1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AAM verliert schlagartig Drehzahl

AAM verliert schlagartig Drehzahl

VW Vento 1H
Themenstarteram 26. März 2006 um 16:58

Moin Leutz...

Mein 3er macht die letzten Wochen ganz schön Mucken. Und zwar verliert er fast jedes Mal beim Durchtreten der Kupplung die Drehzahl. Sie fällt dann so auf 300 runter, dann "orgelt" er dort unten gut 2Sek. rum bis die sich die Drehzahl dann wieder auf normal einpendelt. Aufgefallen ist mir jedoch das dieses Problem ausschließlich bei feuchten Wetter auftaucht. Wenn es trocken ist, tritt der Fehler nicht 1x auf.

Von daher schließe ich jetzt mal Fehler wie z.B. verunreinigte Drosselklappe, Falschluft aus. Die Kerzen sind auch vielleicht mal gerade erst 6 Monate alt. Dieser Fehler tritt dann auch nur bei der Fahrt auf. Wenn ich im Stand Gas gebe, pendelt er sich wie gewollt auf normal ein.

Bin deshalb etwas ratlos und der Hoffnung, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Thx

Ähnliche Themen
25 Antworten

schau mal den Thread in meiner Signatur an.

Hab jetzt neue Zündkabel und nen neuen Benzinfilter verbaut. Ich warte nur noch auf feuchtes Wetter um zu testen ob der Fehler behoben ist.

Themenstarteram 26. März 2006 um 17:09

Hm ja, also ich gehe auch mal eher davon aus das es bei mir ein Zündungsproblem sein könnte. Aber seltsam is halt nur das er bei feuchtem Wetter spinnt. Wenn es trocken ist, dann läuft der Motor ohne Probleme.

Steht zufällig was im Fehlerspeicher`?

Das selbe Problem hab ich bei meinem auch, wobei schon einige Zündungsteile getauscht wurden was keine verbesserung gebracht hat.

Fehlerspeicher zeigt keinen fehler, Leerlaufsteller wurde getauscht brachte au nix

http://www.motor-talk.de/t340234/f146/s/thread.html

Themenstarteram 26. März 2006 um 19:43

Naja also am Luftfilterkasten kann es soweit nicht liegen, ich hab nämlich nicht mal mehr einen.

Und wenn es von der Drosselklappe kommen sollte, dann müßte es ja immer sein und nicht nur bei Feuchtigkeit :confused:

am 26. März 2006 um 20:30

Hi

wie schauts mit der Leistung aus ? Wenn nichts im Fehlerspeicher ist dann las mal den Hallgeber prüfen und Drosselklappen Grundeinstellung machen (und evt.Poti. von Drosselklappe prüfen) ,und Zündreienfolge prüfen vielleicht wurden falsch eingesteckt und Zünd. Kabeln Messen lassen wenn nicht vollelektronische Zündanlage hast auch die zünd finker. mfg bei weiteren fragen red_devil61@msn.com

Also ein paar Sachen könnte ich schon ausschließen:

1. Drosselklappe wird nicht verschmutzt sein, da die permanent von Benzin bespritzt wird.

2. Die Drosselklappengrundeinstellung ist IMHO nur beim GTI machbar.

3. Die Sache mit dem Luftfilterkasten trifft bei deinem Motor auch nicht zu, sondern nur bei denen, wo der Luftfilter auf der Einspritzeinheit liegt.

Da der Fehler nur bei feuchten Wetter auftritt, kann es eigentlich nur nur an der Zündanlage liegen.

- Zündkabel

- Zündverteiler(kappe)

- evtl. Zündspule

das der einfach ausgeht beim bremsen kenn ich...fahr auch nen aam un der geht wenns nass ist immerma aus beim bremsen...is schon ziemlich nervig an ampeln un beim einparken...wollte vorhins einparken un musste 3 mal den motor neu starten...sehr sehr nervig...würd gern mal wissenw as es ist:/

Ich kann dir aber sagen, dass das Problem viele haben. Beinigen geht der Motor aus bei anderen sackt nur Drehzahl ab, aber er bleibt an.

Ich denke fast, das ist bei den 1,8er normal...

naja habs aber erst seit diesem winter komischer weise...werd die woche mal drosselklappe begutachten weil hab komischer weise im ansaugschlauch öl...nich das die drosselklappe doch bissl versüfft ist...

kann das mit dem ausgehn auch daran liegen das meine ventildeckeldichtung undicht ist?

Hallo,

habt ihr schon den sogenannten "vergaserflansch" geprüft, das ist dieses gummiteil unter der einspritzeiheit!? das teil reißt auch gerne mal im leben eines golf und kann leerlaufprobleme und ausgehen des motors durch falschluft verursachen. einfach mal an der einspritzeinheit wackeln und auf den flansch achten.

mfg

Themenstarteram 27. März 2006 um 15:27

Mein Verdacht liegt auch mehr auf Zündung. Was die Sache mit der Leistung angeht, so läuft der, wenn er läuft, 1a. Ruhiger Leerlauf, guter Durchzug ( sofern man das beim AAM behaupten kann ).

Ich werd die Tage mal zu VW und den Fehlerspeicher auslesen lassen, wenngleich ich nicht denke, dass das den gewünschten Erfolg bringt.

Ich werd mal Verteilerkappe und Verteilerfinger prüfen, aber die sind auch noch nicht soo alt.

Echt seltsam diese Motoren....

ma kleine frage am rand...kost fehler auslesen was?...aber wie ich vw kenn kost da eh alles was...

also was kostn der spaß beim freundlichen?..oder gibts beim golf auch so nen trick wie bei alten audi's mit gebrückter glühlampe am stecker?

Deine Antwort
Ähnliche Themen