ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AAM vs. ABS Motor?

AAM vs. ABS Motor?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. November 2010 um 18:56

Hallo Leute, hab mir die TAge das Buch SO WIRDS GEMACHT gekauft und da stehen diverse Motordaten drin.

Was ich so gelesen habe, unterscheiden sich der ABS Motor 1,8 mit 90PS und der AAM Motor 1,8 mit 75PS lediglich bei der Verdichtung

Verdichtung AAM: 9,1

Verdichtung ABS : 10,1

Ein Freund von mir behauptet, das man da lediglich nur den Kopf planen muss, und das nur um 8 Zehntel. Und schon hat man die Verdichtung wie der 90PS Motor. Natürlich muss man auch die anderen arbeiten verrichten damit wieder alles zusammen passt.

Stimmt das so? Wäre das wirklich so einfach den 75PS motor auf 90PS zu bringen.

Beste Antwort im Thema

was hast du denn die suche gefragt???

möchte das fast gar nicht glauben weil das schon x mal wieder neu besprochen würde.

mein das jetzt nicht bös oder so frag nur weil du siehst ja meine suche hat was beim ersten mal was ergeben

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

sorry ich habe es für dich mal getan vielleicht kannst du es ja das mal selber

 

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 23. November 2010 um 19:04

Ich muss mich da jetzt verteidigen, benutze immer die Suche!!! Aber leider hat die Suche nichts ergeben mit meinen Schlagwörtern. SORRY:

was hast du denn die suche gefragt???

möchte das fast gar nicht glauben weil das schon x mal wieder neu besprochen würde.

mein das jetzt nicht bös oder so frag nur weil du siehst ja meine suche hat was beim ersten mal was ergeben

Das da in der Suche nix steht bezweifle ich.........steht z.B das:http://www.motor-talk.de/.../...chen-aam-ann-und-abs-adz-t1907424.html

Andere Nockenwelle

Themenstarteram 23. November 2010 um 19:19

Danke für alle netten Infos derweilen. ich bin schon 2006 im Motor-Talk angemeldet und ich weiss wie man eine SUCHE bedient, aber egal.

Und geht das vielleicht etwas sachlicher?

Welche Teile sind anders beim 90PSler, bitte genaue Auflistung.

Oder würdet ihr gleich einen 1,8er 90PS einbauen? Was kosten den die kompletten Motoren so?

Du liest ja nichtmal die Links die man schreibt.Sorry kein Verständnis dafür..........bischen Eigeninitiative schadet nicht.......

Motorumbau von AAM zu ABS........na klar lohnt sich auf jedenfall:rolleyes:

am 23. November 2010 um 19:39

es gibt aber andere günstige möglichkeiten dem AAM flügel zu verleihen.

Ob man damit auf 90ps kommt weiss ich nicht.

Bei meinem 90psler spürt man den unterschied

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

es gibt aber andere günstige möglichkeiten dem AAM flügel zu verleihen.

jetzt bin ich ja mal gespannt ob was vernünftiges kommt, dich denk mal ..................

am 23. November 2010 um 20:02

Naja ich würde mal sagen dass ich deinen AKS jetzt abhänge Fitzner.

Hab mir einfach nur den golf3 gti krümmer/kat und die golf2 gti nockenwelle eingebaut. Ich würd mal schätzten ich bin jetzt mir 95-100ps unterwegs. Aber die drehfreudigkeit merkt man auf jeden!

Die sachen kriegt man bei ebay für paar€ und würde dem AAM ganz gut tun. ahso der AAM braucht noch größere anlage ab kat

ja schätzen zählt nicht das ist wie bei der bullerei die dürfen auch nicht schätzen wie schnell du warst

am 23. November 2010 um 20:11

Jedenfalls merkt man einen unterschied zu vorher, er dreht viel freier!

Da der AAM noch mehr kastriert ist in der hinicht, würde grade ihm so ein umbau gut tun, ich glaube er würde das sogar mehr spüren als mein ADZ.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 4:00

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Naja ich würde mal sagen dass ich deinen AKS jetzt abhänge Fitzner.

Hab mir einfach nur den golf3 gti krümmer/kat und die golf2 gti nockenwelle eingebaut. Ich würd mal schätzten ich bin jetzt mir 95-100ps unterwegs. Aber die drehfreudigkeit merkt man auf jeden!

Die sachen kriegt man bei ebay für paar€ und würde dem AAM ganz gut tun. ahso der AAM braucht noch größere anlage ab kat

Grössere Anlage ab Kat zwingend Notwendig oder geht die vom AAM auch vor allem wenn man so wie ich nen Remus oben hat ab Mittelschalldämpfer.

Das heisst ich brauch nur die G Nockenwelle und den GTI Krümmer dann müsste er mehr Leistung haben?

Jo , wenn dir ca. 5 ps mehr reichen , dann ja !

Die Nummer mit der Verdichtung ist etwas aufwändiger , die wird über die Kolbenhöhe geregelt und da reicht es nicht den Kopf um 0,8mm zu planen , ist also keine Option !

Die beste Lösung wäre die G-Nocke zu vergessen und eine 268er Tuningnocke zu verbauen , damit holst du wirklich spürbar mehr Leistung raus !

Deine Antwort
Ähnliche Themen