ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 vs. S8 vs. W12

A8 vs. S8 vs. W12

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 16:02

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wo die Unterschiede zwischen A8, S8 und W12 beim Fahrverhalten liegen und wie sie sich vom Fahrspaß und den Kosten unterscheiden.

Gruß Fabian

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

kenne nur den A8 als 4.2 Quattro mit 310 PS. Bin leistungsmäßig zufrieden mit dem Wagen. Der S8 mit 340 / 360 PS wird etwas besser gehen, die Technik wird nahezu gleich sein.

Kenne den W12 nicht, ich kenne den AMG V12 Biturbo, ein guter Vergleich zum davor gehabten AMG V8 Kompressor (beide jeweils in der SL R230 Karosse):

der V12 ist um Welten teurer in Bezug zu Ersatzteilen, Versicherung, Kraftstoffverbrauch, Reparaturkosten (weil kein Platz im Motorraum ist, muss oft Motor raus). Spaß machen beide, der V12 Biturbo ist das Überauto und solange der nur Super+ nimmt, ist alles gut - und das kann auch mal ausarten und über 40 Liter auf 100 km sein.

Der W12 wird deutlich schwieriger / aufwändiger zum Reparieren sein, daher Lohn und Ersatzteile teurer, da auch viel seltener gebaut. Im Fahrverhalten werden die V8 durch etwas weniger Gewicht agiler sein. Der W12 ist ja nicht gerade die Monsterwaffe mit seinen 420 PS, daher würde ich zum V8 greifen - zum FL S8.

such mal bei diversen onlinehäusern nach ersatzteilen, du wirst sehen nur weil für s8 ist es teurer als für a8. wenn du nicht weißt ob das bauteil für beide wagen passt bezahlst du immer den s8 bonus mit. wird beim w12 genau so sein.

ansonsten ist der s8 vom fahren her straffer als der normale. sitzposition hängt von den stühlen ab. der s8 ist meistens besser ausgestattet. w12 hatte ich noch nicht.

Fahre seit gut 12 Jahren nen W12. Eigentlich als Daily Driver aber er steht trotzdem mehr als das ich ihn fahre. Hab „erst“ rund 75 Tkm draufgespult.

Von den kosten her kann ich dir sagen, verscherze es dir lieber nicht mit deinem Bankberater. :D

 

Hab den Kaufpreis bestimmt schon einmal reinvestiert.

Teile für den Motor gibt es kaum noch. Und wenn dann meistens zu horrenden Preisen.

Ersatzteile für den Kurbeltrieb z.B. hat es nie gegeben.

 

Hatte vor zwei Jahren einen kapitalen Motorschaden. An eine Reparatur war nicht zu denken so das ein neuer gebrauchter Motor her musste.

Der Spaß hat gut 6 Riesen gekostet, weil ich auch gleich diverse Teile mit erneuert habe an die man eigentlich fast nur bei ausgebautem Antrieb ran kommt.

Alle 8 ! Lambdas und Anlasser. Allein das waren fast 1000€.

 

Aber ehrlich ?! Ich habe nie bereut dieses Auto zu kaufen.

 

Wenn dein Sparschwein mitspielt und du selber schrauben kannst oder ne gute aber günstige Werkstatt in der Hinterhand hast, gönn dir den Spaß !!!

 

Gruß Matze

Der S8 FL ist etwas kurz übersetzt, trotzdem wird kein Sportwagen daraus. Unter 15 L Super ( nicht Super plus) ist der nicht zu bewegen. Der „W“ wäre mir auch zu exotisch. Der „S“ gefällt mir jedoch besser als der „A“. Warum eigentlich? Die Türblenden sieht von außen doch niemand, das „S8“ im Tacho ebensowenig. Vermutlich liegt es nur daran weil der „S“ tiefer liegt und mit den Avus schöne Felgen hat. Sorry aber die Kanaldeckel kann ICH garnicht ab.

Ich bereue es nicht den „S“ zu haben allerdings weine ich einem Schaltwagen nach.

Gruß

Kann nur für A8 mit 4.2 V8 und S8 sprechen: Verbrauch gibt sich nicht viel, der A8 ist natürlich ein wenig weicher und hat etwas weniger Leistung, aber heutzutage dürfte entscheidend sein, ein schönes Exemplar zu erwischen, und es gibt auch sehr schöne A8, v.a. wenn diese nicht die "ganz kleinen" Räder draufhaben und die Farbkombi passt.

Habe meinen (S8) gerade einer Generalpflege unterziehen lassen und man bekommt für diesen mit etwas Geduld noch viele / fast alle Teile. Die Sache mit der Teilebeschaffung, abgesehen von den reinen Kosten, dürfte beim W12 das grösste Risiko sein.

Ein S8 ist nunmal der Sportversion von den anderen Modellen was ich nur empfehlen würde da ich selbst einen S8 D2 vfl Automatik schon mal hatte. Der Lenkrad, die Recaro sitze, im gesamtpaket einfach ein Sportliches Oberklassenlimousine und die beste Wahl für mich persönlich.

@BremenAUDI72 @Matze300

Uff. Schwere Frage? :D

Zitat:

@felix945 schrieb am 21. Februar 2021 um 12:55:27 Uhr:

@BremenAUDI72 @Matze300

Uff. Schwere Frage? :D

Felix,

ich denke es gönnen euch alle die 6 l Zwölfender. Aber teile doch bitte deine Meinung mit uns.

Gruß

Der Unterschied zwischen S8 und W12 ist wie Fahrrad und Motorrad fahren.

Beides macht Spaß ist aber nicht zu vergleichen.

Meine W12 verbrauchen fast das selbe wie mein V8 damals, Holgers S8 bestätigt dies. Ich fahre meinen W12 im Mittel mit 13L 30% Stadt, den Rest Land und Autobahn.

Der S8 ist sicher in der Staats fixer, aber sobald es auf Leistung ankommt bleibt er doch recht schnell zurück. W12 Stärke ist Drehmoment und pure Leistung, bei recht hoher Effizienz.

Was Teile und sowas angeht ist es immer lustig. Auskennen tut sich keiner, und wenn du nicht schrauben kannst solltest du es sein lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Felix.

Danke hierfür. Das mit dem Drehmoment lasse ich gelten. Trotzdem wird aus dem herrlichen D2 wohl nie ein Renner. Mein alter 996 mit nur 300 PS bügelt den 8 er in allen Belangen. Aber dafür ist der D2 auch nicht gemacht.

Zum Dank kann ich dir sagen, dass ich um den 8. 8. 21 am Nordkap sein werde falls Corona uns läßt.

Gruß

Fahre mein W12 seit 12 Jahren und würde es immer wieder tun.

Bin zwar noch keinen S8 gefahren aber denke das er etwas spritziger zur Sache gehen wird.

Aber die 550 Nm beim W12 sprechen für sich.

Beim Verbrauch gibt es auch keinen allzu großen Unterschied.

Allein die Ersatzteilversorgung speziell beim Antrieb und die Leute die sich dabei trauen zu schrauben macht den Unterschied.

 

Das beste sind immer die Fragen der Leute beim Tankstop.

Is das ein Diesel ? Nein

V8 ? Nein, W12 !

W was ????

Uihh, was braucht der ?

Super Plus :D

 

Gruß Matze

Und die üblichen Kollegen mit dunklen Haaren: wollen verkaufen? Geben 3500€ ....

Oder: sind das wirklich 6 Liter??

Uff...

6 Liter ? Oh ist der aber sparsam :D

Zitat:

@felix945 schrieb am 21. Februar 2021 um 12:55:27 Uhr:

@BremenAUDI72 @Matze300

Uff. Schwere Frage? :D

Moin.

Mein S8 FL ist kein Rennwagen sondern, obwohl das Getriebe und der Motor "Sportlicher" ausgelegt ist, immer noch eine Limousine. Er wiegt ~2T also kein 1/4 Meile Auto. Verbrauch ist bei 13 Litern im Schnitt. Winter/Winterreifen 225, Sommer/Sommerreifen 245, Stadt/Land/BAB Egal. Klar bekommt er auch mal auf die Fresse dann sind 18 Liter auch kein Problem kommt aber selten vor. 120-130km/h auf der BAB mit GRA rollen lassen ist mein Ding. Von Ampel zu Ampel sprinten ist nicht meins. Meiner hat die Sofasitze, Fahrwerk wurde von dem ab Werk (Country), wo hinten die Niveau war, auf das S8 Fahrwerk umgebaut. Ist nun tiefer und straffer aber nicht Gocart hart und Schneeschieber mäßig ;-)

Bis jetzt konnte ich mich über die Ersatzteil Versorgung nicht beschweren. Alles bekommen von Audi, Audi Tradition oder Erstausrüster Qualität von div Autoteile Dealern.

Reparaturen/Inspektionen werden von Zwei Freunden aus dem Forum gemacht. Danke an dieser Stelle. Da mich Audi und Freie Werkstätten schon mehrmals für Dumm verkauft bzw verkaufen wollten bin ich den Beiden sehr Dankbar. Weil ich Zwei Linke Hände habe. Ich kann/darf über die Schulter schauen und lerne neben bei noch was über mein Auto.

Meiner ist komplett Original und Unverbastelt. Wenn man von dem Ausbau der Niveauregelung absieht. Und das bleibt auch so. Alle 15Tkm Ölwechsel/Filter, alle 30Tkm zusätzlich Luft und Pollenfilter. Verschleißteile wie Reifen, Bremsen etc bei bedarf + die Teile die ICH Neu haben möchte weil sie abgegriffen/nicht mehr schön sind oder demnächst kaputt gehen würden (die man bei Reparaturen zufällig sieht).

Das kostet alles. Ich bin in der Glücklichen Lage und habe einen Gut bezahlten Job und kann mir das Leisten. Da ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren kann komme ich nur auf ca.12Tkm/Jahr. Sonst, da bin ich Ehrlich, könnte und würde ich dieses Tolle Fahrzeug nicht besitzen bzw mir leisten können. Bei Ersatzeilen spare ich nicht. Viele verdrehen die Augen und sagen: "Das Teil hättest bei dem aber Günstiger bekommen". Mag sein aber ich nehme nur ET's von Audi, Auditration und Marken Erstausrüster Qualität.

Ich hatte das Vergnügen in beiden W12, Felix und matze-300, mit fahren zu dürfen. Geil war das. Ich behaupte das meiner Langsamer in Gang kommt. Vllt haben wir mal die Gelegenheit das zu Testen?! Wink in Richtung Felix und matze-300 ;-))

Alles was ich geschrieben, meine Meinung und tue in diesem Text spreche ich nur von mir. Bitte, es soll sich keiner angesprochen und auf die Füße getreten fühlen. Will hier keine Discussion entfachen.

Gruß BremenAUDI72

Deine Antwort
Ähnliche Themen