A8 - MJ 07 mit Tirefit - Wagenheber im Auto?
Moin,
wer von euch hat noch nen MJ 07 mit Tirefit?
Habt ihr nen Wagenheber im Auto? Hinten rechts unter dem Kofferraumboden.
DANKE
Ähnliche Themen
14 Antworten
Meines Wissens nach haben Modelle mit TMS ("Tire Mobility System") keinen Wagenheber an Bord.
Das Kuriose dabei ist Folgendes:
In der neuen Serienaustattung steht er drin. Ergo haben ALLE MJ08 einen Wagenheber. Sonst wäre es nicht Serie. Auf Nachfrage bei AUDI bekam ich sehr fadenscheinige Argumente zu hören.
Warum sollte man bitte keinen Wagenheber haben? Audi meinte nur bei Bestellung eines Ersatzrades. Dem steht Folgendes entgegen:
- Ordere ich PAX Bereifung, passt dieser 5. Reifen nicht in die Reserveradmulde, ergo kein Ersatzrad, demnach auch keinen Wagenheber
- Wenn ich einen Wagen mit Sommerreifen bestelle muss ich diese im Winter wechseln
- Das Fahrzeug hat einen "Wagenhebermodus"
- Wagenheber ist nicht als Zubehör gelistet, nicht mal der PREIS konnte mir genannt werden
- Selbst wenn ich Tirefit einsetze, kann ich damit nur eine bestimmte Distanz zurücklegen. Wenn also in der Gegend keine AUDI Werkstatt ist (Audi am Telefon:"Dann müssen sie zu einer AUDI Werkstatt"), dann muss ja irgendwann mal der Reifen ab - ohne Wagenheber ein schwieriges Unterfangen. Abgesehen von diesen allgemeinen Wagenhebern für jede Art von Fzg. sind diese fahrzeugspezifisch. Der vom Benz passt halt nicht am AUDI.
Dazu möchte ich mal sagen, dass sogar in der A-Klasse einer drin steckt (BJ 05) obwohl er Tirefit hat. GANZ GROßES KINO - AUDI.
- Die Probleme mit AUDI nehme kein Ende... Schade schade schade
Zitat:
Original geschrieben von frisbeee
...
- Wenn ich einen Wagen mit Sommerreifen bestelle muss ich diese im Winter wechseln
...
Wir hatten schon in einem anderen Thread bzgl. Kontrolle der Bremsbeläge vor Fahrtbeginn ein paar Gedanken zu solchen Szenarien beim A8 ... Audi rechnet wohl nicht damit, dass A8-Fahrer auch nur einen Handschlag selber machen. "Man löst solche Sachen übers Portemonnaie" in Form von Mobilitätsgarantie oder ADAC-Mitgliedschaft und hofft "als betroffener Plattfüßler", dass die Jungs wegen eines Platten dann mit einem Tieflader ankommen.
Du etwa nicht?
Der Modus "Wagenheber" könnte auch in "Hebebühne" umbenannt werden.
P.S. Mal abgesehen davon, dass ich noch nicht ins Handbuch geschaut habe und aus dem Bauch heraus vermuten würde, dass noch nicht einmal die Auflagepunkte für Wagenheber erläutert sind.
Zitat:
Original geschrieben von BuddyArno
Meines Wissens nach haben Modelle mit TMS ("Tire Mobility System") keinen Wagenheber an Bord.
Das sagt AUDI auch - arbeitest du da?
Die Preisliste sagt etwas Anderes: SERIENAUSSTATTUNG sei Boardwerkzeug MIT WAGENHEBER. UND WOZU BESTELLE ICH DENN EIN FELGENSCHLOSS, wenn ich keinen WAGENHEBER bekomme?
Das mir 5 Leute bei Audi 6 verschiedene Antworten geben bin ich schon gewohnt, aber so langsam geht es mir zu weit.
Audis Argumentation verliert dann aber schließlich endgültig an Substanz, als mir eröffnet wurde, dass man mir den Preis für den Wagenheber nicht nenne könne. "Man kenne diesen nicht". Im Zubehör konnte ich ihn auch nicht finden. Spricht daher auch für eine Serienausstattung. Bestellen oder kaufen könne ich ihn auch nicht - Auskunft des AUDI Kunden"service".
also zum einen passt das pax rad in die reserveradmulde.es ist genau so gross wie die normale bereifung.
zum anderen ist es so das in den ersten baujahren auch beim tire fit ein wagenheber montiert wurde,im zuge der spamassnahmen
ist dieser aber entfallen. wenn du das tire fit system hast brauchst du ja keinen wagenheber.da du ja sowieso kein rad dabei hast.
und wenn du an einer stelle angekommen bis wo du eins kaufen kannst,da ist dor sicher auch eine hebebühne.
audi gehet davon aus,das ein A8 fahrer das nötige kleingeld für den pannendienst oder audi service hat.
ich denke das können sie auch.
Das mit dem PAX Rad habe ich nur angenommen, da man kein Ersatzrad bei PAX-Rädern bestellen kann.
Und mit dem Wagenheber kann man ja auch auf Winterräder wechseln, sowas soll es geben .
Nur wenn Audi den WH als Serienausstattung aufführt, können sie ihn schlecht vorenthalten. Da nützen auch keine "Änderungen vorbehalten" Aufdrucke, wenn man über 2 Jahre hinweg den Wagenheber mit angibt.
ZUDEM sei angemerkt, dass ich auch Felgen fahre, die nicht von AUDI stammen - was nun? Reserverad kann ich nicht montieren, Wagenheber nicht kaufen...SACKGASSE.
Was für Sparmaßnahmen gibt es bei 100k-Fahrzeugen? Hat es Audi so nötig?
Nebenbei sei bemerkt: Ich baue ja nicht am Wagen rum. Dass Audi vllt. nicht erwartet, dass man Bremsen selbst tauscht (was ich nicht mache) oder Xenon Brenner ausbaut (was ich auch nicht mache) kann ich verstehen, aber Reifenwechsel?
Dann fahre ich auch zum Auffüllen des Wischwassers zum Audi Partner. - Nur beim Audi Partner gibt es ja nie adäquate Ersatzwagen. A4, mit ganz viel Glück ein A6 - aber der dann auch nur auf Reserve und der wird dann auch nach ein paar Stunden zurückgefordert, obwohl der eigene Wagen nicht fertig ist. Den eigenen bekommt man dann eingesaut zurück...
Ich sehe schon, da wird wohl nur ein Fahrzeugwechsel helfen...
ich verstehe das dich das ärgert. aber bei anderen herstellern ist das auch nicht besser.
ich habe zwar einen A6 mit dem tire fit,aber auch der hat keinen wagenheber ab werk.
das du keine original audi räder fährst,dafür kann ja audi selbst nix.laut audi sind nur originalräder zu fahren.wie
alles andere auch nur von audi gemacht werden soll.
bei bmw und mercedes ist der service auch sagen wir mal durchwachsen.
möchtest du würklich einen lexus kaufen?
Nunja, MB hat sich auch schon so Einiges erlaubt, aber zumindest gab es mit den Fahrzeugen keine größeren Probleme. Top Verarbeitung.
Ich habe auch nicht gesagt, dass Audi sich darum scheren solle, dass ich nicht ihre Räder fahre. Nur AUDI hat mir vorgehalten, dass ich bei Ihnen ein ERSATZRAD kaufen müsse um eben einen Wagenheber zu erhalten. Meine Räder haben sie wie gesagt aber nicht.
Audi sollte sich mal etwas mehr Gedanken darüber machen, wie Sie ihre Kunden in dieser Preisklasse behandeln. So viel "Mist" habe ich bei MB nicht erlebt. Da gibts wenigstens vernünftige Ersatzwagen etc.
PS: Ich weiß nicht welches MJ dein A6 ist, aber in der aktuellen Preisliste ist der Wagenheber auch nicht als Serie gelistet.
Um Eines klarzustellen, es geht mir nicht darum, ob AUDI einen WH beilegt oder nicht, obwohl ich das bei einem Wagen in dieser Preisklasse erwarten würde.
Es geht DARUM, DASS AUDI VERSPRECHUNGEN macht und diese nicht hält. Der WH ist dabei nur ein Beispiel. Wenn er als Serienausstattung aufgeführt wird, muss er auch beigelegt werden.
ist doch ganz easy - sobald man sich aufpreispflichtige Räder mitbestellt, (17,18, oder 19") bekommt man ein entsprechendes vollwertiges 5.Rad + Wagenheber mitgeliefert. Nur ab 20" sind die Räder speed-limitiert auf 80.
Vorteil 1: man kann das Reserverad beim normalen Wechsel mit einbeziehen, muß also einmal nur 3 Reifen kaufen.
Vorteil 2: vermackt man sich eine Felge, hat man eine in Reserve.
Vorteil 3: bei einer Reifenpannne habe ich die Choose in 30 Minuten gewechselt und muß keine 2 Stunden im Winter/Regen
auf den ADAC/Audi-Service warten
Vorteil 4: Ich kann volle Lotte weiterbrezeln und muß nicht mit 80 oder Kilometerbegrenzung weiterschleichen.
Ich schätze als Vielfahrer diese Vorteile....
Mal eine andere Frage zum Thema ...
Hat hier schon mal jemand sein Dichtmittel auf Ablaufdatum geprüft, ggfs. entsorgt und ersetzt? Wie lange hält "die frische Suppe"? Steht das Überprüfen bzgl. Verfallsdatum auf dem Serviceplan?
Wie teuer ist eine Ersatzflasche:
4E0-012-621 -- Reifendicht für TMS
Zitat:
Original geschrieben von BuddyArno
Wie teuer ist eine Ersatzflasche:
4E0-012-621 -- Reifendicht für TMS
50,- €
Wusste gar nicht, dass das ein Ablaufdatum hat. Da meiner auch kein Reserverad hat, sondern auch nur so ein Dichtmittel, sollte ich wohl mal aufs Datum schauen...
Nach langem Hin-und-Her gibts bald einen Wagenheber für mich .
Nebenbei sei erwähnt: ANLEITUNG S.329 WAGENHEBER
Und dort steht nichts von Sonderausstattung oder "nur für Fahrzeuge mit Reserverad". Und alles Sonderausstattungen bzw. solche die nur unter bestimmten Bedingungen verbaut sind, sind in der Anleitung gekennzeichnet, nicht so der Wagenheber (somit = SERIE).
Zitat:
Original geschrieben von frisbeee
... Nach langem Hin-und-Her gibts bald einen Wagenheber für mich . ...
Erste Fage:
Hast Du den Wagenheber eigentlich mal gewogen?
Der müsste doch für die nötige Hubkraft entsprechend stabil ausgelegt sein, oder?
Zweite Frage:
Ist ein gemäß Verfallsdatum gültiges Reifendicht für TMS TÜV relevant?
Immerhin gäbe es ja kein Ersatzrad, welches geprüft werden könnte.
Wieso sollte das Dichtmittel Tüv-relevant sein? Ist keine Pflicht eines zu haben.
Dein Sandwich im Auto prüfen die auch nicht auf Haltbarkeit .