ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AAM geht aus..

AAM geht aus..

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 11:01

Mahlzeit die Herren,

muss mal wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen :)

Habe seit drei Tage das Problem, das mein Motor den ordentlichen Dienst verweigert - Problem äussert sich folgendermaßen:

Beim Anlassen alles okay, als wäre nie was gewesen. Dann nach ca 500 m Fahrt beim Anhalten an der Ampel (als Beispiel) schlägts 2 / 3 Mal aus dem Motorraum, und dann ist der Bock abgesoffen..

Macht sich natürlich sehr gut mitten auf der Straße ;)

Das hat er jetzt 3 Mal (1 x pro Tag..) gemacht, die ersten beiden Tage wars feucht bzw. hat geregnet, gestern wars trocken... Das größte Problem an der Sache ist, das er anschließend nicht mehr anspringt.. Wer sein Auto liebt, der schiebt ;) allerdings ist das natürlich an so mancher Stelle bisschen doof, wenn keiner vorbei kann. Der Bock springt auch erst nach dem 10 - 15 Versuch wieder an, und dann nur mehr als widerwillig..

Komisch daran ist, wenn er wieder an ist, läuft er, als wär nie was gewesen, geht dann auch nicht mehr aus.. bin gestern anschließend den ganzen Tag rumgefahren, keine Probleme.. ? Er stand zwischenzeitlich auch mal ne Stunde, war also nicht die ganze Zeit auf Betriebstemperatur.

Hatten vor kurzem den Sensor für die Kühlmitteltemperatur gewechselt wegen Startproblemen, sollte also als Ursache ausgeschlossen sein..

Infos zum Wagen

1.8er AAM mit rund 215tkm auf der Uhr

CL-Ausstattung (92er Bj) - keine Wegfahrsperre / DWA ..

Habt ihr spontan ne Idee, was das sein könnte? Vor Dienstag lief er seit dem Sensorwechsel einwandfrei...

Ich glaub fast, das ist Gollies letzte Rache, da er in rund 3 Wochen nem A3 weichen muss... ;)

Danke schon mal wie verrückt, und viele Grüße aus DD

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Brechreiz

 

Beim Anlassen alles okay, als wäre nie was gewesen. Dann nach ca 500 m Fahrt beim Anhalten an der Ampel (als Beispiel) schlägts 2 / 3 Mal aus dem Motorraum, und dann ist der Bock abgesoffen..

Was meinst du damit??Erklär das mal genauer...Ausserdem würde ich mal horschen ob die Benzinpumpe anläuft wenn er wieder nicht will und ob du einen Funken hast,die Zeit dafür sollte reichen bis er wieder anspringt.

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 12:55

Hi Antoni,

den Sprit schmeißt er zum Auspuff raus, das riechst du auch im Auto, wenn er denn mal wieder läuft ;) Funken hab ich nicht geprüft, der sollte ja aber auch kommen, nach etlichen Malen Orgeln kommt er ja auch wieder (man hat vorher schon immer mal das Gefühl, das er kommt, säuft dann aber wieder ab... )

zur Erklärung, ich lass ihn ganz normal an (ohne Probleme) - fahr los wie immer und roll dann an die erste Ampel mit eingelegtem Gang ran.. rollt dann halt so ran bis ca 1200 rpm und dann nehm ich den Gang raus.. Dort fällt die Drehzahl (da kalter Motor) noch auf ca. 1000 Umdrehungen. Anschließend merkst du es bloß, wie er sich zwei / dreimal tierisch schüttelt (als würde er nicht zünden) und dann ist er aus.

Anschließend startet der Bock nicht, bis er dann widerwillig wieder zum Leben erweckt wird.. Und dann läuft er wieder klasse...

Wie siehts denn mit dem Zwischenflansch aus?

am 18. Juli 2008 um 14:17

Krass .. willkommen im Club .. fährst du meinen Wagen auch ab und an mal ..? Hört sich zumindest so an :D

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Wie siehts denn mit dem Zwischenflansch aus?

Welchen meinst du - den Flansch, vor dem der Kühlmitteltempgeber sitzt? Sieht eigentlich dicht aus, offensichtliche Risse sind nicht zu erkennen...

Wie gesagt, das Problem tritt, wenn der Bock dann wieder angesprungen ist, absolut nicht mehr auf. (.... bis zum nächsten Kaltstart.. Komm mir nur langsam dumm vor, den Bock jedes Mal zur Seite zu schieben :D)

Den Flansch zwischen Ansaugbrücke und Einspritzkopf...

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 16:46

Kann ich kontrollieren, wenn ich zu Hause bin.. Allerdings wärs ja trotzdem verwunderlich, wenn der dieses Problem jedes mal beim Kaltstart für genau 1 Mal verursacht und dann wieder Dienst nach Vorschrift schiebt.. ;) ?

alles schon erlebt....kann aber natürlich auch an der Funkenstrecke liegen....

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 13:25

Funkenstrecke?

Ich bin gestern leider nicht dazu gekommen, den Flansch zu checken... Hoffe mal das es heute wird.

Hört sich doof an ist aber die meiner Meinung nach zu 99% die Zündspüle.... wechsel die mal.... Der Transformator in der Spüle gibt seinen geist langsam auf... hatte ich auch schon mal....

Funkenstrecke = Zündspule, Verteilerkappe,Kabel,Stecker, Kerzen....

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Den Flansch zwischen Ansaugbrücke und Einspritzkopf...

Diesen siehe Foto:

Und noch ein Foto:

am 19. Juli 2008 um 14:04

Steht eine defekte Zündspule im Fehlerspeicher? Nein oder?

Meiner hat auch das Problem.

Neu sind Kerzen, Kabel, Verteilerläufer und Verteilerkappe. Zündverteiler wurde gestern einmal kurz gelöst. Jetzt ist es noch etwas schlimmer geworden mit dem Bocken und Ruckeln. Meint ihr, dass Zündzeitpunkt einstellen etwas bringt?

Im Leerlauf pendelt der zwischen 0 und 23 Grad vor OT..

Deine Antwort
Ähnliche Themen