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AAM -> ABS umbau ist fertig.
hi
habe am 14.7+15.7 meinen lieben AAM ausgebaut und gegen einen ABS ersetzt.
einfach gesagt, aber doch nicht so ganz einfach.
hintergrund:
der aam war mir zu träge, und nach versuchen mit nockenwelle usw kam ich zu dem entschluss das die ganze bastelstunde und low-budget-tunig nix bringt.
nachdem ich hier auch viel im forum unterwegs war hatte ich mich auch gegen chiptunig bei meinem sauger entschieden.
aufladung kam aus technischen und finanziellen gründen nicht in frage.
forum gibt hier alle antworten.
es gab also nur eine lösung: der 90 ps motor.
nun werden einige fragen: warum "nur" 90 ps, wenn du schon umbaust dann richtig.
völlig richtig, aber hier kommen einige faktoren ins spiel die für mich entscheidend waren.
dazu gehört, das ein umbau auf einen leistungsstärkeren motor wie GTI, VR oder eine fremdmaschine, einen deutlich höheren aufwand nach sich ziehen.
thema bremsen, fahrwerk, antriebsstrang usw usw - jeder der davon was versteht erkennt sofort das sich hier auch imense kosten verstecken.
meine umbaukasse war einerseits begrenzt, andererseits wollte ich auch ganz speziell den 90 ps motor haben.
also ging es daran die nötigen sachen zu beschaffen.
grundlage war hier ein günstig erstandener ABS motor mit rund 130tkm laufleistung.
dazu musste ich folgendes besorgen:
- Hosenrohr
- Kat
- Verbindungsrohr
- MSD
- ESD
- Steuergerät
- Wasserpumpe
- Zahnriemen + Rolle
- Keilriemen + Rippenriemen
- Wasserflansche
- Getriebedichtungen
- Öl + Filter
- Kühlmittel
- Div. Schrauben + Kleinteile
viele sachen konnten übernommen werden, wie zb. zündung, verteiler, kupplung um nur einige zu nennen.
sehr umbaufreundlich natürlich wenn sehr viele sachen passen.
für den umbau selbst empfiehlt sich meiner meinung nach unbedingt
- bühne
- motorbrücke
- getriebehalter (oder starker kumpel der als solcher fungiert)
entsprechende kentnisse, werkzeug, platz, licht natürlich vorrausgesetzt.
ich kann hier auch wämstens ein "schrauberbuch" empfehlen.
ich sag es deswegen weil es gibt ja leute die wollen mit einem baumarkt schraubendreher vor der türe mal eben umbauen.
der umbau an sich war relativ einfach, ich will hier auch gar nicht auf technische details eingehen.
im groben prinzip:
getribe raus -> motor von seinen anbauteilen, kabeln usw befreien -> motor raus ->
neuen motor herrichten -> motor rein -> getriebe herrichten -> getriebe rein ->
alles wieder fest und drannbauen -> betriebsstoffe auffüllen -> beten das einem der türke keinen scheiss verkauft hat -> starten
das nur GANZ GROB, ich denke wenn ich hier jede feinheit aufzähle wird es totlangweilig.
einfach fragen wenn was offen ist.
wichtig noch an dieser stelle: keine sorge bei stark klackernden hydros kurz nach dem start -> die sind leergelaufen !
das ist normal und kann unter umständen einige minuten dauern bis sich das gibt.
genauso wird der wagen überall dampfen und rauchen -> auch normal. verdampfendes kühlmittel und fett, öl an teilen die heiß werden.
folgendes kam noch unerwartet dazu:
- getriebelager defekt
- manschette vom lenkgetriebe defekt
- hitzeschutzblech mittelschalldämpfer fehlt
- kurzfristig entschlossen 2 neue dichtungen im getriebe zu verbauen
fazit:
arbeitsaufwand: zu zweit haben wir runde 20 stunden benötigt.
kohle: das ganze hat sich in einem finanziellen rahmen um die 800 € gehalten.
zur motorleistung kann ich nichts sagen, hab ihn nur vorsichtig bewegt bislang.
bilder hab ich einige, auch 2 kurze videos - allerdings fast alles zu groß für das forum.
hier mal 2 stück, einmach die beiden motoren beim klarmachen, und
das andere bei der hochzeit.
und
last but not least
besonderen dank an dieser stelle an Micky_23 für die unendliche geduld meiner endlosen fragen und TomX für die praktische unterstützung.
mfg
loomi
ps: ich hab sicher tausend wichtige sachen vergessen die ich noch nachtragen wollte.
Beste Antwort im Thema
hi
habe am 14.7+15.7 meinen lieben AAM ausgebaut und gegen einen ABS ersetzt.
einfach gesagt, aber doch nicht so ganz einfach.
hintergrund:
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nachdem ich hier auch viel im forum unterwegs war hatte ich mich auch gegen chiptunig bei meinem sauger entschieden.
aufladung kam aus technischen und finanziellen gründen nicht in frage.
forum gibt hier alle antworten.
es gab also nur eine lösung: der 90 ps motor.
nun werden einige fragen: warum "nur" 90 ps, wenn du schon umbaust dann richtig.
völlig richtig, aber hier kommen einige faktoren ins spiel die für mich entscheidend waren.
dazu gehört, das ein umbau auf einen leistungsstärkeren motor wie GTI, VR oder eine fremdmaschine, einen deutlich höheren aufwand nach sich ziehen.
thema bremsen, fahrwerk, antriebsstrang usw usw - jeder der davon was versteht erkennt sofort das sich hier auch imense kosten verstecken.
meine umbaukasse war einerseits begrenzt, andererseits wollte ich auch ganz speziell den 90 ps motor haben.
also ging es daran die nötigen sachen zu beschaffen.
grundlage war hier ein günstig erstandener ABS motor mit rund 130tkm laufleistung.
dazu musste ich folgendes besorgen:
- Hosenrohr
- Kat
- Verbindungsrohr
- MSD
- ESD
- Steuergerät
- Wasserpumpe
- Zahnriemen + Rolle
- Keilriemen + Rippenriemen
- Wasserflansche
- Getriebedichtungen
- Öl + Filter
- Kühlmittel
- Div. Schrauben + Kleinteile
viele sachen konnten übernommen werden, wie zb. zündung, verteiler, kupplung um nur einige zu nennen.
sehr umbaufreundlich natürlich wenn sehr viele sachen passen.
für den umbau selbst empfiehlt sich meiner meinung nach unbedingt
- bühne
- motorbrücke
- getriebehalter (oder starker kumpel der als solcher fungiert)
entsprechende kentnisse, werkzeug, platz, licht natürlich vorrausgesetzt.
ich kann hier auch wämstens ein "schrauberbuch" empfehlen.
ich sag es deswegen weil es gibt ja leute die wollen mit einem baumarkt schraubendreher vor der türe mal eben umbauen.
der umbau an sich war relativ einfach, ich will hier auch gar nicht auf technische details eingehen.
im groben prinzip:
getribe raus -> motor von seinen anbauteilen, kabeln usw befreien -> motor raus ->
neuen motor herrichten -> motor rein -> getriebe herrichten -> getriebe rein ->
alles wieder fest und drannbauen -> betriebsstoffe auffüllen -> beten das einem der türke keinen scheiss verkauft hat -> starten
das nur GANZ GROB, ich denke wenn ich hier jede feinheit aufzähle wird es totlangweilig.
einfach fragen wenn was offen ist.
wichtig noch an dieser stelle: keine sorge bei stark klackernden hydros kurz nach dem start -> die sind leergelaufen !
das ist normal und kann unter umständen einige minuten dauern bis sich das gibt.
genauso wird der wagen überall dampfen und rauchen -> auch normal. verdampfendes kühlmittel und fett, öl an teilen die heiß werden.
folgendes kam noch unerwartet dazu:
- getriebelager defekt
- manschette vom lenkgetriebe defekt
- hitzeschutzblech mittelschalldämpfer fehlt
- kurzfristig entschlossen 2 neue dichtungen im getriebe zu verbauen
fazit:
arbeitsaufwand: zu zweit haben wir runde 20 stunden benötigt.
kohle: das ganze hat sich in einem finanziellen rahmen um die 800 € gehalten.
zur motorleistung kann ich nichts sagen, hab ihn nur vorsichtig bewegt bislang.
bilder hab ich einige, auch 2 kurze videos - allerdings fast alles zu groß für das forum.
hier mal 2 stück, einmach die beiden motoren beim klarmachen, und
das andere bei der hochzeit.
und
last but not least
besonderen dank an dieser stelle an Micky_23 für die unendliche geduld meiner endlosen fragen und TomX für die praktische unterstützung.
mfg
loomi
ps: ich hab sicher tausend wichtige sachen vergessen die ich noch nachtragen wollte.
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22 Antworten
hi
habe am 14.7+15.7 meinen lieben AAM ausgebaut und gegen einen ABS ersetzt.
einfach gesagt, aber doch nicht so ganz einfach.
hintergrund:
der aam war mir zu träge, und nach versuchen mit nockenwelle usw kam ich zu dem entschluss das die ganze bastelstunde und low-budget-tunig nix bringt.
nachdem ich hier auch viel im forum unterwegs war hatte ich mich auch gegen chiptunig bei meinem sauger entschieden.
aufladung kam aus technischen und finanziellen gründen nicht in frage.
forum gibt hier alle antworten.
es gab also nur eine lösung: der 90 ps motor.
nun werden einige fragen: warum "nur" 90 ps, wenn du schon umbaust dann richtig.
völlig richtig, aber hier kommen einige faktoren ins spiel die für mich entscheidend waren.
dazu gehört, das ein umbau auf einen leistungsstärkeren motor wie GTI, VR oder eine fremdmaschine, einen deutlich höheren aufwand nach sich ziehen.
thema bremsen, fahrwerk, antriebsstrang usw usw - jeder der davon was versteht erkennt sofort das sich hier auch imense kosten verstecken.
meine umbaukasse war einerseits begrenzt, andererseits wollte ich auch ganz speziell den 90 ps motor haben.
also ging es daran die nötigen sachen zu beschaffen.
grundlage war hier ein günstig erstandener ABS motor mit rund 130tkm laufleistung.
dazu musste ich folgendes besorgen:
- Hosenrohr
- Kat
- Verbindungsrohr
- MSD
- ESD
- Steuergerät
- Wasserpumpe
- Zahnriemen + Rolle
- Keilriemen + Rippenriemen
- Wasserflansche
- Getriebedichtungen
- Öl + Filter
- Kühlmittel
- Div. Schrauben + Kleinteile
viele sachen konnten übernommen werden, wie zb. zündung, verteiler, kupplung um nur einige zu nennen.
sehr umbaufreundlich natürlich wenn sehr viele sachen passen.
für den umbau selbst empfiehlt sich meiner meinung nach unbedingt
- bühne
- motorbrücke
- getriebehalter (oder starker kumpel der als solcher fungiert)
entsprechende kentnisse, werkzeug, platz, licht natürlich vorrausgesetzt.
ich kann hier auch wämstens ein "schrauberbuch" empfehlen.
ich sag es deswegen weil es gibt ja leute die wollen mit einem baumarkt schraubendreher vor der türe mal eben umbauen.
der umbau an sich war relativ einfach, ich will hier auch gar nicht auf technische details eingehen.
im groben prinzip:
getribe raus -> motor von seinen anbauteilen, kabeln usw befreien -> motor raus ->
neuen motor herrichten -> motor rein -> getriebe herrichten -> getriebe rein ->
alles wieder fest und drannbauen -> betriebsstoffe auffüllen -> beten das einem der türke keinen scheiss verkauft hat -> starten
das nur GANZ GROB, ich denke wenn ich hier jede feinheit aufzähle wird es totlangweilig.
einfach fragen wenn was offen ist.
wichtig noch an dieser stelle: keine sorge bei stark klackernden hydros kurz nach dem start -> die sind leergelaufen !
das ist normal und kann unter umständen einige minuten dauern bis sich das gibt.
genauso wird der wagen überall dampfen und rauchen -> auch normal. verdampfendes kühlmittel und fett, öl an teilen die heiß werden.
folgendes kam noch unerwartet dazu:
- getriebelager defekt
- manschette vom lenkgetriebe defekt
- hitzeschutzblech mittelschalldämpfer fehlt
- kurzfristig entschlossen 2 neue dichtungen im getriebe zu verbauen
fazit:
arbeitsaufwand: zu zweit haben wir runde 20 stunden benötigt.
kohle: das ganze hat sich in einem finanziellen rahmen um die 800 € gehalten.
zur motorleistung kann ich nichts sagen, hab ihn nur vorsichtig bewegt bislang.
bilder hab ich einige, auch 2 kurze videos - allerdings fast alles zu groß für das forum.
hier mal 2 stück, einmach die beiden motoren beim klarmachen, und
das andere bei der hochzeit.
und
last but not least
besonderen dank an dieser stelle an Micky_23 für die unendliche geduld meiner endlosen fragen und TomX für die praktische unterstützung.
mfg
loomi
ps: ich hab sicher tausend wichtige sachen vergessen die ich noch nachtragen wollte.
hochzeit
Zitat:
Original geschrieben von Loomi
hi
habe am 14.7+15.7 meinen lieben AAM ausgebaut und gegen einen ABS ersetzt.
einfach gesagt, aber doch nicht so ganz einfach.
[..]
Interessanter Bericht, danke.
Habe ich das richtig verstanden, dass Du das Getriebe vom AAM beibehalten hast? Da das im vierten und fuenften Gang einiges laenger uebersetzt ist, duerften die Drehzahlen dort erfrischend niedriger liegen. Ich bin da schon auf Werte gespannt und ferner bin ich neugierig, in welchem Gang der Wagen seine Hoechstgeschwindigkeit (und welche) erreicht.
es gibt auch AAM`s wie meiner der das Golf 2 GTI Getriebe (ATH) in sich beherbergt (orginal so gewesen bei meinem).war wohl so bei den BJ 92-93. diese trägheitsgeschichte kann ich von meinem nicht behaupten, war auch immer ein autobahnauto.800 eu für 15 ps sind ne menge, da hätte ich gleich auf gti oder 16 v umgebaut und die 256 mm 4 loch vom GT reicht aus + sb-bremse hinten. "plusfahrwerk" braucht man nicht unbedingt. das muss man ja eh machen schon ab 90 ps benziner
Hallo Loomi,
zunächst meine Gratulation zu dem offenbar gelungenem Umbau. Ich drücke Dir den Daumen, daß die Angaben des Türken stimmen und Du lange Freude an dem Motor haben wirst.
Danke natürlich auch für Deinen Bericht.
Hast Du bei dem "neuen" Motor auch die Simmerringe der KW, ZW und NW erneuert?
Hast Du evtl. Fotos von der Zahnriemenseite des Motors zu dem Zeitpunkt gemacht, als diese Simmerringe ausgebaut waren?
Falls ja, würdest Du diese Fotos bitte hier hereinsetzen?
Viele Grüße
quali
Zitat:
4 loch vom GT reicht aus + sb-bremse hinten. "plusfahrwerk" braucht man nicht unbedingt. das muss man ja eh machen schon ab 90 ps benziner
is mir neu, ich hab vorne 256x20 und hinten (noch) trommel.
das wäre aber ausreichend - gibt auch den 90 ps mit trommel hinten, also vom tüv her kein thema.
Zitat:
Hast Du bei dem "neuen" Motor auch die Simmerringe der KW, ZW und NW erneuert?
nein - keinen. begründung: sind absolut trocken und bei der laufleistung hielt
ich das noch nicht für nötig.
bei meinem "alten" AAM hab ich aber mal nockenwellensimmerring gewechselt muss mal suchen evtl hab ich davon noch bilder.
mfg
loomi
Zitat:
Original geschrieben von Loomi
Zitat:
4 loch vom GT reicht aus + sb-bremse hinten. "plusfahrwerk" braucht man nicht unbedingt. das muss man ja eh machen schon ab 90 ps benziner
is mir neu, ich hab vorne 256x20 und hinten (noch) trommel.
das wäre aber ausreichend - gibt auch den 90 ps mit trommel hinten, also vom tüv her kein thema.
Zitat:
Original geschrieben von Loomi
Zitat:
Hast Du bei dem "neuen" Motor auch die Simmerringe der KW, ZW und NW erneuert?
nein - keinen. begründung: sind absolut trocken und bei der laufleistung hielt
ich das noch nicht für nötig.
bei meinem "alten" AAM hab ich aber mal nockenwellensimmerring gewechselt muss mal suchen evtl hab ich davon noch bilder.
mfg
loomi
Hallo Loomi,
danke für die Antwort. Über die Bilder würde ich mich freuen.
Viele Grüße
quali
Zitat:
Original geschrieben von Loomi
Zitat:
4 loch vom GT reicht aus + sb-bremse hinten. "plusfahrwerk" braucht man nicht unbedingt. das muss man ja eh machen schon ab 90 ps benziner
is mir neu, ich hab vorne 256x20 und hinten (noch) trommel.
das wäre aber ausreichend - gibt auch den 90 ps mit trommel hinten, also vom tüv her kein thema.
Zitat:
Original geschrieben von Loomi
Zitat:
Hast Du bei dem "neuen" Motor auch die Simmerringe der KW, ZW und NW erneuert?
nein - keinen. begründung: sind absolut trocken und bei der laufleistung hielt
ich das noch nicht für nötig.
bei meinem "alten" AAM hab ich aber mal nockenwellensimmerring gewechselt muss mal suchen evtl hab ich davon noch bilder.
mfg
loomi
den einzigen 90 psler mit trommel hinten den ich kenne ich der 66 KW diesel.
nit dat die sich beim tüv noch querstellen.
Das passt schon so. Bis Anfang 95 hatte der 66kW Motor sogar vorne nur die 239er unbelüftet und hinten Trommeln - Sparkurs VW.
jeder GT 90 psler benziner hatte bisher 256 und hinten sb den ich gesehen habe egal welches Bj. ich meine is nur beim 66 kw Diesel den 2 nachbarn fahren so mit 239 und hinten trommel.
nur der GT Spezial hatte das, der normale GT der ersten Baujahre auch nicht! Im Vari gabs Scheibenbremsen hinten eh nur beim Syncro.
Zitat:
Original geschrieben von crimsonidol7
Zitat:
Original geschrieben von Loomi
is mir neu, ich hab vorne 256x20 und hinten (noch) trommel.
das wäre aber ausreichend - gibt auch den 90 ps mit trommel hinten, also vom tüv her kein thema.
Zitat:
Original geschrieben von crimsonidol7
Zitat:
Original geschrieben von Loomi
nein - keinen. begründung: sind absolut trocken und bei der laufleistung hielt
ich das noch nicht für nötig.
bei meinem "alten" AAM hab ich aber mal nockenwellensimmerring gewechselt muss mal suchen evtl hab ich davon noch bilder.
mfg
loomi
den einzigen 90 psler mit trommel hinten den ich kenne ich der 66 KW diesel.
nit dat die sich beim tüv noch querstellen.
Trommeln hinten bei 90PS sind nichts ungewoehnliches. Bei den Limousinen waren es AFAIK nur die GTs die auch hinten Scheiben hatten, damit wollte VW wohl dem Image gerecht werden als dass dies technisch notwendig gewesen waere.
Die GTspecial-Variant hatten zumindest bis MJ96 hinten auch Trommeln, ich bin noch nichtmal sicher, ob es ueberhaupt Variants gibt, die -serienmaessig- hinten Scheiben haben (edit: Diese Frage wurde im Beitrag ueber diesem beantwortet).
Hi LOOMI,
erzähl uns doch endlich mal ob und wie gut der Golf jetzt rennt!
ist ein spürbarer unterschied vorhanden?
hi,
also auf jeden fall - der motor steht dem wagen gleich viel besser.
es ist nach wie vor kein rennwagen - aber er fährt sich einfach "schöner"
hat etwas mehr durchzug und ja irgendwie spürt man es das er halt 90 ps hat.
bin jedenfalls sehr zufrieden.
was er an höchstgeschwindigkeit bringt seh ich heut oder die tage.
vorher waren es auf ner graden autobahn 176 Km/h laut GPS (navi).
(sommerreifen, keine beifahrer, kein gepäck....)
was er da jetzt läuft werd ich bald sehen - aber darauf kommt es mir auch nicht an.
fahr mit dem pkw eh relativ wenig bab.
was mich freut und was die sache für mich letztendlich lohnenswert gemacht hat ist das
"schönere" fahren mit dem motor.
mfg
loomi