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AAM auf GTI 8V
Hallo!
Ich habe vor meinen 92´er AAM auf GTI 8V umzubauen. Ich weiß dass dieses Thema hier in groben Zügen schon einmal besprochen wurde, und ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt. Jedoch habe ich nirgends KONKRETE Aussagen darüber gefunden, was alles dabei zu beachten ist.
Deshalb hätte ich gerne ein paar Infos von Leuten gehört, die GENAU DIESEN Umbau (von AAM oder ABS/ADZ auf GTI) schon hinter sich haben.
Die GTI 8V Abgasanlage von Krümmer bis ESD habe ich bereits montiert.
Meine Fragen:
- Was brauche ich noch alles ausser Motor, Kabelbaum und Steuergerät?
- Passt der Motor 1:1 in den Motorraum/ auf die alten Befestigungspunkte?
- Kann ich mein altes Getreibe weiterverwenden?
- Muss ich denn wirklich die Hinterachse auf GTI umbauen?
- Muss ich an der Vorderachse irgendetwas ändern? (Bremsen?)
- Welcher GTI 8V Motor eignet sich am besten? (2E, ADY ...)
- Wie sieht es aus mit der Eintragung?
- Wie erhöhen sich die Steuern und Versicherungsbeiträge?
Fragen über Fragen, aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
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22 Antworten
Du musst beide Achsen austauschen gegen die Plusachsen (wegen Bremsanlage), Getriebe passt auch nicht. Daher ist es am besten, wenn du nen kompletten GTI als Teilespennder hast.
Welcher Motor ist egal, besser sind aber ADY und AGG wegen der Simoseinspritzung (da gehen die Meinungen aber auseinander). Mechanisch unterscheiden die sich aber nicht vom 2E.
Wenn der Motor einmal draußen ist, würde ich ihn komplett überholen (Dichtungen, Lager etc.)
Eintragung ist teuer, Versicherung unterschiedlich (am besten mal mit deinem Vertreter sprechen, manchmal bleibst du in der Typklasse des alten Wagens)
Die deutlich bessere und billigere Lösung wär es, deinen Alten zu verkaufen und gleich nen GTI zu kaufen. Mit dem Geld, was du in den Umbau gesteckt hättest, kannste den dann überholen. Aber musst du wissen...
Hallo!
Der Motor passt genau auf die Motorhalterungen deines alten Motors.
Dein Getriebe wirst du wohl nicht weiterverwenden dürfen, du musst das vom GTI haben , da der TÜV das sonst nicht einträgt.
Geänderte Abgaswerte und so weiter, so war es bei mir.
Die Bremsanlage muss mindestenst so groß dimensioniert sein wie die Bremsanlage des Fahrzeugs wo der Motor her kommt.
Also vorne innenbelüftet und hinten Scheiben.
Am besten sprichst du das mit deinem TÜV prüfer vorher durch, dann kann auch nichts schief gehen.
Vom Motor wohl eher den ADY da er der neuere ist, 2E bekommt man aber günstiger.
Steuern sind halt die eines 2 Liter Motors, am besten mit KLR auf D3 Norm bringen, dann ist er sogar günstiger als ein Euro 1 AAM.
Mit der Versicherung musst du das jeweils einzeln klären. Normalerweise zahlt man dei Versicherung des Grundfahrzeuges plus ein paar Euro dazu, so war das bei mir.
MfG Andre
Hallo. Die Plusachsen brauchst du nicht zu verwenden.
Ich nehme mal an, dass du zur Zeit eine 4 Loch Felge fährst, und die auch noch behalten willst?
Dann kannst du die Hinterachse vom Golf III GT verwenden. Der hat auch 4 Loch, allerdins mit Scheiben.
Beim Golf III gibt es nur die eine Bremsscheibengröße (226x10mm), außer beim VR6 Syncro. Kannst die also problemlos verwenden. Und für vorne kannst du z.B. die Radlagergehäuse inkl. Bremsen vom Golf II G60 (280x22mm) verwenden. Dann kannst du schonmal deine Felgen behalten (vorausgesetzt, es sind min. 15" Felgen) Wenn du ABS hast, kannst du auch deinen Bremskraftverstärker und die ABS Einheit beibehalten. Evtl. brauchst du aber noch einen lastabhängigen Bremskraftregler auf der Hinterachse.
Wenn du noch kein ABS haben solltest, musst du das in jedem Fall nachrüsten. Sonst wirst du die Bremsen nicht eingetragen bekommen.
Ja richtig, fahre im Moment 4 Loch Felgen. Das mit dem ABS nachrüsten stelle ich mir eher schwierig vor, brauchst man dazu nicht ein gesondertes Steuergerät?
Habe noch vergessen zu fragen wie es mit den Antriebswellen aussieht! Kann ich die originalen weiterverwenden oder muss ich die auch vom GTI nehmen?
Die ABS einheit hat ein eigenes Steuergerät. Das müsstest du dann natürlich mit einbauen.
Also brauchst du dafür einen neuen Bremskraftverstärker (würd dir da den größten empfehlen. Vom VR6 oder vom Sharan. Gibt da mehrere Möglichkeiten), dann halt die ABS einheit selber (ist an dem BKV fest angebaut), das ABS steuergerät und natürlich den erforderlichen Kabelbaum. Das müsste eigentlich alles sein.
Die Antriebswellen kannst du glaub ich behalten. Aber ich will dir da nichts versprechen!
Du kannst dich auf jedenfall darauf einstellen, dass es eine relativ teure Angelegenheit wird. ich sprech da aus erfahrung!
Bevor du anfängst, würd ich dir dringend empfehlen, ein ordentliches gespräch mit einem TÜV prüfer zu führen. am besten mit dem, der dir das nachher auch abnehmen soll. Dann kannst du dir mit sicherheit zwei überflüssige fahrten sparen.
Einen kostenvoranschlag zu machen (für den umbau) ist auch nicht wirklich möglich, da da noch jede menge kleinzeugs zukommen wird. bei mir hat das ca 800 ausgemacht... ;-)
Falls du schon die 256mm Bremse drin hast, kannst du vom TÜV her erstmal dabei bleiben, die gabs in den 2,0 GLs auch.
Getriebe.... müßte ich mal morgen nachschauen, wenn die Übersetzungen nicht mehr als 7% abweichen, könntest du dein 1,8er Getriebe mit Kupplung ohne Probleme behalten.
Antriebswelle brächtest du nur, wenn du auf Plusachse/5Loch umbauen wolltest.
Deine alten Motorhalter passen an den 2,0 Block ohne Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von blackmagicG3
Beim Golf III gibt es nur die eine Bremsscheibengröße (226x10mm), außer beim VR6 Syncro. Kannst die also problemlos verwenden. Und für vorne kannst du z.B. die Radlagergehäuse inkl. Bremsen vom Golf II G60 (280x22mm) verwenden. Dann kannst du schonmal deine Felgen behalten (vorausgesetzt, es sind min. 15" Felgen) .
1. hat er ne 239er Bremse
2. kannst du acuh die "große" Bremsanlage vom 2er 16V verwenden (256x12) und ABS brauchst du meines Wissens nach auch nicht unbedingt, es gab durchaus noch stärkere Autos, die ohne ABS ausgeliefert wurden.
Zitat:
Original geschrieben von blackmagicG3
Wenn du noch kein ABS haben solltest, musst du das in jedem Fall nachrüsten. Sonst wirst du die Bremsen nicht eingetragen bekommen.
seit wann das denn? das ist ja der letzte blödsinn, den ich hier wieder lese :roleyes:
zum thema:
die motorhalte punkte passen zwar,aber wenn du die ganze rotze schon raus hast, solltest du gleich alle 3 motorlager neu machen und dir gleich stärkere vom gti holen
Zitat:
Original geschrieben von blackmagicG3
H
Beim Golf III gibt es nur die eine Bremsscheibengröße (226x10mm), außer beim VR6 Syncro.
nicht richtig.
1. die kleinen (1.4 - 1.8 sowie der GTD) haben vorne außenbelüftete 239mm Scheiben, die 12mm dick sind.
2. Die stärkeren (1.8 GT, 2.0 sowie die TDis) haben vorne 256mm innenbelüftete Scheiben, die 20mm dick sind.
3. Die stärksten G3 (2.0 16V, VR6-Modelle) haben vorne 280mm Scheiben, ebenfalls 20mm dick.
ist mir deswegen bekannt, da ich gewerblich mit den Sachen handele.
Zitat:
Original geschrieben von TDI_GTI
nicht richtig.
1. die kleinen (1.4 - 1.8 sowie der GTD) haben vorne außenbelüftete 239mm Scheiben, die 12mm dick sind.
2. Die stärkeren (1.8 GT, 2.0 sowie die TDis) haben vorne 256mm innenbelüftete Scheiben, die 20mm dick sind.
3. Die stärksten G3 (2.0 16V, VR6-Modelle) haben vorne 280mm Scheiben, ebenfalls 20mm dick.
ist mir deswegen bekannt, da ich gewerblich mit den Sachen handele.
bevor du hier so klugscheißt, solltest du dir mal seinen ganzen text durchlesen, vielleicht merkst du dann, das es hier um die hinterachse geht und nicht um die vorderachse und wie oben geschrieben gibt es für hinten nur ne 226x10mm scheibe...
dann kommt noch dazu, das nicht nur vr6 und 16v die 280er scheibe vorne haben,sondern auch die 2,0 8v als GTI... desweiteren haben alle 2,9er VR6 288x25mm scheiben, sowie alle GTI/GTI16V und VR6 ab Mj. 97 (kann auch 96 sein, bin mir nicht sicher)
wenn schon klugscheißen, dann bitte richtig und nur halbe sachen erzählen..
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
bevor du hier so klugscheißt, solltest du dir mal seinen ganzen text durchlesen, vielleicht merkst du dann, das es hier um die hinterachse geht und nicht um die vorderachse und wie oben geschrieben gibt es für hinten nur ne 226x10mm scheibe...
Ok, in dem Punkt hast du recht, das mit hinten hab ich überlesen, sorry! meinte die vorderen Bremsen. Fehler von mir, ok, eingesehen!
Aber was das andere betrifft, so stehts in meinen gesamten Bestellkatalogen, für den 2.0 8V sind lediglich 256er Bremsen im Angebot...
Und glaub mir, wir verkaufen die Teile jeden Tag, da weiß ich schon wovon ich rede... und vor allem was in meinen Produktlisten steht.
Mag sein, dass es für den 8V auch die große Bremse gab, jedenfalls aber nicht nach meinen Listen und meinem Wissensstand.
Es gibt ja aber z.B. den Jubi TDI GTi mit der 280er Bremse, obwohl der nur 110 PS hat. Der steht so in der regulären Liste auch nur mit 256mm drinnen.
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
desweiteren haben alle 2,9er VR6 288x25mm scheiben, sowie alle GTI/GTI16V und VR6 ab Mj. 97 (kann auch 96 sein, bin mir nicht sicher)
das wäre mir vollkommen neu, obwohl wir im Jahr sicher um die 150 Bremsensätze alleine für den VR6 verkaufen. und noch nie ne 288er Scheibe dabei war.
Zitat:
Original geschrieben von TDI_GTI
nicht richtig.
1. die kleinen (1.4 - 1.8 sowie der GTD) haben vorne außenbelüftete 239mm Scheiben, die 12mm dick sind.
2. Die stärkeren (1.8 GT, 2.0 sowie die TDis) haben vorne 256mm innenbelüftete Scheiben, die 20mm dick sind.
3. Die stärksten G3 (2.0 16V, VR6-Modelle) haben vorne 280mm Scheiben, ebenfalls 20mm dick.
ist mir deswegen bekannt, da ich gewerblich mit den Sachen handele.
Auch nicht ganz richtig is Baujahrs Bedingt gewesen bei VW. Kumpel hat en AAM mit ner 256mm innenbelüfteten Scheibe und ABS der Wagen ist Baujahr 97. ABS wurde erst ab September 96 Serienmässig im G3 vorher nur gegen Aufpreis. (Sonderausstattung) allerdings beim GT GTI und VR6 glaub wiederrum Serie.
Es gab auch Modelle von VW (ABS ADZ) die Serienmaässig ne 239mm Scheibe vorne haben, hab ich schon gesehen.
ich bin nur von der ABS-freien Variante ausgegangen, Fahrzeuge mit ABS haben natürlich ne separate Auflistung, mir schon klar. Einer unserer Firmenfahrzeuge (auch ein AEE wie meiner), hat auch ABS und 256er Scheiben, meiner nur 239er...
Forhes neues Jahr uns vielen Dank für eure Hilfe!
Also dass ich doch kein ABS nachrüsten muss, das haben wir ja jetzt geklärt. Somit brauche ich also nur noch die GTI hinterachse (warum eigentlich? weges des Stabilisators?) und die Bremsanlage.
Welche Bremsscheibengröße ich auf der Vorderachse habe weiß ich jetzt nicht, aber gehen wir mal von der ganz kleinen aus! Reicht es denn, wenn ich dort einfach größere Bremsscheiben verbaue, oder muss noch irgendwas getauscht werden? Brauche ich auch den Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder vom GTI? Und die Bremsleitungen?