogar die Hand zur Begrüssung ausstrecken, die Vertretung hatte es

nicht für nötig empfunden.

Na ja, heute war ich aber auf jeden Fall bei der gesamten Tortur dabei, ich habe

dem Elektroniker die ganze Zeit über die Schulter geschaut wobei der Anfangs alles andere

als Glücklich damit war.

Na ja, nach ca. 15 min Experimentieren mit der Höhe des Fahrwerkes hat dieser dann gemeint

das Auto ist fertig denn die Sensoren zeigen an das dass Fahrzeug perfekt da steht.

Ich habe natürlich erstmal raufgeschaut und danach gemessen.

Das Fahrzeug stand immer noch einen halben Zentimeter zu tief auf der einen Seite.

Wir haben dann (der Elektroniker und ich) einfach angefangen zu experimentieren um das Fahrzeug

gerade zu stellen.

Alle möglichen Höheneinstellungen haben wir versucht bis irgendwann mal das Fahrzeug eine Differenz

von 0-2 mm je Achse hatte.

 

Dies war nach ca. 3,75 Stunden. Weder der Elektriker noch ich haben dann noch Lust gehabt weiter zu machen

deshalb haben wir gesagt ich fahre einfach mal und sehe ob es in Ordnung ist oder nicht.

Auf der Rückfahrt hat das Auto wieder nach Links gezogen so das ich denke es gibt nach wie vor ein Problem.

Leider weis er auch nicht mehr was er tun kann und ich weis es schon gar nicht.

Resümee vom heutigen Tag war das ich verstanden habe dass die Mitarbeiter der Werkstatt immer so

"Doof" wie möglich von Oben gehalten werden und das eine Reparatur nur Zuverlässig gemacht wird wenn man selber dabei ist.

Ich muss aber auch gestehen das der Elektroniker sehr ansprechbar war nachdem wir miteinander gesprochen haben und er

von mir erfahren hat aus welchen Gründen ich dabei sein wollte (5 X wegen Kotflügel lackieren usw.)

Jetzt nachdem ich mich wieder ausgesprochen habe, würde ich nochmals von euch Hilfe anfordern.

Weis einer von euch noch weiter?

p.s. wir haben ca. 100 mal die Karre auf "Null" gefahren damit sie sich einstellt aber keine Chance!

Bin absolut kein Fahrwerksfachmann, aber ich würde es wie beschrieben einmal mit VAG-COM versuchen. Habe nämlich schon öfters bei div. Audi und div. Audi-Werkstätten erlebt, dass die mit dem VAS 5052/5051b erst gar nicht in die Adaption reinkamen bzw. als die drin waren, nix speichern konnten. Ob es am Audi, am Freundlichen oder am VAS las, lass ich mal offen...

Vielleicht hast Du jemanden in deiner nähe mit VAG-Com + Laptop, der sich mal rantraut.

Also um es mal genau zu erläutern,

wir haben verschiedene Höhen und Tiefen der einzelnen Dämpfer ändern und Speichern können.

Das Problem war folgendes;

Die Standardwerte heißen bei meinem

vorne 416 mm

hinten 398 mm

wir mussten folgendes eingeben

VL 418 VR 414

HL 392 HR 402

Mit dieser Einstellung haben die Seiten eine Differenz von ca 2 mm.

Auf der Standardhöhe s.o. habe ich eine Differenz von über 5 mm.

Wir haben es wie eigentlich oben Beschrieben versucht, allerdings nicht mit dem VAG sondern mit einem anderen

Gerät.

Falls jedoch einer von euch wirklich Ahnung vom Fahrwerk hat kann er sich gerne bei mir per PN melden, vor allem weil

ich das Fahrzeug nach meinem Auslandsaufenthalt wieder in die Werkstatt bringen werde (habe nämlich das Gefühl das

es nicht nur schlechter fährt und das es Schief steht, nein, er sieht im Comfort Modus um einiges höher aus wie vorher.

Ich kann mich noch entsinnen das ich vor ca. 3 Monaten beim Freundlichen war und einige komische Geräusche hinten

unterm Auto wahrgenommen habe (in höhe von den Dämpfern) während das Auto nur mit Zündung gestanden ist.

Es wurde mir gesagt das es lediglich die Stellmotoren von dem Fahrwerk bzw. die Handbremse ist. Diese sollen immer wieder

nachjustieren.

Der Freundliche von gestern Abend hat ganz "doof" geschaut als er dieses Geräusch hörte und meinte das ist nicht normal.

Ich denke es wird darauf hinauslaufen das ich ein neues Fahrwerk brauche.

Hier kommt es nur darauf an wer es bezahlen muss, wenn der Freundliche, dann bin ich glücklich, wenn ich zahlen soll, dann bin

ich beim Anwalt.

Na ja, ich hoffe das es nicht soweit kommen wird sondern das es eine korekte Lösung geben wird.

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