A8L 6.0 Quattro
Da hier die Frage nach einem Fahrbericht für den A8L 6.0 Quattro aufgekommen ist, werd ich jetzt mal selbigen präsentieren, da ich ihn vor etwa 4 Wochen für ein Wochenende testgefahren habe:
Entgegennahme des Testwagens bei Audi JUNGE Hamburg, nach Abwicklung der Formalitäten geht es Richtung A7 hamburg-Flensburg, die Laufruhe und souveräne Durchzugskraft selbst bei wenig Gas und niedrigen Drehzahlen überzeugt schon auf den ersten Metern.
Schon der A8 4.2, den ich normalerweise fahre, ist nicht gerade schwachbrüstig, aber der W12 ist das Sahnehäubchen.
Auf der Autobahnauffahrt bin ich innerhalb von 2 Sekunden von 50-100 km/h.
Quälend das Tempolimit 100, welches sich zu allem Überfluss durch Baustellen verlängert über 20 km hinzieht, dann die Aufstockung auf Limit 120, ein TT Roadster, der sich offenbar nicht im Klaren ist, mit wieviel Kraft er es zu tun hat, drängelt von hinten.
Gerne lasse ich ihn vorbei, um mich hinter ihm einzureihen. Sehnsüchtig erwarte ich die Aufhebung des Tempolimits!
Endlich ist es soweit, der TT gibt alles, doch der W12 hat keine Mühe, ihm zu folgen.
Als er endlich die linke Spur freigibt, lege ich die Schaltstufe S ein und trete das Gaspedal bis zum Bodenblech durch.
Die Automatik reagiert blitzschnell und schaltet zwei Gänge runter. Der gewaltige Schub übersteigt meine kühnsten Erwartungen, der Zwölfender lässt ein brüllendes Inferno von der Leine, der Sound ist unglaublich, besser noch als der Sound des 4.2 Liter V8.
Der W12 beamt sich geradezu am TT Roadster vorbei, im Vorbeipreschen kann ich noch einen kurzen Blick auf die ihm runterklappende Kinnlade erhaschen, von dort schweift mein Blick dann zum Tacho.
Sofort klappt MIR die Kinnlade runter, der Tacho meldet Tempo 260, erst vor wenigen Augenblicken standen noch 180 km/h auf der Anzeige.
Sanft setzt der Drehzahlbegrenzer ein, der die Geschwindigkeit beschränkt, jedoch nicht bei exakt 250, sondern bei etwa 265.
Nächste Ausfahrt runter von der Autobahn um wieder Richtung Hamburg zu fahren. Volles Rohr auf der Auffahrt, bis mir auf einmal ein Piepen ans ohr dringt. Die Tankanzeige beklagt, dass der Sprit sich dem Ende zuneigt, und dass nach 60 Kilometern. Zwar hatte ich den Wagen nicht vollgetankt bekommen, aber der Tank war vor Fahrtantritt noch mehr als halbvoll.
"Egal" denke ich mir, "teste ich halt die Adaptive Cruise Control!". Gedacht, getan, Tempomat auf 140 km/h eingestellt zwecks Spritsparen, Abstand zum Vordermann auf 50 Meter eingestellt.
Die Funktion der ACC kann man nur als perfekt auf der Autobahn beschreiben, sobald ein langsameres Fahrzeug erkannt wird, bremst die Elektronik automatisch ab, ist die Bahn dann wieder frei, beschleunigt das Fahrzeug automatisch wieder bis zur Wunschgeschwindigkeit (bis maximal 200 km/h einstellbar).
Auf einmal donnert eine E-Klasse mit 250 km/h an mir vorbei (also 110 km/h Geschwindigkeitsdifferenz), ich gebe Vollgas, um dranzubleiben und keine 500 Meter später bin ich auf gleicher Geschwindigkeit. Wahnsinn!
Ich hoffe, die Faszination dieses Autos ist zumindest etwas deutlich geworden, mich hat die Testfahrt zu der Erkenntnis geleitet, mir als nächsten Wagen auf jedenfall einen A8L 6.0 zuzulegen.
Fotos folgen.
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93 Antworten
Hier das erste Foto!
P.S.: Falls sich jemand fragt, warum ich die ganze Zeit von Hamburg schreibe, da Auto aber ein Ingolstädter Kennzeichen hat, das liegt daran, dass der Wagen ein Demonstrationswagen von Audi selber ist, der reihum an mehrere Händler geht, die ihn potenziellen Kunden vorführen können.
Noch ein Foto!
Und das dritte Foto!
Ich habe noch mehr Fotos zu bieten, die bestehenden gibt es außerdem noch größer, falls jemand Interesse hat, einfach anfragen.
Ich hatte heute früh das Vergnügen einen A8 6.0L W12 vor mir zu haben. Einfach gigantisch das Auto. Einen Abzug dass einem schwarz vor Augen wird. Da bin ich mir mit meinem 2.0 Turbo ganz klein vorgekommen Mehr kann man zu diesem bombastischen Auto nicht sagen. Ist einfach ein Meisterwerk moderner Technik.
Später vllt. mal
Re: A8L 6.0 Quattro
Zitat:
Original geschrieben von dimewire
[...]der Sound ist unglaublich, besser noch als der Sound des 4.2 Liter V8. [...]
das ist ja wohl auch kein problem
Ansonsten; zu deiner Story: Naja....nicht sehr fachlich, viel Geschwafel, aber nette Fotos!
Tolle Stellungnahme. In diesem Forum gibts noch immer Leute, die sich nicht scheuen, ihre Begeisterung anderen mitzuteilen oder um Hilfe für kleinere oder größere "Wehwehchen" zu bitten. Schau Dir mal Deine Kommentare (z.B. Grill ohne Emblem) an, sind die fachlich oder hilfreich?
@dimewire
nette geschichte..... könnte man direkt als werbetext verwenden
mich würde noch interessiern ob du auch mal die 12-zylinder der konkurrenz gefahren bist....(bmw 760i , mb s600)???
die tests in der ams sind ja meist nicht besonders objektiv!! (bzw sehr mercedes-lastig)
gruß
patronn-citron
EDIT:
Doppelpost, sorry!
@ masterkill:
Soll ich etwa wie AMS die hohen Unterhaltskosten kritisieren oder dem Wagen in Zeiten lahmender Wirtschaft einen ungebührlichen Verbrauch bescheinigen? Ich könnte auch den schlechten Wiederverkaufswert kritisieren, mir ging es aber nicht um nüchterne, technische Fachsimpelei a la AMS mit der Emotionalität einer leeren Mültonne.
Ich wollte lediglich die Gefühle, die ich als Fahrer dieses Geschosses hatte, rüberbringen, ob mir das gelungen ist, kann ich nicht beurteilen, von den sonstigen Kommentaren her zu urteilen, zumindest im Ansatz.
Ach, und übrigens:
Ich fahr ne größere Maschine als du *g <- nicht zu ernst nehmen
@ Patronn-Citron:
Ich habe mal einen 760Li testgefahren, hat mich aber nicht gerade überzeugt.
Größter Kritikpunkt war für mich das iDrive-System, mag sein dass ich schon voreingenommen war nach besten Erfahrungen mit dem MMI-System von Audi, aber ich fand es einfach zu umständlich, weniger wäre in dem Fall mehr.
Der Motor war zwar sehr gut, aber ich hatte halt vorher den W12 gefahren und das deutlich höhere Gewicht des BMW machte sich halt schon bemerkbar, der Durchzug war nicht ganz so brutal wie beim A8.
Mercedes S600 bin ich nie gefahren, kam für mich prinzipiell nicht in Frage, da der Modellwechsel nicht mehr so lange hin ist.
Außerdem habe ich im Fall Mercedes S-Klasse die Meinung, dass bevorzugt alte Leute dieses Auto fahren, das hat mich schon gestört.
Eher noch hätte ich mich für die CL-Klasse erwärmen können, im speziellen für den CL65 AMG, aber bei einem so teuren Auto wollte ich nicht ohne Testfahrt eine Entscheidung treffen, aber laut Mercedes stand auf absehbare Zeit kein Testwagen zur Verfügung.
Da ich aber nun die Entscheidung ohnehin um ein Jahr verschoben habe, lässt sich ja vieleicht noch was machen mit einer CL65 Testfahrt.
Zitat:
Original geschrieben von dimewire
Ich wollte lediglich die Gefühle, die ich als Fahrer dieses Geschosses hatte, rüberbringen, ob mir das gelungen ist, kann ich nicht beurteilen, von den sonstigen Kommentaren her zu urteilen...
Es ist gelungen, ich hätte ihn fast bestellt :-))
Martin
Zitat:
Original geschrieben von dimewire
Ach, und übrigens:
Ich fahr ne größere Maschine als du *g <- nicht zu ernst nehmen
naja....der Sound des 4.2er beim A8 lässt meineserachtens auch zu wünschen übrig!
hallo dimewire!
.....unbedingt den Rs6-Plus mit Kinnlade runter probefahren und wieder berichten.
Gruss
Mein Chef hat auch nen A8 6.0, heftig, wenn der Gas gibt, könnte ich in Ohnmacht fallen. Das Auto ist einfach der Wahnsinn. Vielleicht habe ich ja auch mal die Gelegenheit, damit irgendwohin zu fahren, dann werde ich auch nen Testbericht schreiben...
Grüße,
Benny