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A8 statt neuen A4 Avant?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 17. Mai 2008 um 10:21

Hallo!

Mein S3 bekommt die nächsten Tage 100.000km auf den Zähler und der Wunsch nach Veränderung bzw. ein Wechsel rückt immer näher. Mit dem Erscheinen vom neuen A4 Avant habe ich eigentlich mein "nächstes" Auto gefunden, habe mir die letzten Wochen mehrere Angebote eingeholt und gestern war ich wieder beim Händler und habe nochmals alles besprochen. Der A4 Avant kostet mit meiner Konfiguration hier in Österreich 59.500 Euro (Nachlass von 11,7% ist bereits abgezogen) und den S3 könnte ich für 15.000 dran geben, ergibt eine Aufzahlung von 44.500 Euro! Das ist leider immer noch verdammt viel. [|:(]

Mit einem Arbeitskollegen - der früher im Autoverkauf tätig war - habe ich über die Situation gesprochen und er meinte, dass "beste" was ich machen kann, ist ein gebrauchtes Oberklassenfahrzeug zu nehmen, denn erstens ist der Händler froh wenn er so ein grosses Auto vom Hof hat und ich bekomme dadurch auch mehr für meinen S3. Wichtig wäre aber, dass man den Vorbesitzer kennt, sodass gewährleistet wird, dass sämtliche Service gemacht wurden und wie er mit dem Auto umgegangen ist....

Hab dies auch bei meinem Stammhändler angesprochen und zufälligerweise haben sie gerade einen A8 4.2 vom Geschäftsführer auf dem Hof stehen. Habe mir das Auto angeschaut, ist wirklich super beisammen und die Ausstattung ist mehr als üppig. Um zahlen zu nennen, es handelt sich um einen A8 4.2 V8 Modell 2005 (schon mit Single Frame) hat 55000km auf dem Tacho und würde 42.500 (inkl. Winterreifen) kosten (NP 110k) abzüglich meinem alten mit ca. 17.000 (muss ich noch aushandeln) ergibt sich ein Aufpreis von 25.500 Euro - das ist fast die Hälfte vom A4 Aufpreis!!! ... und eigentlich mehr Auto!

Zum Fahren muss ich nicht viel sagen, einfach traumhaft, man gleitet ruhig dahin, spürt nicht jede Bodenwelle und kommt entspannt am Ziel an. Mit dem Luftfahrwerrk in der dynamischen Einstellung kann man auch "sportlich" fahren und die Beschleunigung auf der AB hat mich auch überrascht. Hatte den Eindruck dass der A8 bei höheren Geschwindigkeiten besser "abzieht" als der S3. (265PS).

 

2 Sachen stören mich aber, theoretisch kann man aber mit beiden leben.

Weniger stört mich, dass man die Rückbank leider nicht umlegen kann, das reine Kofferraumvolumen hat mich aber sehr überrascht.

Mehr stört mich aber dass man in unserer Neidgesellschaft mit so einem Auto gleich abgestempelt wird, zudem dass ich erst 27 Jahre alt bin. Wenn man aber die Tatsache betrachtet, dass jeder bessere A3 oder A4 gleich 40.000 Euro kostet relativiert sich das ganze wieder. Neu könnte ich mir so ein Auto niemals leisten, aber gebraucht bekommt man wirklich sehr viel Auto ums Geld...

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße

Florian

Beste Antwort im Thema

Hallo

also erstmal scheint das ein ganz angemessener Preis zu sein.

Die Überlegungen hatte ich auch. Mein Vorteil war, dass ich ein Auto brauchte welches Platz für drei Kindersitze auf der Rückbank hat. Ich wollte keinen Bus oder Van und der A6 4f ist "zu klein".

Ich habe den Markt beobachtet und einen Audi-Händler in der Nähe von Landsberg gefunden. Er kam mir am Telefon schon um 4.000 € entgegen. WR waren auch dabei und es ist alles verbaut, was zu kaufen war (AAS-Sport, ACC, Kurvenlicht, Sitzklima, DVBT, Dämmglas, Standheizung,.....). Der A6, der einigermaßen vergleichbar war, hätte um die 68.000 € gekostet. Ich bin die kpl. Historie des Autos durchgegangen und habe ein paar Eigenheiten über den Vorbesitzer erfahren (nur er hat das Fahrzeug gefahren und immer nur BAB). Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto und habe doppelt bis dreimal "so viel Auto" als mit einem A6 oder A4 im vergleichbarem Preissegment.

Zum Neid: Der meiste Neid ist einfach Unwissenheit. Kosten gebrauchter A8 gegenüber neuem A4. Man wird sofort als nichtarbeitender "Sohn" abgestempelt oder auch anderes. Mir ist es vollkommen egal was man über mich denkt. Ich bin stolz darauf was ich geleistet habe und leisten werde. Meine Frau und ich führen ein kleinen Betrieb, ich studiere noch nebenbei ein zweites Mal und wir sind Eltern von bald drei Kindern. Wir leisten uns viel ( Haus, Autos, Urlaub usw.) aber wir arbeiten mitunter zwischen 60 und 80 Stunden in der Woche und das neben den Kindern ( sie kommen auch nicht zu kurz :) ).

Das sollten, die Neider erstmal selber nachmachen. Das reicht jetzt erstmal mit dem Aufregen.

Kaufe ihn dir, wenn du es willst und kannst, aber denke an eine Gebrauchtwagengarantie und höhere Inspektionskosten. Geniesse das Fahren mit dem A8 und zum Kofferraum kann ich nur eins sagen: Der reicht. Es passen mind. vier Koffer und Buggy und Handgepäck für eine vierköpfige Familie rein ( jeweils ein Koffer für Frau und Tochter :) ). Bei größeren Transporten nehme ich den Wagen meiner Frau.

Gruß TomA8

 

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Hallo

also erstmal scheint das ein ganz angemessener Preis zu sein.

Die Überlegungen hatte ich auch. Mein Vorteil war, dass ich ein Auto brauchte welches Platz für drei Kindersitze auf der Rückbank hat. Ich wollte keinen Bus oder Van und der A6 4f ist "zu klein".

Ich habe den Markt beobachtet und einen Audi-Händler in der Nähe von Landsberg gefunden. Er kam mir am Telefon schon um 4.000 € entgegen. WR waren auch dabei und es ist alles verbaut, was zu kaufen war (AAS-Sport, ACC, Kurvenlicht, Sitzklima, DVBT, Dämmglas, Standheizung,.....). Der A6, der einigermaßen vergleichbar war, hätte um die 68.000 € gekostet. Ich bin die kpl. Historie des Autos durchgegangen und habe ein paar Eigenheiten über den Vorbesitzer erfahren (nur er hat das Fahrzeug gefahren und immer nur BAB). Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto und habe doppelt bis dreimal "so viel Auto" als mit einem A6 oder A4 im vergleichbarem Preissegment.

Zum Neid: Der meiste Neid ist einfach Unwissenheit. Kosten gebrauchter A8 gegenüber neuem A4. Man wird sofort als nichtarbeitender "Sohn" abgestempelt oder auch anderes. Mir ist es vollkommen egal was man über mich denkt. Ich bin stolz darauf was ich geleistet habe und leisten werde. Meine Frau und ich führen ein kleinen Betrieb, ich studiere noch nebenbei ein zweites Mal und wir sind Eltern von bald drei Kindern. Wir leisten uns viel ( Haus, Autos, Urlaub usw.) aber wir arbeiten mitunter zwischen 60 und 80 Stunden in der Woche und das neben den Kindern ( sie kommen auch nicht zu kurz :) ).

Das sollten, die Neider erstmal selber nachmachen. Das reicht jetzt erstmal mit dem Aufregen.

Kaufe ihn dir, wenn du es willst und kannst, aber denke an eine Gebrauchtwagengarantie und höhere Inspektionskosten. Geniesse das Fahren mit dem A8 und zum Kofferraum kann ich nur eins sagen: Der reicht. Es passen mind. vier Koffer und Buggy und Handgepäck für eine vierköpfige Familie rein ( jeweils ein Koffer für Frau und Tochter :) ). Bei größeren Transporten nehme ich den Wagen meiner Frau.

Gruß TomA8

 

vergessen: ich bin auch erst 28 Jahre! Lass dich davon nicht abschrecken.

Gruß TomA8

Zitat:

Original geschrieben von Floli31

 

Was meint Ihr dazu?

Ganz einfach: vergiss die Neidgesellschaft. Ein Bekannter von mir hat beim letztne Firmenwagen zwischen A4, A5, A6, A8, Phaeton geschwankt. Dabei ging es um ein neuen A4, A5 oder A6 mit V6 TDI oder den A8 bzw. Phaeton mit V6 TDI als gebrauchten. Wichtig war nur: keine Multitronic, also Handschalter oder Wandlerautomatik. Aufgrnud der langen Lieferzeiten wurde es kein A5, sondern ein A6. Der Gag an der ganzen Sache: er bazahlt jetzt pro Monat mehr, als er für ein Phaeton oder A8 bezahlt hätte, bei schlechterer Ausstattung (ok, fast Vollausstattnug, aber so ein paar Oberklasse-Features sind halt nicht enthalten). Und noch extremer wird es, wenn man bedenkt, dass er für ein A4 oder A5 noch mehr bei schlechterer Ausstattung (z. B. keine Standheizung) gezahlt hätte.

Nun ärgert er sich und ist fest davon entschlossen, dass er beim nächsten Mal gar nicht erst an den A4 oder A5 denkt, sondern gleich an den Phaeton oder A8, ohne Rücksicht auf die Neider zu nehmen.

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 12:43

Hallo!

Danke für Eure Antworten, dies hilft mir schon weiter.

Dadurch, dass der A8 preislich wirklich sehr interessant ist, bin ich schwer am überlegen in die Oberklasse einzusteigen, er bietet eigentlich nur Vorteile.

Was mich noch interessiert, wie hoch die Inspektionskosten sind.

Sind diese exorbitant höher? Ev. eine Angabe von einem Service würde mich sehr interessieren....

Gibt es irgendwo Infos über die Serienausstattung oder ist dieser noch mit der heutigen Ausstattung im Konfigurator vergleichbar?

Lt. Händlerausdruck hat er folg. Sonderausstattung:

* Xenon Plus mit adaptive light ( habe heute nur kurz geschaut,aber kann das sein, das hier schon kleine LED`s verbaut sind?)

* Raucherausführung?

* Räder 7 Speichen Design 8Jx17 (diese sehen aber furchtbar klein aus, möchte ich gerne noch tauschen)

* Licht und Regensenor

* Leder Valcona Normalsitz

* Komfortklimaautomaatik Vier Zonen

* Funktionspaket (was beinhaltet dieses Paket, NP 5400€)

* Diebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz

* CD Wechsler

* Business Paket (was ist hier enthalten, NP 5300€)

Möchte das Auto nächste Woche unbedingt nochmals probefahren, da ich heute kaum alle Features ausprobieren konnte bzw. weiß ich gar nicht, was der A8 alles an Ausstattung bietet, deswegen würde mich die Serien bzw. Paketausstattung interssieren...

Auf das Auto wird 1 Jahr Gewährleistung gegeben (Verschleißteile sind natürlich davon ausgenommen)

Habe den Preis auch mit anderen Händlern bzw. Angebote im Netz verglichen und finde den Preis mit der Ausstattung sehr fair - zudem sind wir bei dem Händler schon seit vielen Jahren Stammkunden und er ist gleich um die Ecke.

Thema Verbrauch? Wo pendelt sich der Verbrauch bei Euch (V8 4.2) ein? Beim S3 waren es ja auch schon um die 10 - 13L je nach Fahrweise, aber mit dem A8 fährt man sowieso viel "ruhiger". Gerade dieses dahin gleiten, das Raumgefühl hat mir sehr gut gefallen.

Das Auto ist in nachtblau perleffekt lackiert und innen hellgrau. In diese Außerfarbe fällt das Auto gar nicht so auf...

Viele Grüße

Florian

 

 

@floli31:

Zum Thema Verbrauch: hier hängt ALLES von deinem Fuß ab und natürlich davon, wo du fährst. Wenn du ein unruhigen Fuß hast, viel im Stau stehst und viele rote Ampeln hast, dann unterscheidet der Verbrauch sich bei solch großen Motoren extremst vom Verbrauch wenn du nur gleitest. Daher würde es sich empfehlen, dass ud bei einer ausgiebigen Probefahrt darauf achtest und weniger darauf, was andere sagen bzw. verbrauchen.

Desweiteren: du kaufst den Wagen doch beim Audi-Händler, oder? Ich würde dann auch auf Garantie und bei Ablauf gleich auf die Garantieverlängerung achten, denn auch wenn der 4.2 sehr robust ist, wenn mal was kaputt geht, wird's natürlich teurer, als beim 2.0TDI im A4 ;)

Hallo Florian,

wenn du dich unter MYAUDI registrierst und die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs weisst, bekommst du die Sonderausstattung von Audi aufgelistet!

Zum Verbrauch: Wie die Vorredner.... alles ist möglich.

Auf der Autobahn 13 L und im Kurzstreckenverkehr auch mal > 20 Liter.

Aber wie gesagt hängt alles von der Fahrweise ab (aber mit 10 bis 12 Liter wirst du niemals mehr fahren ;))

Zum Thema Ersatzteilkosten/Reparaturen stell dich wenn du dich für den Umstieg von S3 auf den A8 entscheidest auf völlig neue Dimensionen ein......

Gruß

kwolfgang

 

 

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 15:41

Hallo Wolfgang!

Danke für die Info von MYAUDI, hier habe ich alle Infos bekommen.

Kannst Du mir bitte ein Bsp. von den Servicekosten geben, damit ich einen "direkten" Vergleich habe?

Zb. Beim 60.000km Service wurden folg. Arbeiten .............. gemacht und hat xy € gekostet.

Danke

Grüße

Florian

Hallo Florian,

hab eben keine meiner Servicerechnungen vor mir. (Vielleicht hat ja ein anderer Forumsteilnehmer etwas bei der Hand.)

Das reine Service ist natürlich nicht viel teurer als bei einem A3-A6.

Unterschätze aber nicht die Ersatzteilkosten und auch Reparaturkosten in dieser Fahrzeugklasse: z. B. eine 360er Bremsscheibe vorne 160,-- macht somit 320,-- + 260 für die Beläge sind also gleich mal 580,-- Material ohne einen Handgriff der Werkstatt und so geht es endlos weiter.......

Und wenn du mit dem Fahrzeug fährst..... es taucht wie bei jedem anderen Fahrzeug auch immer wieder etwas Neues auf.

Will dich aber jetzt nicht abschrecken, aber du darfst eben auch nicht in die Illusion verfallen dass mit dem Kauf (zu einem eigentlich tollen Gebrauchtwagenpreis) die Investition A8 abgeschlossen ist. Es kommen einfach noch weiter wirklich nicht unbedeutende Erhaltungskosten dazu.

Also wenn du bereit bist diese zu tragen, schlag zu! (Der Preis klingt ja ganz interessant!)

Gruß

Wolfgang

 

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 21:22

Hallo Wolfgang!

 

Schade, eine Auflistung der Arbeiten und der damit verbundene Preis hätte mich sehr interssiert.

Wie Du richtig gesagt hast, dürften die reinen Servicekosten nicht viel teurer sein als bei kleineren Modellen, denn

ob der Mechaniker beim A4 oder A8 das Öl ablässt etc. spielt keine Rolle.

Bei den Ersatzteilen bzw. Verschleißteilen siehts sicher anders aus, wobei ich den Preis für die Bremsscheiben gar nicht so extrem finde.

Zum Vergleich, der Wechsel der Bremsscheiben, Bremsbeläge und Arbeit hat mich beim Audi Händler 480 Euro gekostet. Aber Fakt ist, dass sämtliche Teile beim A8 teurer sind.

Der Preis ist sehr interssant, die Vorgeschichte ist makellos und es würde sonst eigentlich auch alles passen. Muss mich noch genau wegen der Verlängerung von der Garantie informieren, dies möchte ich auf alle Fälle machen - gibt einen doch ein gewisses Mass an Sicherheit.

Grüße

Florian

Zitat:

Original geschrieben von Floli31

Hallo Wolfgang!

 

Schade, eine Auflistung der Arbeiten und der damit verbundene Preis hätte mich sehr interssiert.

Wie Du richtig gesagt hast, dürften die reinen Servicekosten nicht viel teurer sein als bei kleineren Modellen, denn

ob der Mechaniker beim A4 oder A8 das Öl ablässt etc. spielt keine Rolle.

So ist es...der Unterschied ist dann nur die Menge des Öls, und die damit verbundenen Kosten. Und so ist das bei eigentlich allen Teilen. Auf der anderen Seite: wenn du soviel einsparst, wie oben beschrieben, lohnt sich das schon, und du kommst ja auch nicht vom günstigsten Auto, denn wa sden Unterhalt angeht ist dein S3, obwohl's "nur" ein A3 ist, in seiner Klasse ja auch recht teuer.

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 22:56

Hallo!

Richtig, der S3 ist in seiner Klasse sicherlich auch nicht "günstig", deswegen kann ich mir ca. vorstellen was auf mich zu kommen wird. Dennoch möchte ich sicherheitshalber beim Händler nachfragen was z.b. das nächste Service (90.000km?) kosten wird.

Hängt natürlich vom Verschleiss ab, aber ich bin eher ein "braver" Fahrer. Beim S3 mussten die Bremsen von der VA erst bei 85.000km gewechselt werden.

Der neue A4 Avant ist mir die Aufzahlung einfach nicht wert, sicher ein sehr schönes Auto aber neu viel zu teuer - und es bleibt trotzdem ein A4. Der A8 bietet für das Geld wirklich sehr viel an Ausstattung und Komfort - was will man mehr?! Wenn ich damit wieder einige Jahre ohne grössere Probleme fahren kann bin ich mehr als zufrieden.

Wollte mir heute noch die Anleitung vom A8 beim Händler ausborgen, damit ich mich ein wenig in das MMI einlesen kann, habs dann aber doch vergessen.... glaube, dass der A8 noch jede Menge an Überraschungen für mich parat hat, natürlich im positiven Sinn.

zB. war in der einen Mittelarmlehne vorne ein Handy "eingebaut" .. (Sim einlegen stand am Display) ... verfüge ich hier über eine komplette Freisprecheinrichtung bzw. Telefon das per MMI Spracheingabe gesteuert werden kann? Muss ich dann wahrscheinlich meine Sim aus dem Handy in das Telefon im Auto einbauen oder? Wenn ich das Auto verlasse muss ich die Sim wieder umstecken oder funktioniert dies auch einfacher?

Wird sicher nicht die letzte Frage sein....

 

Danke schon im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Florian

Zitat:

Original geschrieben von Floli31

 

Wollte mir heute noch die Anleitung vom A8 beim Händler ausborgen, damit ich mich ein wenig in das MMI einlesen kann, habs dann aber doch vergessen.... glaube, dass der A8 noch jede Menge an Überraschungen für mich parat hat, natürlich im positiven Sinn.

zB. war in der einen Mittelarmlehne vorne ein Handy "eingebaut" .. (Sim einlegen stand am Display) ... verfüge ich hier über eine komplette Freisprecheinrichtung bzw. Telefon das per MMI Spracheingabe gesteuert werden kann? Muss ich dann wahrscheinlich meine Sim aus dem Handy in das Telefon im Auto einbauen oder? Wenn ich das Auto verlasse muss ich die Sim wieder umstecken oder funktioniert dies auch einfacher?

Wenn das ist, wovon ich ausgehe, dann solltest du dir bei deinem Mobilfunkanbieter eine sogenannte TwinCard holen, und diese dann in den A8 tun. Ewiges hin und her ist nämlich nicht das wahre ;)

Desweiteren: das MMI ist einfach zu verstehen, selbst für ältere und nicht-technikbegabte Menschen, also einfach reinsetzen und benutzen und du gewöhnst dich dran

am 18. Mai 2008 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Floli31

 

Hängt natürlich vom Verschleiss ab, aber ich bin eher ein "braver" Fahrer. Beim S3 mussten die Bremsen von der VA erst bei 85.000km gewechselt werden.

Ich bin auch ein zahmer Fahrer, bei meinem letzten A8 wurden alle Beläge und Scheiben bei ca. 50000 km gewechselt, hat knapp 1000 € gekostet. Der A8 ist halt schwerer als ein S3. Ob's da jetzt "allerhöchste Eisenbahn" war, weiss ich nicht, der Werkstattleiter sagte "man müßte mal..." und ich sagte "dann mach halt mal...". Ich finde, sowohl die Standzeit als auch der Preis gehen in Ordung für solch ein Fahrzeug. Ich habe aber hier im Forum irgendwo gelesen, dass andere schon bei 30000 km einen kompletten Austausch der "Reibungspunkte" im Bremssystem hatten. Wenn man viel Autobahn fährt und auf der linken Spur oft ausgebremst wird, kann das hinkommen.

Martin

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 13:14

Hallo!

Danke für Eure Antworten - werde morgen oder am Dienstag nochmals zum Händler gehen und alle offenen Fragen klären:

* Verlängerung der Garantie - Gewährleistung

* Service Historie - Wann wurde was gemacht

* Wann nächstes Service fällig ist und mit welchen Kosten ca. zu rechnen ist

* Zustand der Winterreifen u. Sommerreifen

* Endgültiger Preis für den A8 und für meinen S3

* Ev. werde ich noch einen Bekannten mitnehmen, der sich das Auto bei den Verschleissteilen ansieht, damit ich noch eine zweite Meinung habe wie der A8 beisammen ist bzw. wann wieder zb. Bremsscheiben zu ersetzen sind...

Was ist sonst noch wichtig?

Da der Händler sehr daran interssiert ist mir das Auto zu verkaufen, denke ich, dass er mir schon in vielen Punkten entgegen kommen wird.

Grüße

Florian

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