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A8 Kosten: Service € 1400,- Reifen aufziehen € 240,- ist das normal?

Themenstarteram 6. November 2007 um 22:16

Mir ist ja klar dass ich keinen Polo fahre, aber gestern hat mich dann doch der Schlag getroffen: Service beim Vertragshändler beim 4.0 TDI bei 50.000km (nach 30.000 gefahrenen km) ohne einen einzigen Mangel: € 1400,- gesamt. OK, fast 10 liter ÖL a € 26 (passt so viel überhaupt rein?), der Rest Kleinkram,Filter etc. Das Service selbst für € 270 finde ich OK. Aber was mich echt umgehaut hat: 4 von mir beigestellte Reifen auf 18 Zoll Felgen aufziehen und montieren, Altreifen abziehen, Entsorgen wurde nicht extra verrechnet : € 240,-(in Worten: ZWEIHUNDERTVIERZIG) Das ist doch nicht mehr normal.

Zum Vergleich: Bei reifendirect.de Montagepartner: Preis für Reifenmontage, also Demontage, neues Ventil Einsetzen, Auswuchten und Montieren pro Reifen EUR 11,98 plus Altreifenentsorgung (wenn gewünscht) EUR 2,00 Aluminiumfelgen: EUR 2,50 Aufpreis

Maximaler montierbarer Felgendurchmesser: 22 "

Bin ich zu empfindlich und fahre einfach ein Auto, das mir offenbar zu teuer ist? oder stimmt da wirklich irgendwas nicht mehr? Soll ich mir einen Passat kaufen? Wurde ich dafür bestraft, dass ich nicht den € 320,- Winterreifen beim Audihändler genommen habe, auf den ich dann Gnädig 15% Rabatt bekommen hätte, sondern mit gleich ums halbe Geld die Reifen besorgt habe? KURZ: WAS MACHE ICH FALSCH???

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32 Antworten

Hallo,

mit dem Öl könnte schon hinkommen. Ich fahre einen Ford Mondeo Diesel 4 Zylinder und der hat schon über 6 Liter Füllmenge, also ist das bei dir schon vorstellbar.

Mit den Reifen finde ich ejtzt aber auch übertrieben.. Normalerweise kostet sowas um die 70 € bei angeleifertem Auto + Reifen

Reifen montieren/kaufen macht mann natürlich nicht bei Audi, sondern bei den bekannten Alternativen (Euromaster, Reiff oder auch ATU(ATU, wenn man Geduld mitbringt).

Und das Öl bringt man mit und muß sich dann nicht über das flüssige Gold von Audi ärgern.

Mich tangiert letzteres zum Glück nicht, da bei mir der Service inklusive ist...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kingkarasek

WAS MACHE ICH FALSCH???

Offenbar erteilst Du Aufträge, ohne v o r h e r nach dem Preis zu fragen.

Mit freundlichen Grüssen

armin

Themenstarteram 7. November 2007 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von ak0127

Zitat:

Original geschrieben von kingkarasek

WAS MACHE ICH FALSCH???

Offenbar erteilst Du Aufträge, ohne v o r h e r nach dem Preis zu fragen.

Mit freundlichen Grüssen

armin

1:0 für Dich. Aber ich hätte mich auch nicht beschwert, enn das ganze doppelt so teuer ist, wie bei der freien Werkstätte. Aber das 4fache ist heftig.

Zitat:

Original geschrieben von kingkarasek

 

1:0 für Dich.

Darum geht's hier nicht. Wie geht's stattdessen jetzt weiter?

Die Frage ist doch m.E.: Ist der in Rede stehende Preis für die erbrachte Leistung gerechtfertigt oder nicht, und wenn nein, wie bekommst Du den übersteigenden Betrag zurück? An Deiner Stelle würde ich mir erklären lassen, wie sich der Betrag zusammensetzt und wenn er mir dann immer noch unangemessen erscheint, zunächst eine bilaterale Klärung versuchen und, falls das nicht das gewünschte Ergebnis bringt, die Schlichterstelle des Kfz-Handwerks (o.ä.) einschalten. Außer Zeit hat man nichts zu verlieren.

armin

Wie schon Armin im Vorfeld gesagt hat.

Dein Fehler war wohl, wie es uns allen wahrscheinlich ebenso schon oftmals passiert ist, nicht nach dem Preis zu fragen.

Dies berechtigt jedoch deinen Händler nicht Phantasiepreise zu verrechnen:

60 Euro für das Aufziehen eines Reifens ist jedoch schon so unverfroren, dass ich diesen Preis ohne Widerspruch niemals akzeptieren würde.

 

Die 10 Liter Öl sind schon OK -> lt. Datenblatt von Audi sind es mit Filter sogar 12,5 L

 

http://www.audi.de/.../a8.Par.0057.File.pdf

Das unsere "Freundlichen" wohl meist glauben, dass Fahrer von Oberklassefahrzeugen nicht für ihr Geld "arbeiten" müssen habe ich leider auch schon mehrmals feststellen müssen.

Ich konnte aber eigentlich immer noch klarstellen, dass ich vielleicht nicht der typische A8-Fahrer bin, der seinen Schlüssel in der Werkstatt abgibt, den Fahrservice in Anspruch nimmt und dann am Abend nach erfolgter Reparatur/Service über das Firmenkonto die Bezahlung unkontrolliert veranlasst.

Also auf zum Händler und die fragliche Position emotionslos ausdiskutieren!

Gruß

kwolfgang

Themenstarteram 7. November 2007 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von kwolfgang

 

Dies berechtigt jedoch deinen Händler nicht Phantasiepreise zu verrechnen:

60 Euro für das Aufziehen eines Reifens ist jedoch schon so unverfroren, dass ich diesen Preis ohne Widerspruch niemals akzeptieren würde.

Das war es eigentlich, was ich nicht so wirklich wußte, ist es nun ein Phantasiepreis oder nicht. Aber ich denke mal dass mich mein Gefühl eh nicht getäuscht hat, weil 60 Euro, 120 Mark oder 1000 Schilling, wie wir hier sagen, pro Reifen ist einfach jenseits.

Das Problem das ich dabei habe ist, dass ich mich mit sowas eigentlich nicht rumschlagen möchte. Ich weiß, dass ich hier nicht meinen alten A6 mit dem göttlichen 5 Zylinder TDI zu Service bringe, wo ich mit € 350,- davonkomme. Ich weiß auch, dass ich den Ölwechsel und den Reifenwechsel in einer Hinterhofwerkstatt um ein Viertel genauso gut oder schlecht gemacht bekomme, wie bei Audi. Aber ich habe nicht die Zeit, in zwei Werkstätten zu fahren, weil wenn ich damit anfange, kann ich den 8er gleich wieder verkaufen. Also denke ich mir OK, zahl ich halt 26 euro für einen Liter Öl, wird mich nicht umbringen (wie es auch die 240 für die Reifen hoffentlich nicht tun werden). Aber andererseits, ganz egal ob Du nun einen 8er hast oder eine alte Kiste, da geht es ein einfach ums Prinzip und vor allem um Anständigkeit. Und das finde ich einfach nicht anständig.

 

Zitat:

Original geschrieben von kingkarasek

Zitat:

Original geschrieben von kwolfgang

 

Dies berechtigt jedoch deinen Händler nicht Phantasiepreise zu verrechnen:

60 Euro für das Aufziehen eines Reifens ist jedoch schon so unverfroren, dass ich diesen Preis ohne Widerspruch niemals akzeptieren würde.

Aber andererseits, ganz egal ob Du nun einen 8er hast oder eine alte Kiste, da geht es ein einfach ums Prinzip und vor allem um Anständigkeit. Und das finde ich einfach nicht anständig.

.... und genau das ist der springende Punkt: egal ob nun der Händler an den 240,-- Euro reich wird und du davon auch nicht wirklich arm ....

Es ist einfach nicht OK und gehört in diesem Sinne geklärt: Es muss doch auch dem Händler etwas an einem zufriedenen (Stamm)kunden liegen.

Also ran an den verantwortlichen Serviceleiter und einmal nachfragen warum seine Mechaniker so langsam arbeiten.......

Für diesen Preis können ja seine "Jungs" trotz sowieso schon fast unverschämter Stundensätze fast 2,5 Std. arbeiten.

Ich habe soweit ich mich zurückerinnere noch nie mehr als 30 Minuten für das Aufziehen und Umstecken bei einem Reifenhändler je warten müssen (daher können die ja auch einen Reifen montiert und gewuchtet um 10 - 20 Euro das Stk. anbieten).

Gruß aus dem noch teureren Autoland Österreich

kwolfgang

 

Wenn meine Audi-Werkstatt 60€ pro Reifen für das Ummontieren verlagen würde, dann wäre ich das letzte mal zum Radwechsel dortgewesen.

Dafür gibt es zu viele Reifenbetriebe, die es genauso gut und vor allem wesentlich günstiger machen.

Aber zum Glück habe ich eine vernünftige Audi-Werkstatt mit venünftigen Preisen :)

Zitat:

Original geschrieben von kingkarasek

 

Das Problem das ich dabei habe ist, dass ich mich mit sowas eigentlich nicht rumschlagen möchte. Also denke ich mir OK, zahl ich halt 26 euro für einen Liter Öl, wird mich nicht umbringen (wie es auch die 240 für die Reifen hoffentlich nicht tun werden). Aber andererseits, ganz egal ob Du nun einen 8er hast oder eine alte Kiste, da geht es ein einfach ums Prinzip und vor allem um Anständigkeit. Und das finde ich einfach nicht anständig.

Außer Querulanten wird sich niemand gerne auf Kontroversen einlassen. Andererseits wird sich auch niemand gerne "verarschen" lassen. Wenn aber der für den Reifen-/Rädertausch gezahlte Preis tatsächlich nicht gerechtfertigt ist (was noch zu klären wäre), hast Du meines Erachtens nur noch die Wahl zwischen diesen beiden Alternativen. Kenne natürlich Deine Präferenzen nicht, aber warum nicht die nächste mail an's Autohaus (erspart die direkte Konfrontation und, falls Du eine schriftliche Antwort erhälst, kann als Beweismittel für die Schiedsstelle dienen) anstatt an dieses Forum?

Mit freundlichen Grüssen

armin

 

Für 4 Reifen mit Wuchten Montieren Aufziehen etc. zahl ich bei meinem Reifenhändler zwischen 30-40EUR und der ist nicht sonderlich billig.

Normalerweise schraub ich mir die Reifen selber rauf nur beim Auswuchten fahr ich hin aber 240,- nur fürs Montieren von 4 Reifen ist schon recht gewaltig.

Was hast du für 1400 noch machen lassen?

Da ist ja nicht mehr viel Luft bis zur 120er Inspektion die mit 2teur zu Buche schlägt

Bei meinem Reifendienst (nicht bei Audi) zahle ich für 4 Reifen zwischen 42 und 50€ für folgende Arbeiten:

1. Felgen und Reifen reinigen und prüfen, incl. Steine aus dem Profil entfernen

2. Wuchten

3. ca. 6 Monate lagern und

4. Auf/Abmontieren

Also 240€ ist ein absoluter Wucherpreis.

 

Wäre es denn möglich das fälschlicherweise der Paketpreis für den Reifenwechsel 4mal berechnet wurde? Frag doch mal auf diese Art und Weise beim Händler nach. Ansonsten wäre der genau Text des Postens interessant.

Gruß

PowerMike

Wir haben bei meinem Audi-Händler gerade vier WR auf Alu für den Q7 gekauft (Original Audi Zubehör Felgen, siehe Anhang). 235/18 Pirelli Ice@Snow zum Stückpreis von 419,- EUR. Montage und Wuchten sowie Einlagerung der Sommerreifen ohne Berechnung.

Des Weiteren 4 WR auf Stahl für unseren Caddy, 195/65 R 15 Uniroyal zum Stückpreis von 105 EUR und, was soll ich sagen, Montage und Wuchten sowie Einlagerung Sommerreifen ohne Berechnung.

Dein :) hat nicht alle Tassen im Schrank, wenn ich das so sagen darf. 240 EUR für die Montage von gelieferten Reifen auf gelieferte Felgen auf ein geliefertes Auto? Pft...

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