Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. AAH - Anlasser dreht nicht; Magnetschalter klickt nicht - Wo nachmessen?

AAH - Anlasser dreht nicht; Magnetschalter klickt nicht - Wo nachmessen?

Audi
Themenstarteram 26. April 2013 um 19:37

Vorab... ich habe jetzt einige Anlasser-Threads mit der SooFoo aufgespürt und überflogen. Auch Google habe ich kurz bemüht. Da steht oft gut beschrieben, wie man ihn ausbaut, repariert, verchromt oder mit neuen Kohlen bestückt.

Hilft mir aber alles erstmal wenig.

Zum Problem. Seit einigen Wochen war beim Starten oft ein Geräusch zu hören, was wie ein nicht entstörter Motor klang, dessen Störungen man aus den Autolautsprechern hört. 2..3mal ist der Wagen kaum angesprungen, der Anlasser ist fast stehengeblieben.... obwohl aufgrund der Temperaturen und der gefahrenen Strecken nicht von einer leeren Batterie ausgegangen werden konnte. Habe die Batterie aber dann vorsichtshalber vorgestern mal über Nacht geladen.... oder zumindest ans Ladegrät gehängt. An dem "Störgeräusch" hat sich nichts geändert.

Heute dann, 30 km von meinem Wohnort entfernt hatte ich den Wagen abgestellt und als ich ihn dann 2 Stunden später starten wollte, drehte der Anlasser nur ganz kurz an, um dann nix mehr zu machen. Habe dann das Ladegrät (welches noch im Auto lag) nochmal für eine Stunde angeklemmt, vorsichtshalber aber schonmal meine Freundin angerufen, damit sie mich ggf. dort abholt oder Starthilfe leistet. Nach einer Stunde kam sie dann, ich habe nochmal versucht, den Wagen aus eigener Kraft und dann via Starthilfekabel zu starten. Nix. Der Rest scheint zu funktionieren, beim Einschalten der Zündung hört man hinten die Benzinpumpe anlaufen. Wie gesagt, ich hatte es jetzt einige wenige Male, daß der Wagen sich beim Anlassen so schwer tat. Da ist er aber dann mit letzter Kraft und der gefühlt letzten Amperesekunde der Batterie doch immer noch angesprungen. Da der Versuch mit dem Starthilfekabel auch nix gebracht hat, würde ich jetzt meinen, daß es an der Batterie nicht liegen sollte.

Ich werde morgen mal eine neue Batterie kaufen, da ich ohnehin noch eine für den Passat brauche. Werde sie in den Audi klemmen und nochmal versuchen. Wenn's nicht hilft, wo kann ich WAS prüfen? Kann ich an irgendwelchen leicht zugänglichen Meßpunkten prüfen, ob Saft am Anlasser ankommt und somit vielleicht schonmal den Zündanlaßschalter als einen möglichen Schuldigen auszuschließen? Ich kann mich da jetzt schlecht unter den Wagen legen. WAS kann ich WO prüfen, um somit die Ursache einzugrenzen? Viel basteln kann ich da auf der Straße nicht. Bei keinem positiven Ergebnis würde ich den ADAC rufen und die Kiste in meine Werkstatt schleppen lassen. Vielleicht mal ein guter Anlaß, endlich mal die Öldrucksensoren, Kats und die Lambdas wechseln zu lassen.

Danke für jeden Tipp.

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 26. April 2013 um 19:57

Ne wirkliche Idee hab ich auch nicht, denn du kommst ja nicht an den Anlasser sagst du, aber wie wäre es wenn du 12V auf Klemme 50 gibst? Ist dann ein Klicken zu hören bzw dreht der Anlasser liegts am Zündstartschalter.

Themenstarteram 26. April 2013 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von scrotum

Ne wirkliche Idee hab ich auch nicht, denn du kommst ja nicht an den Anlasser sagst du, aber wie wäre es wenn du 12V auf Klemme 50 gibst? Ist dann ein Klicken zu hören bzw dreht der Anlasser liegts am Zündstartschalter.

Okay. Wenn ich jetzt noch wüßte, wo Area 51 Klemme 50 ist, dann könnte ich diesen Punkt morgen mal abarbeiten.

Muß das Überbrückungskabel einen bestimmten Mindestquerschnitt haben oder ist es einfach nur eine Steuerleitung? Dann sollten 2,5mm² reichen.

am 26. April 2013 um 20:39

rot/schwarzes Kabel vom Stecker des Zündstartschalters meinte ich. 2,5mm² Kabelquerschnitt reichen aus. Natürlich kannst du andere elektrische Probleme nicht überprüfen, aber darum ging es ja jetzt primär nicht.

Meine das könnte klappen. Oder dein Anlasser ist hin.

Kabelage wirst du ja gecheckt haben?

klingt für mich nach einem sterbenden anlasser.. :p

wenn da ne wicklung den geist aufgegeben hat, dann bricht die gesamtleistung beinahe völlig ein.

das problem dabei ist, dass du das im eingebauten zustand nicht durchmessen kannst. ;)

Hallo Avantquattro,

versuch doch mal eines deiner Überbrückungskabel von der Masseklemme der Batterie auf deinen Motorblock zu klemmen. Nicht das dein Masseband o.ä. abdankt...

So nen Anlasser pfeift sich schon ne Menge Strom durch ;) Da kann Korrosion oder ein Bruch schon verheerend sein.

Wie man nun Messen kann, ohne Aufwand zu betreiben, wüsste ich auch nicht auf Anhieb.

Das Überbrücken hat wie du schreibst ja auch nichts gebracht. Damit schließe ich eine defekte Batterie eigentlich aus. Sonst hätte er ja spätestens da loslegen müssen.

Ist vom Anlasser denn überhaupt nix zu hören?

Gruß, Keule_0815

Nochmal deinen Beitrag gelesen...

Prüfe mal die Batterieklemmen, Massekabel der Batterie, Verschraubungen u.s.w.

Auch wenn möglich, mal den Anlasser genauer ansehen. Auch hier die Strippen mal auf festen, möglichst korrosionsfreien Sitz prüfen.

Werd das Gefühl nicht los, dass die Stromversorgung das Problem ist. Das würde auch deine Geräusche aus deinem Lautsprecher erklären.

Gruß, Keule_0815

Themenstarteram 26. April 2013 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von scrotum

rot/schwarzes Kabel vom Stecker des Zündstartschalters meinte ich. 2,5mm² Kabelquerschnitt reichen aus. Natürlich kannst du andere elektrische Probleme nicht überprüfen, aber darum ging es ja jetzt primär nicht.

Meine das könnte klappen. Oder dein Anlasser ist hin.

Kabelage wirst du ja gecheckt haben?

Ich habe noch nicht viel checken können, da ich gar nicht wußte, was ich wo hätte checken sollen. Unter den Wagen komme ich nicht drunter und Internet zum Recherchieren hatte ich da auch nicht zur Verfügung.

Themenstarteram 26. April 2013 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von mga1

klingt für mich nach einem sterbenden anlasser.. :p

wenn da ne wicklung den geist aufgegeben hat, dann bricht die gesamtleistung beinahe völlig ein.

das problem dabei ist, dass du das im eingebauten zustand nicht durchmessen kannst. ;)

Ich werde morgen nochmal alles checken, was ich mit meinen begrenzten Möglichkeiten checken kann.... und dann ist der Automobilclub dran.

Themenstarteram 26. April 2013 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von keule_0815

Ist vom Anlasser denn überhaupt nix zu hören?

Gruß, Keule_0815

Doch. Ein beharrliches Schweigen. Aber k:mad:ein Klicken oder so.

Themenstarteram 26. April 2013 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von keule_0815

Nochmal deinen Beitrag gelesen...

Prüfe mal die Batterieklemmen, Massekabel der Batterie, Verschraubungen u.s.w.

Auch wenn möglich, mal den Anlasser genauer ansehen. Auch hier die Strippen mal auf festen, möglichst korrosionsfreien Sitz prüfen.

Werd das Gefühl nicht los, dass die Stromversorgung das Problem ist. Das würde auch deine Geräusche aus deinem Lautsprecher erklären.

Gruß, Keule_0815

Bin selbst gespannt, was es am Ende ist. Einer der seltenen Momente, in denen ich mir ein Schaltgetriebe wünsche :D

Zitat:

Bin selbst gespannt, was es am Ende ist. Einer der seltenen Momente, in denen ich mir ein Schaltgetriebe wünsche :D

Tja - das kenne ich.

Nachdem du ja eine Unmenge leider sehr sinn- und wertloser Tips bekommen hast, nun mal ein kleiner Hilfsversuch:

1: Abblendlicht einschalten, brennt es richtig? Lichthupe ziehen. Bleibt es annähernd gleich hell?

Wenn nein, dann ist die Batterie faul.

Wenn ja, Anlasser betätigen. Bleibt das Licht gleich? Dann ist deine Batterie ok! Zumindest liegt das Problem nicht an einer schlechter Batterie.

2: Mit einer Prüflampe direkt am Magnetschalter messen, ob da Spannung ankommt beim Betätigen des Zündschlüssel. Dazu muss man halt idealerweise zu zweit sein.

Vorsicht beim Hantieren im Motorraum. Und Getriebehebel auf "P"!

 

Der einzig bisher einigermaßen sinnvolle Tip war der mit Klemme "50". Allerdings dort keine Spannung drauflegen, sondern mit einer Prüflampe messen, ob beim Betätigen des Zündschlüssel diese voll leuchtet.

Wenn nicht, ist der Fehler im Bereich Zündschloss.

Wenn ja und unten Anlasser an Klemme 50 bzw. Kabel rt/sw nichts ankommt, dann ist dieser Weg unterbrochen. Da hilft dann nur noch der Kabellageplan um die Zwischenpunkte(Stecker) zu finden)

Viel Erfolg

Am Magnetschalter müssen mindestens 8 Volt ankommen. Klemmen 30 und 50 am Anlasser brücken: Anlasser läuft an, Leitung 50 zum Zündanlasschalter unterbrochen, ZAS defekt.

 

@ Lupo das mit dem Abblendlicht beim Betätigen der Zündung funktioniert bei VAG-Fahrzeugen nicht, sobald die die Zündung auf Anlassen gedreht wird schaltet sich das Standlicht ein (X-Kontakt Relais auch Entlastungsrelais genannt).

 

 

 

 

Zitat:

@ Lupo das mit dem Abblendlicht beim Betätigen der Zündung funktioniert bei VAG-Fahrzeugen nicht, sobald die die Zündung auf Anlassen gedreht wird schaltet sich das Standlicht ein (X-Kontakt Relais auch Entlastungsrelais genannt).

Oops - du hast. Das hat auch mein seliger Toyota schon so gemacht. Eigentlich meinte ich den Vortest "Fahrlicht" an und dann "Lichthupe". Da sollte das Fahrlicht nicht wesentlich dunkler werden. Beim Anlassvorgang selbst geht es natürlich aus. Da müsste man auf die noch verbleibenden Lichtmöglichkeiten wie Standlicht oder Innenbeleuchtung achten. Oder man nimmt einfach die "berühmte" Prüflampe. Z.B. an einer Stelle die nicht beim Anlassen abgeschaltet wird. Die sollte dann auch nicht dunkler werden wenn man den Anlasserstromkreis betätigt..

hat schon mal jemand an den zündanlassshalter gedacht?

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. AAH - Anlasser dreht nicht; Magnetschalter klickt nicht - Wo nachmessen?