ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AAM Motor 1.8l 55kW/75PS = Freiläufer??

AAM Motor 1.8l 55kW/75PS = Freiläufer??

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 11:50

Moin,

weiß zufällig jemand ob der AAM Motor mit 1.8 Liter Hubraum ein Freiläufer ist?

 

MfG

Andre

Ähnliche Themen
19 Antworten

wurde hier schon mehrfach besprochen ist wohl keiner

tja, die aussage "wohl keiner" sagt also genau weiß es keiner, aber die mehrheit vermutet es;-) würde mich auch interessieren.... vielleicht frag ich mal beim freundlichen an, gruß holger

am 13. Februar 2007 um 13:01

geht doch eh nur wieder draum den zr wechsel rauszuzögern...

was bitteschön heißt Freiläufer? Hab ich noch nie gehört! Klärt mich mal bitte auf!

Zitat:

Original geschrieben von ventomann

tja, die aussage "wohl keiner" sagt also genau weiß es keiner, aber die mehrheit vermutet es;-) würde mich auch interessieren.... vielleicht frag ich mal beim freundlichen an, gruß holger

Dieses Thema wurde hier schon soooooooo oft besprochen }}> KEINER der 3er Motoren ist ein Freiläufer !!!!!!! :rolleyes:

Wenn der Zahnriemen reisst ist der Motor hinüber im schlimmsten Fall und im Minimalfall kann man noch mitm blauen Auge davon kommen mit leicht verbogenen Ventilen, aber wenn der Riemen mal richtig reisst ist der Motor Schrott, das ist leider Tatsache ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Bigstar83

was bitteschön heißt Freiläufer? Hab ich noch nie gehört! Klärt mich mal bitte auf!

Freiläufer heisst dass im Falle eines Zahnriemenrisses nix im Motor selber zerstört wird, aber durch diese Technik wo die 3er Motoren haben wird das nicht funktionieren, weil der Kolben nach oben bewegt wird und die Ventile dann zerhauen kann wenn die nicht mehr schliessen, daher vergesst das Bitte recht schnell wieder mit dem Herauszögern bzgl des ZR-Wechsels bei 120.000 KM, sprich nicht danach sondern bei 120.000 KM, weil ich weiss wovon ich rede meiner war 31.000 KM über dem Wechselintervall und da hat man kein gutes Gefühl im Bauch ;)

Weil wenn der Zahnriemen reisst könnt ihr Euch schon gleich nach einen neuen Motor bzw Zylinderkopf umgucken ;)

Gruss Thomas

da muss ich dir mal wiedersprechen GOLFTFATF

Zitat:

wenn der Riemen mal richtig reisst ist der Motor Schrott, das ist leider Tatsache

es kommt auf die umstände an würde ich sagen.

meine freundin fährt einen 1,6´er und der ist an der ampel der riemen gerissen.

nichts passiert - kein schaden an den ventilen, nichts.

was ein glück.

natürlich wenn eingekuppelt ist und der riemen reißt sind mindestens mal die ventile hinüber...

und zum freiläufer

lol weder die fuzzis bei vw wissen das (selbst schon gefragt)

noch sonst jemand genau - und wenns einer genau weiß wird ihm nicht geglaubt :)

mfg

loomi

Wann ist der zweite Termin? Bei 240.000 km?

ist kein freiläufer ... nimm doch einfach mal den kopf ab, wenn du langeweile hast, stell einen zylinder auf ot und dann guck mal wieviel platz du theoretisch hättest, wenn der kopf drauf wäre und ein ventil auf ist! .... das gibt matsche! ergo:kein freiläufer! zumindest alle 1.6er, 1.8er und 2l motoren! bei denen weiss ichs genau :)

Zitat:

und wenns einer genau weiß wird ihm nicht geglaubt

wort! :D ... damn! wieder 2 minuten meines lebens fürn knallroten sack ^^

am 13. Februar 2007 um 19:11

Freiläufer nennt man einen Viertaktmotor, bei dem sich der Bewegungsraum der Kolben nicht mit dem der Ventile überschneidet. Diese Eigenschaft ist bedeutsam beim Riss des Zahnriemens, wenn sich Kurbel- und Nockenwelle nicht mehr in einer festen Phasenbeziehung zueinander befinden. In diesem Fall ist bei einem Freiläufer die Kollision von Kolben und Ventilen ausgeschlossen. Bei anderen Motoren zieht ein Riss des Zahnriemens (oder ein Ab- oder Überspringen der Steuerkette) einen schweren Motorschaden nach sich. Von Bedeutung ist diese Eigenschaft im wesentlichen nur für zahnriemengesteuerte Motoren, da diese Zahnriemen einem wesentlich höheren Verschleiss unterliegen als die meisten anderen Steuerungssysteme. Dazu kommt noch das andere Steuereungen meist über mechanische Geräusche einen defekt vorankündigen; Zahnriemen reissen dagegen meist ohne vorher Geräusche, die auf einen Defekt schliessen lassen, zu machen

Ich denke, dass dieser Publikumsjoker ein 50:50 Ergebnis bringt...

Eine Betätigung der Suchfunktion ebenfalls ;-)

Hi,

@SkTheDragon, man nennt die Quelle wenn der Text nur kopiert wurde.

Grüße,

Wheelie

Zitat:

Original geschrieben von VW-Wheelie

Hi,

@SkTheDragon, man nennt die Quelle wenn der Text nur kopiert wurde.

Grüße,

Wheelie

Da scheint einer zu wissen, dass es sowas wie wikipedia gibt.....;)

Guckst du hier

abd ist freiläufer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AAM Motor 1.8l 55kW/75PS = Freiläufer??