A8 L W12 "rasselt"
Hallo zusammen,
wenn ich den W12 morgens starte rasselt er, bis er warm ist? Hatt einer ne Idee woran das liegen kann? Das rasseln kommt der Fahrerseite im Motorraum.
Über eine Antwort würde ich mich wie immer freuen
Lg
Rolf
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19 Antworten
müsste das bekannte problem mit der steuerkette sein oder ?
bei mir rasselt es ca 2 sekunden, dann hört die auf, aber rasseln bis es warm wird???
hallo zusammen,
also das "rasseln" geht erst nach langer zeit weg. ganz leise ist es noch zu hören, wenn das fahrzeug warm ist. was schätzt ihr kostenmäsig? liegt es denn am kettenspanner? war heut beim ... l.t. audi könnte es der kettenspanner sein, mehr wüssten sie nicht. vermutlich liegts auch daran das die ( kleiner händler) nicht jeden tag einen w12 in der werkstatt haben... mal schauen!
lg rolf
Was denkt ihr wird mich der Kettenspanner eigentlich kosten?
Lg
Rolf
Hallo Rolf,
ich möchte dich nicht beunruhigen, aber wenn du wirklich an die
Kettenspanner der Steuerketten musst, würde ich dir raten dich
zu setzten, wenn du den Kostenvoranschlag von Audi bekommst.
Motor mit Getriebe muss raus dafür, Betriebsmittel zum Teil auch.
Bei den Ketten wechseln sie meist den ganzen Satz incl. Spanner
Bei mir belief sich die Rechnung auf 6.500€.
Kettenspanner alleine ca. 50-100€. Wie viele im W12 sind, weiß ich nicht.
Beim V10 sind es Vier (2 x 80€ und 2 x 140€)
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von a2mal4
Hallo Rolf,
ich möchte dich nicht beunruhigen, aber wenn du wirklich an die
Kettenspanner der Steuerketten musst, würde ich dir raten dich
zu setzten, wenn du den Kostenvoranschlag von Audi bekommst.
Motor mit Getriebe muss raus dafür, Betriebsmittel zum Teil auch.
Bei den Ketten wechseln sie meist den ganzen Satz incl. Spanner
Bei mir belief sich die Rechnung auf 6.500€.
Kettenspanner alleine ca. 50-100€. Wie viele im W12 sind, weiß ich nicht.
Beim V10 sind es Vier (2 x 80€ und 2 x 140€)
Matthias
Hallo Matthias,
ich bin platt Also das n W12 nicht grad billig im Unterhalt ist, war mir klar. Aber 6500€...Wow...den Schock muss ich erstmal verdauen. Hab kurz nach Neujahr n Termin beim Nun ist auch schon etwas länger die Garantie abgelaufen, hab den W12 nun ca. 1 1/2 Jahre und 35tkm bewegt. Das haut mich um, falls es das sein sollte, was ich natürlich nicht hoffe.
Darf ich dich vll fragen wie alt dein W12 ist und wie hoch die Laufleistung ist? (Gern auch per PM)
Danke für die Auskunft!
Lg Rolf
Hallo Rolf,
meiner ist kein W12 nur ein V10
Erstzulassung Oktober 2006
Laufleistung beim Schaden 67.500km
In meinem Beitrag habe ich ein paar Bilder
und die Geschichte dazu nieder geschrieben.
Ich drücke dir die Daumen,
das dein Wagen davon verschont bleibt.
hi,
das selbe hatte ich vor 2 jahren bei meinem 4.2 v8. es waren di nockenwellen vesteller. es waren ja wie schon oben erwähnt ca 6500 euro.
seit dem es jetzt ist es wiede kalt ist rasellt es jetzt paar sec. um dem vorzubeugen, mache ich als esrtes nur die zündung an warte einige sec. nochml aus und nochmal an, bis alle leuchten erloschen sind, dann starten uns siehe da kein rasseln. denke die pumpe braucht im winter etwas länger.
Hallo zusammen,
danke für die informativen Antworten!
Matthias ich hab den Thread zu deinem S8 durchgelesen und festgestellt dass bei dir die Abgaßkontrollleuchte aufgeleuchtet hat(?).
Das tat meine im ersten halben Jahr nach Kauf auch mehrmals. Ich war bestimmt zur damaligen Zeit 3x deswegen schon in der Werkstatt. Jedesmal konnte nach Auslesen des Fahrzeugs nichts festgestellt werden und der Fehler wurde gelöscht. Nun ziemlich genau 1 Jahr dannach "rasselt" es bei meinem. Jedoch ohne aufleuchten der Abgaßkontrollleuchte. Kann das vielleicht irgendwie zusammenhängen, wollt der eventuell was vertuschen, da es ja noch in der Garantiezeit war? Oder wäre das jetzt zuweit hergeholt?
Ich bin ja mal gespannt. Ich werde dann im neuen Jahr berichten!
Gruß und schöne Feiertage
Rolf
Interessant wäre, welcher Fehler denn hinterlegt war. Die MKL wird basierend auf Fehlern aktiviert - nicht getrennt davon.
Insofern wäre es gut gewesen sich die Fehler mitteilen zu lassen und dann der Ursache auf den Grund zu gehen.
Kai
Hallo Rolf,
bei meinem ist diese Kontrolllampe nur einmal gekommen
und blieb dann auch anstehen. Im Fehlerspeicher stand
dann auch das von der Nockenwellenspätverstellung
Bank 2 > soll „statisch“ (also nicht sporadisch) drin.
(Ermittlung über einen Soll/Ist Vergleich des NW Stellungswinkels).
Ich denke nicht das dein Audi Händler das ignoriert hätte.
Es können bei deinem Wagen ja wirklich die Spanner defekt sein,
so dass die Ketten flattern und es zu dem Geräusch kommt.
Der Reparaturaufwand ist aber glaube ich fast der Gleiche,
bis auf die 1.000€ für die zwei NW Verstellerpärchen.
Die Abgaßkontrollleuchte hat aber noch andere Bedeutungen,
wie z.B. Probleme mit Lamdasonden und dem Gemisch.
Was stand denn da damals genau im Fehlerspeicher?
Ich wünsche dir viel Glück und eine günstige Ursache bzw. Rep.
Ein schönes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr.
Matthias
Die Abgaskontrollleuchte blinckt auch bei Zündaussetzern, Audi hat irgendwie nur diese eine Leuchte eingebaut für fast alle Probleme mit dem Antriebsstrang.
Zitat:
Original geschrieben von a2mal4
Hallo Rolf,
ich möchte dich nicht beunruhigen, aber wenn du wirklich an die
Kettenspanner der Steuerketten musst, würde ich dir raten dich
zu setzten, wenn du den Kostenvoranschlag von Audi bekommst.
Motor mit Getriebe muss raus dafür, Betriebsmittel zum Teil auch.
Bei den Ketten wechseln sie meist den ganzen Satz incl. Spanner
Bei mir belief sich die Rechnung auf 6.500€.
Kettenspanner alleine ca. 50-100€. Wie viele im W12 sind, weiß ich nicht.
Beim V10 sind es Vier (2 x 80€ und 2 x 140€)
Matthias
hi,
habe einen der wechselt die dinger mit garantie usw. für ca. die hälfte. ist ein meisterbetrieb hat halt keine ringe vor dem tor, dafür jedoch mehr ahnung vom fahrzeug.
frohes fest
Hallo und frohes neues Jahr!
Hoffe ihr habt die Feiertage gut verbracht!
Es gibt Neuigkeiten! Mein Freundlicher rief grad an, ein Auspuffrohr war locker
Da viel mir ein Stein vom Herzen, 6t€ wären wirklich heftig gewesen und ich war am überlegen den Wagen dann abzustoßen!
Nun hab ich noch eine Frage, wie oben auch schon geschrieben, war die Lambdasonde vor ca. halbes Jahr defekt. Und die Lambdasone misst, soweit ich weiß, den Restsauerstoffgehalt. Dementsprechend müsste die Sonde doch im Abgaßsystem beim A8 liegen oder?
Gibt es da evtl. Zusammenhänge zwischen loses Abgaßrohr und Lambdasonde?
Und warum zischt bzw. klappert das Auspuffrohr im kalten Zustand und im warmen nicht??
Ganz glauben das alles noch nicht...
Hab das Fahrzeug auch noch nicht wieder, denke heute Abend oder morgen früh!
Werd natürlich berichten!
Lg
Rolf