A8 wird zu heiß!
hi,
also habe folgendes Problem:
Wenn ich an heissen Sommertagen (so ab 28°C aufwärts) mit meinem Audi fahre wird er sehr heiss, allerdings nur im Stand. D.h. wenn ich im Stau stehe oder an Ampeln stehe usw. geht die Kühlflüssigkeitsanzeige auf bis zu 120°C. Es kommt dann auch irgendwann die Kühlflüssigkeitsmeldung im FIS.
Wenn Fahrtwind da ist, habe ich keine Probleme, auch wenn ich die Klimaanlage ausschalte wird er nicht ganz so heiss.
Wenn das Wetter schlecht ist, gibts bleibt er auch immer auf 90°.
Woran könnte das liegen? Kühlflüssigkeit ist natürlich genügend drin (G12)
danke nitro
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25 Antworten
Temperaturproblem
Hallo,
beim einschalten der Klimaanlage muß der kleine Elektrlüfter vorne am Kühler miteinschalten.
Das kannst du leicht überprüfen wenn du die Motorhaube öffnest und den Lüfter beobachtest. Bitte nur mit den Augen, da Verletzungsgefahr.
Je nach Betriebstemperatur und Aussentemperatur schaltet er in 2 Stufen, schnell oder langsam.
Der lüfter muß aber in jedem Fall mitlaufen, besonders bei diesen Temperaturwerten.
Wenn er nicht anläuft bitte sofort überprüfen lassen. Entweder ist der Lüfter defekt, Kabelproblem, Massefehler usw.
Bis zur Überprüfung lieber die Klima nicht benützen (Betrieb auf ECON), da die hohen Temperaturen dem Motor nicht sehr gut tun.
Gruß, Sepp
danke. ich hab grad mal geschaut, also der lüfter läuft an, wenn ich die klima einschalte. was könnte es noch sein?
Dann ist sehr wahrscheinlich der Thermostat defekt und öffnet den großen Kühlkreislauf nicht richtig.
Wird der Kühler denn richtig warm, wenn die Kühlmitteltemperatur so hohe Werte erreicht?
Kann man durch anfassen (vorsicht Verbrennungsgefahr) Testen, noch besser geht es mit einem Thermometer.
ka muss ich mal testen.
danke für die kompetente hilfe
lauter Lüfter
Hallo Juppomat,
ich habe glaube ich ein Problem mit eben diesem besagten Lüfter der vor dem Kühler sitzt. An meinem A6 läuft er ständig bei eingeschalteter Klima. Ich glaube sogar auf der höchsten Stufe. Das ist nicht erst der Fall wenn die Betriebstemp. von 90°C erreicht ist, sondern er läuft schon direkt nach dem Starten los. Obwohl noch "alles" kalt ist, Motor, Kühler usw. meine ich. Kann es sein das der Lüfter unrund laüft, oder eventuell das Lager ausgeschlagen ist? Oder ist es normal, dass er laut ist aber nur seltener laufen sollte?
Freundliche Grüße
hast du eine Anhängerkupplung vom Werk aus verbaut?
Wenn ja, dann ist es glaub ich ok.
Hallo,
das er auch beim kalten Betriebszustand "mitläuft" ist normal.
Laute Geräusche sollte er eigentlich nicht machen.
Lieber das überprüfen lassen. Den bei einem kapitalen Lagerschaden kann es dir passieren das das Lüfterrad "rasufliegt" und dir den Kühler beschädigt.
Gruß
Sepp
Was hat eine Anhängerkupplung damit zu tun ??
Zitat:
Original geschrieben von A8-Driver
Was hat eine Anhängerkupplung damit zu tun ??
Verstehe ich auch nicht ganz.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber ne AHK habe ich nicht.
Ich hatte schon mal das Schutzgitter davor demontiert und den Lüfter kontrolliert. Habe an einer "Schaufel" eine Art Ausgleichsgewicht gefunden. Kann es sein das eventuell ein weiteres fehlt und er deshalb so laut ist?
Kann man den Lüfter eventuell selbst wechseln? Ist zwar bestimmt ne fummelei, aber kompliziert dürfte es ja schon sein.
Ach ja, habe ich vorhin vergessen zu scheiben:
Er wird alle paar Minuten für einige Sekunden abgeschalten. Nach der kurzen Pause läuft er aber sofort wieder auf die max. Drehzahl hoch ...
Zum selber wechseln des Lüfters, ist schon ein Aufwand.
Soviel ich weiß:
Stoßstange muß ab. Unter dem linken Scheinwerfer ist das Pluskabel zusammengesteckt.
Auto auf Hebebühne. Unter dem linken Rahmenrohr ist das Massekabel verschraubt.
Lüfter selbst dürfte wohl keine Probleme machen.
Das Ausgleichsgewichte fehlen glaube ich wohl nicht.
Hatte das Lüfterrad den Spiel (wackelte es) bei deine Kontrolle, dann wäre er defekt.
Gruß
Sepp
Das mit dem Ein- und Ausschalten erscheint mir schon etwas komisch.
Hatte meiner noch nicht.
Nein, spiel hatte es keins. Es ließ sich aber nich komplett frei drehen. Ist immer wieder wie in so kleinen Sektoren weiter gesprungen. Sonst hätte ich es wie beim Motorrad am Vorderrad gemacht. Drehen und wenn immer die gleiche Stelle oben stehen bleibt fehlt an dieser Stelle ein Gewicht oder unten wäre zu viel Gewicht.
Wird der Lüfter eigentlich von einem Fühler gesteuert? Könnte ja sein das der hinüber ist. Vorallem, weil er immer bis auf die max. Drehzahl hoch läuft. Halbe Leistung kennt er garnicht.
Müßte der Fühler am Kühler unten rechts sein.
Und natürlich Ansteuerung über die Elektronik, z.B. bei Klimabetrieb.
Das mit den weiterspringen in Sektoren ist bei Spal-Lüfter normal.