AAN: läuft auf wenigen Töpfen
Tach zusammen,
trotz Suche hab ich ein "spezielles" Problem: mein AAN hat heute ziemlich rumgespuckt und wie verrückt nach faulen Eiern gestunken.
Jetzt hab ich alle Zündspulen runter: alle sauber und auch die Kabel sind ok (neue Zündspulen von vorletztem Jahr), keine Brüche oder unten ausgefranzt...
Zündkerzen sind auch erst ca. 20´000km alt. Habe alle rausgeschraubt (waren erstaunlich leichtgängig) und siehe da, aller total schwarz verrusst anstatt sauberem Zündkerzenbild ;-(
Hab jetzt alle saubergeschrubbt und fest eingeschraubt und alles läuft wieder.
Meine Frage: was kann di Ursache sein? Lediglich zu leicht eingeschraubte Zündkerzen oder was kann es noch sein?
Danke Euch im Voraus.
Grüsse von MIR
Beste Antwort im Thema
Soooo, dann er dich einfach eben weiter mit mir selbst. LUCKY PUNCH:
Gestern Abend kamen die beiden gebrauchten Zündendstufen. Ausgewechselt und schwups lief wieder alles gut. So, fürs Protokoll:
- die Zündendstufen lief wohl auf halber Kraft. Wenn ich den Stecker komplett abgezogen habe, dann lief der Motor NOCH unrunder
- es wird bei diesem Fall kein Fehler im fehlerspeicher/VAG-com abgelegt
- zu erkennen ist das Ganze: Motor anlassen und wie ein Sack Nüsse wieder abstellen
- dann Zündspulen-Leiste abbauen und die beiden hinteren Zündkerzen sind nass. Somit, wenn es die andere Nedstufe ist die 3vorderen Zündkerzen
-Austausch hilft :-)
Danke an ALLE, die etwas dazu beigetragen haben. Gekostet hat mich das Ganze jetzt:
- 160 CHF für 5 neue BOsch Zündkerzen, die nun auf Halde liegen
- 108 € für die beiden gebrauchten "Schaltgeräte Zündendstufen"
Wenn Tipps braucht: einfach anfunken.
Grüsse von MIR
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42 Antworten
Geruch nach faulen Eiern .... gibt's bei nagelneuem Kat.
Kerzen leichtgängig .... nuja, 25 Nm sind nicht die Welt.
Lockere Kerzen führen sicher nicht zu Ruß an selbigen.
Irgendwas mit Zündung denk ich. Bruch im Zündkabel?
Kerzen haben richtigen Wärmewert? Richtiger Typ?
Die richtigen Kerzen wurden mit den Zündspulen gewechselt. Kats sind nicht neu. Zündkabel sehen soweit auch gut aus, wie schon geschrieben. Zu viel Öl ist auch nicht drin, hatte vorletzte Woche den letzten Ölwechsel und hatte schon befürchtet, zu viel Öl zu enthalten.
Kann die Zylinderkopfdichtung Öl bzw. leicht Wasser in die Brennräume lassen? Wann werden Zündkerzen schwarz anstatt Rehbraun?
Danke Euch im Voraus...
Wie hoch ist dein Spritverbrauch und sonstige Flüssigkeiten ?
Eigentlich ganz normal: Sprit, wie immer. Kühlerflüssigkeit etwas verloren (in den letzten 4 Monaten unter Min. gerutscht). Ansonsten (Servo, Öl, etc.) im grünen Bereich :-)
Zitat:
Original geschrieben von Rosenhero
Wann werden Zündkerzen schwarz anstatt Rehbraun?
zu fettes Gemisch oder viele Zündaussetzer
Vermute auch zu fettes Gemisch. Aber woher? Welches Teil/Regler spinnt?
Wieviele km hat der Motor drauf und wann wurde zuletzt mal die Lambdasonde gewechselt ?
Welche Farbe kommt hinten an Abgasen raus , blau oder weiß ?
Ist die Ladeluftstrecke nach dem Turbo innen verölt (merkt man am Ölverbrauch nicht ) ?
Die ESVentile können durch das Öl in der Ansaugstrecke auch verkoksen , sollten also auch mal gereinigt werden , am besten im Ultraschallbad .
Wurde der G62 schonmal erneuert , bzw wie ist dein Kalt- Warmstartverhalten ?
Zitat:
Original geschrieben von der-haegar
wann wurde zuletzt mal die Lambdasonde gewechselt ?
Welche Farbe kommt hinten an Abgasen raus , blau oder weiß ?
NGK gibts die Lebensbauer der Lambdas mit 180 Mm an.
Bei meinem wurden sie neulich nach 270 Mm mal gewechselt: Motor lebendiger und braucht weniger.
blau = Schmieröl im Gemisch, weiß = Wasser im Gemisch
richtige Kerzen? Wer sagt das? Falls es der Mann vom Teilehandel war, würd ich in ner Herstellerliste gegenchecken. Die von NGK findest im Netz.
Ich hatte auch die NKG Kerzen anstatt Bosch verbaut , dadurch machte sich der defekt der Zündspulen erst bemerkbar . Mit Halbgas funktionierten die Z.Spulen noch , mit Vollgas nicht mehr und setzten aus . Selbst der Rückbau auf Bosch-Kerzen brachte nichts mehr . Die alten Bosch-Kerzen sind immer noch drin , aber eine andere Zündspulenleiste wurde verbaut und läuft wieder .
Olli .
Also! Weder Bosch noch NGK können die Zündspulen beeinflussen Olli, es war nur ein Zufall wie alle anderen Sachen an deinem!
Zum TE, brauche mehr Daten von dir um auf falsche Verbrennung zurück zu führen!
Hast du VAG-COM oder VCDS?
Ich hatte mal vor kurzem Zündkerzen Schadensbilder im Internet zufällig gesehen, dachte ich mir könnte man mal gebrauchen, obwohl ich eigentlich ein Heizölheizer bin, aber was ein Datenmessi ist, der speichert auch solche Problemchen.
Wikipedia sagt:
Zündkerze verkohlt:
Wärmewert der Zündkerze könnte zu hoch sein, Treibstoffgemisch ist zu fett, vorwiegender Einsatz auf Kurzstrecken, Choke zu lange gezogen (Startautomatik verstellt) oder Luftfilter verschmutzt.
Abhilfe:
Bei passendem Wärmewert der Zündkerze die Gemischzusammensetzung einstellen (Vergaser oder Einspritzung justieren, evtl. Startautomatik prüfen)
Schadensbilder Zündkerzen hier zu sehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze
NGK sagt:
Verrußung
Hier sehen Sie eine verrußte Zündkerze. Verrußung tritt auf, wenn die Zündkerze häufig unterhalb ihrer Selbstreinigungstemperatur (450 °C) betrieben wird - wenn beispielsweise nur Kurzstrecken gefahren werden oder ein falscher Wärmewert (zu kalt) gewählt wurde.
http://www.ngk.de/technik-im-detail/zuendkerzen/wartung/schadensbilder/
Vielleicht ein Anhaltspunkt, für weitere Untersuchungen. Vielleicht könnte bei dir der Tempfühler nicht mehr richtig arbeiten, so dass permanent zu viel eingespritzt wird, müsstest du aber am Benzinverbrauch merken.
Der Rosenheld sollte doch mal seine Daten offenlegen , alles andere sind Spekulationen .
So,
der Reihe nach:
- Laufleistung: stolze 282'000km
- Abgasfarbe: beim Warmlaufen leicht weiss, danach farbfrei
- Ladeluft innen: ob verölt oder nicht, weiss ich aktuell nicht, muss ich checken
- G62 wurde nicht getauscht: kann der einen Hau haben wegen zu geringem Kühlmittelstand (ca. 1 cm unter Min-Marke)?
- Kalt/Warmstartverhalten ist gut, wie immer, unverändert
- NGK-R PFR7B, wie bei NGK auffer Website
- Zündspulen schliesse ich nahezu aus, da (fast) neu...ok, 1.5 Jahre alt, dafür neu eingebaut und bisher keinerlei Probleme
- @Metin: VAG-COM sagt keinerlei Fehler...
Also, was ist in den letzten Wochen gelaufen? Letzte Woche Bezinschlauch (im Motorraum) geplatzt und ausgewechselt. Vorletzte Woche Öl gewechselt (abgepumpt, nicht unten ausgelassen, Ölfilter beibehalten). Ansonsten nichts. Ich fahre seit ca. 1 Jahr werktags nur ca. 6 km eine Strecke, 2x am Tag. Der Wagen wird dabei normal warm und am Wochenende heize ich die schweizer Berge rauf und runter...
Danke Euch für Eure Unterstützung...