- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- AAA Massefehler aber wo????
AAA Massefehler aber wo????
Hi haben hier gerad n VR6 AAA vom bekannten stehen, der Wagen hat das Problem das er nicht mehr richtig zieht und teilweise ruckelt. Soweit haben wir bis jetzt schon mal n undichte Benzinleitung und n defekten Hallgeber identifizieren können. ABER wir haben noch ein Problem ... ein Masseproblem. Folgende Symthome kann ich beschreiben...
1) Fernlicht leuchtet beim einschalten nur kurz "hell" auf und wird dann sichtbar dunkler
2) im Bereich des Radio / Lüftung ist ein lautes summen zu hören auch wenn Radio / Lüftung aus sind
3) Tacho Beleuchtung wird dunkler / flackert
4) wenn man "blinkt" unterbricht die Stromzufuhr zur Benzinpumpe, die pumpe läuft dann hörbar an
5) Benzinpumpen und Hupen Relais schalten / klackern unkontroliert
6) haben einige Steckverbindungen gefunden die verschmort waren aber die haben wir bereits erneuert.
7) Beleuchtung hinten R u. L fällt teilweise komplett aus
8) Bremslicht funktioniert selbst übergebrückt nicht (Bremslichtschalter i.o.)
... hab auch schon mal die Suche benutzt und einige Einträge mit den selben Sympthomen gefunden die alle einen Massefehler als Auslöser festgestellt hatten. Aber leider hat nie einer geschrieben wo sie den Massefehler gefunden bzw behoben haben :-(
... HAT JEMAND N IDEE WO DER MASSE FEHLER SEIN KÖNNTE???
bevor wir anfangen den kompletten Kabelbaum zu zerlegen
Ähnliche Themen
12 Antworten
Was die Heckleuchten angeht;schau mal an der linken im Stecker nach.
Da gibts beim Golf 3 gerne ein Masseproblem.
Welche Anschlüsse waren verschmort?
u. a war ein Schwarz / Gelbes Kabel am ZAS kurz hinter dem ZAS verschmorrt konnte aber noch nicht rausfinden wo das hinführt hatte keinen Schaltplan zur Hand
Wenn bei euch Leitungen durchgeschmort sind und eine Leitung über den ZAS geht, dann würde ich eher von einem Kurzschluß nach Masse ausgehen und nicht von einem Massefehler.
Welche Steckverbinder genau waren verschmort ?
oh ... mein Fehler ... mit Massefehler meinte ich Massefehler bzw Kurzschluß an Masse
ich guck nachher nochmal genau bzw notier mir die Kabelfarben von denen die wir neu gemacht haben
So das ganze nimmt immer interessante Formen an :-) frei nach dem Moto aussen hui innen pfui ... gekommen ist er mit "leichtem ruckeln und leistungsverlust" ...gefunden & inzwischen behoben haben wir u.a. ne undichte Sprittleitung , n defekten Hallgeber , das Bremslicht instandgesetzt (Kabelbruch im Stecker), einen Wackelkontakt in der Hupe beseitigt, Die LWR funktionstüchtig gemacht, div. durchgeschmorte Kabel erneuert. Getauscht werden muss jetzt noch der G62 (Tempfühler Kühlwasser für STG 2polig zeigt dauerhaft -49 Grad) und der G17 (Aussenlufttempsensor Climatronic zeigt dauerhaft -73 Grad). Laut FS Kurzschluß an Plus. Leitungen messen wa morgen mal durch und tauschen vorsichtshalber auch gleich G17 und G62. ... ABER .. was uns echt beschäftigt ist folgendes wenn man den Blinker, Warnblinker oder das Fernlicht einschlaltet bei Zündung AN Motor AUS fängt die Benzinpumpe an zu laufen, sie lässt sich praktisch über das Fernlicht z.b. ein und aus schalten??? und wir kommen nicht drauf warum bzw wie das überhaupt gehen kann .... Hat irgendwer n Idee ???? hab n paar Bilder beigefügt von den Kabeln die wir im Kabelstrang gefunden haben und die uns etwas verwundern .... achja am ZAS und Lenkstockschalter liegt es nicht die haben wir probehalber getauscht hat aber nix gebracht.
Foto 3 ist Original so... das sind einfach 2 Massekabel die zusammengepresst sind. Und da Masse alleine ja nichts schlimmes macht, reicht so eine Isolierung.
Würde mich mehr auf Foto 1 und vorallem auf Foto 2 beschränken, das sieht schon ziemlich merkwürdig aus.
Was uns auch so aufgefallen ist,ist das wenn das MSTG fest eingebaut ist also masse über die karosse bekommt der Fehler auftritt, wenn wir das MSTG aber frei hin legen soddas es keine masse zur karrosse hat ist der Fehler weg aber die benzinpumpe läuft dann nach einschalten der Zündung dauerhaft so wäre sie direkt mit dauerplus verbunden :-) ...
ist der VR6 nen Schalter oder Automat?Das 2.Bild sieht mir aus,als wenn jemand nen Kabelbaum vom Automaten umgefrickelt hat zum Schalter nur verkehrt anscheinend.
Ist n Schalter.... Leider lässt sich im nachhinein auch nicht mehr sagen wer was wie umgebaut hat weil das schon ewig her der Kumpel hat ihn schon seit Jahren original wer es mal n75 ps'er ...bis vor 2 Wochen lief er auch völlig unauffällig
schaltet das Spritpumpenrelais bei Zündung an?Schaltet das Relais sofort wenn du das MSTG.von der Karosse weg nimmst?
Zitat:
Original geschrieben von Tomcat09
was uns echt beschäftigt ist folgendes wenn man den Blinker, Warnblinker oder das Fernlicht einschlaltet bei Zündung AN Motor AUS fängt die Benzinpumpe an zu laufen, sie lässt sich praktisch über das Fernlicht z.b. ein und aus schalten??? und wir kommen nicht drauf warum bzw wie das überhaupt gehen kann .... Hat irgendwer n Idee ???? hab n paar Bilder beigefügt von den Kabeln die wir im Kabelstrang gefunden haben und die uns etwas verwundern .... achja am ZAS und Lenkstockschalter liegt es nicht die haben wir probehalber getauscht hat aber nix gebracht.
Da gibt es einige Möglichkeiten...
Wenn die Benzinpumpe mit dem Licht eingeschaltet wird schaltet dann auch das Benzinpumpenrelais ? So könntest Du erstmal rausfinden ob der Fehler auf der Ansteuerungsseite (Motorsteuergerät, fehlende +12V/Masse) oder im Lastkreis (Schluß zu wasweisich). Die Benzinpumpe wird +-geschaltet.
Edit: Solche doppelten Fragen kommen wenn zwischdurch das Telefon klingelt... ;-)
Welches BJ ist der AAA und hast Du noch ein separares Relais für die Lambdasondenheizung ?
Also das Relais schaltet wenn ich das Licht oder den Blinker betätige und dann läuft die Pumpe an. Bj und ob er ein seperates Relais für die Lambdaheizung hat muss ich morgen mal nachschauen aber ich meine er hat kein extra relais dafür.
Das Relais schaltet wie es soll bei zündung AN also relais schaltet und pumpe läuft kurz an. Das ganze lässt sich total blöd beschreiben da inzwischen das problem mal da ist und dann wieder nicht also Zündung an motor aus blinker betätigen und pumpe startet blinker aus pumpe aus ... wieder blinker an und nix passiert ausser blinken natürlich blinker wieder aus und wieder an und schon läuft die pumpe wieder .... zum verrückt werden... per lichthupe jedoch lässt sich die pumpe immer an und ausschalten. ... wenn ich das STG von masse nehme startet die pumpe sofort inkl relais lege ich es wieder an masse geht die pumpe aber nicht wieder aus, sondern erst wenn ich die lichthupe betätige oder Zündung ausschalte...
... mir wurde jetzt von einem ex VW Meister gesagt das das STG wohl defekt ist aber müsste es dann nicht noch andere Auswirkungen haben??? das Ruckeln scheint seit dem tausch des G62 weg zu sein hab nur mal n kürzere Testfahrt gemacht weil der Airbag noch nicht wieder drin ist. Würde das STG zum testen gern mal tauschen und hab auch noch zwei STG`s liegen aber die sind leider vom VR mit Verteiler und nicht mit ruhender Zündung und die kann ich ja leider nicht nehmen :-(