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AAR Kühlwasserflansch Schraube gebrochen

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 13. März 2014 um 15:25

Hallo!

Habe vorher zufällig gesehen, das bei meinem Kühlwasserflansch seit kurzem bei der oberen Schraube der Kopf weggebrochen ist. Kann man so noch rumfahren oder sollte man sofort tauschen? (2.Kühlwasserflansch wäre vorhanden)

Wie bekommt man den so überhaupt noch ausgebaut?

Danke!

LG

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20 Antworten

Ist die Frage jetzt ernst gemeint?

Wir reden von einem wichtigen Teil des Kühlsystems, Du hast so ein Ding noch liegen und fragst uns, ob Du es sofort wechseln solltest. "Leute, mein Vorderrad wackelt extrem, weil ich 2 der 4 Radschrauben verloren habe. Kann ich so noch meinen Alpenurlaub antreten oder sollte ich das schnellstens reparieren?"

Meine Antwort: Ach, so ein Unsinn. Laß alles so. Die andere Schraube wird naürlich exakt so lange halten, bis der Wagen irgendwann zufällig in einer Werkstatt steht und Du Urlaub hast. Dann wird sie sauber abfallen und glücklicherweise steht in der Werkstatt jede Menge passendes Werkzeug zur Verfügung.:D Das wäre zumindest der Verlauf in einer idealen Welt.

Alternative in der realen Welt: Wechsle das Ding alsbald, weil die andere Schraube wird auch nicht vorher signalisieren, wann sie abreißt. Und die Erfahrung zeigt, daß das dann nachts auf einem einsamen Feldweg.. in der Pampa oder schlimmer noch... in Niederbayern passieren wird.

Themenstarteram 13. März 2014 um 15:37

Und wie bekomme ich die abgebrochene Schraube raus?

Flansch tauschen musst du doch Garnicht, das sind doch nur Sechskantschrauben die in den Zylinderkopf geschraubt sind.

Wenn du die andere Schraube aufmachst und den Flansch abnimmst, kannst du den verbleibenden Stift vermutlich einfach mit einer Zange aus dem Kopf rausdrehen. Eine neue Dichtung für den Flansch brauchst du aber auf jeden Fall, die Teilenummer kannst du dir auf http://www.partscats.info/ raussuchen..

Zitat:

Original geschrieben von audi100c42.3

Und wie bekomme ich die abgebrochene Schraube raus?

Ich nehme nicht an, daß das obere Teil ein Innengewinde besitzt. Wenn Du die andere Schraube rausdrehst, dann sollte dieses Teil sich nach oben abnehmen lassen. Der abgebrochene Rest wird doch nicht bündig im Unterteil stecken. Entweder etwas draufschweißen.... eine Mutter oder eine kurze Schraube.... eine gute Zange nehmen... das Gewindestück 4- oder 6eckig feilen und mit einem Steckschlüssel rausdrehen...oder, oder, oder. Vorher gut mit Rostlöser einsprühen und diesen einwirken lassen.

Themenstarteram 13. März 2014 um 15:47

Ok danke dann werde ich es so probieren. Kann ich noch zu Audi hin und zurück (ca 60 km) fahren, um die Dichtung zu besorgen?

So gammlig wie die Bruchstelle aussieht, fährst du schon eine ganze weile mit nur einer Schraube rum.

Fahr halt hin. Wenn der Flansch ganz abreisst merkst du das eh sofort an einer gewaltigen Dampfwolke aus'm Motorraum.

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Fahr halt hin. Wenn der Flansch ganz abreisst merkst du das eh sofort an einer gewaltigen Dampfwolke aus'm Motorraum.

Und dann bist DUUUU schuld :D

Alternativ könnte der TE auch bei Audi anrufen und das Ding bestellen, um dann nur noch zum Abholen hinfahren zu müssen. Oder zu einem VW-Händler fahren oder dort bestellen.

Wenn ich es so weit bis zu Audi hätte.... hätte ich keinen Audi. Wir haben hier in der Stadt etliche V.A.G.-Buden.

am 13. März 2014 um 18:13

Am besten vor dem Rausdrehversuch vom restlichen Gewindestift , nochmal ein wenig in Richtung zu drehen . Somit sollte der Anfangswiderstand gebrochen / gelöst sein . Am besten mit der noch existierenden Schraube auch machen , aber nicht abdrehen .

Olli .

Themenstarteram 17. März 2014 um 21:21

Leider ist die 2.Schraube direkt am Gewindeanfang abgebrochen. Wie bekomme ich die heraus, jemand eine Idee?

Img-1533

Zitat:

Original geschrieben von audi100c42.3

Leider ist die 2.Schraube direkt am Gewindeanfang abgebrochen. Wie bekomme ich die heraus, jemand eine Idee?

Such im Netz mal nach dem Begriff "Linksdreher".

Oder so hier .

Themenstarteram 17. März 2014 um 22:07

Danke. Ich muss schauen ob ich solche Linksausdreher morgen irgendwo bekomme. Könnte ich sonst einen Torxbit auch hineinhauen oder eher sinnlos?

Zitat:

Original geschrieben von audi100c42.3

Könnte ich sonst einen Torxbit auch hineinhauen oder eher sinnlos?

Wer bringt Dich auf derartige Ideen? :confused:

Das klappt bestimmt... beim IKEA-Schrank und alten Schrauben mit ausgeleiertem Kreuzschlitz.

Daß es bei einem Gewindebolzen mit entsprechender Härte so einfach klappt... bezweifle ich.

Okay... mit viel Geschick und der entsprechenden Ausrüstung kannste da vielleicht ein kleines Loch in den Schaft der Schraube bohren und dann Deinen Torx-Bit reinhauen. Wenn der aber versagt und Du den Rest der Schraube noch mehr getötet hast... dann schwinden die Chancen, das Ding dann noch mit anderen Mittel rauszubekommen. Mit einem Dremel könntest Du einen Schlitz in den Rest fräsen... ob der Bolzen aber locker genug für einen normalen Schraubendreher ist????

Ein geschickter Schlosser könnte etwas auf den Rest aufschweißen.

Anhand der Schraube, die Du heil rausbekommen hast, dann siehst Du doch, wieviel noch im Block steckt. Dürfte nicht viel sein, wenn die Schraube ggf. 22 mm lang war.

Ich denke, mit einem Linksausdreher wirst du hier auch nicht weit kommen. Dazu musst du den bolzen auch erstmal möglichst mittig anbohren, das leichter klingt als es ist, besonders an so einer unebenen Bruchstelle. Wenn du dann mit dem Bohrer abrutscht, landest du gleich im alu und bohrst den Zylinderkopf an...

Mutter aufschweißen oder Schlitz reindremeln wird die erfolgversprechendste methode sein... Beim schlitz reinfräsen wirst du zwar auch das Material vom Kopf ansäbeln, das ist aber nicht weiter schlimm. Vermeide es nach möglichkeit nur einen kanal vom Kühlwasserbereich nach aussen zu fräsen. :D

Folgendes würde ich versuchen:

Schtraubenschaft glätten und anschließend körnen.

Welche Schraube ist das? M8 x ... ?

Die Kernbohrung wäre dann 6,8mm

Wenn Du klein vorbohrst und dann auf 5mm erweiterst,dann kannst Du einen passenden Torxbit einschlagen.

Erwärme den Bereich. Dann sollte das Gewinde gerettet werden.

Achte darauf,daß die Körnung sehr mittennah ist.

Gruß

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