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AAM Motor, Kaltstart unruhiger leerlauf Sobald man Gas an tippt Leerlauf ruhig
Hallo erstmal, ich bin Lukas habe mich heute hier angemeldet bezüglich eines Problems bei keinem Golf 3 Savoy 1,8L 75Ps 135.000km. Baujahr 1994
Und zwar er ist optisch nicht mehr der schönste und auch nicht mehr der Hingucker schlecht hin, doch verdiene ich dank ihm täglich noch mein Brot.
Momentan packt der gute ein wenig und zwar wir folglich.
Der Motor steht über Nacht oder halt länger, aber es passiert nicht immer, dann gehe ich morgens raus starte den guten aus seinem Schlaf und er läuft unruhig er geht runter auf 500-600 Upm.
Lasse ich ihn was laufen so, wobei sich dann der Wagen anhört als würde irgendwie zylinder technisch was nicht mit laufen fängt er sich nach einer Zeit, genau so gut kann ich mein Glück versuchen und diesen Prozeß beschleunigen, in dem ich aufs Gas drücke.
Danach ist wie als hätte der gute, eine Vergangenheits Reise gemacht, und läuft wie in seinen jüngsten Jahren.
Dieses Phänomen habe ich nicht immer, aber häufig, es kann sein das einen morgen später das gleiche passiert.
Aber auch kann ich wochenlang ruhe haben, doch irgendwo her muss es ja kommen.
Habe auch schon Google, VW und andere Möglichkeiten ausgeschöpft doch leider nichts gefunden.
Bei VW sagte man mir, aber auch nur auf den Rupigen Leerlauf nach dem er warm ist dies sei normal und in der Feld Abhilfe sei auch explizit drauf hin zu weisen das damals von VW das mit Absicht gemacht wurde das die Fahrzeuge eine Leerlauf Drehzahl von 800-900 Upm haben müssen, so daß dem Kunden dieser Leerlauf als Rupig rüber kommen könnte, als veranschaulichung der Leerlauf beim Golf ist nicht so wie bei heutigen Autos ruhig und man denkt er wäre nicht an.
Habe auch schon was gemacht...... So ist es ja nicht.
Zündung einstellen lassen
Zündkabel erneuert
Verteiler erneuert
Temperatursensor erneuert vor einem Jahr schon, da hatte er das Problem auch nur nicht so oft.
Leerlauf steller
Ich muss dazu sagen, wenn der Wagen läuft nehme ich ein lautes tikern oberhalb der monotronic wahr, sowie auch im Innenraum nur hört man es da ab einer gewissen Drehzahl bis es aufhört zu einer gewissen Drehzahl.
Ich meine auch es ist stark wirterungsabhängig, also jetzt in der kalten Zeit öfters als in der Warmen.
Ich weiß nur nicht wonach ich noch schauen könnte, die Zündkerzen habe ich raus geholt und gesäubert und wieder verbaut, die wurden vor zwei Jahren neu rein gemacht.
Zudem habe ich auch ein Problem mit dem Abs, die Lampe leuchtet mal 3 Tage bis hin zu Wochen, dann aber bleibt sie auch wenn sie wieder ausgeht lange aus, mal kommt es auch vor sie ist an ich fahre was, starte auto neu und sie ist aus.
Habe schon was von kalter Lötstelle gehört am Abs Steuergerät, doch habe ich vorne einen Abs Block von ATE drin, an dem ein kleiner schwarzer Kasten hängt mit zwei Schrauben und einem dicken Stecker, würde diesen gerne mal ab nehmen und schauen, sofern es das Abs Steuergerät ist.
Das Auslese Gerät, bei VW sagte Kurzschluss Abs sensor hinten links nach plus minus, so geraum habe ich es nicht im Kopf.
Hoffe um hilfe eurer seits, und ihr bekommt ein Danke meiner seits.
Gruß Lukas.
Beste Antwort im Thema
Ja natürlich!
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39 Antworten
Zitat:
@SavoyFahrer schrieb am 14. Februar 2017 um 21:35:34 Uhr:
Leerlauf steller
Ich muss dazu sagen, wenn der Wagen läuft nehme ich ein lautes tikern oberhalb der monotronic wahr, sowie auch im Innenraum nur hört man es da ab einer gewissen Drehzahl bis es aufhört zu einer gewissen Drehzahl.
Dieses "tikern" kommt vom Leerlaufsteller. Dieser ist defekt!
Leerlaufsteller heißt bei deinem AAM-Motor DKA (Drossel-Klappen-Ansteller).
Würde daher auch das Problem rühren mit dem was ich habe?
Zu dem Abs Problem hast du keinen Schnittpunkt, wo ich anfragen könnte?
Zitat:
@SavoyFahrer schrieb am 14. Februar 2017 um 22:03:49 Uhr:
Zu dem Abs Problem hast du keinen Schnittpunkt, wo ich anfragen könnte?
Bitte sehr -->hier steht alles zu deinem ABS Problem, incl. Fotos wie es unter dem schwarzen Deckel aussieht und wo das Problem liegt.
http://www.motor-talk.de/.../...nungsversorgung-teves-04-t3093804.html
Danke werde das versuchen zu lesen heute, und zu verstehen ist schon was Tricki.
Heißt dann wohl auch wieder einen neuen Leerlauf steller, hoffentlich ist es dann erledigt und der Wagen macht mehr solche macken.
Zitat:
@SavoyFahrer schrieb am 14. Februar 2017 um 21:35:34 Uhr:
und ihr bekommt ein Danke meiner seits.
Aha-->der Danke Button ist da wo der Daumen nach Oben zeigt!
So die Temperaturen waren heute einigermaßen okay, und relativ trocken.
Bin dann mit motivierten Anblick runter zum Auto, und habe mich mal dem Abs gewidmet und musste nach lösen der zwei inbus Schrauben, fest stellen das ich den Deckel zwar lösen kann, und sich darunter diese orangene leiterfolie befindet und zylinderartige Gefäße, die irgendwie mit einer Oxidation umfasst gewesen sind.
Doch weiter bis zu den bremsleitungen bin ich nicht gekommen, dann hörte das weiter öffnen des Deckels auf.
Wodurch ich mir erschließe, das nur ein entnehmen gehen kann wenn ich genau die zwei Leitungen die das weiter öffnen, verhindern entferne.
Das heißt dann aber auch entlüften, nur in deinem Beitrag bezüglich des Themas @PkGeorge, schriebst du was davon das du den Stecker getrennt hast und dann irgendwie Kabel ran gelötet hast, was ich mir aber in einem eingebauten Zustand schwer vorstellen kann, da der Platz sehr gering ist.
Und auch die PIN Belegung nicht wirklich klar fest steht, wo welcher Kabel an welcher Leiter Folie dran kommt.
Zu dem eigentlichen Thema habe ich heute erstmal die DK gereinigt, und muss mal abwarten ansonsten verbaue ich eine neue gebrauchte vom Schrott.
Lieben Gruß
Darf ich mal Fragen was es an einer DK vom AAM-Motor zu Reinigen gibt?
Die wird normal immer vom Sprit der ESD gereinigt-->besser gehts nicht!
ESD?
Nunja als ich den Anschluss oben für den Luftfilter entfernt hatte war es darunter schon sehr dreckig und braun, und deswegen der Entschluss diese mal zu demontieren und zu reinigen.
Hatte Glück da ich erst bei Demontage bemerkt, bzw mir eingefallen ist das diese ja abgedichtet ist.
Aber ist alles wieder dicht geworden.
Zitat:
@SavoyFahrer schrieb am 19. Februar 2017 um 19:15:14 Uhr:
ESD?
Ein-Spritz-Düse.
Die DK sitzt ja direkt darunter!
Okay, ja gut alles was darunter ist man zwar sein dass dies gereinigt wird, bzw immer durch den Fluss von Kraftstoff benetzt ist, aber was ist mit den ganzen Teilen über DER ESD?
Zitat:
@SavoyFahrer schrieb am 20. Februar 2017 um 10:50:41 Uhr:
ist, aber was ist mit den ganzen Teilen über DER ESD?
Das hat aber nix mit der DK zu tun.
Wenn über der ESD Ölschmoder sein sollte mußt du dich dringend um die KGE kümmern.
Da ist dann das Metallrohr bei deinem AAM zugeschlammt/verstopft/zugesetzt!
Okay, hast du evtl ein Bild davon im welches rohr es sich handelt?
Habe auch vergessen zu erwähnen das der leerlauf, sobald er warm ist konstant zwar 900upm beträgt, aber dennoch ein sehr rupiger leerlauf wahr zu nehmen ist.
Könnte das daher rühren an den leerlauf steller, oder aber auch an der KGE?
verzweifle langsam.
Ist halt komisch im kalten läuft er rund aber nur und er kaltlaufphase ca 1200upm, sobald er warm geworden ist, ist der leerlauf aber rupig sichtbare Schwankungen an dem dzm sind nicht zu erkenne, wenn ich aber die Haube aufmachen sieht man ein wenig wie der Motor rupig läuft, und wenn man die Hand auflegt merkt man es auch.
Viele sagten auch zu mir das der AAM wohl immer so einen rupigen Lauf haben soll, was sich anfühlt im leerlauf wie ein kleiner traktor.
ruppiger Lauf? wie kleiner Traktor?
So ein Quatsch,habe auch einen AAM, mit 334 000 km,der läuft wie eine elektrische Nähmaschine.
J.