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AAH: Nach Thermostatwechsel immer noch 70°C

Themenstarteram 2. April 2008 um 20:30

Tach

es ist zum Heulen. Hab heut 4h lang mein Thermostat gewechselt, weil meine Temperatur nicht richti ghoch ging, auf der Autbahn richtig kühl geworden.

Naja voller Hoffnung Probefahrt gemacht, mich gefreut, nach 4km hatte das Ding 85°C, bleib wie angenagelt. Dann auf die Autobahn, blieb auch auf 85°C oder etwas mehr. Dann mal drauf gedrückt und bei 170-180 ging die temperatur dann langsam wieder zurück. Dann ausrollen lassen, abgefahren da hatte er noch 70°C. Das ist doch echt scheiße!!

Dann 1,5 stunden motor aus gehabt, wieder ne runde gefahren, da ging die temperatur auch nicht über 75°C (auch ohne Autobahn!)

 

Woran kann das liegen? Das Alte Thermostat hatte im Übrigen keine äußerlichen Schäden (also nicht wie bei meckisfaq in der anleitung, dass da ein Bein abgerissen war).

Kann das damit zusammen hängen, dass mein Wärmetauscher von der Heizung undicht ist? Kann ich mir aber kaum vorstellen, was soll das mit der Wassertemperatur zu tun haben.

Nach dem Einbau des Thermostates hab ich beide entlüftungsschrauben aufgemacht, dann nachgefüllt, bis es jeweils raus lief, zugedreht, motor 10 minuten laufen lassen, bis nix mehr geblubbert hat. Die Temperatur ging dabei bis ca 99°C, dann ging der Lüfter für wenige Sekunden an. Temp. blieb bei 97-99°C - ist das normal, dass die so hoch ist?

 

Whatever woran kanns jetzt noch liegen?!

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14 Antworten
am 2. April 2008 um 20:37

Also ich find das doch etwas Hoch die Temperatur wo du enlüftet hast habe vor kuzem auch Thermostat und Zusatzkühler gewechselt und danach schön entlüftet und bei mir springt der bei kurz über 90grad und geht dann bis strich 90 grad.

Also meine Temperaturnadel steht immer auf dem dünnen strich vor dem 90grad srtrich hoffe weist wie ich das meine.

Zitat:

Original geschrieben von freeman82

 

Zitat:

Also meine Temperaturnadel steht immer auf dem dünnen strich vor dem 90grad srtrich hoffe weist wie ich das meine.

Das ist bei mir auch so, trotz neuem Thermostat, der Lüfter springt bei mir bei strich 90 Grad an. Sollte aber so auch nicht sein, das liegt an einem alten Multifuzzi, die werden mir der Zeit etwas ungenau.

 

Normalerweise passt das schon so, Temp normal strich 90 und der Lüfter geht bei 100° an. Also so wie der TE es beschrieben hat.

Themenstarteram 2. April 2008 um 21:24

hm naja gut zu wissen, aber das hilft mir leider auch nicht weiter mit meinem Problem =(

am 3. April 2008 um 7:01

Ähm ist es etwa nicht normal? Ich habe bei Überland/AB immer ca. 70°, in der Stadt +- 90°

Themenstarteram 4. April 2008 um 13:58

*push*

hat denn keiner mehr ne Idee?

Wie ist es denn normal? Eigentlich sollte doch die Temperatur auf 90°C steigen udn dann dort wie angenagelt bleiben, oder etwa nicht?! Wäre das erste Auto, das ich fahre, wo es normal sein soll, dass es sich bei Autobahnfahrten abkühlt.

Habe auch das Gefühl, dass wenn er unter ca. 80°C mehr sprit säuft als wenn er schön kanckig warm ist...

Die Ölmperatur ist übrigens normal (80-120°C je nach Tempo)

am 4. April 2008 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

Die Ölmperatur ist übrigens normal (80-120°C je nach Tempo)

Dann ist das Wasser auch normal und die Anzeige im KI lügt Dich nur an, beliebter Fehler. Ich würde die Temperatur mal über OBD auslesen. Bei mir ist die absolut in Ordnung, die Anzeige verhält sich aber so wie Deine.

Zitat:

Original geschrieben von Ollfried

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

Die Ölmperatur ist übrigens normal (80-120°C je nach Tempo)

Dann ist das Wasser auch normal und die Anzeige im KI lügt Dich nur an, beliebter Fehler. Ich würde die Temperatur mal über OBD auslesen. Bei mir ist die absolut in Ordnung, die Anzeige verhält sich aber so wie Deine.

schwachsinn! die öl temp wird unabhänig von der wasser temp. ausgelesen und kann auch vollkommen normal sein wenn das wasser zu kalt ist! bei mir ist der stecker vom temperatur sensor defekt und der vom ki geht - dort werden konstannt 90°C angezeigt - aber das steuergerät bekommt irgent welche falschen werte das das kühlwasser kalt ist und spritzt deswegen mehr benzin ein - richt man am vergaser und sieht am auch am auspuff. aber meine öltemp. is trozdem normal da der motor ja warm ist.

vorher war das wasser zu kalt - thermostat dauer offen und kühlmittel temp. nur 70°C - aber gerust hats trozdem wie sau - den das öl war trozdem warm - und der stecker war da bestimmt auch schon kaputt.

also hat das eine nix mit dem andern zu tun!

 

@ rubberBone - ich denke mal stark das dein thermostat kaputt is und wie bei mir dauer offen ist. hatte auch in der stadt bei stop and go und wenn ich irgentwo im standgas stehen lassen hab 90°C und sobald ich gefahren bin is er wieder auf 70°C runter.

Zitat:

Original geschrieben von 5NIcK3Rs

 

@ rubberBone - ich denke mal stark das dein thermostat kaputt is und wie bei mir dauer offen ist. hatte auch in der stadt bei stop and go und wenn ich irgentwo im standgas stehen lassen hab 90°C und sobald ich gefahren bin is er wieder auf 70°C runter.

Dann wäre meines und Ollfried's auch kaputt^^ Und wir haben bissl Ahnung von Autos. Das Problem liegt an nem alten Multifuzzi, die altern mit der Zeit und geben falsche Werte ans KI. Das Stg bekommst seine Werte (zumindest beim 20V) von einem anderen Kühltempgeber.

 

 

is bei meinem auch so. ein kühltempgeber fürs KI und in kühltempgeber fürs steuergerät.

aber wenns bei ihm die selben synthome hat wie bie mir und mein auto is jetz wieder geht nach dem ich thermostat geamcht hab - warum soll es dann nich auch am thermostat und am kühlkreislauf liegen? den warum soll der tempgeber kaputt sein wenn er im standgas 90°C zeigt aber während der fahrt nur 70°C der thempgeber weiß doch garnich wann das auto fährt und wann nich! er mist einfach das was er messen kann - und das is halt die kühlere temp. während der fahrt! versteh deine logick nich so wirklich! - und mit dem spruch "Und wir haben bissl Ahnung von Autos." brauchste garnich erst kommen! denn ich arbeite seit ich 15 bin regelmäsig in kfz werkstätten und privat an autos und hab auch nen bissl plan! auch wenn ich noch kein gelernter kfz-mechatroniker bin. aber so viel ahnung wie nen kfz-lehrling im 2ten jahr hab ich auch - kann mein wissen mit dem von nem kumpel der jetz im 3ten is vergleichen und das is in etwa gleich.

soll jetz aber nich heißen das ihr kein plan habt!

am 4. April 2008 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von 5NIcK3Rs

Zitat:

Original geschrieben von Ollfried

 

Dann ist das Wasser auch normal und die Anzeige im KI lügt Dich nur an, beliebter Fehler. Ich würde die Temperatur mal über OBD auslesen. Bei mir ist die absolut in Ordnung, die Anzeige verhält sich aber so wie Deine.

schwachsinn! die öl temp wird unabhänig von der wasser temp. ausgelesen und kann auch vollkommen normal sein

So, und jetzt lies mein Posting nochmal und dann versuch es zu verstehen. Und das wiederholst Du so lange, bist Du hier nicht mehr unsinnig Leute dumm anmachst...

am 5. April 2008 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Ollfried

Zitat:

Original geschrieben von 5NIcK3Rs

 

schwachsinn! die öl temp wird unabhänig von der wasser temp. ausgelesen und kann auch vollkommen normal sein

So, und jetzt lies mein Posting nochmal und dann versuch es zu verstehen. Und das wiederholst Du so lange, bist Du hier nicht mehr unsinnig Leute dumm anmachst...

kompliment zurück!

bei dem was du schreibt heißt es soviel das das KI einfach nur 70°C anzeigt weils fährt und 90°C weils steht!....... aber wie soll das gehen? der tempfühler fürs KI funktionirt!!!! sonst würde er ja wenns auto steht nich auf einmal 90°C anzeigen. was verstehst du daran nich? wenn der kaputt währe würde er zb dauerhaft 70°C anzeigen auch wenn das kühlwasser seine normalen 90°C hat was der tempsensor fürs steuergerät auch ausliest und das auto normal warm fährt. dann würde er aber im stand und auf der ab 70°C zeigen!

@5nickers:

 

Du gibst doch echt nur Schwachsinn von dir, oder? Les doch mal genau.

 

Die Temp Anzeige zeigt 70°C, das Wasser hat aber 90°C. Deswegen springt auch der Lüfter schon bei 90°C an. (Das Wasser hat aber dann schon 100°C)

 

(/Ironie On) Dass du Ahnung hast merkt man an deinen Beiträgen! (/Ironie Off)

seidla - wenn mal leetspeack schon übersetzt dann bitte richtig! udn dann heiß ich nich 5 nickers sonder snickers danke. und auserdem hab ich mich zum themstarter geäusert und nicht zu dem wie deine kühlung funktioniert. wenn deine nadel bei 90°C steht und der lüfter an geht dann is klar das das wasser eig.100°C hat und nur das KI was anderes anzeigt. aber bei dir wird dann ja sicherlich auch nich während der fahrt die nadel auf 70°C sinken oder? sondern ehr so bei 80-85°C stehen denk ich mir jezt mal.

Mal ne blöde Frage. Ich hab bei mir auch ein Temperaturproblem.

Ich fang mal von vorne an. Ich fuhr eines Tages mit meinem ABT auf der Autobahn, plötzlich ging die Temp von 85°C auf 70°C zurück und dann schlussendlich auf 60°C. Wenn ich berghoch fahre ging sie wieder auf 85°C, bergrunter wieder auf 60-70°C. Also ich gedacht, na Prima, schon wieder Thrermostat wechseln.

Konnte mir zwar anfangs nicht vorstellen, dass es das ist, weil ich es erst letztes Jahr im Juli getauscht habe, aber der der Teufel ist ja ein Eichhörnchen. Ich zum Audihändler neues Thermostat auf Garantie gekauft und daheim dann eingebaut, entlüftet und losgefahren.

Zu meinem entsetzen war das Problem aber nicht weg!

Nun meine eigentlich Frage:

Kann es sein, dass das Thermosstat vom Kompressionsdruck aufgedrückt wird, wenn die Kopfdichtung nicht mehr 100%ig ist?? Außen am Kopf schwitzt sie ein wenig. Wenn ich den Ausgleichsbehälter aufdrehe, blubbert es aber nicht und Wasser verbrauch ich auch keins!

Das neue Thermsstat funktioniert, hab ich getestest, öffnet bei 85°C und ist bei (glaub ich) 70°C wieder vollständig geschlossen. Das alte hab ich leider nicht testen können, weil es ein bischen pressiert hat, damit ich es nich rechtzeitig abgegeben kann.

Die elek. Kontakte kontrollier ich mal morgen.

Gruss Patrick

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