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AAS: Abstellen in "dynamic"?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. November 2009 um 15:25

Hallo.

Eine vorsorgliche Frage an die "AAS-Erfahrenen":

Ich fahre mit dem Dicken vorwiegend Langstrecke und habe dabei das AAS hauptsächlich in "dynamic" Position. "Automatic" oder "comfort" eher selten (nur dann, denn die Straßen schlecht sind, was im Grunde nur in Städten mit knapper Kommunalkasse mal vorkommt - früher auch mal üble Landstraßen in der DDR...).

Aus meiner Sicht kann ich nichts feststellen, das technisch gegen ein Abstellen bzw. Parken des Autos in "dynamic", also "tiefer" Federbeinposition sprechen sollte. Im Manual konnte ich diesbezüglich keine Aussage finden, die. z.B. ein Abstellen des Autos in "normaler" Position, also "automatic" bzw. "comfort" vorgeben würde. Kann hierzu jemand etwas sagen? Was ist die allgemeine Haltung der "AAS"-Fahrer hierzu?

Gruß, EffDee

Beste Antwort im Thema

Doch, ich zB.

Wenn ich beim Fahren im Parkhaus schon beim Hinauffahren daran denke, in Lift zu stellen, dann stelle ich das Auto im 9. Stock auch so ab. Und abends fahre ich dann im Lift-Modus auch runter.

Wüßte auch nicht, was dagegen sprechen soll.

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Hi!

Ich habe bei mir auch "dynamic" eingestellt und konnte bisher keine Probleme feststellen.

Lg.

S.

Hallo,

also ich nutze hauptsächlich 'comfort' und 'dynamic' und parke auch in beiden Fahrwerksstellungen.

Konnte aber bis jetzt auch beim dynamic-Modus nichts (negatives) feststellen.

Wie kommst du auf die Frage, hast du diesbezüglich etwas negatives gehört?

PS:

Finde daß die Tieferlegung im dynamic-Modus immer noch relativ komfortabel ist (im Gegensatz zum Sportfahrwerk aus dem 4B).

Wobei man natürlich auch immer die Reifen/Felgen - Kombi mit berücksichtigen muß (bei mir momentan 245/40/18)

Themenstarteram 22. November 2009 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von MikeKPT

Wie kommst du auf die Frage, hast du diesbezüglich etwas negatives gehört?

Nein, noch nichts Negatives gehört/gelesen. Möchte nur auf der ganz sicheren Seite sein ("vorsorglich"). Beim AAS ist es ja so, dass die "dynamic"- Position die untere, "lift" die obere Position der Federbeine darstellt, während "comfort" bzw. "automatic" (im Stand) dazwischen liegen. Da könnte man (zumindest als Skeptiker) die Vermutung anstellen, dass eine eingenommene Zwischenposition des AAS im Stand (Nichtbetrieb) "sicherer" im Hinblick auf die langfristige Funktionalität ist als eine der beiden Extrempositionen (schließlich würde ja auch kaum jemand auf die Idee kommen, seinen A6 in "lift"-Position dauerhaft abzustellen).

Doch, ich zB.

Wenn ich beim Fahren im Parkhaus schon beim Hinauffahren daran denke, in Lift zu stellen, dann stelle ich das Auto im 9. Stock auch so ab. Und abends fahre ich dann im Lift-Modus auch runter.

Wüßte auch nicht, was dagegen sprechen soll.

Hallo EffDee,

Ich habe noch überhaupt nichts darüber gelesen, dass eine AAS-Einstellung besser zum Abstellen geeignet sein soll als die andere.

Von daher parke Ihn so, wie Du lustig bist :)

Themenstarteram 23. November 2009 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Von daher parke Ihn so, wie Du lustig bist :)

Hallo Single Malt!

Beruhigend zu wissen, dass dies zumindest der guten Laune keinen Abbruch tut, wenn man zum Auto zurückkehrt ;)

Interessant/gut finde ich den Hinweis, Parkhäuser mal im "lift"-Modus zu befahren. Manche Übergängen zu den einzelnen Auffahrten zur nächsten Etage sind tatsäch- lich so steil im Winkel, dass der lange vordere Überhang die kleinen Windabweiser vor den Rädern zum Aufsetzen bringt - besonders beim Runterfahren, wenn die Fuhre beim Übergang in die Ebene vorne "einsackt" (kein schönes Kratzgeräusch)...

Gruß, EffDee

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Interessant/gut finde ich den Hinweis, Parkhäuser mal im "lift"-Modus zu befahren. Manche Übergängen zu den einzelnen Auffahrten zur nächsten Etage sind tatsäch- lich so steil im Winkel, dass der lange vordere Überhang die kleinen Windabweiser vor den Rädern zum Aufsetzen bringt - besonders beim Runterfahren, wenn die Fuhre beim Übergang in die Ebene vorne "einsackt" (kein schönes Kratzgeräusch)...

Gruß, EffDee

Ja, ist eine gute Idee.

Ich selber betätige immer die Parkhilfe, wenn ich in ein Parkhaus einfahre.

Manche Auffahrten haben doch einen relativ kleinen Radies, dabei aber viel zu hohe Randsteine.

Da kann die vordere Parkhilfe nützlich sein.

Also meiner parkt auch die meiste Zeit im "dynamic"-Modus, und das sogar mit Tieferlegung. Bisher ist mir aber auch nichts negatives aufgefallen.Was mir dabei aufgefallen ist, ist das das Fz nach dem Abstellen (im "Dynamic")sich automatisch höher fährt und nach dem Starten wieder tiefer wird-und das selbstständig.

Gruß jabo

am 23. November 2009 um 22:24

na, wo sollte auch das Problem liegen??? Ist doch dem Auto sch...egal ob hoch oder tief. Mußte halt nur bei wirklich massiver Beladung dran denken, dass 'de eventuell mal kurz warten mußt, damit er nicht zu tief hängt. Sonst fällt mir echt nix ein, was dagegen sprechen soll...

am 5. August 2011 um 10:56

hallo,

ich muss das alte dingen noch einmal 'ausgraben', da ich keien neuen thread aufmachen wollte!

ich habe das gefühl, dass sich unser avant nach dem abstellen in die 'komfortposition' hebt, wenn man im dynamic unterwegs war. dies passt auch zu meiner beobachtung, dass nach dem fahrzeugstart als erstes das güne symbol für den absenkvorgang angezeigt wird. auch optisch ist es leicht zu erkennen, dass der wagen bei laufendem motor in dynamic tiefer liegt als im abgestellten zustand (nach wie vor in dynamic).

ist dies 'normal' oder deutet dies auf einen fehler hin?

servus,

michael

Die grüne Warnleuchte bei Motorstart soll dich lediglich daran erinnern, dass du tief unterwegs bist! Steht auch so in der Bedienungsanleitung. Also kein Defekt am Fahrwerk.

 

Das Anheben beim Abstellen oder Absenken beim Starten kann ich bei meinem nicht bestätigen. Denke eher das liegt dann am z.B. unebenen oder abschüssigen Untergrund, also eher optische Täuschung ;)

Moin,

wenn Du im dynamic Modus parkst, zeigt Dir das grüne Symbol dies beim Starten wieder an, um Dich an die "tiefe" Einstellung zu erinnern, nicht weil es sich absenkt. So steht es auch in der Bedienungsanleitung. Einen bewußten Hebe- oder Senkvorgang kann man an den Pfeilen im MMI Menue erkennen, so z.B. die automatische Anhebung nach einer Autobahnfahrt im Auto Modus beim Unterschreiten von 30 km/h.

Meiner bleibt im abgestellten dynamic Zustand so tief wie er auch im Fahrzustand war, vielleicht bin ich leichter :D

Zitat:

Original geschrieben von TTcux

Die grüne Warnleuchte bei Motorstart soll dich lediglich daran erinnern, dass du tief unterwegs bist! Steht auch so in der Bedienungsanleitung. Also kein Defekt am Fahrwerk.

Das Anheben beim Abstellen oder Absenken beim Starten kann ich bei meinem nicht bestätigen. Denke eher das liegt dann am z.B. unebenen oder abschüssigen Untergrund, also eher optische Täuschung ;)

...beides vollkommen Korrekt...Denke auch das es eine "optische Täuschung ist"...denn einem ansteigen des Druckes im System(durch erwärmen der Luft nach dem abstellen des Fahrzeugs)wir ja mit einem deutlich hörbaren Luft ablassen entgegengewirkt...

Theoretisch könnte dies aber schon am Beladezustand liegen. Mit laufendem Motor/Zündung an regelt die AAS automatisch das Niveau. Setzt du dich ins Fahrzeug oder belädst das Fahrzeug, dann wird dies automatisch von der Höhe ausgeglichen.

Belädst du das Fahrzeug im ausgeschalteten Zustand, dann senkt sich das Auto zunächst, wei ein normales Fahrwerk und erst beim Zündung einschalten wird das entsprechende Niveau wieder angepasst (das stelle ich regelmäßig beim Getränke Einkaufen fest).

 

Was du nun beobachtest könnte thoretisch genau dieser Effekt sein und nicht unbedingt eine optische Täuschung. Wenn man z.B. mit 4 Personen unterwegs ist, muss sich das Fahrwerk mehr "aufpumpen" um das entsprechende Niveau zu halten. Stellt man in diesem Zustand das Fahrzeug ab/aus und es verlassen alle das Fahrzeug, dann bleibt der Druck im System wie er ist, das Gewicht im Fahrzeug reduziert sich und automatisch ist das Auto nach dem Abstellen höher und sieht auch so aus. Erst beim erneuten Einschalten der Zündung wird das Niveau wieder angepasst.

 

Umso weniger Gewicht im Auto mitgenommen wird, desto geringer sollte dieser Effekt ausfallen. Deshalb stellt sich die Frage ob du diesen Effekt genauso beobachtest, wenn du gerade alleine unterwegs warst oder ob es dann ggf. nicht so stark auffällt.

 

Grüße,

quattrofever

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