ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS 70 Sek. Pumpzeit normal Dynamik > Lift?

AAS 70 Sek. Pumpzeit normal Dynamik > Lift?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 5:52

Ich glaube meine AAS ist undicht.... Ich höre zwar keine Undichtigkeiten, das Betriebsgeräusch des Kompressor auch nicht - aber die Hochpumpzeit kommt mir irgendwie länger vor als früher. Heute morgen mal die Zeit genmommen. Erst einmal probehalber rauf und runter, danach die Zeit gestoppt. Genau 70 Sekunden dauert es vom Dynamik-Modus bis zum Lift-Niveau. Ich bräuchte mal Vergleichszeiten... In der Bucht habe ich gelesen -Zitat: "Poröse Luftfedern und/oder andere Undichtigkeiten des Systems führen zu Luftverlust von getrockneter Luft. Der Kompressor hat eine Trocknereinheit integriert, die darauf angewiesen ist, dass die komplette getrocknete Luft wieder über die Regulierung / Trockner / Ablaßventil zurückkommt, damit sich das Trocknungsmaterial regenerieren kann. Findet dies durch ein noch so kleines Leck nicht statt, baut sich Feuchtigkeit im Kompressorinneren auf und der Kompressor korrodiert innen, wird leistungsschwach und das System geht auf Störung." Wie prüft die Werkstatt das System auf Dichtigkeit. Eine Störmeldung habe ich nicht. Ist eine Sollzeit für den Kompressor vorgegeben? Der Dicke hat jetzt gerade die 150 Tkm erreicht :rolleyes:

Ähnliche Themen
40 Antworten

Morgen.

War herade am Auto als ich das hier las.

Meine zeiten

versuch 1: hoch- 25 sek

runter 25 sek

versuch 2: hoch 38 sek

runter 25 sek

versuch 3: hoch 28 sek

runter 26 sek

also 70 sek sind tatsächlich etwas viel.

Hattest du Handbremse angezogen??

Bei meinen versuchen war der wählhebel nur in "P" - keine Parkbremse

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 6:20

...ja, Handbremse war angelegt. Die Zeit heute morgen war sogar gefühlt ziemlich kurz. Die letzten beiden Tage habe ich während der Fahrt getestet. Das waren geschätzte 3 Minuten. Warum macht die AAS dann aber keine Fehlermeldung, sowas wie Toleranzzeit überschritten? Kann es sein, das ein bestimmtes Bauteil den Befehl zu spät weiter gibt? Die Geschwindigkeit des Hochfahrens kommt mir eigentlich normal vor.

Ich glaube ein Fehler kommt erst wenn die gewünschte höhe garnicht erreicht wird.

Ohne handbremse geht es glaub ich etwas schneller als mit weil alle Räder frei sind bzw in der "P" stellung genug "luft" ist zum freien hoch pumpen.

Bei mir "schaukelt" er sich quasi hoch- abwechselnd vorne - hinten.

Genaues zu Fehlermeldungen kann ich Dir nicht sagen, meine arbeitete bisher fehlerfrei.....benutze sie aber auch mehrmals täglich.

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 15:17

Hatte den Wagen heute in der Werkstatt zum Tausch von 2 Glühkerzen und den G450 Sensor (Abgasdiff.). Bei der Gelegenheit hat der :) die AAS gecheckt. Es ist eine Undichtigkeit vorhanden und es wäre ein größere Sache.....Meine Frau hat den Wagen abgeholt und ich sollte mich nochmal beim Werkstattmeister melden. Jetzt bin ich nicht viel schlauer als vorher. Die lange Pumpzeit hatte mich schon einiges befürchten lassen. Der Wagen steht merkwürdigerweise morgens genauso gerade und tief wie abends abgestellt. Es gibt auch keine Fehlermeldung. Ich denke die Undichtigkeit wird direkt im Bereich des Kompressors liegen oder auf dem Weg zum Verteilerventil. Im günstigsten Fall kostet es mich eine Stange Arbeitslohn. Für den Fall das der Kompressor getauscht werden muß -hat schon jemand Erfahrung mit den "angeblich" vom identischen Hersteller stammenden Kompressoren aus der Bucht für 435 €? Sind die wirklich orig.? ... oder lieber einen gebrauchten von einem jungen Unfaller? Mein Dicker sieht dank Versieglung optisch noch top aus, aber 150Tkm sind 150Tkm :rolleyes:

Also ich hatte jetzt mal Gelegenheit einige 4F mit AAS probezufahren und habe die Zeiten für das Hochpumpen der AAS von "dynamic" auf "lift" mit der Armbanduhr ermittelt (im Stand, Motor läuft im Leerlauf, Wählhebelstellung auf P).

Die Avant lagen alle bei 45 Sekunden +/- 10 Sekunden.

Ein getesteter allroad benötigte von "dynamic" auf "lift" ganze 1 Minute 50 Sekunden, Dieser steht allerdings dann auch höher da als der Avant.

Könnte das bitte mal jemand bei seinem allroad testen und hier posten?

Mache ich gerne... heute Abend! :)

Inzwischen habe ich ja auch Allroad... mit größerem Luftkessel als original u Allroad.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Mache ich gerne... heute Abend! :)

Inzwischen habe ich ja auch Allroad... mit größerem Luftkessel als original u Allroad.

von Dynamic auf Lift 52,07 Sekunden

von Lift auf Dynamic 45,40 Sekunden

Luftvolumen der Luftspeicher gesamt 8,4l statt original 4,2l (2ter Druckspeicher verbaut)

Danke für die Messung :-)

Ich hatte schon gelesen, dass der Standard-Druckspeicher beim allroad wohl etwas zu klein geraten ist für den vollen Hub von "dynamic" auf "lift" und der Kompressor zum Aufpumpen mitlaufen muß, was die Hubzeit verlängert.

Könnte bitte noch jemand seine Zeiten mit dem Standard-Druckspeicher (also Original-Werkszustand) posten.

Zitat:

Original geschrieben von Shudushi

Danke für die Messung :-)

Ich hatte schon gelesen, dass der Standard-Druckspeicher beim allroad wohl etwas zu klein geraten ist für den vollen Hub von "dynamic" auf "lift" und der Kompressor zum Aufpumpen mitlaufen muß, was die Hubzeit verlängert.

Könnte bitte noch jemand seine Zeiten mit dem Standard-Druckspeicher (also Original-Werkszustand) posten.

Kannst ja auch noch einen "normalen" dazu klemmen!

Anleitung und Material ist noch vorhanden!

Zitat:

Original geschrieben von Shudushi

Also ich hatte jetzt mal Gelegenheit einige 4F mit AAS probezufahren und habe die Zeiten für das Hochpumpen der AAS von "dynamic" auf "lift" mit der Armbanduhr ermittelt (im Stand, Motor läuft im Leerlauf, Wählhebelstellung auf P).

Die Avant lagen alle bei 45 Sekunden +/- 10 Sekunden.

Ein getesteter allroad benötigte von "dynamic" auf "lift" ganze 1 Minute 50 Sekunden, Dieser steht allerdings dann auch höher da als der Avant.

Könnte das bitte mal jemand bei seinem allroad testen und hier posten?

Hallo,

Bräuchte auch dringend mehrere Vergleichswerte mit Standard-Druckspeicher,

da mein allroad auch von Dynamic bis Lift 1 Min 50 Sek benötigt, und zwar immer bis auf zwei Sekunden hin oder her identische Werte! Allerdings ist das deutlich länger als der Vorgänger 4b benötigte!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hennes08

Hatte den Wagen heute in der Werkstatt zum Tausch von 2 Glühkerzen und den G450 Sensor (Abgasdiff.). Bei der Gelegenheit hat der :) die AAS gecheckt. Es ist eine Undichtigkeit vorhanden und es wäre ein größere Sache.....Meine Frau hat den Wagen abgeholt und ich sollte mich nochmal beim Werkstattmeister melden. Jetzt bin ich nicht viel schlauer als vorher. Die lange Pumpzeit hatte mich schon einiges befürchten lassen. Der Wagen steht merkwürdigerweise morgens genauso gerade und tief wie abends abgestellt. Es gibt auch keine Fehlermeldung. Ich denke die Undichtigkeit wird direkt im Bereich des Kompressors liegen oder auf dem Weg zum Verteilerventil. Im günstigsten Fall kostet es mich eine Stange Arbeitslohn. Für den Fall das der Kompressor getauscht werden muß -hat schon jemand Erfahrung mit den "angeblich" vom identischen Hersteller stammenden Kompressoren aus der Bucht für 435 €? Sind die wirklich orig.? ... oder lieber einen gebrauchten von einem jungen Unfaller? Mein Dicker sieht dank Versieglung optisch noch top aus, aber 150Tkm sind 150Tkm :rolleyes:

Mich würde neben Vergleichszeiten auch noch interessieren, was bei dieser Sache raus gekommen ist!

Was war die größere Sache?

Gruß

Es war im Bereich des Radkasten der Anschlussschlauch zum Dämpfer angescheuert und undicht.

Dieser wurde erneuert!

Vergleichszeiten kann dir Hennes nicht mehr geben, er hat jetzt auch einen 2ten Druckspeicher drin. ;)

Ich werde es morgen mal testen und die Zeiten hier posten.

Lift > Dynamic und Dynamic > Lift, sonst nichts?

Zitat:

Original geschrieben von MMeinhardt

Ich werde es morgen mal testen und die Zeiten hier posten.

Lift > Dynamic und Dynamic > Lift, sonst nichts?

Ja, exakt!

Danke schonmal,

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS 70 Sek. Pumpzeit normal Dynamik > Lift?