ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. AAM Überlistet

AAM Überlistet

Mercedes ML W163
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 20:12

Hallo Leidensgenossen,

hab meine ML 03.12 gekauft, 3 wochen später geht die ZV nicht méhr, Diag vom Freundlichen AAM defekt.

Neues AAM mit Einbau 650€, ZUVIEL !

Also neue ZV gekauft und eingebaut ( ZV mit 2 Schlüsselrohlingen ) geht einwandfrei, muss nur noch die Nebelscheinwerfer umklemmen.

Die sind nächmlich auch vom AAM gesteuert, lässt sich aber auch umgehen.

Werde ich noch umklemmen in 1 woche wenn ich Urlaub habe.

Neue ZV hat 50€ gekostet.

LG

Tom

Beste Antwort im Thema

Meiner hatte bei der Abholung 3 km drauf und ich hab es aus programmiert weil ich die Lebensdauer der Stellmotoren, welche es nur zusammen mit Schloß gibt, vor Augen hatte.

Dann habe ich noch eine Veränderung vorgenommen, damit alle Türen beim ersten Druck auf die Taste öffnen.

Nur bei Fahrten ins Ausland habe ich die automatische Türschließung aktiviert.

Dazu wird um die Funktion zu aktivieren, der Schalter in der Mittelkonsole für 6 sec in Richtung verriegeln gedrückt. Um die Funktion zu deaktivieren wird der Schalter für 6 sec in Richtung entriegeln gedrückt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ey Tom,

das ist aber schon arg übertrieben oder? Man könnte doch auch das STG zur Reparatur einschicken.

Die Sache mit der Ebay-ZV ist doch albern, wenn dein Motor defekt ist bauste doch auch keinen 4Zylinder Motor von KIA ein...

Dann der ganze Kram mit diesen Plastik-Stromdieben, bin ja mal gespannt wie lange dann die ZV lebt.

Bei Ebay sind zwei AAM drinnen für durchschnittlich 170.- Euro. Ich hätte wenigstens einem Austausch-Modul eine Chance gegeben.

CU

Josh

Ist für mich auch unverständlich.

Aber so entstehen die durchgerockten ML ( hier wohl ein ML 55 ) !

Fahrzeuge die nachher ..............

Schimmel an der Wand - Kein Problem, Tapete drüber...

Ist für mich unverständlich, ein Auto fahren das damals bestimmt 140000 DM gekostet hat und dann mit solchen Bastellösungen verpfuschen, weil man nix auf der Tasche hat um es ordentlich zu machen.

Dauert ja lange bis ich mich mal über was aufrege, aber das...

 

Versuchs mal mit nem Golf 3!!

am 13. Juli 2012 um 7:05

Meines Wissens ist das AAM ein diebstahlrelevantes Teil und muß vom Hersteller speziell auf das Fahrzeug programmiert sein (Wegfahrsperre usw) und kann auch nicht umprogrammiert werden. Daher ist reparieren nicht möglich und die ebay-AAMs können höchstens als Briefbeschwerer dienen, in Zeiten der E-Mail aber auch überflüssig.

Hi Andy:D

Du sprichst mir aus der Seele,

So verkommen diese Fahrzeuge und besonders die ML 55 ( ich suche noch immer vergeblich ein ML 55 Topfahrzeug ),

wenn sie für wenig Geld erworben und mit noch weniger Budget gefahren werden.

LG Michael

Zitat:

Original geschrieben von andy.we

Schimmel an der Wand - Kein Problem, Tapete drüber...

Ist für mich unverständlich, ein Auto fahren das damals bestimmt 140000 DM gekostet hat und dann mit solchen Bastellösungen verpfuschen, weil man nix auf der Tasche hat um es ordentlich zu machen.

Dauert ja lange bis ich mich mal über was aufrege, aber das...

 

Versuchs mal mit nem Golf 3!!

Hi andy.we,

genau das dachte ich mir auch. Man muss sicher nicht das Geld zum Fenster herauswerfen, aber ein wenig in den Werterhalt der Fahrzeuge muss schon investiert werden.

Klar darf man Komprisse machen. Ob diese gut sind???

Ich werde jetzt Traggelenke (verstärkte) von Meyle durch MB einbauen llassen. Diese beiden Traggelenke haben ~ 120 € gekostet. Zum Vergleich: ein Traggelenk bei meinem MB-Händler kostet ~ 157 €. Da wage ich dann den Versuch, zumal ich aus dem 208er-Forum schon gute Rezessionen zu den Meyle-Traggeleke gelesen habe.

Aber insgesamt gibt diese Mentalität (wie beim TE) das Ergebnis meiner Fahrzeugsuche wieder. Viele waren nur kurz bei MB zum Service, danach war dann nichts mehr nachvollziehbar, oder die Autos waren echt verlebt oder verbastelt, oder in 5. Hand aufwärts. Ist echt schwierig, einen wirklich gepflegten 163er zu finden.

Greetz

MadX

so etwas untermauert dann wieder die Forderung der EU, ab dem 6. Betriebsjahr jährlich die HU ein zu führen!

 

am 14. Juli 2012 um 9:16

Aaaahhhhhh - Aaaaahhhh - Mhhhhhhhm!

Allein die Überschrift dieses Themas läßt in mir ein Schütteln aufkommen.

Und die meinen das auch noch ernst.

Jedem M-Klasse Fan sträuben sich da die Nackenhaare.

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 16:58

Hallo Leute,

schade das hier gleich verurteilt wird, ohne die hintergründe zu kennen, die zu der Entscheidung geführt haben, hier kein orginal Teil ...!

MB konnte mir nicht mit Sicherheit bestätigen das die ZV wieder geht, wenn Sie das AAM mit dem Neuen MasterSchlüssel eingebaut hätten, es könnte auch noch mehr auf mich zukommen.

zu den Infos :

AAM kann nicht repariert werden ( habe zumindest niemanden gefunden der das kann, nur Motorsteuergeräte reparatur ist möglich )

AAM gebraucht geht auch nicht da Fahrgestellnummer im AAM hinterlegt ist. ( diebstahlrelevantes Teil )

Und da der Vorbesitzer von meinem ML, den Schlüssel Nr1 verloren hat, hätte ich auch noch den neu kaufen müssen.

Kosten mit Einbau und anlernen ca. 1000€ ( info meiner MB-Werkstatt, für AAM und MasterSchlüssel )

Und das nur damit die ZV wieder funktioniert, sorry Leute, das ist doch etwas übertrieben, 500€ hätte ich ja noch eingesehen.

Stromdiebe igitt, wer sowas macht kann sein Auto doch gleich abfackeln, man kann sowas auch richtig machen !

Aber trotzdem vielen Dank für die "Netten" Komentare.

LG

Tom

Auch wenn es Dir nicht gefällt: Die von Dir beschriebene Vorgehensweise hat nichts damit zu tun, was Du stolz als Thema schreibst: AAM überlistet. Passender wäre die Überschrift: ML vermurkst.

am 14. Juli 2012 um 22:09

Wenn du wüsstest was noch so alles am AAM hängt an Funktionen und Steuerungen......

Das AAM kostet 404,- Euro, Austausch war in 10 Minuten selbst erledigt, Anlernen der Schlüssel 60,50 (alles bei MB)

Dafür verhurt man doch kein Auto dieser Güte mit selbst gebasteltem Mist.....

Zitat:

Original geschrieben von Sascha-hm

Wenn du wüsstest was noch so alles am AAM hängt an Funktionen und Steuerungen......

Das AAM kostet 404,- Euro, Austausch war in 10 Minuten selbst erledigt, Anlernen der Schlüssel 60,50 (alles bei MB)

Dafür verhurt man doch kein Auto dieser Güte mit selbst gebasteltem Mist.....

Da kann ich nichts mehr hinzufügen;)

So ist es und nicht anders!

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 7:55

Also ich sehe das Ihr meinen Beitrag nicht komplett gelesen habt ( oder nicht alles lesen wolltet )

Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber da bei meinem AAM nur die ZV den Dienst versagt und ich nicht nur das AAM hätte austauschen müssen, sondern auch noch Schlüssel Nr1. Und dann war da noch die Aussage von MB das es nach dem Austausch nicht garantiert ist, das die ZV wieder geht.

Alle anderen Funktionen vom AAM sind ok.

Und da will ich den sehen der für eine funktionierende ZV 1000EURO oder mehr ausgibt.

Auch an meinem Dicken wurden schon mehrere Teile ausgetauscht ( verschleiß ), da wurden von meinem Schrauber ( Ex Meister MB )

nur orig. Teile verbaut, sicherheit geht nun mal vor.

So nun ists genug zu diesem Thema, aber ich würde das immer wieder so Entscheiden ( kann damit gut Leben ), auch wenn ihr es nicht toleriert/versteht.

Tschau

Tom

Es handelt sich hier nicht nur einfach um einen Schönheitsfehler, den Du jetzt eingebaut hast, sondern auch um einen sicherheitsrelevanten Fehler. Das AAM hat sehr viele verschiedene Aufgaben. So erhält es z.B. im Falle eines Unfalles, bei dem Gurtstraffer oder Airbags ausgelöst haben, vom Steuergerät der Rückhaltesysteme ein Signal und entriegelt daraufhin alle Türen, damit Helfer die Verletzten bergen können. Die ganze Elektrik ist beim ML derart komplex, dass man da nicht ohne umfassende Kenntnisse der einzelnen Funktionen einfach dran rummurksen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen