ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 Kosten im Monat

A8 Kosten im Monat

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 17:40

Moin,

bin neu hier bei Motor-Talk und mich würde mal interessieren, wie hoch die Unterhaltkosten im Monat für einen A8 (4D) sind. Für mich gibt es kein schöneres Auto und ich möchte mir irgendwann mal einen zulegen. Bin erst junge 18 von daher ist so ein Auto zurzeit kein Thema für mich. ;)

Gruß Olli

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 4. Juli 2007 um 21:04

Hallo,

kann mna nicht beantworten. Es hängt davon ab, wie Du ihn versicherst, ob Du evtl. Prozente von Deinen Eltern übernehmen kannst und ob Du nur Haftpflicht oder Kasko willst. Das kannst Du aber recht leicht bei den Versicherungen anfragen.

Dann spielt es natürlich eine Rolle, welchen Motor Du willst. Ein 4.2 KANN durchaus mal 20 Liter brauchen. Spritkosten von 400 Euro im Monat sind auch leicht zu erreichen. Das kommt aber auch wieder auf die Fahrweise und die Anzahl der gefahrenen km an.

Reparaturen sind, wenn man sie nicht selbst machen kann oder will, recht teuer. Da kostet ein Satz S8-Bremsen für vorne mal eben 600 Euro. Ein Satz Reifen kostet 900 Euro.

Du mußt Dir erst mal Gedanken machen, welcher Motor es sein soll. Dann mußt Du klären, wie Du ihn versichern kannst/willst und dann noch welches Einsatzgebiet in Frage kommt (viel Stadtverkehr usw.)

Gruß,

hotel-lima

am 5. Juli 2007 um 5:40

http://www.motor-talk.de/t1433185/f310/s/thread.html

Hallo,

mit einem auf LPG(Gas) umgerüsteten A8 reduzieren sich die Spritkosten

glatt auf die Hälfte und bei Super-Preisen von 1,45 auf noch weniger.Kann ich nur empfehlen. Motor wird geschont --> weicherer Einsatz der Verbrennung

Umwelt wird geschont --> weniger CO2 , so gut wie keine anderen Schadstoffe.

Und es wird bei der Erdölförderung weniger Gas abgefackelt, weil es in unseren

Motoren verbrennt.

Gruß aus Hamburg

Immer dieses Schönrechnen...man spart sicher nicht die Hälfte...und vor allem muss sich die Anlage erstmla amortisieren!

Wenn alle Kosten gerechnet werden, dann sag der seriöse Gasumbauer 35%.

Sebastian hat recht, die 50% halten sich hartnäckig, vielleicht auch, weil das, was teuer war, auch so gut sein muss.

Von eventuellen Problemen mit den Gasautos, nicht alle, oder eher wenige, waren beim richtig guten Umbauer, da es heute, weil gewinnversprechend, fast jeder macht, erfährt man dann auch nur so nebenbei und unter vorgehaltener Hand.

hallo wauzzz aus Wuppertal,

habe dort 24 Jahre gewohnt.

Meine natürlich die Kosten nach der Amortisation. Ich fahre ca 40 TKm im Jahr,

da hatte die sich nach 1 Jahr amortissiert. Danach sind die Kosten 50%.

Kann man ja leicht rechnen 59 c fur 1l Gas + 20% Mehrverbrauch sind knapp 71.

Bei einem Preis für Super+ von 1,45 bist Du unter 50%. Da man allerdings

den 1. Kilometer mit Benzin fährt, kommt das noch dazu. Das sind bei mir auf

7 Tkm eine Tankfüllung. Das noch umzurechnen ist mir zu mühsam.

Gruß nach Wuppertal

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 12:36

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe oft gelesen, dass ihr hohe Reperaturkosten im Monat habt ist das "normal"?? Die Vesicherung würde ich dann auf meinen Vater laufen lassen und dort als Zweitwagen anmelden.

Der Verbrauch ist sehr hoch, mir würde einer mit 174PS völlig ausreichen, wenn man dann noch n Diesel hat (hab gelesen das man dann einen Verbrauch von ca. 8,9 Liter hat). Im Berufsverkehr in Hamburg dann wohl doch bisl mehr. Gas ist natürlich auch eine Alternative, ich hätte aber Angst wenn mit einer hinten rauf fährt was dann passieren würde und das Tankstellennetz ist glaube auch noch nicht so gut ausgebaut.

Vielen Dank nochmal!!

Gruß Olli

P.S. wann habt ihr euren ersten A8 gekauft?

hallo LoveA8,

der Tank ist massiver Stahl. Der Druck beträgt m.w. 2 bar. Verwechsele das

nicht mit Erdgas, da hat der Tank glaube 100 bar Druck, deswegen heißt

LPG ja auch liquid Flüssiggas. Weil kaum Druck drauf ist. Daher ist die Brandgefahr

beim Auffahrunfall eher geringer. Guck Dir mal einen solchen Tank an!

Tankstellennetz derzeit 2500 Stationen in Deutschland. Zudem hast Du bei

einem Radmuldentank ja ohne Kofferraumverlust die 1,5 fache Reichweite.

Du fährst einfach mit Benzin weiter. wenn gerade keine Gastankstelle in der

Nähe ist. Ich fahre derzeit für den Gegenwert von 6,0 ltr Super+ 100 km weit.

Du merkst, ich bin begeistert!

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Audimin

Du merkst, ich bin begeistert!

Das hört rich richtig gut an nur 6,0 Liter und ist auch umweltfreundlicher. :)

Aurtogas hat um die 15 bar...also so ohne ist das erstmal nicht!

Ich persönlich würde mir in meinem nie Autogas einbauen, dies aber aus Originalitätsgründen.

Zudem noch mehr Gewicht, etwas weniger Leistung, ne häßlich-billige Anzeige im edlen Auto.

In einem Auto wäre das evtl. was anderes...aber lohnt sich auch nur für Vielfahrer!

Um mal die ursprüngliche Frage des Autor`s aufzugreifen, hier mal meine Fix-Kosten für mein S8 Baujahr 2002.

Steuern im Jahr 280 €. Haftpflicht und Teilkasko im Jahr zusammen 690 €. Allerdings bei SF 5 in der Haftpflicht (55 %) und einer SB von 500 € in der Teilkasko. Vollkasko und ohne SB ist für dieses Auto fast nicht bezahlbar, zumindest steht der Preis dann in keinem Verhältnis mehr zum Zeitwert des Fahrzeug`s.

Spritkosten: Ich fahre mit diesem Auto so ziemlich genau 1.000 km im Monat und komme da auf genau 260 € Spritkosten, was ein Durchschnitt von 19,4 Litern auf 100 km ergibt. Allerdings sind die gefahrenen km fast nur Stadtverkehr. Auf der Autobahn kann man ein S8 auch problemlos mit 13 Litern bewegen.

Gasumrüstung: Kostet für ein S8 mal locker 2.400 €, da es ein V8 ist, hab mich da schon schlau gemacht. Lohnt sich also bei 1.000 km im Monat nicht, da müsste man die Karre schon mehrere Jahre fahren, bevor sich der Spaß amortisiert hat, aber ich heirate ja kein Auto.

Die Anschaffung eines solchen Fahrzeugs sollte also gut überlegt sein, denn nur mit der Anschaffung allein ist es nicht getan, Unterhalt, insbesondere die Spritkosten sind extrem teuer, von Werkstattbesuchen gar nicht zu sprechen. Zahnriemenwechsel, Bremsen u.s.w. kostet alles erheblich mehr als bei normalen Autos.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß

Uwe

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 14:14

Besten Dank Raupe77 jeder Beitrag hilft mit weiter.

Gruß Olli

am 5. Juli 2007 um 14:46

Hallo,

ja, kann da RAUPE77 nur zustimmen.

Bei meinem siehts nicht anders aus, ausser 10 Euro Steuerersparnis ;-)

am 5. Juli 2007 um 21:09

Ich habe den Baby A8 (2000er A8 2.8 ohne Quattro), der von manchem hier nicht ernst genommen wird ... mehr Auto brauche ich nicht, und ich finde, die Umweltbilanz ist okay, vor allem kam und kommt für mich wegen des Motorengeräuschs kein Diesel in Frage ...

Scheeßel - Hamburg Hafen 5mal die Woche hin- und 4mal zurück, Düsseldorf - Scheeßel hin und zurück (einmal die Woche), Stadtverkehr in Düsseldorf jedes Wochenende war über sechs Wochen gemittelt mein Verbrauch ganz knapp unter 10 l/100km beim vorausschauenden Gleiten und Autobahn Limit+20 oder 180-190 nach Verkehrslage im leisen 6-Zylinder mit 255er Rädern ...

Nur Autobahn mit Limit+20 oder 180-190 bringt auch knapp unter 10 l/100 km Verbrauch, immer an der Zapfsäule gemessen.

Bei mir waren seit März 2006 ein Temperaturfühler (60 EUR, freie Werkstatt), die Wasserpumpe (dann mit Zahnriemenwechsel und Inspektion unter 700 EUR, wenn ich mich recht erinnere, freie Werkstatt) und neulich eine Achsmanschette (140 EUR, Audi) zu reparieren und aus Schönheitsgründen habe ich ein Türgummi getauscht (40 EUR bei Audi) ...

Wenn man also nicht bei Audi ist, finde ich die Kosten nicht schlimm - meine RS6 Räder fahre ich schon seit 30.000 km und habe immer noch recht viel Profil, allerdings kommen jetzt die Bremsen, da rechne ich mit 700 EUR mit Originalteilen in der freien Werkstatt).

Ich habe meinem Schatz heute noch eine gründliche Reinigung spendiert und neulich eine Gasanlage, allerdings hat sich der Verbrauch noch nicht auf den erwarteten 11 - 11,5 l/100km Wert eingestellt, was anfangs wohl normal ist.

Der A8 war mein erstes Auto, deswegen mußte ich auf die Versicherungskosten achten, allerdings erschien Versicherung mir für den kleinen recht fair, allerdings nur in Teilkasko bei niedrigem Schadensfreiheitsrabatt ...

Grundsätzlich finde ich die Kosten nicht hoch für das, was ich bekomme (bei mir im März 2006 eine sauberst verarbeitete, sehr schöne Reiselimousine mit 10 Airbags, automatisch abblendenden Spiegeln, großem Navi (Navi Plus mit TV), Leder, Xenon Plus, E-Sitzen, Schiebedach, abnehmbarer Anhängerkupplung, Autotelephon, Tiptronic für 12000 EUR mit 90000 km auf der Uhr, achtfach bereift und scheckheftgepflegt), allerdings ist es übel, wenn man einen Unfall und keinen Schrauber hat ... mein erster A8 war ein wirtschaftlicher Totalschaden nach einem kleinen Ampelcrash ohne geklärte Schuldfrage, obwohl er nur "vorne rechts angeditscht" war ... das ist das A8-Risiko, das mit einer Vollkaskoversicherung aber versicherbar ist ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen